1

Baby rutscht beim Krabbeln weg.....

Frage von Alex1608 Alex1608

....weil wir überall Laminat, Parkett oder Fliesen haben. Ausgelegte Decken verrutschen natürlich auch. Die Kleine beginnt jetzt gerade zu krabbeln, tut sich aber schwer,weil die Knie in alle Richtungen weggleiten. Lederflicken auf den Hosen in kniehöhe bringen nichts. Gibt es da irgendwas, das man um die Knie binden kann (Knieschützer aus Gummi oder so),damit sie sich austoben kann? Stoppersocken alleine helfen nicht wirklich vorwärts.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Sandy9 Sandy9

Wenn euer Kind erst anfängt zu krabbeln, dann fehlt ihr ja auch noch das Gleichgewicht. Ich würde sagen, dass lernt sie mit der Zeit, und damit kann sie auch das Wegrutschen koordinieren.

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

DH

So war das bei unserem auch! Wir hatten in der ganzen Wohnung Laminat oder Fliesen und er ist, als ers dann konnte, trotzdem gekrabbelt wie ein Blitz!

• 1
    Antwort von misspommes misspommes

wir haben auch laminat und wir haben nichts gemacht so werden die kleinen abgehärtet grins!!!sie übt ja noch und hat irgendwann den dreh raus!!!

• 1
    Antwort von NinaD82 NinaD82

google mal unter Krabbel fix oder Krabbelhilfe, es gibt so Überzieher mit Anti-Rutsch Noppen, z.B. hier: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=krabbel+fix&_sacat=See-All-Categories Überlege auch schon so was anzuschaffen, mein Sohn krabbelt auf den Moosgummimatten und Teppich, auf dem Laminat robbt er aber nur.

Kommentar von Kirsche69 Kirsche69Kirsche69

Wir hatten das gleiche Problem und deswegen auch diese Krabbelstulpen angeschafft. Sie saßen leider nicht wirklich fest am Knie, so dass sie auch keine gute Hilfe waren.

• 1
    Antwort von tigeroli tigeroli

Es gibt eine rutschfeste Meterware, die ich mir z. B. als Wannen- und Duscheinlage zurecht geschnitten habe. Die ist sehr preiswert (Domäne), die gibt es in vielen Farben und gemustert und vor allem: für den Preis kannst du vorübergehend im ganzen Haus auslegen und später wegwerfen (falls Du wirklich keine andere Verwendung findest).

Auf dieser dünnen Unterlage kann Dein Kind sogar mal fallen und fällt gepolstert. Ich bin davon jedenfalls begeistert.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Viele Kinder krabbeln rückwärts oder kommen nicht recht vorwärts, wenn sie mit Krabbeln anfangen. Das ist nicht nur auf Parkett, Laminat oder Fliesen so.

Gönnt Euch doch ein paar Teppichläufer, die Du überall dort, wo Platz ist, hinlegen kannst. Manchmal gibt es in Supermärkten (Vollsortimenter) welche für 10 Euro. Müssen ja nicht schön sein - ist ja nur für eine kurze Zeit.

Außerdem gibt es speziell für Kinder so "Puzzle"-Decken, kleine Matten, die man wie ein Puzzle zusammenstecken kann. Auch nicht schlecht zum mitnehmen, wenn man mal irgendwo hin zu Besuch fährt, wo die Wohnung nicht für Krabbelkinder eingerichtet ist.

• 1
    Antwort von heikephs heikephs

könnt Ihr nicht irgendwo einen zeitweiligen Läufer besorgen, auf dem sie krabbeln kann? Das Laufen wird ja dann nicht merh lange auf sich warten lassen

Kommentar von Alex1608 Alex1608Alex1608

Wir haben uns einen Läufer besorgt, aber da krabbelt sie gar nicht, da sind die Fransen oft interessanter....aber wir machen das wie auf dem Spielplatz auf der Rutsche: ist das Ende erreicht wird die Maus eben wieder ans andere Ende gesetzt und losgeht es wieder. Ist halt nur eine sehr kurze Strecke

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Naja, es geht ja zuerst nur darum, daß sie das Überkreuzmuster lernt. Wenn sie im Sommer barfuß krabbeln kann, holt sie sicher alles an Übung nach! Denn krabbeln muß sie soviel wie möglich, das ist wichtig für die Reifung des Gehirns. Sonst hat sie später Koordinationsprobleme, oder mit der links-rechts-Orientierung.

