2

Baby schreit im Kinderbett

Frage von apoc1984 apoc1984

Hallo ihr lieben.

Ich hab seit heut meine Tochter zu haus (3Tage alt)

Sobald wir sie ins bett geleg haben fäng sie nach kurzer Zeit an zu schreien.

Wenn ich sie dann aus dem Btt nehme beruhig sie sich sehr schnell wieder und schläft auch schnell wieder ein.

Lege ich ie dann wieder hin geht das Spiel wieder von vorn los.

Woran kann das denn liegen? Ich möchte sie auch nicht bei mir ins Bett legen denn ich hab angst wenn ich mich umdrehe dass ich mich auf sie drauf lege

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

So schnell legt man sich nicht auf ein Kind - oder Du baust ihr z.B. aus dem Stillkissen eine "Umrandung". Unsere Kinder haben viel in unserem Bett geschlafen und wir hatten sehr entspannte Nächte, weil es kein Gebrüll gab. Wenn es sie beruhigt, dann nimm sie ruhig mit ins Bett. Oder legt Euch so einen "Balkon" zu. Oder stell das Kinderbett ganz dicht an Euer Bett, dann spürt sie auch Deine Nähe. (Notfalls kanns Du ja auch immer mal die Hand rüberstrecken.)

• 3
    Antwort von Aiden Aiden

Entweder schreien lassen, oder ihre Hand halten bis sie eingeschlafen ist. Vielleicht möchte die Maus nicht allein sein.

Herzlichen Glückwunsch übrigens. :-)

Kommentar von Venka VenkaVenka

für "schreien lassen" gibt's 3x Daumen hoch? Ich bin entsetzt. Das ist ein 3 Tage altes Würmchen und kein pubertierender Teenager...

Kommentar von chris2190 chris2190chris2190

Richtig !

Kommentar von user287 user287user287

schlimm echt, baby schreien nicht wenn es denen gut geht, sie können sich nur nicht artikulieren und die Kunst des Elternseins ist herauszufinden woran es liegt!

Kommentar von Aiden AidenAiden

Schreien ist für ein Baby gesund, da es die Stimmbänder, die noch unentwickeltsind, fördert.

Wenn ein Neugeborenes NICHT schreit, dann muss man sich Sorgen machen. Fragt beim Kinderarzt nach, der wird euch das bestätigen.

Ist unter Anderem ein Mitgrund, warum meine Nichte sich gut entwickelt, und jetzt weniger schreit.

Aber nun gut.

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

schreien lassen? ist quark, hand halten, naja

überall auf der welt, ob tier ob mensch - (außer in den industrialisierten ländern) klappt es, dass säuglinge da sind wo sie hingehören: an den körper der mutter und das so lange bis sie absolutes vertrauen haben und auch allein gut einschlafen bzw. sein können.

• keine angst: die gewöhnen sich nicht daran und kleben bis sie 18 sind an den eltern. die lösen sich meist so ab dem 6 monat schon, wenn sie vorher viel körpernähe nachts- u. tagsüber hatten
    Kommentar von Perlzwiebelchen Perlzwiebelchen

Schreien lassen bei einem 3 TAGE alten Kind find ich einfach unmöglich! Es schreit ja wohl nicht aus Spass, es gibt ja einen Grund dafür - und wenn es sich nur einsam fühlt. Ein so kleines Baby kann man in dieser Hinsicht auch noch nicht "verwöhnen", wie so gern erzählt wird. Die Nähe zur Mutter ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse gleich neben der Nahrung!

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

@Bayernheidi und Perlzwiebelchen: Für diese beiden Kommentare hättet Ihr ein DH verdient!

• 3
    Antwort von schlummi schlummi

Evtl braucht sie liebe. die war 10 monate schön warm eingepackt und ist plötzlich in der hellen, kalten welt, da ist man schon mal nervös. Also: VIEL Körperkontakt, und:Keine Angst du machst sie sicher nicht platt ;-)

Kommentar von berlinberlin63 berlinberlin63berlinberlin63

Bloß keinen permanenten Körperkontakt, sonst braucht sie das immer zum Einschlafen. Der Geruch reicht vollkommen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Das stimmt nicht, unsere Kinder haben viel bei uns geschlafen und sind trotzdem (ab sechs Monaten) meistens alleine eingeschlafen.

Normalerweise sind das nur Phasen, die man überstehen muß - aber dafür braucht man natürlich Geduld!

Genau! Körperkontakt schadet nicht. Schon gar nicht in den ersten Monaten. Das arme Würmchen fühlt sich doch noch ganz verloren. Nichts ist mehr so, wie es vor ein paar Tagen noch für sie war: Warm, gemütlich. Sogar die Geräusche sind nicht mehr dieselben.

