Frage von gezessin,

Baby Schreit vor dem Schlafen

Er ist ganz offensichtlich müde, da gibt es kein zweifel, aber schreit halt manchmal sehr wenn ich ihn ins Bett lege. und dann kriege ich nicht beruhigt, ich will ihn aber auch nicht schreien lassen ....

Antwort von kaesbrot,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Kinder zu müde sind, werden sie zickig. Da helfen nur Einschlafrituale. Eine halbe Stunde mit dem Kind nach dem Abendessen spielen, eine Gute-Nach-Geschichte vorlesen und dann schläft es ruhig ein.

Kommentar von Nellina,

und dann vielleicht noch eine Einschlaftmusik ganz leise nebenher laufen lassen.

Kommentar von summerkisses,

probiert es mal aus mit kinder schlafliedern! http://www.youtube.com/watch?v=cOPiHkHbBhg

Antwort von Ysobel,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder Rituale brauchen. Man sollte das "Zubettgehen" immer gleich gestalten.

Antwort von Pummelweib,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als du dein Baby herum getragen hast, hast du eine Art Ritual eingeführt, das wird es nun vermissen, viel Zuwedung kann da helfen. Allerdings gibt es auch Babys die sich in den Schlaf schreien, aber natürlich sollte das nicht ewig sein. Das Baby kann auch Blähungen haben, oder sonst irgend etwas. Das Zimmer in dem es schläft, kann zu kalt, oder zu warm sein. Evtl. hat es auch vor dem zu Bett gehen zu wenig Ruhe und zu viel Trubel, oder Hektik um sich herum, dann braucht es eine Wiele, um zur Ruhe zu finden.Es kann Durst haben, u.s.w. Das solltest du mal beobachten und kontrollieren, viel Glück.

Antwort von shizzlwhizzl7,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Gezessin, ich bin auch der festen Überzwugung, dass Kinder Einschlafrituale brauchen! Wenn ich mein Kind ins Bett bringe nutze Sleepy - das ist ein Einschlafkonzept, das von einem deutschen Komponisten in Zusammenarbeit mit der Goethe-Uni Frankfurt entwickelt wurde. Kann man mittlerweile sehr günstig im Netz runterladen: http://www.einschlafhilfe-sleepy.de

Viel Erfolg!

Antwort von Baggy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie alt ist das Kind denn? Manche Kinder weinen sich in den Schlaf, bei meinem großen Sohn dachte ich auch immer Einschlafen und Aufwachen täten weh, da hat er immer geschrien. Manche Kinder schreien in ihrem Bett, weil sie lieber von Mama rumgetragen werden wollen, das wäre dann der Gewohnheitsfaktor. Es gibt so viele Möglichkeiten, vielleicht mußt Du Deine Frage präziser stellen.

Kommentar von gezessin,

Er ist 5 Monate.Ich habe ihn sonst immer rumgetragen und auf dem Arm einschlafen lassen und habe ihn dann schlafend ins bett gelegt, damit habe ich dann aufgehört( habe im Buch gelesen das das falsch sei), hat auch so ganz gut geklappt aber manchmal brüllt er halt wie verrückt...

Kommentar von Baggy,

Kinder nach Möglichkeit immer im Bett einschlafen lassen, denn nach einer Weile wachen sie auf und meckern dann, wenn es nicht mehr so ist, wie sie eingeschlafen sind (sprich: nicht mehr auf Mamas Arm)!

Kommentar von ErsterSchnee,

Tu Dir und dem Kind einen Gefallen und schmeiß das Buch in den Müll. Hör auf Dein Gefühl und Dein Baby! Das ist allemal besser!

Kommentar von Baggy,

Sicher, man muss es immer situationsabhängig entscheiden. Grundsätzlich war es bei meinen beiden Kindern aber immer besser, wenn sie in ihrem Bettchen eingeschlafen sind, als wenn sie herumgetragen - eingeschlafen - im Bett abgelegt wurden.

