Unsere Tochter iwird am 29. 7 Monate alt und kann sich erst seid ein paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Seitd der U3 bekommt Sie Krankengymnastik nach Bobath, weil Sie am Anfang ein sogenanntes Schreikind war. Das schreien ist jetzt weg und der Kinderarzt hat bei der U5 festgestellt, das die Motorischen Funktion nicht zeitgerecht entwickelt sind und eine fortführung der Kragym zu empfehlen sei. Die Terapheutin behandelt immer noch nach Bobath (also Baby auf den Arm nehmen und so). Leider bringt das meines erachtens keinen Fortschritt. Wer hat einen Tip wie wir Sie zu Hause optimal fördern können
Antworten (5)
-
8Antwort von
marina09marina09
Meiner Erfahrung nach...das Baby viel Greifen lassen...im Spiel einfach mit einbinden.Den Gegenstand immer etwas weiter weghalten..linke und rechte Körperseite trainieren....die Nummer eins war bei uns das Trapez.Die Sachen waren für unseren Kleinen so interessant...da mußte er sich strecken...konnte dann greifen...einfach toll.Man muss einfach Geduld haben.Wenn das Baby dann mal krabbelt...ist das Gröbste geschafft.Das sind meine persönlichen Erfahrungen als Mama.
-
6Antwort von
LissaLissa
Gerade bei Schreikinder kann es sein, dass das KISS-Syndrom vorliegt. Dabei ist es so, dass der Kopf im Atlasgelenk nicht richtig auf der Wirbelsäule sitzt. Das sorgt für Schmerzen und Wahrnehmungsprobleme. Ein guter Link ist: http://www.kiss-kid.de/index.htmlhtm
-
2Antwort von
luperiluperi
Warst du schon beim Orthopäden? Meiner Meinung nach klingt das auch nach KISS-Syndrom. Mein Sohn hatte das auch, ihm mußte DREHEN, KRABBELN und LAUFEN beigebracht werden! Bis er 6 J. alt war hatte er Physiotherapie und auch noch Ergotherapie. Gib nicht auf und geh zum nächsten Arzt (Orthopäde)!!!
-
-
2Antwort von
charlottecharlotte
ich würde auf jeden fall nochmals eine zweit meinung einholen. nach sieben monaten sich nicht drehen können ist nach meiner Erfahrung auch nicht so waaahnsinnig spät. meine tochter ist erst nach zwanzig monaten gelaufen. mich haben eltern verrückt gemacht. ich habe sie untersuchen lassen, ob alles in ordnung ist. auch krankengymnastik gemacht. aber ob das wirklich etwas half?! man möchte ja nichts falsch machen. danach dachte ich halt, dass sie ein bisschen langsamer ist in der entwicklung. inzwischen hat sie alles aufgeholt. entspann dich.
-
0Antwort von
sevendaysonsevendayson
Hallo, ich kann dir nur empfehlen mit der Lebenshilfe (gibt es eigentlich in jeder Stadt) Kontakt aufzunehmen, die können erste Tests machen und dann entsprechend spielerisch fördern. Ansonsten kann man die Kinder auch in einem neurologischen Zentrum (große Krankenhäuser haben so etwas) vorstellen, die machen auch Tests. Ich kenne viele Frühchen mit Entwicklungsstörungen, aber alle sind anders und individuell, deshalb empfehle ich oben stehendes. Die Lebenshilfe ist echt firm darin und die fördern halt bevor das Kind im Kindergartenalter ist. Alles Gute für den Kleinen.
Das Kiss Syndrom haben sowohl mehrer Kinderärzte als auch mehrere Terapheuten ausgeschlossen. Das Schreien ist auch zu Ende, die Entwicklung an sich ist nicht auf derm richtigen stand. Bspl: 6 Monate = Sitzen, 3-4 Monate = drehen ! Unsere Tochter ist 7 Monate = drehen
Dann gibt es auch noch die Mototherapie. Unserem Sohn hat ein psychomotorisches Training sehr geholfen. http://www.familienratgeber.de/de/familienratgeber/kinder/fruehfoerderung/therapie_der_fruehfoerderung/Therapie_der_Fruehfoerderung.htmlhtm
mein kleiner ist 7 Monate, nach den ganzen Untersuchungen alles auf den besten Stand und dreht sich auch nicht. Er ist viel zu faul dazu. Er mag aber stehen, stehen, stehen natürlich mit hilfe. Was er jetzt liebt ist eine lauflernhilfe. Lass dich nicht entmutigen, hatte auch meine bedenken und dann sagen lassen, das es kinder gibt die nicht krabbeln oder sich drehn und trotzden aufgestanden sind und laufengelernt haben. Ich wünsche Dir und deinen Kind alles gute und lass dich nicht entmutigen
Lauflernhilfe? Du meinst doch nicht ein "Gehfrei"???
Diese Teufelsdinger sind der größte Gefahrenherd für Babys diesen Alters im Haushalt!!! Ausserdem sind sie absolut ungesund für die Gelenke! Deshalb sind sie sogar schon in vielen Ländern verboten! Warum Deutschland da so hinterherhinkt ist mir ein Rätsel!!!
ups! davon hab ich noch nix gehört, hast du einen link wo man was drüber lesen kann! Danke und Gruß jacobi06