Hallo... mein kleines Baby hat Bauchschmerzen nachdem ich ihn gestillt habe. Ich achte genau darrauf was ich esse...(keine Bohnen, nicht scharf, keine fürchte mit säure usw. Woran könnte das liegen?Vielleicht weil ich Eistee trinke?
Baby Stillen
Antworten (12)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
elefantenbabyelefantenbaby
Wie alt ist der Kleine? Gerad in den ersten 3 Monaten haben sehr viele Babys Bauchschmerzen. Du kannst ihm Lefax geben oder Carum Carvi Zäpfchen gegen Bauchweh. Es gibt seit einer Weile auch Bigaia-Tropfen, die die Darmflora unterstützen, extra für Säuglinge. Lass den Eistee mal weg, dann siehst du, ob es damit zusammenhängt. Trink mal Fencheltee, der ist gut gegen Bauchweh, kannst dem Kleinen auch direkt ein bisschen was von geben.
Wenn er arge Beschwerden hat, geh zu einer guten Osteopathin, die können den Kleinen wirklich sehr gut helfen!
-
3Antwort von
SternenmamiSternenmami
Es gibt sehr viele Dinge, die bei jedem anders wirken. So können auch ganz normale Erbsen dazu führen, dass das Kleine Blähungen bekommt oder auch andere Nahrungsmittel, die man gar nicht vermuten würde.
Massiere Deinem Kleinen den Bauch im Uhrzeigersinn. Winkel ihm die Beinchen dabei zum Bauch hin an, dann können die Winde leichter austreten. Am Besten nimmst Du zum Massieren normales Sonnenblumen- oder Olivenöl.
Als sehr erleichternd finden Babys es auch, wenn Du den Kleinen mit dem Rücken zu Deinem Bauch hochnimmst, dann mit der rechten Hand in seinen Schritt fasst und das linke Beinchen greifst. Lege ihn dann mit dem Oberkörper auf Deinen Unterarm.
Auf diese Art kann er alles überblicken, was er bestimmt toll findet und nebenbei wird sein Bäuchlein durch Deinen Handballen massiert.
Ein klein wenig Kümmeltee könnte auch nicht schaden, falls er die Flasche zwischendurch nehmen würde.
Feuchte Wärme ist auch immer gut ... also einen feuchten Waschlappen auf sein Bäuchlein und eine lauwarme Wärmflasche oder Körnerkissen obenauf (Vorsicht, durch die Feuchtigkeit wird die Temperatur besser geleitet, also nicht zu heiß machen!!!)
Gut Besserung für den Kleinen!!!
P.S.: Den Eistee würde ich nicht vermuten. Da sind eigentlich keine Stoffe drin, die Blähend wirken.
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Man kann auch ein paar Minuten warten, um eine hilfreichste Antwort auszuzeichen ... das nur mal so nebenbei. Ist unfair für diejenigen, die länger antworten!!!
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 Dafür bekommste aber ein DH denn die Antwort war wirklich gut.
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Danke!!!
Ich kann nunmal nicht so schnell schreiben, wie einige es zu glauben scheinen!!! :-(
Kommentar von
Lalelu91 Sorry :-(
Kommentar von
kinirokiniro Das Baby wird gestillt - Tee und Fläschchen würden nur mehr Schaden als Nutzen bringen.
Tee kann zu Gedeihstörungen führen: weil der Tee zwar den Magen füllt, aber keine Kalorien enthält. Das Fläschchen, weil es - wie alle Kunstsauger - das Risiko einer Saugverwirrung erhöht. Dann hat das Baby schneller zur Flasche hin abgestillt als überhaupt lieb ist.
-
1Antwort von
funfairfunfair
Wichtig, egal ob gestillt oder mit Flasche gefüttert, ist vor allem das aufstoßen nach dem Trinken. Wenn man darauf nicht achtet, kann es ebenfalls zu starken Bauchschmerzen kommen...
-
-
1Antwort von
kinirokiniro
Wie schon geschrieben wurde, kannst du Tee trinken.
ABER - bitte keinen Tee direkt dem Baby verabreichen. Tee hat in seinem Magen absolut nichts verloren und über deine Milch bekommt es die Nährstoffe ab.
Eistee ist eh kein Getränk, sondern ein zahn- und knochenfressender Zustand wegen der künstlichen Citronensäure (die nix mit Zitronen zu tun hat).
Manche Baby haben nun mal einen sehr empfindlichen Magen sowie Darm.
Da sie in dieser Phase sehr viel Nähe benötigen, besorge dir (wenn du es nicht schon hast) ein Tragetuch und Schaumstoffstöpsel für deine Ohren, falls die Schreifrequenz zu viel für deine Ohren wird. Diese Stöpsel filtern die hohen Frequenzen raus und du hörst dein Baby immer noch gut.
Wie schaut es mit Kuhmilchprodukten aus? Manche Babys reagieren darauf, wenn sie diese über die Muttermilch aufnehmen.
-
0Antwort von
Gianna79 Hallo,
hier kannst du auch mal nachlesen, was du bedenkenlos in der Stillzeit essen kannst => http://www.still-blog.de/ernaehrung/ernaehrung-in-der-stillzeit/
LG
-
0Antwort von
DannielOceanDannielOcean
woher weißt du das es bauchschmerzen sind? im allgemeinen reden babies nicht
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 .. Eine Mama weiss sowas eben ;P
Kommentar von
SternenmamiSternenmami Sowas kann nur jemand fragen, der von Babys absolut null Ahnung hat!!!