• 2
    Antwort von SoldatSchwejk SoldatSchwejk

Sie sucht Deine Nähe. Keine Angst, Du legst Dich nciht drauf, Dein Instinkt schütz Dich und die Kleine davor.

• 2
    Antwort von chris2190 chris2190

Stell das Bett doch neben euch ganz nah und mach das Bett an der Seite auf also die Stangen weg sofern dies möglich ist ;)

• 1
    Antwort von Blackshep Blackshep

Sie braucht Deine Nähe - und/oder fühlt sich in ihrem grossen Bett ziemlich verloren. Kannst Du Ihr aus Handtüchern oder Mullwindel ein Nestchen bauen? vielleicht lässt Du es Dir bei Gelegenheit von Deiner Hebamme/Mutter oder einer Freundin zeigen. Besteht die Möglichkeit, das Bettchen neben Deinem bett aufzustellen?

Oder Nestchen aus einer Nackenrolle, Stillkissen geht auch!

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

so junge babies sind eben nich gerne alleine, weil sie das gefühl nicht kennen :)

versuche, im babybett eine art 'nest' zu bauen, also etwas zu machen, damit das baby begrenzungen fühlt. sie liegen nämlich nicht gerne auf der großen weiten matratze sondern wollen - ähnliche wie im bauch vor kurzem noch - begrenzungen fühlen.

also z.b. ein stillkissen oder sowas wie ein U am fußende des babies hinlegen, damit es mit den beinchen dagegen liegen kann.

• 1
    Antwort von soldierswifey soldierswifey

also als mutter wacht man eher auf als dass man auf das baby rollt. sie ist noch sooooo klein. die ist gewoehnt es warm und gemuetlich zu haben und deinen herzschlag zu hoeren. un ploetzlich ist das alles ganz anders. alles ist laut und hell. da muessen sich die kleinen erst dran gewoehnen. wacht sie auch auf wenn du sie erst hinlegst wenn sie schlaeft? ich hatte damals ein bassinette, so ein koerbchen mit rollen und der kleine war dann immer in der naehe. und herzlichen glueckwunsch zum mama werden

• 1
    Antwort von berlinberlin63 berlinberlin63

Lege ihr ein getragenes Nachthemd von Dir ins Bett. Sie braucht den Geruch von der Mutter. Das hift wirklich!

• 1
    Antwort von user287 user287

Wie habt ihr es denn im Krankenhaus gemacht? Ihr solltet diesen Rhythmus erstmal beibehalten!

Kommentar von apoc1984 apoc1984apoc1984

Im Krankenhaus war das auch so

Kommentar von user287 user287user287

wie, das es immer sofort geschrien hat? Der Tipp mit dem Bett neben dem Bett ist gut, vielleicht braucht es die Berührung und die nähe, der arme Wurm weiss doch noch gar nicht was hier draussen los ist.

Im Krankenhaus hatte ich die Kinder auch schon die meiste Zeit bei mir im Bett - und da war das noch viel einfacher, weil man ja an einer Seite ein Gitter hochklappen konnte, dann konnten sie wenigstens nicht rausfallen!

• 0
    Antwort von lalelu24 lalelu24

ihr müsst das Bett vorher mit einer Wärmflasche anwärmen und diese auch an die Seite legen, damit das Baby immer warm hat.das Bettchen ist vielleicht zu kalt, denn so kleine Babys haben noch keine eigene Wärme, wie ein Erwachsener und frieren schneller. Manchmal hilt auch ein getragenes T-shirt von der Mutter, damit der Geruch da ist. Wenn alles nichts hilft, das Baby einfach mit ins große Bett nehmen auf Tuchfühlung.

• 0
    Antwort von tamani tamani

Ich kann nur aus Erfahrung schreiben,daß wir auch keine Chance hatten,sie ins Bettchen oder Wiege zu legen,ohne daß sie fest eingeschlafen war.Noch heute muß sie auf dem Arm einschlafen,und erst wenn sie richtig fest schläft,können wir unsere Kleine hinlegen.Ihr Kinderbett steht meistens als Muster ohne Wert bei uns.Muß aber auch dazu sagen,Sie ist ein Frühchen,was lange und intensiv gekuschelt wird.Der Kinderarzt sagt,ist ohne Bedenken,wenn Sie im großen Bett ohne Probleme durchschläft.Und das tut sie.Sie schläft immer noch seid gestern abend um 22:30 Uhr.