Übrigens, habt Ihr nicht eine gummiartige Matschhose? Die müßte doch auf dem glatten Boden haften?

Sie ist jetzt 10 Monate alt. Eine Matschhose haben wir noch nicht. Ist aber eine gute Idee...auch ohne Matsch

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Achte beim Kauf auf Krabbelqualität!

Übrigens: Meine Mutter hat unsern Kindern, als sie zu krabbeln anfingen, für draußen einen "Hosenschoner" gebastelt: Jeansbeine irgendwo abgeschnitten, und jede Röhre (ca. 30 cm) an ein Einzelteil eines alten Hosenträgers genäht. Die Hosenträgerteile wurden dann über Kreuz am Rücken nach vorne geführt und am jeweils andern Hosenbein (Röhre) festgeklammert.

So konnte ich mit den Kleinen auch im Winter vor die Tür, mit dicken Fäustlingen. Die Hosenschoner kamen dann über den Schneeanzug.

• 1
    Antwort von ShyGee ShyGee

Da helfen diese Moosgummimatten, die man großzügig in der Wohnung verteilt!

Sind das diese Yogamatten? Moosgummi kenne ich nur aus der Floristik

Kommentar von ShyGee ShyGeeShyGee

Ich meine diese Buchstaben-Matten:

https://www.hood.de/auction/32818257/puzzle-buchstabenmatte-aus-moosgummi.htm?sec=1

Hab ich letzten noch in einem Baby-Laden gesehen!

• 1
    Antwort von peunty peunty

leg dein Kind doch auf eine Decke...

Kommentar von Nathylein NathyleinNathylein

die wird wohl auch rutschen. Bekannte von mir haben das so gelöst das sie sich so unterleg Gummi zeug für die teppiche gekauft haben, haben wir auch, sowas rutscht nicht weg, und deren kleine krabbelt fleissig. Sowas gibts in Möbelmärkten. Ich würde dem kind nix umbinden, das hindert nur

Kommentar von peunty peuntypeunty

ja so hätte ich der Decke auch geholfen...

...ich würde ihr aber gerne einen größeren Aktionsradius zugestehen.

@nathylein...das wäre einen Versuch wert, danke

• 0
    Antwort von wischmops wischmops

Tip: einfach zu machen und nicht teuer

Es gibt z.B. von Marabu "Fun Liner Magic" für Textilien, in jedem Bastelgeschäft erhältlich. Du nimmst eine Strumpfhose, malst kleine Muster im Kniebereich und auf der Fussoberseite, also die Bereiche, die am Boden entlangschrubbeln. Läßt alles trocknen, dann wendest du das Innere nach aussen und bügelst es auf. Das Muster bekommt dann das Aussehen wie bei Rutsch-Stopper-Socken, so aufgeplustert. Waschbar bis 40*C

Funktionierte bei uns am besten, haben nämlich überall Parket! Hat schon bei meiner Großen funktioniert, jetzt auch beim Kleinen ;-)

• 0
    Antwort von kleinemaus157 kleinemaus157

Es gibt Knieschoner mit Anti Rutsch. ICh hab die auch schon oft beibei ebay gefunden. Ich finde Fliesen, Laminat oder Parkett super, nur für die Kleinen ist es nicht besonders gut. Ich habe dauf das Laminat im Kinderzimmer einen Teppich auslegen lassen. Es ist gemütlicher zum Spielen und auch wärmer und weicher von unten. Wenn du dich mir dem Kind auf dem Boden beschäftigst, setzt du dich doch sebst auf ein Kissen oder eine Decke... Ist dir das schon mal aufgefallen?? Den Teppich kann man ja nach ein paar Jahren wieder rausnehmen und dann ist das Laminat wieder da. Kleinkinder und Babys verbringen die meiste Zeit des Spielens auf dem Fußboden und der ist verdammt hart und ungemütlich. Das ist jedenfalls meine Meinung. Bist du schonmal auf dem Laminat herumgekrabelt, ich finde es sehr hart. Deshalb hab ich Teppich gelgt. Und meine Kleine spielt bevorzugt in ihrem Zimmer, da der Boden viel weicher ist. Ist ne Überlegung wert oder????

• 0
    Antwort von larsulrich larsulrich

das war bei unsrem kleinen anfangs auch so! hat sich aber recht schnell von selbst erledigt (ca. eine Woche) würde also nicht allzuviel in matten investieren - so ein kind ist auch so teuer genug! bis er den dreh raus hatte bin ich allerdings kaum von seiner seite gewichen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.