Baby schlafen legen
hallo,
Was haltet ihr davon die Kinder ins bett zu legen und schreien zu lassen, als maßnahme sie alleine zum schlafen zu kriegen und nich auf mamas Arm?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist eine brutale Methode. Körperkontakt ist für Babys wichtig. Irgendwann muss man sie zwar entwöhnen, aber bitte so, dass das Grundvertrauen nicht erschüttert wird. Also: Das Kind (unterschiedlich ängstlich) soll nicht glauben, dass man es allein lässt. Also Hand halten bis zum Einschlafen, später die Tür angelehnt lassen, damit sie einen hören können ... also langsam immer mehr Abstand gewinnen. Und da sein, wenn man gebraucht wird!
Ganz kleine Babys kann man auch fest wickeln. Das gibt ihnen die Geborgenheit des Uterus zurück.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Songul!
Bitte lasst Euer Baby niemals sich alleine in den Schlaf schreien! Dadurch verliert es sein Vertrauen in Euch und sein Selbstbewustsein. Ich werde nie vergessen, wie eine Frau im Babyschwimmen damit angegeben hat, dass ihr Sohn durch schreien lassen das Durchschlafen gelernt hat. Der Junge sah total verstört aus, hat nie gelacht und sich kaum bewegt. Er hing sehr an seiner Stoff-Kuh und das mit ca. 7Monaten, einem Alter, in dem unsere Tochter Stofftiere nicht angeschaut hat. Die Mutter hat auch noch gemeint wie süß das ist, dass der Sohn immer seine Kuh haben will und dass er mit der auch einschläft. Das zeigt mir, dass der Sohn in der Stoffkuh eine verlässlichere Trösterin gefunden hat, als in seiner Mutter. Das ist doch krank!
Lieber ein Kind, dass nicht ganz unkompliziert ist, aber dafür glücklich und selbstbewust mit einem guten Vertrauen zu den Eltern.
Es ist völlig normal, dass Babies schwer ein- und durchschlafen. Sie müssen schließlich noch den Rhytmus und das Schlafen an sich lernen und üben. Auch ist völlig normal, dass Babies nicht alleine sein wollen. Unsere Tochter hat immer gut geschlafen, wenn wir gleichzeitig ins Bett gegangen sind.
Meine Tips gegen Schlafprobleme:
Ein Buch von William Sears (für allgemeine Info über Babyschlaf und Tips)
Bis zum 3.Monat straff pucken, dann langsam entwöhnen (sehr gut Swaddle Me Pucksack)
Rauschen (z.B. Nachtlicht mit Rauschen oder Schlaftiere von Cloud B - die sind genial!!! auch super um sie mitzunehmen, wenn man mal wo anders schläft und als Kuschelfreund)
Co-Sleeping (bedeutet Baby mit im Bett) - alle Tiere schlafen zusammen mit ihren Babies, warum sollten wir Menschen das nicht tun?
Wenn alles nichts hilft: Homeopathie (hat bei uns immer sofort gewirkt) oder Bachblüten Rescue night pearls
Ganz wichtig: Rituale - jeden Abend gleicher Ablauf zB. Abendessen, etwas ruhig spielen oder lesen, Zähne putzen, Schlafanzug, Schlafsack, im Bett kuscheln, lesen oder singen, stillen/ Fläschchen, schlafen.
Abende ruhig ausklingen lassen. Wir haben festgestellt, das unsere Kleine Abends die Zeit mit Papa geniest und besser schläft, wenn er noch mit ihr spielt und sich mit ins Bett legt.
Bei nächtlichem Aufwachen kontrollieren: durstig, Windel nass, kalt/warm? Nur kleines Licht anmachen oder wenn möglich garkeines. Baby trösten und kuscheln, aber keine Action machen, es soll sich ruhig langeweilen ;)
LG und Gute Nacht! Hourriyah
Kommentar von HerrDeWordeHerrDeWorde 13.08.2012Hallo, deine Antwort ist gut und umfassend und prinzipiell stimme ich dir zu und habe dir auch den Like gegeben. Allerdings kann man auch übers Ziel hinausschießen. Auch solche Eltern habe ich erlebt und was aus ihren Kindern geworden ist. Sie sind auf ganz andere Weise neurotisch geworden und darauf scharf, im Mittelpunkt zu stehen und den Klassenkasper zu geben.
