2

BABY´S Haare schneiden???

Frage von Jasi1506 Jasi1506

Warum soll man bzw darf man Baby´s bis zum 1. Lebensjahr noch nicht die Haare schneiden? Selbst wenn sie so lang sind, dass sie sich die selber in den Mund stecken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kasimee kasimee

ich habs gemacht. Wahrscheinlich sagt man das einfach wegen der Verletzungsgefahr, weil Babies nicht stillhalten. Aber ich hab immer mim Kurzhaarschneider geschnitten, da geht das auch ratz-fatz

Kommentar von Jasi1506 Jasi1506Jasi1506

Danke

Kommentar von Klosterfritze KlosterfritzeKlosterfritze

Herzlichen Glückwunsch zu einem Kleinkind, das sich jetzt viel schneller unterkühlen wird. Auweia...

Das ist nicht wegen der Verletzungsgefahr, das hat einen viel übleren Grund. Siehe meinen Beitrag. :)

Kommentar von kasimee kasimeekasimee

wir reden hier vom Haare schneiden, nicht vom ausrupfen, da bleibt ja noch was auf dem kopf. Es gibt so viele Babies, die gar keine Haare haben bis ins kleinkindalter. Außerdem setzt man dem kind doch eh ne mütze auf, oder tust du das nicht? Na dann solltest du vielleicht die haare nicht schneiden ;-)

• 2
    Antwort von knattertatter knattertatter

sicher darf man das ist nicht verboten und wird auch im Stafgesetzbuch nicht geahndet

• 2
    Antwort von Pele13 Pele13

Wenn du das Baby nicht verletzt kannst du doch die Haare schneiden. Es spricht absolut nichts dagegen. Die Haare wachsen natürlich weiter - also keine Angst!

danke

• 1
    Antwort von KADY1984 KADY1984

ja, man sagt das so im volksmund-angeblich wachsen die haare dann schlechter-später dünnes haar. ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber ich hab meiner kurzen auch vor vollendung des 1. lebensjahres die haare geschnitten. okay, sie hat dünnes haar-vielleicht ist es normal in dem alter?! aber ich und mein männchen, wir haben auch nicht die maga dicke mekke auf´m köppi:o) frag doch einfach mal den frisör deines vertrauens:o) liebe grüße

Danke!!

• 1
    Antwort von Klosterfritze Klosterfritze

Der Mensch verliert den Großteil seiner Wärmeenergie über den Kopf (weil das Gehirn besonders gut durchblutet wird) - deswegen tragen Jäger Hüte.; nicht, weil das so typisch aussieht, sondern um draußen nicht so schnell auszukühlen (und weil einem auf dem Hochsitz dauernd irgendein Mist auf den Kopf fällt).

Das Kleinkind soll also nicht so schnell unterkühlen; das ist der Grund.

Kommentar von Moritz111 Moritz111Moritz111

Und warum gibt es dann voin Natur aus Kinder, die bis zu vielen Lebensmonaten gar keine Haare haben? Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch. Schon die Steinzeitmenschen schützten die Köpfe ihrer Kinder mit Mützen. Darum soll man Babys ja auch eher eine Mütze anziehen als älteren Kindern. Aber Haarschneideverbot? Sie will das Kind doch nicht rasieren. Natürlich darf man Babys die Haare schneiden. Vorsichtig natürlich, damit sie bei schnellen Bewegungen nicht verletzt werden. Und das Ammenmärchen von den dünnen Haaren ist auch Quatsch.

Kommentar von jumba jumbajumba

das is ja wohl absoluter blödsinn. man zieht seinen kindern draußen ne mütze auf. den rest deines beitrages lassen wir einfach unkommentiert lol.

• 1
    Antwort von curafe curafe

wer erzählt denn sowas, sicher darf man das, mein ältester musste mit 8 monaten zum friseur

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Klar kann man sie abschneiden, nur haben die meisten Babys nicht sooo viele Haare. Aber wenn einer das Kind hält und der andere schneidet, kann man das tun.

• 1
    Antwort von justika justika

Man darf es, die meisten Leute tun es wegen dem Aberglauben nicht!

• 1
    Antwort von zwerchfell zwerchfell

wer sagt, das man das nicht darf ??

die frage ist eher, ob das kleine still hält ...

• 0
    Antwort von popqueengirl popqueengirl

jahha :DD

• 0
    Antwort von luna2804 luna2804

Eine Freundin von mir ist Friseurin,sie sagte mir mal,dass man das nicht soll,weil die Haarspitzen solange sie nicht geschnitten sind geschlossen sind!Was natürlich von Vorteil ist!Warum jetzt aber immer von genau einem Jahr gesprochen wird leuchtet mir auch nicht ein...

• 0
    Antwort von JasminWolf JasminWolf

puuhhh das kann ich dir leider nicht sagen ...ich habe gehört das man das nicht machen soll,soll woll gefährtlich sein ...ich weis auch nicht ob ich es bei meine Tochter das machen soll oda nicht weil ihre haare sind auch lang.

• 0
    Antwort von cavaletti cavaletti

Wenn die Haare schon wachsen wie Unkraut und sich filzige Stellen bilden, kann man schon mal was wegschneiden. Aber die meisten Babys haben ja sehr wenig und ganz feines Haar, und die paar Fusseln sollten als Wärmeschutz draufbleiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.