Mich beschäftigt schon lange eine Frage. Neugeborene Baby´s entwickeln kaum, dass sie auf der Welt sind schon unglaubliche Kräfte. Sie drücken z.B., ohne mit der Wimper zu zucken, ihrer Mama oder einer anderen flaschengebenden Person ;-) das Fläschen mit Leichtigkeit weg!! Wenn du deinen kleinen Finger in ihre kleine Hand legst und ihn ein wenig anhebst, dann hängt das zuckersüße kleine Menschlein dran, sodass du es schon fast wegtragen könntest! Wieso haben diese kleinen süssen Mäuslein so eine unglaubliche Kraft????
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
treicheltreichel
Das sind nicht wirklich Kräfte sondern Reflexe:
"Manuelle Fähigkeiten"
Im ersten Monat sind viele typische Bewegungsmuster geprägt von Reflexen. Reflexe sind nicht-willkürliche oder unkontrollierbare, durch bestimmte Reize ausgelöste Bewegungen, die sich nach einiger Zeit verlieren und später im Rahmen der Entwicklung des Greifens, Krabbelns und Laufens als willkürliche Bewegungen erneut erworben werden müssen. Ein bekannter Reflex bei Babys ist der Greifreflex, der dazu führt, dass sich die Hände des Babys sofort schließen, wenn seine Handinnenflächen von etwas berührt werden. Die meiste Zeit in den ersten Wochen hält das Baby die Hände zu Fäusten geschlossen. Bei Erschrecken öffnet es sie und spreizt die Finger sternförmig. Mit etwa 1 bis 2 Monaten ist der Greifreflex fast verschwunden und das Baby hält die Händchen nun die meiste Zeit über geöffnet. Ab ca. 2 Monaten wird es sich seiner eigenen Hände auch erstmals bewusst."
-
2Antwort von
frank1968frank1968
Die Muskeln müssen von Anfang an beschäftigt und genutzt werden, damit sie ihre Fähigkeiten nicht verlieren. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Säuglinge ihre Muskeln ständig bewegen und nutzen, damit sie sich schnell entwickeln, und den Kindern später, wenn sie z.B. gezielt greifen können, vollständig zur Verfügung stehen
Ungenutzte Muskeln verkümmern!
-
2Antwort von
holgerholgerholgerholger
Da die Menschen ja vom Affen abstammen, ist das der klammerreflex, mit dem sich der kleine Affe an seine Mama klammert, wenn diese durch die Bäume klettert, da Mama ja kein Tragetuch hat und die Hände und Füße zum Klettern braucht.
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Ich habe ja wirklich absolut keine Idee, wie ich diese Frage hätte beantworten können, aber das klingt wirklich sehr logisch und nachvollziehbar.
Kommentar von
newlife09newlife09 ach der mensch stammt also vom affen ab? und wer bist du, dass du das mit einer solchen selbstverständlichkeit behauptest? die evolution als solche ist nicht bewiesen.
Kommentar von
holgerholgerholgerholger Nee, ist klar; am siebten Tage schuf der Herr usw, oder was meinst Du damit?
-
-
1Antwort von
pierrotpierrot
Weil sie mit viel Liebe und noch mehr Kraft für das bevorstehende Leben ausgestattet wurden um alle Stürme zu überstehen! ;)
"Von Anfang an"... das trifft es so sehr, dass es mir noch heute weh tut. Meine beiden "Ableger" haben schon während der Schwangerschaft mit ihrem Muskeltraining begonnen, dass ich manchmal glaubte, sie wollten durch die Bauchdecke nach draußen. :))