Kommentar von
Lalelu91 Das weis ich daher :wenn ich sein Bäuchlein streichle weint er weniger oder manchmal hört er auf...außerdem macht er dann oft sein geschäft oder pupst ... also ehrlich....
Kommentar von
kinirokiniro In der Regel sind es in dem Alter Bauchschmerzen, weil das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist und sie darauf mit Beinchen anziehen, krümmen sowie schreien reagieren.
Manche schreien auch, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Schlucken dabei Luft und bekommen so Bauchschmerzen.
-
0Antwort von
monaisa Hallo Lalelu 91
Ich bin Hebamme und kann dir nur tipps geben wenn der BAuch hart ist dann massiere ihn und besorg dir kümmelöl aus der Apotheke und tröpfel sie so drei vier tropfen im bauch nabel. vom eistee kann es sein muss aber nicht aber kann dir auch ein tipp geben nicht zuviel eistee weil es auch säure ist. wie alt ist der kleine wenn ich frgen darf
Kommentar von
Lalelu91 ah ok.danke. der kleine ist fast 2wochen ...
-
-
0Antwort von
malenkikoalamalenkikoala
mein sohn hat als säugling keinen natürlichen milchzucker vertragen und ist von meiner milch krank geworden.. also geh lieber zum arzt, der kann das feststellen !
Kommentar von
kinirokiniro Hatte dein Sohn schon von Geburt an deine Milch nicht vertragen?
Wenn nicht, hatte er nur nicht das vertragen, was du gegessen bzw. getrunken hast: Kuhmilchprodukte z.B..
Dass Muttermilch überhaupt nicht vertragen wird, ist sehr selten.
-
0Antwort von
Andrea27 Das kann dir in der Stillzeit immer mal wieder passieren und jedesmal wirst du dich fragen woran es liegen kann Bei mir war es z.B Nußschokolade. Hole dir aus der Apotheke Kümmelöl ( Oma,s Geheimtip) und reibe nach dem stillen das kleine Bäuchlein in kreisenden Bewegungen damit ein und du wirst sehen das es dem baby bald wieder gut geht
-
0Antwort von
ToxicAngel21ToxicAngel21
Vll hat es auch luft im Bauch, Du solltest einen Arzt aufsuchen ! Für ein Baby können auch schon Kleinigkeiten gefährlich sein. Wie fühlt sich der Bauch denn an?
Kommentar von
Lalelu91 Ganz normal.
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 Hab was gefunden:
Kaffee (grüner und schwarzer Tee, Coca Cola, Eistee) und Stillen
Auch mit dem Genuss von Kaffee aufgrund des Koffeinsgehalts sollten Sie noch über die Stillzeit reduzieren bzw. ganz weglassen. Das Koffein kann aufputschend oder anregend auf Ihr Baby wirken.
Andere Auswirkungen bei übermäßigem Kaffeegenuss kennt man. Zum Beispiel: entwässert den Körper, beeinflusst und schädigt das Herz-Kreislauf-System, erhöht den Insulinspiegel, Blutzucker, Blutdruck.
Erkundigen Sie sich bei Ihren Arzt/Ihre Ärztin wie viel und ob Sie Kaffee trinken dürfen.
Beachten Sie auch, dass neben den Kaffee das Koffein auch in anderen Getränken enthalten ist (grüner oder schwarzer Tee, Coca Cola, Eistee,…)
Energiedrinks beinhalten mehr Koffein als Kaffee. Außerdem verfügen sie über Stoffe wie Taurin oder Guarana. Wie schädlich und ob sie sich für die Schwangere, Stillende oder dem Baby im Körper negativ auswirken ist nicht bewiesen und sollten daher ganz weggelassen werden.
Trinken und Essen Sie in dieser Zeit Ihrem Kind zuliebe gesunde Nahrungsmittel und Getränke.
http://www.baby-lexikon.com/news/ern%C4hrung/stillverbote-558.html
Kommentar von
Lalelu91 wow das ist ja erschreckend.danke fürs warnen
-
0Antwort von
franzinatorfranzinator
sowas solltest du lieber einen arzt fragen statt des internets..
Kommentar von
Lalelu91 Da war ich schon mit ihm ist alles ok ...
Der kleine ist fast 2wochen alt ...beim arzt war ich schon ...alles ok...
Da fängt es auch meistens so richtig an mit dem Bauchweh :(
nimm lieber kümmelöl gegen die bauchschmerzen. das reibst du im uhrzeigersinn auf den bauch deines babys. hilft wunderbar und du ersparst deinem wurm die ganze chemie http://shop.bahnhof-apotheke.de/fenchel-kuemmel-oel-kinder-10ml.51610.html
Stimme Naik85 voll und ganz zu. Nimm Kümmelöl und probier aus anhand deines Essen was der kleine verträgt und was nicht. Tee brauchst du nicht zu geben wenn du genug Muttermilch hast. Vielleicht sucht der kleine nach dem Stillen auch nur Nähe und schreit deswegen.