2

Baby nur mit Wasser baden?

Frage von Freedom98 Freedom98

Ist es gut ein Baby möglichst lange nur mit Wasser zu baden, also ich meine ohne Badezusätze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von mbmama mbmama

Badezusätze sind generell nicht notwendig bei Babys. Der Säurschutzmantel der Haut bildet sich erst nach Monaten.

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Babies müssen nicht ne Stunde in der Badewanne sein und Badezusätze brauchen sie auch nicht - es reicht das Eincremen danach.

• 1
    Antwort von cognition cognition

"Verzichten Sie auf schäumende Badezusätze - sie laugen die Babyhaut förmlich aus. Nur bei trockener Haut sollten Sie rückfettende, seifenfreie Zusätze verwenden."

Quelle: http://www.familie.de/baby/pflege-gesundheit/artikel/baby-pflege-in-den-ersten-lebensmonaten/baby-baden-und-waschen/

• 1
    Antwort von Hase20 Hase20

Nur mit Wasser, erhält die natürlich Schutzschicht des Krabbelkäfers :-)

• 0
    Antwort von wischmops wischmops

Ja. Du kannst noch etwas Badeöl, z.B. Lavendelöl von Weleda (beruhigt, entspannt), Babyöl,...ins Wasser geben, damit ersparst du dir auch das Eincremen nach dem Baden!

• 0
    Antwort von schnatterbaer schnatterbaer

ja

• 0
    Antwort von Maedelmami Maedelmami

Man kann einen Schuß Babyöl ins Wasser geben, dann ist es gleichzeitig noch eingecremt (z.B. von Weleda, Calendulaöl, oder Alverde Gänseblümchenöl, etc.)

• 0
    Antwort von Sara89 Sara89

Also die ersten Male hab ich sie nur in Wasser gebadet und dann hab ich immer ein wenig "Gute-Nacht-Bad" von Penaten mit ins Wasser gemacht und bin damit so sehr zufrieden und meiner kleinen tuts auch gut...

• 0
    Antwort von julefra julefra

baden sollte man sie nicht so lange und als badezusatz in den ersten monaten eignet sich am besten ein paar tropfen natürliches öl (also keine mineralöle) oder ein paar spritzer Muttermilch. und bitte nicht so oft eincremen. die haut hat in den ersten monaten einen natürlichen schutzmantel der wird durch das cremen beschädigt. besser sind öle, die auf pflanzlicher basis hergestell wurden und keine zusätze enthalten (Jojobaöl, Mandelöl, ...)

• 0
    Antwort von Feigling1 Feigling1

Schaden kanns mit Sicherheit nicht. Wir sind schliesslich auch nur Lebewesen in freier Natur, und vor Jahrhunderten gabs auch kein Shampoo & Co. Auf keinen Fall sollten "schärfere" Mittel für Erwachsene genommen werden, welche Baby`s empfindliche Haut, die erst noch lernen muss mit Umwelteinflüssen umzugehen, zu stark belastet. Andererseits tötet Seife auch krankmachende Keime. Ich würde daher schon spezielle Mittel für Kinder, welche dermatologisch getestet und frei von Paarfüm sind, einsetzen. (Markenprodukte wie Penaten & Co)

• 0
    Antwort von angie760 angie760

klares Wasser reicht vollkommen aus bei den kleinen Würmern.

• 0
    Antwort von Netterbunny Netterbunny

gibts doch extra babywaschshampoo etc

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

es gibt ja extra für Babys Badeöle die auch die Haut pflegen . Wie alt ist es ?

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

ja, aber Du kannst auch Zusätze speziell für Babys nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.