1

Baby trinkt zu wenig was tun?

Frage von Rene2382 Rene2382

Hey Leute

Wir haben große sorgen um unser kleinen Sohn er ist jetzt 11 Tage alt. Er hat an der Geburt 3150 Gramm gewogen nach 4 Tagen durfte er mit heim es ist ja üblich das Babys nach der Geburt etwas an Gewicht verlieren ja gut bis dort hin war alles in Ordnung, nach einer Woche hatte er immer noch nicht sein Geburtsgewicht erreicht er hatte immer noch 2960 wie am Entlassungstag. Unser Problem war das er sehr viel gespuckt hat und immer wieder ein geschlafen ist beim Füttern, er bekommt von uns eine HA PRE Milch von Alete. Anfangs hat er 30ml getrunken dann 60ml aber wie gesagt darauf hin immer wieder viel Gespuckt. Am Dienstag dieser Woche sind wir zum Kinderarzt dieser hat uns in die Kinderklinik geschickt dort war er bis heute, heute früh habe ich meine Freundin und mein Sohn wieder geholt im Krankenhaus hat er Ordentlich zu genommen er wiegt nun 3180 Gramm. Jetzt fängt es schon wieder an Das Spucken ist zwar besser geworden viel besser aber trotzdem schläft er immer wieder ein beim essen das hat er im Krankenhaus nicht gemacht. Wir haben jetzt zugar die Nahrung vom Krankenhaus genommen Nestle Beba HA PRE. Was könnte es sein? hat jemand Tipps oder das gleiche Problem durch gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von joppo77 joppo77

Warum nicht die brust??!!

Kommentar von Naddldeluxe NaddldeluxeNaddldeluxe

Habe ich mich auch als erstes gefragt!!!

Kommentar von Momheart MomheartMomheart

Meine Kleine hat auch die Flasche bekommen, obwohl ich eigentlich stillen wollte, weil diese Momente sehr innig sind.Im Gegensatz zu meinen Jungs hats aber nicht geklappt weil sie ein Reflux-Baby war, und trotzdem ist sie gut gediehen!!!

• 3
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Die Kunstmilch würde ich auch ausspucken!

Kommentar von Momheart MomheartMomheart

Es gibt auch Gründe wieso und weshalb ein Baby nicht gestillt wird, aber auch diese Babys werden groß. Wobei ich sagen muss Stillzeit sind intensive und innige Zeiten für Mutter und Baby.

Klar werden die Babys auch groß, ist halt die Frage WIE und nicht OB

• 3
    Antwort von Sophia2008 Sophia2008

Ist natürlich schade, dass euer Baby nicht gestillt wird. Aber ich will hier jetzt auch nicht unangebracht darüber urteilen.

Dass Babys beim Trinken einschlafen ist normal, das Saugen ist sehr anstrengend. Man kann versuchen, kurz vor dem Einnicken über den Hals zu fahren (ähnlich wie beim kitzeln) und damit die "Wachphase" verlängern.

Spucken ist auch normal. Es kann aber auch sein, dass euer Baby viel Luft schluckt und dann beim Aufstoßen nicht nur die Luft sondern eben auch die Milch ausspuckt. Die richtige Haltung beim Füttern ist also wichtig, auch sollte man nach dem Trinken durch leichtes Klopfen auf den Rücken das "Bäuerchen" fördern. Nach dem Trinken nicht zu stark schaukeln, das fördert das Spucken. Lieber nach dem "Bäuerchen" hinlegen, auch hier die richtige Position wählen.

Ansonsten fragt doch mal eure Hebamme. Meist haben die bessere und hilfreichere Tipps auf Lager als so manche Ärzte. Und so lange das Baby jetzt nicht stark untergewichtig ist, würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Andernfalls sonst mal die Flaschennahrung umstellen, ggf. mal laktosefreie Milch ausprobieren. Oder andere Sauger verwenden, wo die Milch nicht so schnell fließt und dadurch nicht so viel Luft geschluckt wird.

lg

• 2
    Antwort von Bruenette1966 Bruenette1966

Warum wird das Kind denn nicht gestillt?

Kommentar von Rene2382 Rene2382

Wollte meine Freundin nicht

Klasse Einstellung!

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Schade, dass sie sich und ihr Baby um etliche gesundheitliche sowie praktische Vorteile bringt.

www.uebersstillen.org

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Trinken macht müde und ist anstrengend An der Brust wäre das Trinken noch anstrengender.

Vielleicht ist diese komische viertklassige Kunstmilch nix für ihn.

• 1
    Antwort von Liesche Liesche

Es gibt ein Sprichwort: Spuckkinder sind Gedeihkinder! Ihr dürft das Spucken nicht zu ernst nehmen, es sieht immer mehr aus als es ist. Wenn das Bübchen einschläft beim Trinken, immer wieder aufrütteln bis es weitertrinkt. Solange bis die vorgegebene Menge geschafft ist, zwischendurch immer mal aufstoßen lassen. Alles Gute für den Kleinen und Ihr als Eltern!

