gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Baby mit über 40

gefragt von supermum66 am 04.05.2009 um 4:26 Uhr

Hallo, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Schwangerschaft/Geburt/Erziehung mit über 40?? Profitiert ein Kind von einer älteren Mutter oder hat es eher Nachteile...?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.773 Schwangerschaft x 4.050 Baby x 3.891 Erziehung x 3.261 Geburt x 809 Eltern sein x 2

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 4. Mai 2009 12:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben 10 Jahre vergeblich versucht, ein Baby zu bekommen. Als ich 40 war, hat es endlich geklappt. Meine Mutter hat mich mit 19 bekommen, also kann ich beides gut einschätzen. Ich war immer froh, eine so junge Mama zu haben, allerdings mußten wir (Geldmangel) uns sehr stark einschränken. Ich hatte aber trotzdem eine super Kindheit. Bei meinem Mann und mir ist das so: wir hatten 20 Jahre Zeit, uns etwas aufzubauen, bzw. uns auszutoben: Wir haben ein Haus, Autos, Erspartes (wir haben immerhin beide bisher über 20 Jahre gearbeitet) und wir haben die Welt bereist. Jetzt haben wir den finanziellen Hintergrund (was allerdings nicht wirklich wichtig ist), haben nicht das Gefühl, etwas versäumt zu haben (wichtig), und wir stehen voll im Leben und haben die nötige Ruhe, uns auf ein Kind einzulassen, was nicht heißt, dass es in dem Alter weniger anstrengend wäre;-))). Aber ich glaube, es war für ein Kind der richtige Zeitpunkt! Für uns zumindest! Meine Oma hat meinen Papa auch erst mit 38 bekommen - scheint eine Familientradition zu sein! Obwohl das damals ja ungewöhnlich war!

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 4. Mai 2009 12:13

DH, siehst ja auch noch echt jung aus, und sich ausgetobt haben ist auch was wert.

anonym
beantwortet von annimax99 am 5. Mai 2009 19:42
2x

Ich denke, in der heutigen Zeit ist das doch alles kein Problem mehr. Wenn Frau gesund ist kein Thema. Ich war 35 Jahre alt als mein Sohn kam. Und für mich war es der richtige Zeitpunkt. Ich hatte auch nicht das Gefühl etwas zu versäumen oder etwas zu verpassen. Als jüngere Frau hätte ich dies gehabt.

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 5. Mai 2009 14:59
2x

ach du Schreck-jetzt wird mir erst mal klar daß ich also auch schon eine ältere Mutter bin! Meine Kinder sitzen jedenfalls nicht so viel vor der Glotze wie die der jüngeren Mutter nebenan (etwa gleiche finanzielle Lage), machen wesentlich mehr Freizeitaktivitäten, aber erleben nicht so viele Partys mit, haben geregelteren Tagesablauf, regelmäßige Mahlzeiten, regelmäßigen Schul/Kigabesuch, keine Ahnung ob diese Dinge was mit dem Alter zu tun haben oder mit generell anderer Lebensführung? Jedenfalls sehe ich so spontan nur den Unterschied, daß die jüngere Mutter oft "fünf grade sein läßt" und ich mehr rumackere damit alles "seine Ordnung hat" (leider oft ergebnislos...). Ich glaube, das Wohlergehen der Kinder hängt im Allgemeinen nicht vom Alter der Mutter ab, sondern von deren Einstellung.

anonym
beantwortet von Allyathome am 4. Mai 2009 13:19
2x

Hallo Supermum66, ich habe zwei befreundete Mütter, die jeweils ein Kind im Alter von 44 Jahren bekommen haben. Sie sind beide sehr liebevolle Mütter und sehr dankbar für ihre Kinder. Beides sind Wunschkinder. Ich kenne viele Menschen, die Vorurteile gegen "alte" Mütter haben, aber ich finde, dass meine beiden Freundinnen ganz toll mit ihren Kindern umgehen und gute Mütter sind und es gibt mit Sicherheit einige Kinder die es bei ihren jüngeren Müttern lange nicht so gut haben.

anonym
beantwortet von christina1985 am 5. Mai 2009 11:10
1x

Hallo! Also ich selber habe keine erfahrung damit gemacht, aber meine beste Freundin war die mama 40 als sie sie bekommen hat. Also erst mal sie ist KERN GESUND. (wobei es da ab und an auch andere fälle gibt) naja sie und ihre mama hatten bis sie ca 8 Jahre alt war ein sehr gutes verhältnis. dann wurde es immer schlechter, endete in der sos jugendstation. mittlerweile verstehen die beiden sich wieder. und sie liebt ihre mama, auch wenn sie sie manchmal nervt. Sie wiederum jetzt (24 Jahre)Hat angst vorm Kinderbekommen, weil sie nicht so eine mama sein will wie ihre mama es war. Ich denke es ist eine charakter frage. Was ich bemerkt habe(ich habe sie ja seid dem ich 4 jahre alt war gekannt genauso wie ihre mama) das ihre mama sehr streng war, und nichts erlaubt hat. sie hatte irgendwie zu viel angst um ihre tochter, hat ihr nichts zugetraut. sobald meine freundin ihren eigenen willen gefunden hatte haben sie sich gestritten. wenn es sich jetzt allerdings nicht ums erste Kind handelt ist es wiederum GANZ anders! weil die mütter die schon früher kinder hatten ja schon dran gewöhnt sind und wissen was gut und schlecht ist. zum beispiel meine andere freundin hat ihre mama mit 34 angefangen kinder zu bekommen und das letzte mit 40 (insgesammt 4 kinder) und da würde ich sagen ist die mutter voll cool drauf macht alles mit und hat ein sehr enges verhältnis zu ihren kindern. ich denke wenn man sich ein kind über 40 wünscht sollte man locker drauf sein, und kein spießer dann läuft das alles schon, denke ich. ich hoffe ich konnte weiter helfen lg christina

