gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Baby nur mit Wasser baden?

gefragt von Freedom98 am 14.03.2009 um 17:18 Uhr

Ist es gut ein Baby möglichst lange nur mit Wasser zu baden, also ich meine ohne Badezusätze?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.949 Baby x 3.936 Haut x 3.445 Allergie x 1.288 baden x 442 Badezusätze x 5

mbmama
beantwortet von mbmama am 14. März 2009 17:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Badezusätze sind generell nicht notwendig bei Babys. Der Säurschutzmantel der Haut bildet sich erst nach Monaten.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 14. März 2009 17:19
2x

Babies müssen nicht ne Stunde in der Badewanne sein und Badezusätze brauchen sie auch nicht - es reicht das Eincremen danach.

cognition
beantwortet von cognition am 14. März 2009 17:20
1x

"Verzichten Sie auf schäumende Badezusätze - sie laugen die Babyhaut förmlich aus. Nur bei trockener Haut sollten Sie rückfettende, seifenfreie Zusätze verwenden."

Quelle: www.familie.de/baby/pflege-gesundheit/artikel/baby-pflege-in-den-ersten-lebensmo...

anonym
beantwortet von Hase20 am 14. März 2009 17:19
1x

Nur mit Wasser, erhält die natürlich Schutzschicht des Krabbelkäfers :-)

wischmops
beantwortet von wischmops am 15. März 2009 09:55
0x

Ja. Du kannst noch etwas Badeöl, z.B. Lavendelöl von Weleda (beruhigt, entspannt), Babyöl,...ins Wasser geben, damit ersparst du dir auch das Eincremen nach dem Baden!

schnatterbaer
beantwortet von schnatterbaer am 14. März 2009 21:14
0x

ja

Maedelmami
beantwortet von Maedelmami am 14. März 2009 20:39
0x

Man kann einen Schuß Babyöl ins Wasser geben, dann ist es gleichzeitig noch eingecremt (z.B. von Weleda, Calendulaöl, oder Alverde Gänseblümchenöl, etc.)

Sara89
beantwortet von Sara89 am 14. März 2009 20:10
0x

Also die ersten Male hab ich sie nur in Wasser gebadet und dann hab ich immer ein wenig "Gute-Nacht-Bad" von Penaten mit ins Wasser gemacht und bin damit so sehr zufrieden und meiner kleinen tuts auch gut...

anonym
beantwortet von julefra am 14. März 2009 20:06
0x

baden sollte man sie nicht so lange und als badezusatz in den ersten monaten eignet sich am besten ein paar tropfen natürliches öl (also keine mineralöle) oder ein paar spritzer Muttermilch. und bitte nicht so oft eincremen. die haut hat in den ersten monaten einen natürlichen schutzmantel der wird durch das cremen beschädigt. besser sind öle, die auf pflanzlicher basis hergestell wurden und keine zusätze enthalten (Jojobaöl, Mandelöl, ...)

Feigling1
beantwortet von Feigling1 am 14. März 2009 17:27
0x

Schaden kanns mit Sicherheit nicht. Wir sind schliesslich auch nur Lebewesen in freier Natur, und vor Jahrhunderten gabs auch kein Shampoo & Co. Auf keinen Fall sollten "schärfere" Mittel für Erwachsene genommen werden, welche Baby`s empfindliche Haut, die erst noch lernen muss mit Umwelteinflüssen umzugehen, zu stark belastet. Andererseits tötet Seife auch krankmachende Keime. Ich würde daher schon spezielle Mittel für Kinder, welche dermatologisch getestet und frei von Paarfüm sind, einsetzen. (Markenprodukte wie Penaten & Co)

angie760
beantwortet von angie760 am 14. März 2009 17:24
0x

klares Wasser reicht vollkommen aus bei den kleinen Würmern.

anonym
beantwortet von Netterbunny am 14. März 2009 17:20
0x

gibts doch extra babywaschshampoo etc

Pinje
beantwortet von Pinje am 14. März 2009 17:19
0x

es gibt ja extra für Babys Badeöle die auch die Haut pflegen . Wie alt ist es ?

marbeja
beantwortet von marbeja am 14. März 2009 17:19
0x

ja, aber Du kannst auch Zusätze speziell für Babys nehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.