1

Baby schläft nur an der Brust ein. Wie SANFT abgewöhnen?

Frage von Maggie29 Maggie29

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter schläft nur an der Brust ein. Hat sich so eingeschilchen, weil sie als Neugeborenes so viel schire und die Schwestern meinten, sie sei immer noch hungrig, also war sie dann ständig an meiner Brust. Abends schläft sie jetzt gegen 23h ein, wacht dann halbstündlich bis stündlich auf, braucht immer die Brust zum wieder einschlafen und ist morgens ab 7h komplett wach. Tagsüber gibts ein bis zwei 20minütige Schläfchen. Meine Brustwarzen tun schon weh, weil sie beim nuckeln um einzuschlafen sich dauernd herumdreht und herumwirft und dabei die Bruustwarzen in die Länge zieht. Dieser Kampf ums Einschlafen dauert zwischen 10 und 40min.Meine Stillberaterin riet mir, dass ich meinem Baby sagen solle, dass sie ab jetzt zum Einschlafen die Brust nicht mehr bekommt, und wenn sie dann weint, bei ihr bleiben, sie streicheln etc, aber ihr nicht die Brust geben. So, meinte sie, würde sie lernen, ohne Brust einzuschlafen, und länger durchzuschlafen. Ich habe es 2 Tage und fast 2 Nächte probiert. Der Effekt war, dass sie stundenlang geschrien hat und im Schlaf geweint und sich herumgeworfen hat und noch viel öfter wach war und tagsüber auch völlig verstört war. Irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich auch Schlaf brauche and hab ihr wieder die Brust gegebn. Ich kann aber nicht mehr lange durchhalten und brauche eine Lösung, wie sie einschlafen kann, ohne ewig lang an meinen Brustwarzen zu zerren. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

PS: pucken, Kinderwagen, Tragetuch, Schnuller, Fläschchen funktioniert alles nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

In dem Alter ist meine Tochter noch lange an der Brust eingeschlafen.

Wobei meine Brustwarzen schon Hornhaut hatten.

Ich wundere mich ehrlich gesagt schon etwas über die Aussage deiner Stillberaterin.

Das Durchschlafen hat was mit der Reife des Gehirns zu tun.

Viele gestillte Kinder verabscheuen diese leblosen Gummisauger.

Stundenlanges Schreien, weil du deiner Kleinen ein für sie sehr wichtiges Bedürfnis verweigerst - das geht für mich gar nicht.

Versuche lieber, sie dort zu stillen, wo es keine Ablenkung gibt. Wenn sie anfängt und an deiner Brustwarze zieht, drücke sie sanft gegen deine Brust, damit sie diese loslässt oder stecke ihr deinen kleinen Finger in den Mund, damit sie aufhört.

Warte dann einen Moment und versuche es erneut.

www.uebersstillen.org

• 1
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Meinem Sohn wurde in der Klinik ein Gummihandschuh, der mit laufwarmen Wasser gefüllt und natürlich verknotet wurde, an die Wange gelegt. So sollen die Kinder das Gefühl haben, sie seien an der Mutterbrust. Ist kein Scherz!

Kommentar von ailuj ailujailuj

klingt gut, aber muss man dabei nicht die ganze zeit aufpassen, dass das kind nicht erstickt?

Kommentar von gabriele0815 gabriele0815gabriele0815

Der Gummihandschuh wird ja nicht so prall gefüllt, daß er dem Kind das Gesicht verdeckt, sondern eher so leicht, daß die Wange des Kindes gut draufliegen kann. In der Klinik funktionierte das sehr gut und nicht nur bei meinem Sohn. Die Schwestern haben es allen unruhigen Kindern gebastelt.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Meine Tochter hätte sich mit einem leblosen Ersatz nicht veräppeln lassen.

• 1
    Antwort von Lenari Lenari

Gar nicht sanft. Einfach ins Bettchen legen. Die Müdigkeit lässt das Kind schon schlafen. Ist verwöhnt die Kleine.

Kommentar von ailuj ailujailuj

davon wird aber heftig abgeraten...ist ja die "schuld" der mutter, dass das kind sich daran gewöhnt hat...und jetzt soll das kind mit liebesentzug bestraft werden????

Dummes Gerede!

• 0
    Antwort von Festergedanke Festergedanke

Hej Maggie29, meine Kleine ist zwar nicht so alt, aber schlief am Anfang auch immer nur an der Brust trinkend/nuckelnd ein. Ich habe dann immer wieder versucht, sie wegzulegen und wenn sie wieder wach wurde war ich da. Am Anfang wollte sie immer wieder an die Brust zum schlafen und ich habe es gemacht, aber sobald sie schlief, wieder weglegen. Jetzt schläft sie lieb in ihrem Bettchen ein und das auch allein. Hat dein Kind je an den Fingern genuckelt? Das umherdrehen hat meine jetzt für sich entdeckt und ich leg sie dann weg und dann mäckert sie und so versuch ich es immer wieder und es wird besser. Stress oder Unruhe in der Umgebung können zum unruhigen Verhalten führen. Ich bitte dich, dein Kind nicht einfach schreien zu lassen. So hart es ist, aber du oder die Schwestern haben das verbockt und ich würde es auch unfair finden, es das Kind ausbaden zu lassen. Wenn meiner mal was quer sitzt und sie im Bett wimmert, warte ich 10 Minuten - wird es schlimmer geh ich wieder rein und red ihr gut zu. Aber meist mäckert sie nur, weil ich ihr nicht schnell ggenug aus dem Zimmer gehe! :D Ich wünsch dir viel Erfolg und sei tapfer und überzeugt von deiner Handlung, sonst kauft es dir das Kind auch nicht ab!

• 0
    Antwort von ailuj ailuj

naja, ich hab einen kreativen vorschlag....häkel dir eine kette, die sozusagen brust-mit-nippel-förmige anhänger hat. babys mögen die oberfläche von häkelarbeiten...du kannst das kind dann angezogen an die brust nehmen und bietest ihr die kette sozusagen als ersatz an...daran kann sie ziehen, zerren und kauen und hat dabei trotzdem körperkontakt mit dir :)

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Sorry,aber Du hast eine Stillberaterin und hältst ihre Tipps für nicht gut?! Ich denke sie weiss was sie tut und wenn Du Schwierigkeiten hast es durchzusetzten, dann hol Dir von ihr noch mal Hilfe! Warum sollte etwas, dass 9 Monate "antrainiert" wurde in 2 Nächten weggehen! Du musst einfach weiter durchhalten! Viel Glück!

Ich frage mich gerade, von welchem Verein die Stillberaterin war: AFS oder LLL?

• 0
    Antwort von Lissy11 Lissy11

vll. mitten in der nacht oder so mal weglegen.. ;]

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.