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 5. Mai 2009 06:50
1x

wenn alles passt (gesundheitlich, finanziell,partnerschaftlich...) dann spielt das alter keine so große rolle, zumal die lebenserwartung ja jährlich steigt. ich muss immer wieder lachen, wenn ich lese, dass man dann mit über 40 für die oma gehalten wird, meist sehen diese frauen aber deutlich jünger aus, weil so ein baby wie eine verjüngungskur in dem alter wirkt und mal ehrlich: die "sonnenbank-generation" sieht ja auch mit 30 schon wie 50 aus;-)

Ankiii
beantwortet von Ankiii am 4. Mai 2009 16:49
1x

Unsere beiden ältesten Söhne waren schon 8 und 10 Jahre, als unser Nesthäckchen Theo (inzwischen 17 Monate) zu Welt kam.

Ich war 40 - und es war die beste Entscheidung, die mein Mann und ich treffen konnten :-)

Wir fühlen uns nicht zu alt und auch nicht überfordert - im Gegnteil!

Und eins ist Tatsache: ein Baby/Kleinkind macht glücklich :-)

Bild/er:

Bild

Kommentar von Simple_avatar3smallCaryAnne84 am 4. Mai 2009 22:10

Die Baby-Bilder sind zwar sehr süß, aber ich würde an deiner Stelle keine persönlichen Bilder auf einer derart frei zugänglichen Website posten, wo sie wirklich jeder runterladen kann.

anonym
beantwortet von samirax5 am 4. Mai 2009 06:13
1x

Ich denke, das älter Mütter sich intensiver um ihre Kinder kümmern. Sie können ihren Kindern viel mehr lebenserfahrung weitergeben. Doch schlägt dieses Intensiver auch oft um, in Überfürsorge und nicht-loslassen-können/wollen. Alles hat vor- und nachteile, aber für mich käme es nicht in frage so spät mutter zu werden..

winherby
beantwortet von winherby am 4. Mai 2009 04:30
1x

Wenn Du Dein 10 jähriges aus der Schule abholst, sagen die anderen Schüler: Kuck mal, Deine Oma holt dich ab. Von den gesundheitlichen Risiken mal ganz zu schweigen- für Dich und für Dein Kind. Statistiken belegen, je älter die werdende Mutter, umso größer das Risiko einer Behinderung des Kindes.

Kommentar von supermum66 am 4. Mai 2009 04:33

he stop, ich suche GUTE Erfahrungsberichte...ausserdem gehts mir nicht um eigenen Kinderwunsch...

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 4. Mai 2009 04:36

OK, das mit GUTE hatte ich übersehen. Aber wo Licht ist, gibts auch Schatten. Ansonsten gilt meine Meinung für alle Frauen, die so verspätet ein Kind wollen.

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 4. Mai 2009 04:38

Außerdem wolltest Du wissen, ob es für das Kind auch Nachteile geben kann!! Behindert sein ist ein Nachteil, eine "Oma" als Mutter zu haben wohl auch.

Kommentar von 364ebba86f99dbbcb01a4f28fa997d4dsmalldomchef am 4. Mai 2009 04:38

sorry, was heißt "ich suche GUTE Erfahrungsberichte..."
willst du die negativen dinge nicht hören, die zwangsläufig auch dazu gehören?

Kommentar von Noel1994 am 4. Mai 2009 04:38

Naja du kannst aber beruhigt sein: Bei Grundschulkindern ist das Alter der Mutter egal und später zb in der Pubertät sind die Kinder alt genug um mit evtl. Problemen umgehen zu können

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 4. Mai 2009 04:41

In der Pub. kommen die Kinder mit sich selbst kaum klar, geschweige denn mit Problemen durch eine alte Mutter.

