5

Baby´s sterben aufgrund mangelnder Zuneigung

Frage von Pizdation Pizdation

Friedrich II ließ Babys versorgen sie durften allerdings nicht mit Sprache in Kontakt kommen, da er die Ursprache herausfinden wollte, die Babys starben aufgrund von mangelnder Zuneigung, Allerdings finde ich im Internet wenig darüber... Ein Freund von mir will es mir nicht glauben und ich suche etwas um es ihm zu zeigen. Danke schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

1. ich bin gleich nach der geburt in ein kinderheim gekommen

2. und nach etwa 11 monaten haben die ärzte meine oma gebeten mich nach hause zu holen

3. ich würde wohl bald sterben, hatte 3 grosse furunkel im nacken und die ärzte konnten mir nicht mehr helfen

4. meine oma erzählte mir, sie hat meine furunkel mit kamillentee "behandelt",

5. die furunkel haben sich verabschiedet und ich wurde gesund

6. bei dem furunkelbaden hat meine oma mich im arm gehalten und hat mich auch sonst richtig lieb gehabt

7. ich glaube, dass liebe und zuwendung fast wichtiger als die ernährung ist

8. alles gute

• 3
    Antwort von icecruiser icecruiser

Ich kann Dir nicht helfen, aber es stimmt!

Du kannst vielleicht mal unter "Hospitalisierung" schauen (sorry, die Kinder sind hospitalisiert, ich hatte wohl das falsche Substantiv) - das gibt es heute viel bei vernachlässigten Kindern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus

Kommentar von Pizdation PizdationPizdation

Danke dir.

• 2
    Antwort von Mirimari Mirimari

ich wollte es damals auch nicht glauben, aber das menschenbaby ist weder richtiger nesthocker noch richtiger nestflüchter, es braucht viel interaktion und lernt nichts von alleine, sondern verkümmert. es kann von natur aus nicht sprechen lernen, nicht laufen, nicht malen, nicht singen...nichts von alledem. nichtmal essen oder trinken kann es sich allein beschaffen, es ist komplett auf einen anderen menschen angewiesen. hospitalismus wurde ja als begriff schon genannt. kannst auch mal googeln: kaspar-hauser-syndrom.

• 2

http://pflegekind.homepage24.de/Hospitalismus%20Sozialwaise

ich habs ! unter 2.3 mußt Du schauen

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

sorry! unter 1.3. steht u.a.:

Er erzählt zu Beginn seiner Ausführungen die Parabel der Chronica Salimbenis aus dem 13. Jahrhundert über die Frage des Kaisers Friedrich II.,

„in welcher Sprache Kinder sich auszudrücken beginnen würden, die niemals vorher irgend ein Wort sprechen gehört haben".

„Sein lebhaftes Interesse veranlaßte ihn zu einem seltsamen Experimente: er übergab Wärterinnen und Ammen eine Anzahl verwaister Neugeborener zur Aufzucht mit dem Auftrag, ihnen die Brust zu reichen, sie zu reinigen, zu baden, etc. aber mit dem strengsten Verbote, sie jemals zu liebkosen und mit ihnen oder vor ihnen ein Wort zu sprechen. Es geschah nach des Kaisers Willen; aber dessen brennende Neugierde fand keine Befriedigung, denn alle Kinder starben im frühesten Alter. Sie konnten ja nicht leben ohne den Beifall, die Gebärden, die freundlichen Mienen und Liebkosungen ihrer Wärterinnen und Ammen." v.Pfaundler fährt fort:

„Kinder, die zu Hause von sorgsamen verständigen Angehörigen gepflegt werden, erlangen eine körperliche und geistige Überlegenheit gegenüber dem Durchschnitt der Anstaltskinder. Das Bestreben, die wahre Quelle des Hospitalismus noch schärfer zu fassen, steht in seinen Anfängen. Man darf jedenfalls annehmen, daß die natürlichen Empfindungen der Mutter zum Kind nicht bloß zu sorgsamer Erfüllung gewisser erteilter Pflegevorschriften, sondern auch zu bestimmten Formen des Verkehrs und damit zu wechselseitigen Anregungen führen. Nicht bei der Mutter allein, sondern auch beim Kinde wird eine Fülle von Reizen und damit von Empfindungen, weiterhin von Reaktionen vermittelt. ...

