1

Baby trotz Ausbildung?

Frage von tuerkin tuerkin

Hallöchen..... Ich und mein Mann sind in der Ausbildung, ich habe noch 1,5 Jahre vor mir, doch der Kinderwunsch wächst und wächst...Was denkt ihr sollte ich noch warten? danke im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von maryann1404 maryann1404

warte noch. wenigstens ein Jahr. kurz vor Ende kannst du ja schwanger werden.. wenn es denn sein muss.. aber vorher abbrechen? bloß nicht.bei der heutigen Arbeitslosigkeit.. dann hättest du wenigstens was in der Hand für später..

Kommentar von vkstner vkstnervkstner

das problem ist was is wenn se die prüfung nicht besteht? Muss sie halbes jahr waren und wenn sie kurz davor schwanger geworden ist fällt der geburtstermin in die prüfung ..... und als schwangere ist man eh nicht so konzentriert das man sich auf ne abschlussprüfung vorbereiten kann

Kommentar von maryann1404 maryann1404maryann1404

Wenn sie die Prüfung nicht besteht - selber Schuld. Ich muss doch wissen was ich will. Wenn ich schon während der Ausbildung ein Kind plane, muss ich zusehen, dass ich wenigstens die Prüfung schaffe.. Und noch eins: Schwangerschaft ist keine Krankheit. Da ist man genauso konzentriert wie sonst immer. Und eine Entschuldigung ist das sowieso nicht.

• 1
    Antwort von DuoSchmal DuoSchmal

LASS ES SEIN !! Ohne Ausbildung bist du ein NICHTS. Es sei denn du hast Freude an einem Leben als Hartz4 Empfänger. Betätige dich die 18 Monate als Babysitter. Da kannst du was mit Kindern machen und schon für dein eigenes Kind lernen. Verdiene ein paar Euro nach der Ausbildung damit ihr nicht mit NICHTS startet. Ein Kind kostet Geld. Viel Geld !! Mach dir das Leben nicht schwerer als der Start sein muss. Und dann Viel Freude mit eurem Zwerg.

Kommentar von peunty peuntypeunty

nicht jeder, der in seiner Ausbildung eine Babypause einlegt, ist gleich für sein Leben als Hartz IV-Empfänger gezeichnet.

• 1
    Antwort von vkstner vkstner

Also gekündigt werden kannst du deswegen nicht ;-) probezeit ist ja schon vorbei, allerdings wirst du nur noch ca. 6-7 monate arbeiten und dann fehlt dir immer noch über nen halbes jahr bis zur prüfung der stress mit der geburt und dem kind kann dazu führen das du gar keine lust mehr auf die prüfung hast und dann kann es sein das du die ausbildung hinschmeißt und am ende stehste mit leeren händen da. Warte also lieber noch bis du die prüfung definitiv geschafft hast mit dem schwanger werden.

• 1
    Antwort von hermaphrodit hermaphrodit

Mal ganz ehrlich: Willst du deine Familienplanung aufbauen auf die Ratschläge von Menschen, die weder deine Lebenssituation kennen, dich selbst nicht kennen, nichts über dich wissen, als lediglich das Faktum, dass du noch 1,5 Jahre in Ausbildung bist?

Wenn du nun auf den Rat hören würdest, welchen dir die Mehrheit gibt (beispielsweise sich für ein Kind zu entscheiden), glaubst du dann, dass dann auch nur EINE Person hier dabei wäre, die dir dann real hilft, wenn du Hilfe benötigst?

• 1
    Antwort von holgerholger holgerholger

Mit dem Kind solltest Du noch warten bis nach der Ausbildung, beides zusammen ist wohl zu heftig. Und ein fester Arbeitsplatz für einen von Euch beiden schadet auch nicht!!