• 0
    Antwort von Polichinelle Polichinelle

Wir hatten unsere Tochter (ein Frühchen und wir bekamen sie mit knapp 2 Kilo nach Hause) immer im Ehebett.Da gehen die Meinungen auseinander, man muss schon aufpassen-aber ich hatte mehr angst vor`m Kindstot.Tagsüber hatte ich sie ganz viel im Tragegurt* (bei der Hausarbeit usw., das fand sie klasse)

*http://www.ergobaby.eu/de/ergobabyproducts.html

Bloss nicht schreien lasse!Die kleinen Würmer wissen doch noch gar nicht, was los ist!

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Sie scheint einfach noch deine Nähe zu brauchen und fühlt sich allein verlassen. Wenn du Angst hast auf sie drauf zu liegen (unberechtigt, das macht man automtisch nicht), dann setzt dich bequem aufs Sofa und leg sie dir auf den bauch.

• 0
    Antwort von apoc1984 apoc1984

Ein echt geniales Phänomen...

Wir haben ihr gestern, nachdem sie sich nicht mehr bruhigen ließ, einen Mix aus Kamillentee und Milch gegeben und siehe da...

Keine 10 min. später war ruhe bis heut früh.

Wir musste sie sogar wecken sonst hätte sie ihr Fläschchen verschlafen.

Kann es nicht doch die 3- monats-kolik sein?

• 0
    Antwort von MiaMami MiaMami

Das Problem hatte ich damals mit meinem Sohn auch. Mit ins Bett nehmen, da teilen sich die Meinungen. Ich habe zum Beispiel auch Angst mit aufs Kind zu legen, aber die Idee mit dem Stillkissen eine Umrandung zu bauen ist sehr gut. Mein Sohn, heute 15 Monate alt, wollte nach der Geburt auch nicht alleine im Bett schlafen. Ich habe es einfach mit einem T-Shirt von mir versucht und es hat super funktioniert. Manchmal reicht einem Kind schon der Geruch der Mutter. Probier es mal aus! Lege ein T-Shirt oder ähnliches mit ins Bett. Stopfe es aber lieber an den Seiten unter die Matratze damit es nicht nur locker im Bett liegt. Viel Glück!!!

• 0
    Antwort von apoc1984 apoc1984

Also, die kleine wird ein paar Minuten nachdem sie im bett liegt wach.

Sie schmeisst ihren schnuller auch weg und haut ach um sich.

Wenn ich oder meine Frau sie dann raus nehmen is schnell wieder ruhe

Warum muß das arme Kind auch alleine ins Bett? Unsere waren das erste halbe Jahr eigentlich immer bei uns - entweder im Laufstall/Kinderwagen oder gleich auf dem Bauch.

Kommentar von apoc1984 apoc1984apoc1984

Sie ist ja nicht allein. Wir legen sie hin machen uns auch (Zitat:) Bettfertig

Aber so weit kommen wir nicht da sie meist dann wieder anfängt zu brüllen.

Kann es nicht auchdie 3-monats- kolik sein?

Zumindest mach sie solche Anzeichen: Beine anziehen und wieder strecken, verzerrtes gesicht u.s.w.

Interessanterweise haben fast nur Jungs diese 3-Monats-Koliken (frag mich nicht, warum!)

Ich würde sie wirklich mit ins Elternbett nehmen und eine Hand auf ihrem Bauch liegen lassen (wenn sie das mag). Dann hat sie es warm (falls sie doch mit dem Bauch Probleme hat), spürt Eure Nähe und fühlt sich wohler.

Und wenn es momentan so ein Problem ist, dann würde ich mich einfach nacheinander "bettfertig" machen, damit einer immer bei der Lütten ist. Oder nehmt sie mit ins Bad, wir hatten immer die "Tragetasche" vom Kinderwagen (also das Schiffchen), darin haben sie viel gelegen und wir konnten sie problemlos beim Zimmerwechsel mitnehmen.

Daß sie ein Schreikind ist, glaube ich nicht, weil sich Schreikinder kaum beruhigen lassen.

• 0
    Antwort von Brachypelma Brachypelma

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich hatte das damals bei meiner Tochter auch. Als wir aus dem Krankenhaus kamen, wurde sie zum Schreikind (http://de.wikipedia.org/wiki/ExzessivesSchreienim_S%C3%A4uglingsalter). Am späten Nachmittag - so 17 Uhr - ging es los bis spät in die Nacht (2,3 Uhr).

Um körperliche Ursachen (Blähungen, Bauweh, etc.) auszuschließen würde ich erst einmal zum Kinderarzt gehen. Den kannst du dann auch darauf ansprechen, wie du in deinem Fall am besten darauf reagieren kannst, denn das ist von Kind zu Kind, Familie zu Familie verschieden und es kommt auf die verschiedensten Faktoren an. Ich denke, das kann man so allgemein gar nicht sagen.