Eine Frau, die den umfassenden Ehrentitel „Mutter“ mit Recht führt, weiß sich mit ihrem Kinde schon in den ersten Lebenswochen in einen Konnex zu setzen, dessen Bedeutung für die geistige und körperliche Wohlfahrt ohne Bedenken hoch eingeschätzt werden darf und dessen Ausfall nach Ansicht des Verfassers für den Hospitalismus von größter Bedeutung ist. ...

• 1
    Antwort von Anakondaa Anakondaa

100% RICHTIG DASS STIMMT hab ich schon lange gewusst dass wegen mangelnder zuneigung ein baby sterben kann ist logisch

• 1
    Antwort von Sonyl Sonyl

Das gleiche Experiment kann man auch mit Tieren oder Pflanzen machen. Es zeigt einfach das alles im Leben von der Liebe geleitet und gefördert wird. Ohne Liebe stirbt unsere Welt. Wenn ihr eine Blume im Garten beobachtet, nach was richtet sie sich aus? Doch immer nach der Sonne nach dem Licht. Licht ist Liebe und Liebe ist Licht, man kann nie zuviel davon haben. Aber keins oder zu wenig ist tödlich. Also fangen wir doch an zu lieben!!!!!! tschüss sonyl

Nutzt es was, das Unkraut anzuschnauzen?

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Es kann bisher nicht belegt werden, dass Friedrich II. dieses Experiment wirklich durchgeführt hat.aber wenn Du per Google nach ´Pollack lack of hugs´ suchst, kannst Du einen interessanten Bericht finden. Offenbar beeinflusst ein Mangel an Zuwendung im frühen Lebensalter die Oxytocin-Bildung (es wird auch Liebeshormon genannt, weil es auf zwischenmenschliche Bindungen wirkt)

Ach, das ist ja interessant! Genau dieses Hormon führt zur Geburt! Und ist auch noch danach reichlich vorhanden...

• 0
    Antwort von appdsaufen appdsaufen

doch ist echt war aber man fand auch nicht raus das sie vileicht an einer krankheit starben die früher oft verbreitet war bei den unhygenischen umständen damals

• 0
    Antwort von Teleminchen Teleminchen

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/fragederwoche/archiv_...=1306348.html "Friedrich der Große hat einmal ein sehr grausames Experiment durchführen lassen. In einem Waisenhaus teilte er die Babies in zwei Gruppen. Beide Gruppen wurden ordnungsgemäß und gleich gefüttert und gewickelt. Die eine Gruppe von Kindern erhielt von dem sie versorgenden Personal Zuwendung und Zärtlichkeit. Bei der anderen Gruppe hingegen wurde dem Personal strickt verboten, den Kindern Zuwendung oder gar Liebe und Fürsorge zuteil werden zu lassen. In der Gruppe ohne Liebe starben alle Kinder. " Das nennt sich Psammetichos-Experiment, vielleicht findest Du unter dem Begriff mehr.

Kommentar von Teleminchen TeleminchenTeleminchen
  • 0
    Antwort von schildi schildi

FRIEDRICH II. von HOHENSTAUFEN (1194–1250) Held der Christen, Schrecken der Babys 01.11.2008 - 22:51 UHR BILD am SONNTAG

Zwei Jahre alt war Friedrich II., als er zum deutschen Kaiser gewählt wurde. Die meiste Zeit lebte der junge Monarch auf Sizilien, lernte mehrere Sprachen, jedoch niemals Deutsch. Mit 19 Jahren zog er ins heutige Deutschland, um sein zerfallenes Reich zu einen. Vergrößern Friedrich II. von Hohenstaufen

Friedrich II. von Hohenstaufen (1194–1250) Mehr Vermischtes

Friedrich II. gelang das Kunststück, ohne blutigen Kreuzzug per Vertrag mit Sultan Al-Kamil große Teile Jerusalems den Christen zu sichern.

Seine Schwächen: Auf der Suche nach der Ursprache ließ er Säuglinge isolieren. Sie starben. google mal da findest du noch mehr

Kommentar von schildi schildischildi

oh das ist gut

• 0

hier steht der Bericht über Friedrich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.