baby steht und läuft auf zehenspitzen?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groß Sorgen machen musst du dir deswegen nicht - gerade auch, weil die Kleine eben erst den aufrechten Gang für sich entdeckt hat. Es schadet aber nicht, wenn du die Sache im Auge behältst. Die meisten Kinder, die auf Zehenspitzen gehen, hören irgendwann auch wieder damit auf. Wenn dieser Gang allerdings über längere Zeit ausgeführt wird (längere Zeit = Monate-Jahre) kann das zu orthopädischen Problemen führen. Solche Schäden erkennt man meist viel zu spät (oftmals kann man sie dann nichtmal mehr mit der Ursache in Verbindung bringen, weil so viel Zeit dazwischen liegt). Kinder würden vielleicht nie etwas machen, dass ihnen weh tut - das heißt aber nicht, dass sie nichts tun, dass keinen Schaden verursacht (Siehe beispielsweise Daumenlutschen). Beobachte die Sache einfach noch eine Weile und solltest dir irgendwann etwas seltsam vorkommen, lässt du deine Tochter mal von Kopf bis Fuß durchchecken. Aber wie gesagt - vorerst besteht kein Grund zur Sorge.

Ok vielen Dank!

Hier ein Erfahrungsbericht, das muss aber nicht heißen, dass es bei dir genau so ist:

Dabei geht's nicht um meinen Sohn, der ist mit 8 Monaten direkt auf dem vollen Fuß gestanden. Aber eines der anderen Kinder bei der Tagesmutter konnte extrem früh Krabbeln und stand schon recht bald. Aber nur auf Zehenspitzen. Auch jetzt noch, mit 11 1/2 Monaten. Sein Kinderarzt meinte, dass er verkürzte Bänder an den Knie- und Fußgelenken habe und sich deswegen schwer tue, ihm das aber einen Vorteil beim Krabbelnlernen verschafft habe (wegen der Beinhaltung). Der Kleine zieht aber die Beinchen auch immer an, wenn man ihn hochhebt. Er kann sie kaum ganz durch strecken.

Hab aber auch schon von vielen gehört, dass ihre Kleinen zuerst auf den Zehen gestanden haben.

Vielen Dank.sie streckt die Beine durch.denke mal ist alles Ok

Sie läuft sicher an der Hand auf den Zehenspitzen (denn sonst könnte sie sich ja auch nicht halten). Mein eines Kind hat das auch so gemacht. Die Andere ist ohne zu krabbeln mit 11 Monaten alleine gelaufen.

Aber alle gesunden Kinder lernen laufen. Die einen einen Monat früher die anderen halt 2 Monate später.

Danke

Mein Neffe lief als baby auch auf Zehenspitzen und sogar wo er 2 war eine zeit lang. Deren kinderarzt meinte es seih normal. Lg

vielen dank

Es gibt Entwicklungskalender. Da steht drin, wie es im Idealfall sein sollte.

Nur von meinen Kindern hat sich nie eines daran gehalten. Weder haben sie die Sachen in der vorgegebenen Reihenfolge gemacht noch in der beschriebenen Form.

Mein Sohn ist an seinem 1. Geburtstag genau 1 Tag gelaufen. Dann ist er wieder 3 Monate gekrabbelt. Da konnten wir so viel locken, wie wir wollten. Der wollte auch nie aus dem Kinderwagen raus. Den mussten wir zum Laufen zwingen. (Auch heute noch, jetzt ist er 19 J. ) ;-)

Seine Freundin ist nicht gekrabbelt sonder sitzend gerutscht und war dabei super schnell. Dann stand sie einfach auf und lief, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Das war mit 10 Monaten. Kein Gewackel an der Hand, einfach gelaufen, wie eine Große. Ein paar Monate später konnte sie Roller fahren und mit 4 Rad.

Meine Tochter ist mit 8,5 Monaten gelaufen (auch ohne Handhilfe) und konnte mit 20 Monaten Rad fahren (nicht Laufrad!). Das hat sie ohne unser Zutung gemacht. Sie hat ihr Laufrad hingelegt und das rumliegende Rad des Nachbarmädchens genommen. Die war schon 4 und die wollte ohne Stützräder nicht fahren. Da ist unser Mädel einfach damit los.

danke, darum gings mir jetzt ja nicht wie schonmal gesagt, sondern nur ob das bei allen so ist das sie erst auf zehen gehen und stehn oder ob man zum arzt sollte

@Jill03

Die Nr. mit den Zehenspitzen kenne ich nur von Kindern, die im Hopser saßen. Daher haben wir alle keinen benutzt. Wir wollten dem Vorbeugen. Als unsere in dem Alter dafür waren, wurde vor dem gewarnt.

Vielleicht solltest Du Deine Fragen doch etwas ausführlicher stellen und nicht im Telegrammstiel.

@Politikopfer64

na ist doch einfach: sie krabbelt sitzt seit sie 6 monate alt ist, nun ende 7 ter steht sie an din gen,auch einhädnig ,zieht sich hoch ,versucht nun frei zu stehn, geht an der hand paar schritte mit EBEN AUF ZEHENSPITZEN das alles, ist das in dem fall normal wollt ich nur wissen das babys am anfang immer uaf zehenspitzen gehn....

@Jill03

Tun sie nicht. Aber es ist keine seltene Angewohnheit. Gesehen habe ich es immer bei Kindern, die auf die Füße gezogen wurden und angefeuert wurden, damit sie früher laufen. (Einige Mütter (Omas) glauben frühes Laufen ist ein Hinweis auf hohe Intelligenz.) .

@Politikopfer64

Naja wenn der Arzt sie bei den ersten u Untersuchungen so Hochzog War dad auch normal sagte er. Aber sie macht es ja von alleine. Danke