Ob das auch für diese Kunstmilch stimmt?

Schon zu meiner Kindheit hieß es "Alete k.otzt das Kind".

Kommentar von Liesche LiescheLiesche

Das stimmt für Muttermilch wie für künstlich hergestellte Milch, sogar später für festere Nahrung also selbstgekochte Breichen sowie Gläschen. Es kann bis zu einem Jahr so sein. Habe darin Erfahrung, da ich selbst so ein Baby hatte. Muttermilch mußte ich sogar absetzen wegen Ernährungsstörung davon, danach spezielle Babymilch, immer altersmäßig mit Mohrrübenbrei, kein Saft, verdünnt, damit nicht zu fettig, trotzdem immer wieder gespuckt. Nach dem 1. Geburtstag dann das Essen ohne Probleme!

• 1
    Antwort von tipps4scheidung tipps4scheidung

Das ist nicht ganz ungefährlich... Wurde ein Test auf Laktoseintoleranz gemacht? Habt ihr das Wasser für die Pre-Nahrung ordentlich abgekocht? Daß das Baby beim Trinken einschläft ist nicht ungewöhnlich. Ihr müsst jedoch darauf achten, daß es genug Flüßigkeit aufnimmt. Ihr könnt euch in Abstimmung mit dem Kinderarzt evtl. Lefax besorgen, das entfernt die Luftbläschen, die beim Schütteln des Fläschchens entstehen. Dadurch nimmt das baby mehr Flüssigkeit auf. Vielleicht solltet ihr die Rationen auch verringern und dafür öfter füttern. Bitte unbedingt mit dem Kinderzt absprechen.

Kommentar von Rene2382 Rene2382

Wir sollen HA nehmen weil ich Lactoseintoleranz habe

Wäre dann erst recht nicht die Gabe von Muttermilch wesentlich besser, als diese unnütze Kunstmilch?

Kommentar von tipps4scheidung tipps4scheidungtipps4scheidung

HA PRE enthält als Kohlenhydrate ausschliesslich Laktose, also Milchzucker! Bitte mit dem KA in Verbindung setzen. Laktosearme oder Laktosefreie Pre-Nahrung geben, z.B. Sensitive...

• 1
    Antwort von pistolero37 pistolero37

warte doch mal bisien ab, ist doch kein maschine dise baby, es entwickelt sich langsam,wie eine blume

• 0
    Antwort von Momheart Momheart

Bei mir war es ähnlich, meine Kleine hat noch in der Geburtsklinik stark gespuckt und abgenommen, einige Schwestern meinten dann sogar ihr nichts mehr zu geben weil sie so viel spuckte, jetzt ist sie 5 Monate und wunderbar gediehen. Ich war damals bei der KÄ und hab ihr das alles geschildert und sie selbst meinte sie stehe auf der Kippe und müsste, wenns innerhalb einer Woche nicht besser wird, in eine Kinderklinik. Die KÄ gab mir dann Proben von BEBA Reflux Spezialnahrung und siehe da es klappte einwandfrei, sie hat super zugenommen und in 2 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Als extra Tip schlage ich vor Euren kleinen Sohnemann etwas hoch zu lagern, sprich ein Badetuch zusammenlegen und unter den Oberkörper legen, auch im Bettchen!!! Ansonsten nicht sonderlich viel hin und her bewegen damit die Milch im Magen ankommen kann, ihr braucht viel Geduld und der Kleine viel zusätzliche Liebe, denn das viele Spucken zerrt an den Kleinen wodurch sie meistens nur noch mehr schreien. Wenn er immer wieder einschläft schlage ich mal vor füttere ihn doch nur mal im Body oder Windel sofern es die Zimmertemperatur zulässt und streichle ihm immer wieder mal über die Fußsohlen, ansonsten braucht er einfach viel Zeit beim trinken.

Aber Kopf hoch, die Zeit vergeht auch wieder und das meist viel zu schnell. PS: Gib mir doch mal Bescheid ob es was gebracht hat und wie es Eurem Kleinen geht!

MFG Tanja

• 0
    Antwort von hutzel08 hutzel08

Hallo und herzlichen Glückwunsch :-)

Kann gut möglich sein, das er die pre von Alete nicht "vertragen" hat. Bleibt bei Beba, wenn es im Krankenhaus so gut geklappt hat.

Ich nehme Aptamil. Ist zwar das teuerste, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ja, die lieben Luftbläßchen beim Flasche machen: ich rühre immer die Flasche mit nem Plastiklöffel um, anstatt sie zu schütteln. So entstehen keine Bläßchen und so viel mehr Aufwand ist das nicht.

Ansonsten Geduld und immer schön am Ball bleiben. Der Kleine ist ja gerade auf die Welt gekommen.

Alles Gute für euch !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.