Kommentar von Noel1994 am 4. Mai 2009 04:49

Doch klar... ich habe ein in der Klasse da ist der Vater iwie 68.. und meine Mutter ist 48 und da gibts echt keine Probleme in der Pubertät

Kommentar von Be7666f49972fea26638ef8b17fc5b7esmallfrankoel am 4. Mai 2009 14:54

@ winherby: weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber mit 40 ist das heute normalerweise echt kein Problem mehr, weder bei der Geburt noch bei der Erziehung! Und für letzteres gilt allgemein: besser mehr Erfahrung und Geduld als junges Alter. Der einzige evtl. Nachteil ist allerdings, dass ältere Eltern wohl früher sterben, d.h. dass das Kind weniger lange mit den Eltern zusammen leben kann. Aber wenn Du mal von einem heutigen Durchschnitttsalter von ca. 80 ausgehst, dann ist das "Kind" immerhin schon um die 40, wenn die Mutter in diesem Alter versterben sollte, und das ist ja wohl kein Problem, oder? Viel schwieriger ist's mit noch deutlich älteren Eltern, da gibt's es z. B. bei Neugeborenen 70-Jährige Väter und mittlerweile auch 60-Jährige Mütter auf dieser Welt! Siehe z. B. im Fall von Peter Boenisch: http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/16/460036.html

Igelnasen
beantwortet von Igelnasen am 8. September 2009 23:03
0x

Die Menschen werden immer Älter und sind auch viel Gesünder als es noch vor 50 Jahren der Fall war. Da war eine Frau mit 40 auch Biologisch 40, heute sehen die meisten viel Jünger aus, das Rentenalter wird hochgeschraubt, wir leben immer Länger, in 20 Jahren wird es wahrscheinlich Normal sein, ein Baby mit 40 zu bekommen, heute ist es noch eine Diskussion wert. Es gab immerhin Zeiten da bekam man ein Kind mit 15 und war mit 25 schon zu alt dazu. Es liegt an der Zeit das sich alles ändert. Auch wenn die Biologie irgendwann Stop sagt, dank vieler Ärzte wird alles gehen. Ich finde es Okey auch mit 40 ein Baby zu bekommen. Was bitte spricht dagegen?

anonym
beantwortet von BurningPhoenix am 8. Juli 2009 19:04
0x

Es hängt denke ich nicht mit deinem Alter zusammen sondern ob du bereit bist ein Kind zu bekommen und groß zuziehen...Bei einigen ist das früher bei anderen später...die Mutter einer Freundin von mir hat diese erst mit 50 bekommen und das Verhältnis zwischen ihnen ist super (obwohl die liebe Mama manchmal ein bisschen altmodisch denkt)

anonym
beantwortet von Sellibelli am 5. Mai 2009 15:39
0x

Am Anfang ist das meinst kein Problem, aber je Älter die Kinder werden desto schwieriger wird es werden. Das hat nichts mit der Pubertät der Kinder zu tun

Nickita
beantwortet von Nickita am 5. Mai 2009 09:06
0x

Also ich denke wenn Gesundheit OK, sollte das heute kein Problem sein.

Wieviel denn über 40???

Also ich habe mein letztes Kind mit 37 bekommen, und nehme vieles gelassener als bei den ersten.Vielleicht auch die Erfahrung. Jedoch nerve ich mich eher, und mache mir eher Sorgen als bei den anderen (Aengste und so) und bin auch eher Müde Abends.

Ankiii
beantwortet von Ankiii am 4. Mai 2009 16:49
0x

Unsere beiden ältesten Söhne waren schon 8 und 10 Jahre, als unser Nesthäckchen Theo (inzwischen 17 Monate) zu Welt kam.

Ich war 40 - und es war die beste Entscheidung, die mein Mann und ich treffen konnten :-)

Wir fühlen uns nicht zu alt und auch nicht überfordert - im Gegnteil!

Und eins ist Tatsache: ein Baby/Kleinkind macht glücklich :-)

anonym
beantwortet von duwieich am 4. Mai 2009 07:29
0x

es kommt immer darauf an wie alt man mit 40 schon ist

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 4. Mai 2009 05:29
0x

Noch keine Gute und auch keine Schlechte. Bin 62 und Baby kommt. Mutter is 36. Mal sehen wie wir das wuppen. Wird schon schief gehen.

Kommentar von Noel1994 am 4. Mai 2009 05:35

Oho. entweder gut ausgestattet oder genug Geld für OP´s und Sportwagen ;)

anonym
beantwortet von Noel1994 am 4. Mai 2009 04:28
0x

Meine Mutter war 40 als sie meine klene schwester bekommen hat... und es gibt keine nachteile außer dass meine mutter schneller genervt ist(altersbedingt) ;)

Kommentar von supermum66 am 4. Mai 2009 04:29

schneller genervt ??? nicht gelassener???

Kommentar von 364ebba86f99dbbcb01a4f28fa997d4dsmalldomchef am 4. Mai 2009 04:31

man wird zwar im alter gelassener, aber manche dinge koennen eher aufregen als in jüngeren jahren.

Kommentar von Noel1994 am 4. Mai 2009 04:32

Eben... wobei ich das auch nicht verstehe... sie hat 3 Kinder auf die sie die Arbeit abwälzt -.-

Kommentar von Be7666f49972fea26638ef8b17fc5b7esmallfrankoel am 4. Mai 2009 15:00

Woher weißt Du, dass das altersbedingt ist? Vielleicht liegt's auch woanders dran: Geld, beruflicher/privater Stress etc.?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.