Ein weiterer Anlaufpunkt wäre die Hebamme, die du fragen könntest oder aber es gibt sonst auch extra Schreiambulanzen, an die sich Eltern von Schreikindern wenden können!

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dir so oft wie möglich vom Vater des Kindes, von Freunden, etc. helfen zu lassen. Denn ein Schreikind kostet unheimlich Nerven. Wenn du völlig genervt, nervös, etc. bist, überträgt sich das wiederum auf das Kind und so kommt man in einen ganz üblen Kreislauf rein, den man später schlecht durchbrechen kann!

Ich wünsche dir/euch alles Gute!

Im Anhang noch ein ironisches Bild zum Schmunzeln ;-)

Kommentar von Brachypelma BrachypelmaBrachypelma

P.S. Ich würde gar nicht erst damit anfangen immer die Spieluhr anzumachen, das Baby mit ins Bett zu nehmen, nachts mit ihm spazieren zu gehen o.ä.. Denn dann kann es sein, dass dein Kind nur noch dann schläft, wenn du genau das immer machst, wenn es schlafen soll!

Dann schläft es vielleicht, aber du musst alle paar Minuten die Spieluhr anmachen jede Nacht mit ihm spazieren gehen usw.!

• 0
    Antwort von Venka Venka

Mein Sohn konnte am Anfang nur bei mir oder meinem Mann auf dem Bauch einpennen. Wir hatten den Eindruck, dass er vom Krankenhaus tierisch gestresst war und die Eindrücke dort verarbeiten musste. Nach ein paar Tagen wurde es besser. Für die ganz Kleinen gibt es so Bettchensysteme, die am elterlichen Bett befestigt werden. Die sind dann nur zur Matratze der Mutter hin offen, man hat direkten Körperkontakt, aber muss nicht die Matratze mit dem Baby teilen und hat auch keine Angst, dass man sich draufrollt, weil das Baby ja in einer geschützten Zone liegt.

• 0
    Antwort von Kathi1410 Kathi1410

Hallo also du solltest dein baby nicht schreien lassen auch wenn viele soetwas sagen aber jede Hebamme wird dir davon abraten.

Also eine möglichkeit ist ein getrgenes teil von dir, eine Armbanduhr die so ein leises tick macht den das verbinden viele Babys mit dem Herzschlag oder wenn du nicht zu tief schläfst in deine Bett mit nehme war bei meinem 2 Sohn auch der fall aber nur ein paar monate. Alles gute wünsche ich euch.

• 0
    Antwort von wildflower wildflower

erstmal herzlichen glückwunsch!!! sie ist in einer neuen umgebung,das macht ihr vielleicht angst.wahrscheinlich bist du auch etwas unsicher,wie es zu hause klappen wird,und deine unsicherheit überträgt sich auf die kleine. leg ein getragenes shirt von dir ins bettchen,streichle sie,rede leise mit ihr oder sing ihr was vor.

• 0
    Antwort von schlumpfine2010 schlumpfine2010

ich bin auch mama von drei kindern und hatte das auch bei allen dreien,ich habe mich die anfangszeit daneben gelegt so das meine kinder mich immer sehen konnten bis sie von alleine eingeschlafen sind. probier es doch auch mal mit einer spieluhr mit ruhiger musik

• 0
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Du wirst Dich nicht auf sie legen, keine Angst. Sie fühlt sich halt allein. Kein Wunder. Möglichst viel Nähe schafft möglichst viel Vertrauen. Mit diesem Vertrauen wird sie sich schon bald sicher genug fühlen, um allein schlafen zu können. Glückwunsch :-)

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Bei unserer Tochter half (manchmal) eine Wärmflasche, die ihr Bettchen vorgewärmt hat. Sie darf nicht zu warm sein. Ausserdem ruhig die Kinderzimmertür einen Spalt offen lassen, damit es nicht so plötzlich so sehr still in der Umgebung wird.

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Sie fühlt sich einsam so allein im Bett. Monatelang war sie nie einsam, sondern hat immer dein Blut und deinen Herzschlag gehört. Tja, was kannst du tun... den Stubenwagen ins Schlafzimmer holen und schaukeln. Jeder muss letztlich seinen eigenen Weg finden. Ich habe meinen Sohn mit ins Bett genommen, gestillt und ihn sanft einschlafen lassen ;) Ich habe mich nie auf ihn draufgelegt, ich glaube, das passiert einfach nicht. Außer etwas Rückenschmerzen (weil die Katze an den Füßen lag) hatten wir keine Probleme ;o)

• 0
    Antwort von gieni gieni

ich glaube als mutter hat man so einen urinstinkt und legt sich im schlaf nicht auf das kind, wenn du dir das bewusst machst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.