Ich habe mein 4 Monate altes Baby gerade zum ersten Mal mit dem großen (frechen... :-)) Bruder in schön lauwarmen Wasser gebadet (3,5 Jahre), der es natürlich prompt übel nass gespritzt hat. Dabei ist auch ein guter Schwall Wasser ins Gesicht geraten (Mund und Nase waren auch mitbetroffen) und er hat gleich gehustet. Ich gehe davon aus, dass er von dem Badewasser auch was geschluckt hat. Nun mache ich mir so Sorgen wegen eventueller Keime und Bakterien im Wasser. Ist so ein Schluck warmes Wasser für Säuglinge gefährlich? Unser Boiler kocht das Wasser nämlich nicht... ich hoffe nicht, dass wir Legionellen haben, aber eben so ganz normale "Wasserbakterien", die da so herumwuseln... hat da jemand eine Ahnung?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tonkstonks
Das geschluckte Wasser würde mir keine Sorgen machen - ich hätte eher Bedenken, dass das Baby etwas davon eingeatmet haben könnte ... (dann könnte es unter Umständen eine Lungenentzündung entwickeln )
-
3Antwort von
Ninnisworld2901Ninnisworld2901
Babies schwimmen 9 volle Monate im Fruchtwasser, es wird also gar nix passieren, vielleicht solltest Du um Deine Ängste abzubauen mal mit Deinen Kindern ins Baby-Kleinkindschwimmen gehen, dort wirst Du feststellen dass man Kinder sogar völlig problemlos kurz untertauchen kann, die finden das für gewöhnlich sogar richtig schön und freuen sich ganz arg, wenn es ans Babyschwimmen geht.
-
1Antwort von
mineralixxmineralixx
Im Gegenteil - das stimuliert und fördert sein Immunsystem! Bloß Kleinkinder nicht "steril" halten, sie bekommen dann viel eher z.B. Allergien, Ausschläge u.ä. Verschluckte Legionellen (falls überhaupt vorhanden) wären harmlos, nur eingeatmete gefährlich.
-
-
1Antwort von
NeedHelpAndTipsNeedHelpAndTips
Jedenfalls habt ihr auch nichts anderes als Leitungswasser oder? Ich geh nicht davon aus das das Wasser aus dem Gartenteich kommt oder so. Mach Dir keine Sorgen, da passiert nichts
-
1Antwort von
SaturaSatura
Babys nehmen doch auch alle möglichen Dinge in den Mund, sobald sie sie greifen können. Da sind doch auch ziemlich viele Bakterien dran.
-
1Antwort von
NeedHelpAndTipsNeedHelpAndTips
Jeder von uns hat schon Badewasser geschluckt. Babys kann sowas nicht schaden nein. Jedes Baby hat das schon oft genug hinter sich^^
-
-
0Antwort von
opague1opague1
könnte vielleicht kleine Reizung geben wegen verschlucktem Seifenschaum .. dürfte aber nicht soo tragisch sein ...
Oh je! Wie merke ich das denn! Ich meine rechtzeitig, bevor die Lungenentzündung da ist...!
Mach Dich mal nicht verrückt! So schnell bekommt ein Baby keine Lungenentzündung. Und ich wüsste auch nicht, dass das von eingeatmetem Wasser kommt - soweit ich weiß, ist eine Lungenentzündung eine Infektion. Bevor Du Dich von so einer Aussage verrückt machen lässt, überprüfe sie lieber. Die Idee mit dem Babyschwimmen finde ich gut. Wenn Du da hingehst, wirst Du sehen, dass jedes Baby mal Wasser schluckt!