• 0
    Antwort von peunty peunty

ich bin knapp ein Jahr vor meiner Prüfung schwanger geworden. Meine Noten waren entsprechend, so dass ich die Prüfung noch vorziehen konnte. Letztendlich war die mündliche Prüfung jedoch 3 Wochen vor dem Stichtag! (Das Kind einer Freundin kam 3 Wochen zu früh. Das hätte ich mir nicht erlauben können ;-)) Allerdings konnte ich mich während der Schwangerschaft nicht so gut auf die Prüfung vorbereiten. Mit war ständig schlecht und ich hatte Schmerzen ohne Ende. Schwangerschaftsbeschwerden sind ja häufig auch psychisch bedingt und ich glaube heute, dass der Prüfungsstress da auch sein übriges getan hat. Allerdings hätte ich die Prüfung auch ungern erst ein halbes Jahr später mit einem 4 Monate kleinen Säugling machen wollen. Wenn ich heute nochmal entscheiden müßte, würde ich mit dem Schwangerwerden abwarten bis die Ausbildung komplett beendet ist. Was man auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache, dass du als Schwangere zwar nicht gekündigt werden kannst, wenn der Vertrag aber während deiner Schwangerschaft endet jedoch nicht verlängert werden muss...

• 0
    Antwort von blondeBambina blondeBambina

mhh aber man kriegt doch auch während der ausbildung finanzielle unterstützung oder nicht?! und ich weiß soviel das wen du in der Ausbildung bist dein platz gesichert ist...also dass du kündigungsschutz hast oder hab ich das falsch verstanden??? dann könntest du nachdem das kind in den kindergarten geht deine ausbildung weitermachen wobei man natürlich sagen muss das es besser ist bis nach der ausbildung zu warten!!

• 0
    Antwort von DuoSchmal DuoSchmal

LASS ES SEIN !! Ohne Ausbildung bist du ein NICHTS. Es sei denn du hast Freude an einem Leben als Hartz4 Empfänger. Betätige dich die 18 Monate als Babysitter. Da kannst du was mit Kindern machen und schon für dein eigenes Kind lernen. Verdiene ein paar Euro nach der Ausbildung damit ihr nicht mit NICHTS startet. Ein Kind kostet Geld. Viel Geld !! Mach dir das Leben nicht schwerer als der Start sein muss. Und dann Viel Freude mit eurem Zwerg.

• 0
    Antwort von herbstiaa herbstiaa

Wartet noch mach die Ausbildung fertig ihr habt dann genügend Zeit für Kids.Irgendwann wirst du bestimmt wieder Arbeiten gehen und dann haste keinen Beruf.Ist mein Rat. Gruß vom Allgäu

• 0
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Warte lieber noch. Wenn Du die Ausbildung abbrechen musst, stehst Du irgendwann dem Arbeitsmarkt nur als ungelernte Kraft zur Verfügung. Dann hast Du kaum Aussichten, eine Stelle zu bekommen.

• 0
    Antwort von l1stud l1stud

Beende deine Ausbildung, dann kannst du alles machen. Denke ja nicht das du schon zu alt bist in 1,5 Jahren Kinder zu bekommen. Dein Leben verläuft bestimmt sicherer!

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Mach deine Ausbildung fertig. Soooo lange ist die ja auch nicht mehr. 1,5 Jahre wirst du doch noch warten können. Bist ja noch keine 45.

• 0
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Wer soll denn das Kind ernähren, wenn ihr beide in Ausbildung seid.

Kommentar von tuerkin tuerkin

WIR

Kommentar von holgerholger holgerholgerholgerholger

wovon?

Kommentar von tuerkin tuerkin

Wir verdienen nicht schlecht..ich glaube das muss ich hier auch nicht auf denn cent kommentieren!

Kommentar von maryann1404 maryann1404maryann1404

Richtig tuerkin! Alles muss man ja nicht offenlegen wenn man "nur" eine Frage hat.. Geht ja niemanden was an..

• 0
    Antwort von bibi8888 bibi8888

ja, auf jeden Fall warten. Finanzielle Unabhängigkeit ist wichtig für eine Familie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.