Hallo, wir lassen unsern Kleinen (10 Monate) immermal in einer Baby Lauflernhilfe für ca. 1 Stunde am Tag alle paar Tage mal "rumpeesen"..... Nun ging die letzten Tage durch die Presse (Plus Minus- ARD) daß diese Geräte sehr ungesund für Kinder sind. Im speziellen sollen sich Fehlstellungen bilden. In Kanada sind sie sogar verboten! Hat jemand mit seinem Kind Erfahrungen? Ich halte die Sache für übertrieben.... Danke schon mal für die HILFREICHEN Antworten....
Baby Lauflernhilfe ungesund?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MarikaangelMarikaangel
dass es nicht gut sein soll sagt man schon seit vielen Jahren...unser Sohn ist jetzt 15 und hat keinerlei Probleme. Ich denke, solange das Kind dort nicht für viele Stunden abgeschoben wird ist es eine gute hilfreiche Lösung....auch für die Mutter ;-) Die Teile sind nach EU Norm gebaut...also Kippsicher, jedoch sollte man natürlich immer schauen wohin das Kleine grad rollt...ist ja alles interessant
-
10Antwort von
GigatuffiGigatuffi
Das stimmt. Da die Kinder in diesen Geräten nicht wirklich laufen, sie bewegen nur ihre Füße, lernen aber weder ihr Gewicht zu tragen, noch das Gleichgewicht zu halten. Außerdem ist die Gefahr hoch, dass die Kinder umkippen oder sogar Treppen damit hinunterfallen. Kinder sollten von ganz alleine das Laufen lernen...
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli DH! So ist es!
-
6Antwort von
MarubyMaruby
Sie sind nicht gut, Stürze (Treppen, Kanten usw. können böse enden, weil die Kinder auf dem Kopf landen, ausserdem tippeln sie in den Dingern immer nur auf den Zehenspitzen.
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli Auch hier DH!
-
-
4Antwort von
Jessi779Jessi779
Das stimmt, dass diese Lauflernhilfen nicht wirklich gut sind. Die Kinder lernen darin eigentlich gar nicht richtig das laufen und haben später eher Fehlstellungen der Hüftgelenke und der Wirbelsäule. Schau dort z.B. mal: http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/06-2002-28-lauflernhilfe-da.htm
Also ich hab es meiner Kleinen nicht gegeben und sie hat prima laufen gelernt :-)
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli DH auch hier!
-
2Antwort von
butz1510butz1510
Du lässt ja das Kind nicht stundenlang da drin. Ich denke, für ein bisschen Spaß (ab und zu) ist es sicher OK.
Kommentar von
butz1510butz1510 Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli In fünf Minuten kann viel Unheil passieren!
-
1Antwort von
broilergirlbroilergirl
sie sind sehr ungesund. viele die ihre kinder darin haben laufen lassen sitzen später monatelang bei der physiotherapie weil ihr kinder nur auf den fußspitzen laufen. also lasst es lieber.
-
0Antwort von
amber78amber78
Da Sie sich Ihre Meinung bereits gebildet haben, könnte ich zwar jetzt schreiben, dass eine sog. Lauflernhilfe für Babys völlig entwicklungsfremd sind und ein Baby erst dann laufen sollte, wenn es das kann, aber ich tu es nicht.
Sie sind wie wir alle Mütter: überzeugt von Ihrer Entwicklung. Auch wenn es von meiner Überzeugung abweicht, finde ich es gut, dass Sie eine feste Meinung haben. Weiter so! Das braucht die Menschheit von heute!
Alles Gute amber78
Kommentar von
amber78amber78 Ich habe hier etwas falsches geschrieben: Statt "Entwicklung" sollte "Erziehung" stehen.
Sie sind wie wir alle Mütter: überzeugt von Ihrer Erziehung.
-
-
0Antwort von
speedy2012speedy2012
Ich finde es übertrieben. Ihr solltet ihn nicht täglich stundenlang darin vor dem TV parken, aber so als abwechslungsreiche BEschäftigung ist das doch ok. Vor Allem kann Mama dann auch mal was im Haushalt erledigen und hat beide Hände frei. Habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht und entgegen allen bösen Kommentaren sit sie bereits mit einem Jahr trotzdem einwandfrei gelaufen und tut es bis heute. Lieber mal ein paar Minuten in die Lauflernhilfe als unbeaufsichtig krabbeln lassen und dabei was riskieren. Das beaufsichtigte Krabbeln darf allerdings nicht zu kurz kommen.
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli Dann kann man das Kind eher in einen Laufstall setzen, als in so ein Gerät! Es sind schon so viele Unfälle damit passiert, dass es mich wundert, das die Dinger überhaupt noch erlaubt sind.
Kommentar von
speedy2012speedy2012 Ja das ist ein Punkt. Man muss natürlich schon schauen, dass das Kind keine Treppen runterkommt oder in dem Ding an zerbrechliche Gegenstände oder Kabel. Aber meiner Tochter hat es da drin viel besser gefallen als im Laufstall, ich denke sie hat sich mobiler und nicht so eingesperrt gefühlt.
Kommentar von
amber78amber78 Warum wollen viele Eltern ihre Kinder irgendwo "parken"? Meine Tochter nehme ich überall mit hin. Und was ich mit ihr nicht machen kann, bleibt liegen und wird entweder später durch mich oder meinen Mann gemacht.
Wie nutzen weder Laufstall noch so eine Laufhilfe.
DAS ist das natürlichste.
-
0Antwort von
HausiiiHausiii
ich war früher immer in so einem ding und mir fehlt nichts
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli Glück gehabt!
schön, daß mal wieder die antwort als hilfreichste gekürt wurde, die dem fragenden am besten in den kram paßt.
da geb ich dir recht ordrana, es ist völlig Entwicklungsfern, wenn ein krabbelndes Baby in so ein Ding gesetzt wird. Unverantwortlich finde ich das für ein paar minuten oder gar stunden das kind vermeindlich "sicher" wegschieben zu wollen.
Leider sind diese Geräte extrem gefährlich und schlecht für die Entwicklung des Kindes und sollten deshalb endlich einmal verboten werden!