Ich denke, du leitest aus deinen Beobachtungen zu schnell eine Regel ab und bist zu schnell mit dem Urteil über andere, die sicher auch das eine oder andere bei ihrem Kind ausprobiert haben. Ich könnte es auch als unnormal ansehen, dass sich dein Kind mit 7 Monaten nicht für Kuscheltiere interessiert hat. Vielleicht hast du ihm die falschen falsch angeboten? Denn, um bei der Nesttheorie zu bleiben, im Nest kuscheln alle Jungen eines Wurfes von Anbeginn an aneinander ...
JEDES Kind hat sein Kuscheltier gern und schleppt es mit sich herum. Auch wenn ich die Auswahl des Tieres merkwürdig finde, so würde ich nicht daraus ein gespaltenes Vertrauensverhältnis zur Mutter konstruieren.
Anders herum kann man sich auch prima Terrorkids heranzüchten, wenn sich die Methode Schreien-Zuwendungbekommen-Willenbekommen als Erfolgsmodell einprägt.
Kommentar von MamikaMamika 13.08.2012Hourriyahs Antwort ist toll.
Meine Kinder brauchen beide keine Kuscheltiere, ab und zu wird mal mit einem für ne halbe Minute geschmust, danach sind sie egal. Die kuscheln viel lieber mit ihren Eltern, vor allem Nachts.
Wir sind keine Nesthocker oder - flüchter, daher ist die Nesttheorie unlogisch. Auf deine Frage (HerrdeWorde) habe ich dir grade schon geantwortet, dass wir Menschen als passive Traglinge geboren werden - Kinder die ableget werden, haben Todesangst (jetzt mal grob verkürzt). Daher ist schreieni keine Willendurchsetzen, schon gar nicht bei Säuglingen, sondern die letzte Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Kinder schreien nicht um sich durchzusetzen oder ihre Eltern zu erziehen. Grade so kleine Kinder könnten so weit noch gar nicht denken!
Um wieder auf meine Kinder zu kommen, die können sich prima in Gruppen einfügen, allerdings ohne sich selbst zu vergessen. Nix Terrorkids!
Kommentar von HerrDeWordeHerrDeWorde 13.08.2012Wir sind keine Nesthocker
Dann hat mich mein Biologielehrer belogen.
Manche hocken sogar besonders lang:
Kommentar von hourriyah29hourriyah29 17.08.2012Hallo Herr der Worde,
natürlich ist es normal, dass Kinder ein Kuscheltier haben und schätzen, aber ich finde es nicht normal, wenn das Kind zu dem Kuscheltier eine stärkere Bindung hat als zur Mutter. Die Mutter kann weggehen, ohne dass das Baby klagt, aber es weint, wenn man ihm die Kuh wegnimmt. Das erinnert mich an die Küken, die auf einen Ball geprägt werden oder die Affen-weisen die sich an einem Teddy festklammern.
Meine Antwort leite ich auch nicht NUR aus einer Beobachtung ab.
Und ich bin überzeugt, kein Kind wird ein Klassenkaspar oder Terrorkid davon, dass man ihm als Baby liebevoll das Ein- und Durchschlafen beibringt.
Ein Schreien bei einem Baby hat nichts mit Willen durchsetzen oder Zuwendung erzwingen zu tun. Ein Baby schreit, wenn ihm etwas fehlt. Und wenn es Nähe und Zuwendung ist, die fehlt, dann braucht es sie halt. Du würdest doch auch nie sagen, wenn das Baby schreit, weil es Hunger hat, dann soll man ihm nichts zu Essen geben, weil es sonst lernt, dass es mit Schreien seinen Willen bekommt?!
Was ist der Unterschied zwischen Hunger nach Essen und Hunger nach Zuwendung?!
Lies mal das Buch "Kinder sind vom Himmel", das wird Dir vielleicht einige interessante Anregungen geben. Auch für ältere Kinder und Erziehung im allgemeinen.