Kommentar von gezessin,

Ja das mit dem Arm hat nicht so gut Funktioniert denn er ist oft wach geworden. Seit dem ich ihn wach ins Bett lege schläft er länger und ruhiger... Ist halt nur das einschlafen manchmal das noch nicht so klappt...

lach Und meinen beiden war es vollkommen egal. Die konnten überall einschlafen und an anderen Orten aufwachen, ohne daß sie auch nur im Ansatz gemeckert hätten. Und beide (3 und 1,5 Jahre) gehen anstandslos ins Bett und schlafen, obwohl sie viel in unserem Bett geschlafen haben und "betütert" wurden.

Kommentar von gezessin,

Es hat schon ein wenig geholfen und ich habe auch einiges daraus gelernt aber ich bringe es dann doch nicht übers herz ihn im Bett weinen zu lassen nur weil das Tagesschema vorschreibt das jetzt schlafenszeit sei. Da hattet ihr schon recht!!!

Kommentar von Baggy,

Mit viel Ruhe und Geduld ausprobieren, welches Einschlafritual für euch das Beste ist, vielleicht ein Lied vorsingen oder leise Musik hören - es gibt so viele Möglichkeiten.

Kommentar von dtheres,

Ritual heisst ja auch nicht schreien lassen.

Kommentar von Kushinada,

Omg nein schreien ist manchmal auch hilfreich wie ich vorher schon.geschrieben habe bauen Babys durch schreien ihren Stress ab :)

Antwort von ErsterSchnee,

Das hatten unsere auch phasenweise. Dann hilft nur rausfinden, was sie wollen. Mal mußten wir uns dazulegen, mal nur dabeibleiben, mal ging es nur im Kinderbett nicht, in unserem aber problemlos. (Ich könnte ein ganzes Baby-Schlaf-Buch schreiben...)

Es sind alles Phasen und wenn Du dranbleibst, gehen sie auch von alleine vorbei! Trau Dich ruhig, Deinem Kind zu geben, was es braucht.

Antwort von Gabelchen,

Laß ihn mal schreien,damit er weiß,das Du nicht sofort kommst,wenn er schreit.Das haben Baby´s nämlich schnell raus....

so intelligent sind Babys nicht

Kommentar von MariusM,

Da habe ich aber schon anderes gehört: Babys haben diesen "Lerneffekt" noch nicht... Was stimmt - wer weiß?

Kommentar von dtheres,

Babys können solche Zusammhänge noch nicht begreifen. Das Schreien ist gesteuert aus dem Stammhirn (Urangst). Wer hier nicht auf das schreien reagiert, verursacht spätere Depressionen, Ängste oder fehlende Stressbewältigung, so dass ein angepasstes Verhalten in dieser Gesellschaft erschwert wird. Wenn Tiere sowas mit ihrem Nachwuchs machen würden hätten wir nur noch um sich beissende Hunde, Katzen, Füchse, ...

Antwort von Kushinada,

Meine Tochter weint auch öfters vor dem schlafen aber habe gelesen das Babys auf die Art ihren Stress los werden dh ich lass Sie höchstens eine Viertel Stunde quengeln! Dann ist Sie im tiefschlaf Es gibt auch Tage in denen sie einfach noch Hunger hat das hört man als Mutter aber auch :) in erster Linie zählt: ist es weder windel, Hunger, Durst oder schmerzen.dann.auch ruhig mal.schreien lassen Die kleinen würmchen können ihren Stress nicht anders abbauen und ja auch Babys haben Stress :)

Antwort von dtheres,

Das beste sind Rituale, also immer wiederkehrende Handungsweisen. Das Gehirn nutzt immer wiederkehrende Signale, um diese Bahnen auszubauen und als "Standard" zu nutzen. Somit sind Dinge beim Einschlafen hilfreich wie Spieluhr oder Singen, Schuckeln (Tragen, Federwiege), Nuckeln (Schnuller, Seidentuch, Brust, Nuckeltier). Jeder muss seinen Weg hier finden. Wichtig ist weiterhin die Nähe, d.h. nicht dass man immer daneben sitzen muss, je nach Baby kann das aber im ersten Jahr notwendig sein und sollte nicht verwehrt werden. Im zweiten Lebensjahr können viele Dinge angepasst werden, wenn das Kind ein gutes Vertrauen aufgebaut hat (im eigenen Bett schlafen, Nuckelverhalten, ...) Dies findet dann in der ersten Loslösungsphase statt.

