2

Baby ist Bauchschläfer: Wie das Risiko des plötzlichen Kindstodes minimieren?

Frage von softshell softshell

Meine beste Freundin hat vor gut 3 Monaten ihren kleinen Sohn zur Welt gebracht. Er ist munter und gesund und alles ist bestens. Nur leider schläft er grundsätzlich auf dem Bauch, was laut Studien das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöht. Wenn man ihn auf den Rücken dreht, wird er total unruhig und dreht sich wieder auf den Bauch.

Wie haben das denn die Mütter unter euch geregelt? Nehmt ihr das Risiko in Kauf oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Doreenadine Doreenadine

Hallo!

Ich hab mich damit auch total verrückt gemacht. Ja, es gibt einiges, die Bauchlage zu verhindern, zB ein Keilkisse, das das Baby "zwingt", auf der Seite zu liegen, aber so etwas würde ich nciht empfehlen, denn dadurch hemmt man die natürliche, motorische Entwicklung des Kindes. Deine Freundin hat, meiner Meinung nach, 3 Möglichkeiten. Entweder sie nimmt das (sehr geringe, aber existierende) Risiko so hin und hofft, dass es gut geht, oder sie läßt ihr Kind in einer Heidelberger Klinik untersuchen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, aber es sind nicht alle Babys gleichstark gefährdet, am SIDS zu sterben. Der Auslöser ist eine Vene, Ader, wie auch immer, die in den Kopf führt und wenn sie verstopft, sterben die Kinder. Der Arzt in Heidelberg (den Namen weiß ich nciht mehr, aber Tante Google müßte den kennen) kann die Kinder daraufhin untersuchen, ob das Risiko besteht, dass bei den Kindern die Vene (oder was es auch immer ist) verstopfen kann. Diese Untersuchung kostet knapp 200 Euro, aber dann weiß Deine Freundin mit Sicherheit, ob ihr Kind gefährdet ist. Oder (und das wäre die letzte Möglichkeit, die mir einfällt und die ich selber genutzt habe) sie kauft sich das Überwachungsgerät von Angel Care. Das schlägt Alarm, wenn das Baby 15, 20 o.ä. Sekunden nicht geatmet hat. Es ist sehr zuverlässig und hat (zumindest bei mir) keinen Fehlalarm gehabt.

Die Geschichten mit dem Arzt aus Heidelberg klingt sehr abenteuerlich, wie ich es hier geschrieben habe, aber ich weiß das alles nicht mehr so genau. Den hab ich vor ein paar Jahren im TV mal gesehen und hatte zu der Zeit kein Baby, so dass ich mir das alles nicht gut gemerkt hab.

Aber erstmal viel Glück, wird schon alles gut gehen!

Kommentar von Doreenadine DoreenadineDoreenadine

Ui, vielen Dank für den Stern!

• 2
    Antwort von tommyvfl tommyvfl

naja ich glaube nicht das es schädlich ist.. weil schlafe gerne auf dem bauch, zwar net jede nacht aber häufig schon und mir hat es nicht geschadet, bin kern gesund ^^

Kommentar von tommyvfl tommyvfltommyvfl

auch als kleinkind mein, seit dem ich denken kann

Kommentar von Analprolaps AnalprolapsAnalprolaps

bist du älter als drei Monate?

ÄHMM sehr viel älter als 3 monate

Kommentar von Sominja SominjaSominja

lies dir mal was über den plötzlichen Kindstod (SIDS) durch und dann melde dich nochmal zu Wort^^

ja klar das wichtigste ist immer das wohl des kindes, aber wikipedia sind nur statistiken, immer auf den arzt hören

Kommentar von Eyke59 Eyke59Eyke59

Ich denke aber das beim plötzlichen Kindstod nicht nur die Lage des Kindes die Ursache war, sondern andere Faktoren. Vor Jahren hiess es, nur nicht auf den Rücken, also ich glaube da nicht dran...