LG, Hourriyah
LG, Hourriyah
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schau mal hier, was da alles passieren kannn....
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/erfahrungsberichte-jkksl-ferbern/jedes-ki....
Dabei geht es zwar um kleinere Kinder, aber es ist ein schönes Beispiel für die Erschütterlichkeit.
Gebt Euerm Kind viel Nähe und reagier immer sofort, dann kann das nach einiger Zeit wieder verschwinden...
Kommentar von Songul06 13.08.2012die seite gibts wohl nicht mehr er findet sie nicht =(
Kommentar von HerrDeWordeHerrDeWorde 13.08.2012Doch, doch. Gewusst wie! Der Link ist doch nur abgehackt worden:
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/erfahrungsberichte-jkksl-ferbern/
und dann suchen oder anhängen: Jedes Kind kann das Vertrauen verlieren
-
-
Ich hab mich bei meinem Sohn einige zeit mit ans bett gesetzt und ein kleines licht angemacht und ne märchenkasette eingelegt. nach ein paar tegen brauchte er mich nicht mehr. es müssen ja keine märchen sein, bei joutube kann man auch schlaflieder ziehen. glg
Kommentar von AnikyaAnikya 15.08.2012Warum hast Du Deinem Kind keine Körpernähe gegeben? Warum musstest Du DANEBEN sitzen? Traurig, daß man einem Baby meint beizubringen, daß es einen nicht mehr BRAUCHT. Oh Gott!!!
-
Wenn sie länger als 5 Minuten schreien, wieder rausnehmen und trösten, aber Kinder müssen lernen allein zu schlafen. Auf keinen Fall einfach solang schreien lassen wie das Kind noch Puste hat, weil irgendwann bekommt das Baby Angst und fühlt sich von der Mutter im Stich gelassen. Baby mögen Musik, also vllt einfach ans Bettchen stellen und was singen, wenn man nicht singen kann geht zur Not auch eine Spieluhr.
Kommentar von Songul06 12.08.2012ich denke früher oder später kommt das von selber das di ekinder auch alleine im bett schlafen wollen also selbst einschlafen wollen oder dann können
Kommentar von AnikyaAnikya 15.08.2012was fürn BLÖDSIN!!!, die lernen das von ganz alleine. wenn man das erzwingen will, indem man sie schreien lässt, passiert genau das gegenteil und sie fühlen sich ungeliebt und resignieren. warum seid ihr alle so kalt?! also meine kinder, 8 und 10, schlafen problemlos alleine, schlafen war nie ein thema.
-
Antwort von FlashPlash 12.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bin zwar kein babyexperte aber wenn sie schreien sollte man sie mal auf den Arm nehmen ^^! I-wann hört es ja im Kleinkindalter sowieso auf, dass sie nachts am morgen schreien!
-
da halt ich gar nichts von!!
-
-
Ich halt da rein gar nix von.
-
Antwort von SabSam 12.08.2012
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Immerhin können sie auch andere Gründe haben, nicht schlafen zu wollen. Zum Beispiel Schmerzen, Blähungen. Sie müssen auch nicht immer exakt um die gleiche Zeit schlafen
Kommentar von SabSam 12.08.2012Und sie lernen es noch früh genug alleine zu schlafen. Ich habe es bei meiner Tochter gemerkt. Seit dem sie drei Monate alt war, war das kein Problem mehr. Einfach immer wieder versuchen, irgendwann funktioniert es
Kommentar von Songul06 12.08.2012meine ist 7 monate alt und mag ncih alleine schlafen :D
Kommentar von SabSam 12.08.2012Ok, aber es sind auch nicht alle Kinder gleich. Das ist dasselbe wie mit den ersten Zähnen, laufen, krabbeln.. Jeder Mensch entwickelt sich anders
Kommentar von Songul06 12.08.2012Ich weiss, aber entweder es kommt irgendwann von selber oder wir müssen eben etwas später anfangen mit dem angewöhnen bzw abgewöhnen auf mamas arm einzschlafen :D
-
Alternativ kann sich die Mama mit ins Kinderzimmer begegeben (wir hatten seinerzeit eine Schlafcouch). Vorlesen oder vorsingen, Licht aus - und Ruhe ist.
