Frage von Songul06 12.08.2012

Baby schlafen legen

• Hilfreichste Antwort von HerrDeWorde 12.08.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist eine brutale Methode. Körperkontakt ist für Babys wichtig. Irgendwann muss man sie zwar entwöhnen, aber bitte so, dass das Grundvertrauen nicht erschüttert wird. Also: Das Kind (unterschiedlich ängstlich) soll nicht glauben, dass man es allein lässt. Also Hand halten bis zum Einschlafen, später die Tür angelehnt lassen, damit sie einen hören können ... also langsam immer mehr Abstand gewinnen. Und da sein, wenn man gebraucht wird!

Ganz kleine Babys kann man auch fest wickeln. Das gibt ihnen die Geborgenheit des Uterus zurück.

• Antwort von hourriyah29 12.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Songul!

Bitte lasst Euer Baby niemals sich alleine in den Schlaf schreien! Dadurch verliert es sein Vertrauen in Euch und sein Selbstbewustsein. Ich werde nie vergessen, wie eine Frau im Babyschwimmen damit angegeben hat, dass ihr Sohn durch schreien lassen das Durchschlafen gelernt hat. Der Junge sah total verstört aus, hat nie gelacht und sich kaum bewegt. Er hing sehr an seiner Stoff-Kuh und das mit ca. 7Monaten, einem Alter, in dem unsere Tochter Stofftiere nicht angeschaut hat. Die Mutter hat auch noch gemeint wie süß das ist, dass der Sohn immer seine Kuh haben will und dass er mit der auch einschläft. Das zeigt mir, dass der Sohn in der Stoffkuh eine verlässlichere Trösterin gefunden hat, als in seiner Mutter. Das ist doch krank!

Lieber ein Kind, dass nicht ganz unkompliziert ist, aber dafür glücklich und selbstbewust mit einem guten Vertrauen zu den Eltern.

Es ist völlig normal, dass Babies schwer ein- und durchschlafen. Sie müssen schließlich noch den Rhytmus und das Schlafen an sich lernen und üben. Auch ist völlig normal, dass Babies nicht alleine sein wollen. Unsere Tochter hat immer gut geschlafen, wenn wir gleichzeitig ins Bett gegangen sind.

Meine Tips gegen Schlafprobleme:

Ein Buch von William Sears (für allgemeine Info über Babyschlaf und Tips)

Bis zum 3.Monat straff pucken, dann langsam entwöhnen (sehr gut Swaddle Me Pucksack)

Rauschen (z.B. Nachtlicht mit Rauschen oder Schlaftiere von Cloud B - die sind genial!!! auch super um sie mitzunehmen, wenn man mal wo anders schläft und als Kuschelfreund)

Co-Sleeping (bedeutet Baby mit im Bett) - alle Tiere schlafen zusammen mit ihren Babies, warum sollten wir Menschen das nicht tun?

Wenn alles nichts hilft: Homeopathie (hat bei uns immer sofort gewirkt) oder Bachblüten Rescue night pearls

Ganz wichtig: Rituale - jeden Abend gleicher Ablauf zB. Abendessen, etwas ruhig spielen oder lesen, Zähne putzen, Schlafanzug, Schlafsack, im Bett kuscheln, lesen oder singen, stillen/ Fläschchen, schlafen.

Abende ruhig ausklingen lassen. Wir haben festgestellt, das unsere Kleine Abends die Zeit mit Papa geniest und besser schläft, wenn er noch mit ihr spielt und sich mit ins Bett legt.

Bei nächtlichem Aufwachen kontrollieren: durstig, Windel nass, kalt/warm? Nur kleines Licht anmachen oder wenn möglich garkeines. Baby trösten und kuscheln, aber keine Action machen, es soll sich ruhig langeweilen ;)

LG und Gute Nacht! Hourriyah

• Antwort von Anikya 13.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau mal hier, was da alles passieren kannn....

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/erfahrungsberichte-jkksl-ferbern/jedes-ki....

Dabei geht es zwar um kleinere Kinder, aber es ist ein schönes Beispiel für die Erschütterlichkeit.

Gebt Euerm Kind viel Nähe und reagier immer sofort, dann kann das nach einiger Zeit wieder verschwinden...

• Antwort von Lieberbunny 12.08.2012

Ich hab mich bei meinem Sohn einige zeit mit ans bett gesetzt und ein kleines licht angemacht und ne märchenkasette eingelegt. nach ein paar tegen brauchte er mich nicht mehr. es müssen ja keine märchen sein, bei joutube kann man auch schlaflieder ziehen. glg

• Antwort von Letha 12.08.2012

Wenn sie länger als 5 Minuten schreien, wieder rausnehmen und trösten, aber Kinder müssen lernen allein zu schlafen. Auf keinen Fall einfach solang schreien lassen wie das Kind noch Puste hat, weil irgendwann bekommt das Baby Angst und fühlt sich von der Mutter im Stich gelassen. Baby mögen Musik, also vllt einfach ans Bettchen stellen und was singen, wenn man nicht singen kann geht zur Not auch eine Spieluhr.

• Antwort von FlashPlash 12.08.2012

Bin zwar kein babyexperte aber wenn sie schreien sollte man sie mal auf den Arm nehmen ^^! I-wann hört es ja im Kleinkindalter sowieso auf, dass sie nachts am morgen schreien!

• Antwort von babyos 12.08.2012

da halt ich gar nichts von!!

• Antwort von Indivia 12.08.2012

Ich halt da rein gar nix von.

• Antwort von SabSam 12.08.2012

Das finde ich auch nicht in Ordnung. Immerhin können sie auch andere Gründe haben, nicht schlafen zu wollen. Zum Beispiel Schmerzen, Blähungen. Sie müssen auch nicht immer exakt um die gleiche Zeit schlafen

• Antwort von Renate24 12.08.2012

Alternativ kann sich die Mama mit ins Kinderzimmer begegeben (wir hatten seinerzeit eine Schlafcouch). Vorlesen oder vorsingen, Licht aus - und Ruhe ist.

• Antwort von hpaulenz 12.08.2012

Das würde ich nicht über's Herz bringen, meiner schlief auf meinem Arm. Das geht iwann auch vorbei

• Antwort von aldiadler 12.08.2012

Wir machen so auch manchmal Es funktioniert.

• Antwort von BennyX 12.08.2012

Naja wenn es stundenlang schreit und nicht aufhören will, würde ich mir Gedanken machen, Ein Schlafuhr oder Musikkassette hilft auch, oder eine Lampe die Bilder an die Wände wirft.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!