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Früher hat man den Müttern beigebracht, die Babies müssten auf dem Bauch liegen, dass sie nicht am plötzlichen Kindstod sterben....

• 1
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Habe 3 Kinder grossgezogen u die haben alle auf dem Bauch geschlafen u auch meine kleine Enkelin schläft heute nur auf dem Bauch.. Vielleicht sollte man sich nicht zuviele Gedanken darum machen u ständig nur mit der Angst, - was wäre wenn - leben. Würde aber auf jeden Fall kein Kopfkissen nehmen u keine Stofftiere u ähnliches im Bett..

• 1
    Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Mein "Kleiner", heute 12, war auch Bauchschläfer. Ich hatte damals auch Angst. Der Arzt hatte mit gegen meine Angst so ein Überwachungsgerät empfohlen, welches unter das Leintuch kommt und Alarm schlägt, wenn sich das Kind zu lange nicht bewegt. Er riet mir dann aber auch wieder davon ab, weil das so oft Alarm schlagen würde, dass ich mich damit ganz verrückt mache.

Wir haben die Zeit auch so überstanden. Ich hatte damals noch so ein Kissen gekauft, dass das Kind nicht auf den Bauch rollt. - Pfeifendeckel, hat es weggeschoben ;o) .

Am ehesten beruhigt es wahrscheinlich, wenn man das Kinderbett das erste Jahr im Schlafzimmer hat. - Hatte ich aber auch nicht.... .

Wichtig ist, die Angst nicht auf das Kind zu übertragen.

• 1
    Antwort von cinderella666 cinderella666

einfach alles aus dem Bett räumen, was sich das Kind ins Gesicht ziehen kann. Also keien Kuscheltiere oder Kopfkissen, schlafen im Schlafsack

• 1
    Antwort von knuffelmich knuffelmich

Meine Beiden waren auch Bauchschläfer. Es hat nichts geschadet!

Leider weiss man bis heute nicht, warum Säuglinge daran sterben.

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

die bauchschlaflage ist uns und den meisten warmblüter angeboren, plözlicher kindestod hat damit nichts zu tun...

• 1
    Antwort von JustSmilex3 JustSmilex3

Also meine Mom hatteso ein Kissen für meinen kleinen Bruder, damit er auf der Seite schläft.. Von Kindstot habe ich aber keine Ahnung :D

• 1
    Antwort von ChikaBabyy ChikaBabyy

ja also du kannst ein kind nicht zwingen auf dem rücken zu liegen

der kindstod kann auch auf dem rücken passieren aber bei wievielen passiert das schon?? also ich habe bis jetzt noch nie jemand kennengelernt dem sowas passiert ist

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Ich leider schon.

Kommentar von ChikaBabyy ChikaBabyyChikaBabyy

ja aber das war sicher nur 1mal also das passiert sicher 1:10'000'000

• 1
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Mit drei Monaten sind die Kleinen schon so mobil, das er sich immer wieder drehen wird. Mein großer Sohn schlief auch immer auf dem Bauch. Vor 36 Jahren hieß es noch das sei gesund. Frage doch mal deinen Kinderarzt, ob ihm was einfällt.

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Minimieren kann man das Risiko, indem man keine Stofftiere, Kissen und Tücher ins Bett legt, auf atmungsaktive Matratzen und Betten wert legt und Hitzestaus vermeidet.

• 1
    Antwort von Sominja Sominja

WENN was passiert, weil er auf dem Bauch lag und sie nichts gemacht hat.. glaubst du sie wird denn jemals noch ihres Lebens froh?

Tagsüber wenn jemand dabei ist, kann er auf dem Bauch schlafen, aber nachts doch lieber so drappieren, dass er sich nicht umdrehen kann.

So würde ich es handhaben..

• 1
    Antwort von Analprolaps Analprolaps

Vor 40 Jahren ca. sagte man Müttern man sollte die Kinder auf dem Bauch schlafen lassen um plötzlichen Kindstod zu vermeiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.