2

Baby Lauflernhilfe ungesund?

Frage von ReneTreptow ReneTreptow

Hallo, wir lassen unsern Kleinen (10 Monate) immermal in einer Baby Lauflernhilfe für ca. 1 Stunde am Tag alle paar Tage mal "rumpeesen"..... Nun ging die letzten Tage durch die Presse (Plus Minus- ARD) daß diese Geräte sehr ungesund für Kinder sind. Im speziellen sollen sich Fehlstellungen bilden. In Kanada sind sie sogar verboten! Hat jemand mit seinem Kind Erfahrungen? Ich halte die Sache für übertrieben.... Danke schon mal für die HILFREICHEN Antworten....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marikaangel Marikaangel

dass es nicht gut sein soll sagt man schon seit vielen Jahren...unser Sohn ist jetzt 15 und hat keinerlei Probleme. Ich denke, solange das Kind dort nicht für viele Stunden abgeschoben wird ist es eine gute hilfreiche Lösung....auch für die Mutter ;-) Die Teile sind nach EU Norm gebaut...also Kippsicher, jedoch sollte man natürlich immer schauen wohin das Kleine grad rollt...ist ja alles interessant

Kommentar von ordrana ordranaordrana

schön, daß mal wieder die antwort als hilfreichste gekürt wurde, die dem fragenden am besten in den kram paßt.

Kommentar von EinKommentar EinKommentarEinKommentar

da geb ich dir recht ordrana, es ist völlig Entwicklungsfern, wenn ein krabbelndes Baby in so ein Ding gesetzt wird. Unverantwortlich finde ich das für ein paar minuten oder gar stunden das kind vermeindlich "sicher" wegschieben zu wollen.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Leider sind diese Geräte extrem gefährlich und schlecht für die Entwicklung des Kindes und sollten deshalb endlich einmal verboten werden!

• 10
    Antwort von Gigatuffi Gigatuffi

Das stimmt. Da die Kinder in diesen Geräten nicht wirklich laufen, sie bewegen nur ihre Füße, lernen aber weder ihr Gewicht zu tragen, noch das Gleichgewicht zu halten. Außerdem ist die Gefahr hoch, dass die Kinder umkippen oder sogar Treppen damit hinunterfallen. Kinder sollten von ganz alleine das Laufen lernen...

DH! So ist es!

• 6
    Antwort von Maruby Maruby

Sie sind nicht gut, Stürze (Treppen, Kanten usw. können böse enden, weil die Kinder auf dem Kopf landen, ausserdem tippeln sie in den Dingern immer nur auf den Zehenspitzen.

Auch hier DH!

• 4
    Antwort von Jessi779 Jessi779

Das stimmt, dass diese Lauflernhilfen nicht wirklich gut sind. Die Kinder lernen darin eigentlich gar nicht richtig das laufen und haben später eher Fehlstellungen der Hüftgelenke und der Wirbelsäule. Schau dort z.B. mal: http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/06-2002-28-lauflernhilfe-da.htm

Also ich hab es meiner Kleinen nicht gegeben und sie hat prima laufen gelernt :-)

DH auch hier!

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510

Du lässt ja das Kind nicht stundenlang da drin. Ich denke, für ein bisschen Spaß (ab und zu) ist es sicher OK.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

In fünf Minuten kann viel Unheil passieren!

• 1
    Antwort von broilergirl broilergirl

sie sind sehr ungesund. viele die ihre kinder darin haben laufen lassen sitzen später monatelang bei der physiotherapie weil ihr kinder nur auf den fußspitzen laufen. also lasst es lieber.

• 0
    Antwort von amber78 amber78

Da Sie sich Ihre Meinung bereits gebildet haben, könnte ich zwar jetzt schreiben, dass eine sog. Lauflernhilfe für Babys völlig entwicklungsfremd sind und ein Baby erst dann laufen sollte, wenn es das kann, aber ich tu es nicht.

Sie sind wie wir alle Mütter: überzeugt von Ihrer Entwicklung. Auch wenn es von meiner Überzeugung abweicht, finde ich es gut, dass Sie eine feste Meinung haben. Weiter so! Das braucht die Menschheit von heute!

Alles Gute amber78

Kommentar von amber78 amber78amber78

Ich habe hier etwas falsches geschrieben: Statt "Entwicklung" sollte "Erziehung" stehen.

Sie sind wie wir alle Mütter: überzeugt von Ihrer Erziehung.

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Ich finde es übertrieben. Ihr solltet ihn nicht täglich stundenlang darin vor dem TV parken, aber so als abwechslungsreiche BEschäftigung ist das doch ok. Vor Allem kann Mama dann auch mal was im Haushalt erledigen und hat beide Hände frei. Habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht und entgegen allen bösen Kommentaren sit sie bereits mit einem Jahr trotzdem einwandfrei gelaufen und tut es bis heute. Lieber mal ein paar Minuten in die Lauflernhilfe als unbeaufsichtig krabbeln lassen und dabei was riskieren. Das beaufsichtigte Krabbeln darf allerdings nicht zu kurz kommen.

Dann kann man das Kind eher in einen Laufstall setzen, als in so ein Gerät! Es sind schon so viele Unfälle damit passiert, dass es mich wundert, das die Dinger überhaupt noch erlaubt sind.

Kommentar von speedy2012 speedy2012speedy2012

Ja das ist ein Punkt. Man muss natürlich schon schauen, dass das Kind keine Treppen runterkommt oder in dem Ding an zerbrechliche Gegenstände oder Kabel. Aber meiner Tochter hat es da drin viel besser gefallen als im Laufstall, ich denke sie hat sich mobiler und nicht so eingesperrt gefühlt.

Kommentar von amber78 amber78amber78

Warum wollen viele Eltern ihre Kinder irgendwo "parken"? Meine Tochter nehme ich überall mit hin. Und was ich mit ihr nicht machen kann, bleibt liegen und wird entweder später durch mich oder meinen Mann gemacht.

Wie nutzen weder Laufstall noch so eine Laufhilfe.

DAS ist das natürlichste.

• 0
    Antwort von Hausiii Hausiii

ich war früher immer in so einem ding und mir fehlt nichts

Glück gehabt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.