Ich möchte unserer kleinen Tochter eine gute Ausbildung bieten und denke über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten nach, unter anderem einer Baby-Police. Hier könnte ich Geld ansparen, welches sie dann später zur Finanzierung des Studiums etc. nutzen könnte. Soweit zumindest mein Gedanke. Was meint ihr: Ist diese Investition sinvoll?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei allen Formen des Sparens sollte man nicht auf die Namen, Bezeichnungen achten. Nur weil ich einer Police den Namen Mumienpolice anhefte ist diese nicht für Mumien geeignet.
Vielmehr solltest du dich im Vorfeld über dein Anlageverhalten, deine Wünsche, Anlagesumme usw. usw. usw. von einem unabhängigen Berater beraten lassen. Eine anfängliche Analyse ist dazu extrem wichtig da es unzählige Gestaltungsmöglichkeiten und Produkte gibt.
Alles hat Vor- / Nachteile und Chancen / Risiken.
Eine Erstberatung dauert minimum 2 Stunden (ergo fallen alle Banken raus). Dann dauert die zweite Beratung ähnlich lange. Und dann kannst du sicherlich eine Entscheidung treffen.
Aber hier im Forum zu fragen was ich machen muss um mein Knie zu operieren ist keine Lösung.
Haben wir gemacht und mit dem Gewinn echt enttäuscht. Obwohl bei einem Führer auf dem Markt. Lieber das Geld ansparen und dann festlegen.
Arwen45 am 19. März 2009 11:53 Genau so ging es einer Freundin auch, kam nicht viel rüber, hat sich nicht gelohnt.

Ganz ehrlich? Kannst du dir schenken!!!! Und erst recht in der derzeitigen Situation! Die Versicherer haben schon jetzt Probleme, die anstehenden Auszahlungen zu tätigen, denn schließlich haben ja auch sie gaaaanz viel mit Banken zu tun ;-) Auch wenn es noch nicht so öffentlich ist.... sie sind größtenteils auch "auf dem Hund"...

auf jedenfall, wer weiß was in 18 jahren ist? Brauchen kann man es immer...auch wenn sie nicht studieren wollen

Ein konventioneller Sparvertrag ist wesentlich sinnvoller und bringt zum Schluß ein verhältnismäßig gutes Ergebnis.
Vermögensaufbau sollte nicht mit einer Versicherung gekoppelt sein. Spare lieber anderweitig. Den einzigen, denen Ihr damit einen Gefallen tut, ist die Versicherung und dem Verkäufer. Was soll das eigentlich sein eine Ausbildungsversicherung. Sichert das einem den Ausbildungsplatz, oder was soll das. Dadurch entstehen nur weitere Kosten.
Ich kenne mich im Versicherungs- und Anlagegeschäft eigentlich ganz gut aus und ich kann dir nur davon abraten. Im Grunde ist es nichts anderes als eine Kapitallebensversicherung. Und daran verdienen nur die Versicherung und der Verkäufer bekommt eine dicke Provision. Die Verzinsung ist aber sehr gering.
Wenn du langfristig sparen möchtest, dann gibt es dafür besser geeignetes.
genau so. Alles andere ist dummes Geschwätz.