Es war NICHT falsch Dein Baby zu tragen. Auch tragen ist ein Ritual, was er jetzt vermisst. Die Nähe, die Du ihm beim tragen gegeben hast hat das Mutter-Kind Verhältnis und das Vertrauen zu Dir gestärkt. Natürlich kannst Du das Ritual nun ändern, was sicher nicht ganz einfach sein wird. Gib ihm weiterhin Deine Nähe (sonst setzt Du das so gut hergestellte Vertrauen durchs tragen aufs Spiel) und ersetzte das Tragen (wenn Du es abschaffen willst) durch etwas anderes: singen, erzählen, Schmusetuch oder tier. Leichter fallen Ritualänderungen in der ersten Loslösungsphase im 2 LJ mit vorlesen und stärkerer Einbindung des Vaters zur Unterstützung der ersten Loslösung.

Es gibt zum Thema einschlafen folgende Möglichkeiten:

• Ritual (Spieluhr, gleiche Uhrzeit, gleicher Ablauf)
  • Einschlafstillen (wer es auch das 1. LJ beibehält)
  • Schaukeln, Wiegen, Federwiege
  • Tragen
  • Pucken
  • Kuscheltier, Seidentuch
  • Massage
  • Baden vom Schlafen
  • Schlaflieder

Für eine sichere Entstehung des Selbst und eine spätere positive Loslösung sollte man folgendes unterlassen:

• schreien lassen in jeder Form
  • Baby alleine lassen
  • Schlafrituale die nach Zeitplan Babys alleine lassen/schreien lassen

Frag mal den Experten Dr Posth (Korifee auf dem Gebiet), gerade auch zum Thema Loslösung im 2. LJ:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

Antwort von datBienschen,

Das du nicht schreist ist sehr gut du würdest deinem Baby damit nur Angst machen und es würde noch mehr schreien. Auch schon bei kleinen Babys hilft ein Ritual beim einschlafen: z. B. sing ein ruhiges Schlaflieb, und schaukle es sanft auf dem Arm, dann leg es ins Betschen aber halte noch Kontakt und sing sanft und leise weiter. Dann löse dich langsam. Wenn du es jeden Tag so machst dann lernt dein Kind, das es etwas positives ist wenn du es ins Bet bringst und kein schnelles abschieben. Beim singen und auf dem Arm schaukeln wird es ruhiger und mit etwas Glück hast du bald kein Problem mehr damit es ins Bett zu bringen. Nimm es aber nicht mit in dein Bett, sonst hast du später vielleicht das Problem, wie viele die ich kenne, das du dein Kind nicht mehr aus deinem Bett raus bekommst. Meine Nichte hat noch mit 5 Jahren nur bei ihren Eltern geschlafen - Gift für jede Beziehung.

Antwort von Jennydiexte,

Rituale sind gut....kann es sein, dass DU schon vorher Angst vor dieser Sitauation hast?? Überträgst du vielleicht deine Unruhe auf den kleinen Wurm??...Kuschhelt euch ins Bett...genießt die Ruhe und Zweisamkeit, mache leise Musik an und bringe dein Babay dann in sein Bett. Falls du aber schon jetzt nervös bist, gönne euch eine Auszeit und versuche mal für ein paar Tage einer anderen Person den Job zu übergeben.

Antwort von Mezzoforte,

Du musst Ruhe ausstrahlen. Die kleinen merken den Stress. Vielleicht hat das kleine Bauchschmerzen. Suche mal einen Kinderarzt auf. Eine Hebamme kann auch helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten