2

Baby schreit beim Essen von Gemüse

Frage von gezessin gezessin

Ausser Kartoffeln und Möhren, kann ich ihm nichts an Gemüse geben, habe schon alle sorten ausprobiert . Er fängt dann richtig doll an zu weinen und zu schreien. Mag er das einfach nur nicht oder könnte es sein das der körper es in irgenteiner form nicht verträgt, und er es daher ablehnt ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von n1979b n1979b

Beides möglich. Wobei ich eher darauf tippe, daß er es nicht mag, weil er es nicht kennt. Laß ihm Zeit und führe ihn langsam an andere Dinge heran... Vielleicht kannst du kleinere Mengen anderen Gemüses mit unter die Möhren mischen?!

Kommentar von Frau12345 Frau12345Frau12345

Bei dieser Methode kannst Du schonmal feststellen, ob etwaige Allergien auftreten, noch bevor Dir der Kleine die ganze Sache wieder ausspuckt. Aber ich denke, im Lauf der Zeit wird er schon eine natürliche Neugier entwickeln auf das, was andere auf dem Teller haben.

• 4
    Antwort von maiki01 maiki01

ich würde es vorher kochen. Vl. tut es beim kauen weh

Kommentar von gezessin gezessingezessin

das Gemüse ist gekocht und Pürriert, er ist erst 6 monate alt

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Baby brauchen keine Abwechslung, Wir Eltern meinen Abwechslung wäre gut. Laß es einfach bei den Möhrchen

Kommentar von tergenna tergennatergenna

ansonsten schließe ich mich SUNFRIEND4 an

• 1
    Antwort von kuhweib kuhweib

das baby ist wohl einfach verwöhnt

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Viele Babys mögen kein Gemüse. Das ändert sich oft, wenn sie etwas älter sind. Einfach immer mal wieder anbieten. Vor allem keinen Stress damit.....

• 1
    Antwort von holsch holsch

arzt befragen

• 1
    Antwort von dogville94 dogville94

das arme baby schon was von mace´s gehört oder fleisch ^^

• 1
    Antwort von StehTisch StehTisch

Er hat dich in der Hand. So sieht es aus. Gib ihm einfach nichts wenn er das nicht isst.

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Also ich bin der ansicht, dass Karotten und Kartoffeln für den Anfang ausreichen. Versuche es doch mit Gemüse das nicht einen sehr starken eigengeschmack hat. Viel glück.

• 0
    Antwort von Mayfawnie Mayfawnie

Kartoffeln und Karotten reichen doch völlig aus für den Anfang. Das kann man mit Obstbrei gut ergänzen.

Unverträglichkeit ist gut möglich, vielleicht mag er aber auch einfach den Geschmack nicht. Nicht stressen, sondern einfach ab und zu anbieten.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

meine tochter hat anfangs nur kürbis und pastinake gegessen, das hab ich dann immer im wechsel gegeben. möhren sind im vergleich zu anderem gemüse recht süß, deshalb kannst du auch mal kürbis probieren, das ist auch etwas süßlich. ich hab dann mal fleisch beigemischt und das hat ihr dann besonders gut geschmeckt. so ganz langsam hab ich dann auch andere sorten gemüse mit fleisch vermischt, das ging dann so nach und nach. aber wir hatten auch oft phasen, wo sie jegliches essen verweigert hat, vorallem beim zahnen. auch mit 11 monaten hat sie 2 wochen lang nur milch getrunken und gar nichts gegessen. es gibt einfach kinder, die nicht so viel freude am essen haben, aber solange sie genug trinken, ist das gar kein problem. abwechslung beim essen muss auch nicht unbedingt sein, denn z.b. in einem möhren-kartoffel-fleischbrei ist alles drin was sie brauchen. und wenn du nebenbei noch stillst oder eine gute ersatzmilch gibst, wird es deinem baby an nichts fehlen.

• 0
    Antwort von abiggi abiggi

sprich mit dem Kinderarzt, es kann sein das der/die Kleine allergisch ist oder irgendeine Unverträglichkeit hat

• 0
    Antwort von Frau12345 Frau12345

Gib ihm weiterhin Möhren und Kartoffeln. Wenn er schon sitzen kann, setz ihn in einen Hochstuhl und füttere ihn, während Du Dein eigenes Essen verzehrst. Lass Dir deutlich anmerken, wie gut es Dir schmeckt. Irgendwann wird er schon neugierig werden und probieren wollen. Stark blähende Sachen wie Paprika, Kohl oder Hülsenfrüchte solltest Du ihm noch nicht geben, aber z.B. Spinat (vorerst ohne Muskat), güne Bohnen, Tomaten, damit kannst Du mal anfangen, sein Interesse zu wecken. Du kannst ihn auch beim Kochen zusehen lassen und ihm erzählen, wie lecker das alles wird. Nur mit dem Probieren solltest Du ihm vorerst die Initiative überlassen, aber ich denke nicht, dass er von Karotten und Kartoffeln gleich zu Hamburgern und Pommes übergehen wird ...

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Versuch es immer wieder mit ganz kleinen Mengen, vielleicht kannst Du es auch pürieren und unter Tomatensoße und normale Sosse mischen. Musst Du einfach probieren und mit viel Geduld. Die Reaktion ist bei vielen Babys völlig normal und legt sich, wenn das Kind älter wird.

• 0
    Antwort von birgonia birgonia

Meine Schwester mag keine Bananen. Schon als Baby sind ihr alle Gesichtszuege entglitten. Heute ist es immernoch so.
    Ich kann mich auch erinnern, dass ich frueher so gut wie kein Gemuese gegessen habe. Um so mehr Du das erzwingen willst, um so groesser wird der Widerwillen.
    Probiere aus, was geht, und lass Dinge weg, die zu Kampfszenen fuehren.

• 0
    Antwort von LadyMicka LadyMicka

fütter es solange bis möhren, bis es was anderes verlangt ;)

• 0
    Antwort von alwine1963 alwine1963

ist einfach nur ungewohnter Geschmack, vermisch es doch erst eine kleine Menge der neuen Kost mal mit Möhren und Kartoffeln die ja schon bekannt sind, dann immer mehr und weniger Möhren. oder ein bunter Brei aus diversen Gemüsen. Viel Erfolg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.