-
Das würde ich nicht über's Herz bringen, meiner schlief auf meinem Arm. Das geht iwann auch vorbei
Kommentar von Songul06 12.08.2012wie lange hat es gedauert?also wie alt war er bis er alleine im bett geschlafen hatt?
Kommentar von hpaulenzhpaulenz 12.08.2012Allein im Bett geschlafen hat er , als er 3 Jahre alt war.Vom Arm in's Bett ging
Kommentar von hpaulenzhpaulenz 12.08.2012also ,vom Arm in's bett legen ging
Kommentar von Songul06 12.08.2012=) auf mamas arm ist es eben immer noch am schönsten :D
Kommentar von hpaulenzhpaulenz 12.08.2012genauso ist es ,ich glaube auch, dass manche Kinder das brauchen
-
Wir machen so auch manchmal Es funktioniert.
Kommentar von Songul06 12.08.2012hmm ja funktionieren tut es schon meistens nach ein paar tagen manchmal dauert es aber Wochen, wieso dem kind und sich selbst die schreierei antun?
Kommentar von MaralieeMaraliee 12.08.2012doppel post...
Kommentar von MaralieeMaraliee 12.08.2012Das arme Kind.
Kennst du dich mit Kinderpsychologie aus? Wohl nicht.
Kinder schreien, weil sie einen Grund dafür haben. Selbst wenn es das simple Bedürfniss nach Geborgenheit ist. Ein Kind ins Bett zulegen & einfach schreien zulassen bedeutet für das Kind:
ich werde allein gelassen, keiner Kümemrt sich, dabei will es nur zu seiner Mutter. Das Urvertrauen des Kindes wird stark erschüttert & diwe Kinder fühlen sich ungeliebt.
Das ist Fakt!
-
Naja wenn es stundenlang schreit und nicht aufhören will, würde ich mir Gedanken machen, Ein Schlafuhr oder Musikkassette hilft auch, oder eine Lampe die Bilder an die Wände wirft.
das finde ich auch es wird auch von seeeehr vielen immer wieder empfohlen, ich hab das auch ein mal probiert auf empfehlungen nd das das ja so gut funktioniert aber dann habe ich das nie wieder gemacht war mir einfach zu heftig sie ist zwar eingeschlafen ich war auch die ganze zeit bei ihr aber sie hat geschrien wie am spiess also ich werde das so nich nochmal versuchen
Daraus werde ich nicht schlau. Geschrien wie am Spieß oder geschlafen? Die Kinder dürfen nicht auf den Dreh kommen, dass sie mit Schreien ihren Willen durchsetzen können, aber sie müssen merken, dass man da ist. Dann sollte es Belohnungen geben, wenn sie sich beruhigen, damit sie merken: Nicht schreien ist besser. Eine allgemeine Antwort ist hier nicht möglich. Es hängt so viel vom Alter ab. Man sollte auf jeden Fall rausfinden, warum geschrien wird. Manchmal gibt es ja auch Gründe außer einer bestimmten Angst oder einem Dickkopf. Zu warm, zu kalt, zu dunkel? - Ein Nuckel kann beruhigend wirken.
Hast du schon an ein Kuscheltier gedacht, das dir das Danebensitzen abnimmt? Dabei ist einiges zu beachten, damit es als beschützendes, größeres Geschwister anerkannt wird. Das schreib ich nur bei Bedarf. Vielleicht ist das ja schon geregelt.
Es ist auf jeden Fall zu unterscheiden, ob das Geschrei mit dem Zeitpunkt oder dem Schlafen zu tun hat oder auch sonst den ganzen Tag lang angewandt wird. Dann ist das Kind vielleicht einfach zu warm verpackt. Die Kleinen schwitzen ja noch nicht und wie der Hund hechelt, schreit das Kind. Mit den Bekleidungsmaßstäben von Erwachsenen darf man nicht rangehen, da der kleine Körper a) kompakter ist und b) noch Urzeitmechanismen hat, die Temperatur hochzufahren.