1

Baby nach geburt gegen hepatitis geimpft warum??

Frage von Tinkerbell1310 Tinkerbell1310

Ich habe da mal eine frage..meine freundin hat ein baby bekommen und direkt nach der geburt wurde eine hepatitis impfung gegeben..warum?? ist das normal??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

Hallo Tinkerbell!

Nur wenn die Mutter Hepatitis hat muss gleich nach der Geburt das Kind geimpft werden, damit es sich nicht ansteckt, da es während der Geburt Kontakt mit dem Blut seiner Mutter hatte.

LG, Hourriyah

Kommentar von Tinkerbell1310 Tinkerbell1310

aber sie hat kein hepatitis..deswegen wundern wir uns ja

Kommentar von mudder muddermudder

und warum lässt sie das einfach zu , ohne vorher mal zu fragen ? kann ich nicht verstehen...

Kommentar von hourriyah29 hourriyah29hourriyah29

Hallo Mudder!

Es war natürlich nicht ok. Ich würde auch unbedingt noch mit den Ärzten reden, die das gemacht haben und fragen warum. Aber ich verstehe auch, dass sich eine frischgebackene Mutter direkt nach der Geburt sich nicht gegen so etwas wehren kann. Sogar Menschen die nicht gerade eine Geburt hinter sich haben tun sich schwer nachzufragen oder zu wiedersprechen, wenn ein Gott in Weiß etwas sagt.

LG, Hourriyah

• 0
    Antwort von wheuhx wheuhx

Hepatitis B ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die zu Leberzirrhose und zu Tumoren der Leber führen kann. Man kann die Infektion sicher durch einhe Impfung vermeiden. Die Hepatitis B Impfung gehört zu der Sechsfachimfung, die jeder Säöugling bei uns bekommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hexavalenter_Impfstoff

aber nicht direkt nach der geburt - wer lesen kann ist klar im vorteil...

• 0
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Hepatitisimpfungen bei Säuglingen und Kleinkindern sind inzwischen üblich und auch sinnvoll und ohne Nebenwirkungen. Hepatitis B tritt sehr oft auf und ist schlimm. Daher ist es gut, wenn dier Kinder geimpft sind.

Kommentar von Akka2323 Akka2323Akka2323

Ich bin selbst geimpft und in meiner Arbeitstelle, wo ich die Impfausweise der Kinder kontrolliere, sind nahezu alle Kinder gegen Hepatitis geimpft.

achso... und da du selbst und nahezu alle kinder dagegen geimpft sind, hat die impfung keine nebenwirkungen .... alles klar...

Kommentar von Thomas3005 Thomas3005Thomas3005

Toll was Dr. Rabe alles aus Studien herauslesen kann. So schreibt er in deinem Link:

... Die methodisch besten Untersuchungen weisen auf ein teilweise um den Faktor 3 erhöhtes MS-Risiko nach HB-Imfpung hin (Mikaeloff 2009, Hernan 2003) ...

Und gibt als Quelle dafür an:

Mikaeloff Y. Neurology. 2009 Mar 10;72(10):873-80.

Hier kann man das Abstract dieser Studie nachlesen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18843097

RESULTS: The rates of HB vaccination in the 3 years before the index date were 24.4% for the 349 cases and 27.3% for their 2,941 matched controls. HB vaccination within this period was not associated with an increase in the rate of CNS inflammatory demyelination (adjusted OR, 0.74; 0.54-1.02), neither >3 years nor as a function of the number of injections or brand type. When the analysis was restricted to subjects compliant with vaccination, HB vaccine exposure >3 years before index date was associated with an increased trend (1.50; 0.93-2.43), essentially from the Engerix B vaccine (1.74; 1.03-2.95). The OR was particularly elevated for this brand in patients with confirmed multiple sclerosis (2.77; 1.23-6.24). CONCLUSIONS: Hepatitis B vaccination does not generally increase the risk of CNS inflammatory demyelination in childhood. However, the Engerix B vaccine appears to increase this risk, particularly for confirmed multiple sclerosis, in the longer term. Our results require confirmation in future studies.

Man muss wohl "Impfkritiker" sein, um das so zusammenzufassen:

... Die methodisch besten Untersuchungen weisen auf ein teilweise um den Faktor 3 erhöhtes MS-Risiko nach HB-Imfpung hin

ja, elke - du sagst es...

• 0
    Antwort von retum retum

Vermutlich hat man bei der Mutter Hepatitis-Antikörper gefunden und meint nun sicher ist sicher. Auch wenn es keine akute Hepatitis ist.

Oder der Arzt hat selbst Hepatitis und will sicher sein, dass er das Kind nicht ansteckt, wenn er intensiven Kontakt zu dem Kind hatte. Oder vielleicht sonst irgendwer im Kreissaal, z. B eine andere werdende Mutter, mit der eine der Hebammen fast gleichzeitig Kontakt gehabt hat, ohne Zwischendurch die Möglichkeit zu einer gründlichen Desinfektion zu haben.

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Viele Babys haben/ bekommen bei der Geburt Hepatitis.

Kommentar von Tinkerbell1310 Tinkerbell1310

durch die mutter oder so??

Kommentar von ArchEnema ArchEnemaArchEnema

Eine Neugeborenengelbsucht ist aber noch lange keine Hepatitis! Das sind normalerweise nur "Anlaufschwierigkeiten".

Kommentar von retum retumretum

Nein keine Anlaufschwierigkeiten sondern vor der Geburt braucht das Ungeborene mehr rote Blutkörperchen, weil der Sauerstoff, den es von der Mutter bekommen kann nicht so konzentriert ist. Diese gleich nach der Geburt überschüssigen roten Blutkörperchen werden daher abgebaut und dabei entstehen die Gallenfarbstoffe schneller als sie von der Leber und Galle ausgeschieden werden könne, das macht die Neugeborenen Gelbsucht, die somit jedenfalls keine Krankheit ist.

Kommentar von Schneerose92 Schneerose92Schneerose92

Achso ja das meinte ich.. Keine Ahnung irgendwer meinte zu mir ich hätte Gelbsucht gehabt bei meiner Geburt, wusst nicht dass die temporär ist.

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.