2

Baby ins Bett kriegen?

Frage von Laalaa2009 Laalaa2009

ich hab ein Problem mit meiner Tochter und bin langsam mit den Nerven am Ende :-( Sie ist jetzt 9 1/2 Monate alt und will abends einfach nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie fängt jedesmal an zu weinen wenn ich sie hinlege (mich zu ihr setzen hilft nichts, vorlesen auch nicht, nicht mal auf meinem Arm beruhigt sie sich) . Nur in ihrer Babywippe im Wohnzimmer schläft sie noch ein. Teilweise sogar die halbe Nacht weil sie sofort anfängt zu brüllen wenn sie in ihr Zimmer getragen wird. Müde ist sie auf jeden Fall, in der Wippe schläf sie innerhalb von 5 Minuten ein. Das mit der Wippe haben wir eigentlich auch nur angefangen weil sie stark erkältet war und sie halb sitzend besser atmen konnte als im Bett wo sie ganz flach liegt (nein, das hilft nichts wenn sie im Bett ein bisschen höher liegt, hab ich auch schon probiert ) Ich hab erst gedacht vielleicht will sie in unserer Nähe sein aber bei mir im Bett will sie auch nicht schlafen, da weint sie die ganze Zeit. Beim Mittagsschlaf dagegen schläft sie problemlos in ihrem eigenen Bett ein, ohne Gebrüll.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Vrostie Vrostie

Sie wird sich an das Wippen vorm abendlichen Einschlafen gewöhnt haben. Das ist natürlich toll, wippt, beruhigt - optimal für sie. Was ist, wenn ihr die Wippe ins Kinderzimmer neben das Bettchen stellt und sie wippt? Oder sich tag für Tag immer ein Stückchen mit der Wippe dem Kinderzimmer nähern, wenn sie die erste Idee nicht aktzeptiert? Vllt. dann nur noch jeden 2ten Tag wippen, auch wenn es anfänglich mit vielen Geschrei einher geht? Irgendwann muss es doch klappen.

• 0
    Antwort von sumsemann sumsemann

Ich empfehle dir das Buch "So beruhige ich meine Kind" von Christiane Rankl. Mit Tipps aus der Schrei- und Schlafambulanz. Da wird genau erklärt, wie man die Signale seines Kindes am besten deuten kann und sich dann ein individuelles Einschlafritual entwickeln kann, welches dem Alter des Kindes entspricht. Ich war selbst mit meinem kleinen Schreikind in einer Ambulanz und wir haben dort ein paar sehr, sehr gute Tipps bekommen. Die Kunst des Ganzen ist, dem Kind einfach keinen Grund mehr zum Schreien zu geben. ;-) Bei uns hat es geklappt. Aber es würde nichts bringen, es zu erklären, weil es vielleicht bei deinem Kind nicht ohne weiteres funktionieren würde. Aber wenn du es richtig machen willst, ist es keine Sache von drei Tagen, sondern eher drei Wochen. Aber du legst damit auch ein Fundament für die kommenden Monate, deswegen lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Uns wurde übrigens gesagt, dass Tragen und Wippen für das Alter von 6 Monaten aufwärts keine angemessene Einschlafmethode mehr ist. Es wird vielmehr Zeit, das Kind allmählich abzunabeln, weil es selbst durch das Krabbelalter schon Unabhängigkeitsbetrebungen entwickelt hat. Diese sollte man auch für sich nutzen. Allerdings mit viel Feingefühl, man darf das Kind auf keinen Fall überfordern, sonst geht es voll nach hinten los. Ich wünsche euch viel Glück, ihr schafft das schon!

• 0
    Antwort von owaki owaki

Mein Kleiner ist auch ein sturer Kerl abends.Ich krieg ihn abends am schnellsten zum Schlafen, wenn ich ich mir in der Tragehilfe auf den Rücken binde. Dann mach ich noch was in der Küche und bald schläft er. Wenn er fest schläft kann ich ihn vorsichtig schlafend ablegen. Du bist jedenfalls nicht allein mit dem Problem. Schreien lassen würde ich auch nicht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Manche Probleme lösen sich auch von allein mit der Zeit.

• 0
    Antwort von tinilla tinilla

Vielleicht hilft dir auch eins der Bücher: "Kinder verstehen.Born to be wild." von Remo Lago, "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzáles, "Schlafen und Wachen" von Mary White u.a oder "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Vielleicht kannst du mal bei Amazon oder so nachlesen, da geben die Kundenrezessionen ja machmal recht guten Aufschluss darüber, was man von dem Buch erwarten kann oder auch nicht.

Ich selber bin dagegen "Schlaftrainingprogramme" o.ä. durchzuführen. Die Vorschläge mit der Musik oder dem kleinen Licht finde ich auch ausprobierenswert. Weinen lassen würde ich sie nicht, schon garnicht, wenn dein Gefühl dir etwas anderes sagt.

• 0
    Antwort von ls1986 ls1986

probiere es mal mit Musik. es gibt solche Musikkästen die für kinder sind, die man ans bett befestigen kann und dann spielt es schöne musik und wirft bilder an die decke. Meiner Tochter(1,5) hat das damals gut gefallen und ist dann auch immer schnell eingeschlafen

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Ja, wir haben auch so Ding bekommen und fanden es ganz toll. Die Kleine (7 Monate alt) hat nur noch mehr geschrieen, aber die Große (4 Jahre) fand es dagegen super und hat es gleich in ihr Zimmer geschleppt). Also, falls es nicht so gut ankommt, kann man es später nochmal versuchen.

• 0
    Antwort von Aglajana Aglajana

Ich halte auch nicht viel davon, das Kind einfach brüllen zu lassen. Erstens weil das ordentlich an die psychische Substanz der Eltern und der des Kindes geht, zweitens weil das Kind dadurch hübsch heiser wird und ggf wenn nicht klar ist, warum es schreit, sogar nachhaltige Traumata davontragen kann.

Wenn sie mittags problemlos in ihrem Bettchen schläft, liegt das Problem zumindest schonmal weder am Bett, noch am Zimmer. Ist sie denn müde, wenn du sie ins Bett bringen willst? Oder gar übermüdet? Wie ist das Zimmer denn nachts? Ganz dunkel? Oder habt ihr ein Nachtlicht? Wie ist die Temperatur nachts?

Kommentar von Laalaa2009 Laalaa2009

nachtlicht haben wir, temperatur sind ca 16° und sie ist auch müde. Bis vor kurzem hat noch alles super geklappt abends und seitdem sie krsnk war will sie einfach nicht mehr schlafen

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Hm...ohne deiner Tochter jetzt zu Nahe treten zu wollen, klingt das für mich aber dann ein wenig danach, als hätte sie sich gemerkt, dass wenn es ihr schlecht geht, ihr euch mehr um sie kümmert...und diese Situation versucht sie jetzt mit der Brüllerei herbeizuführen. Kinder sind da sehr schlau und auch kreativ, wenn's um ihre Aufmerksamkeit geht. Brüllen lassen ist keine gute Lösung, aber dennoch, hier gab's ja den Vorschlag, dass ihr einfach die Tür offenlasst und ggf eure Stimmen auf CD aufnehmt, oder ihr versucht es einfach mal mit leiser Musik im Hintergrund oder schönen Geräuschen...alles was sie eben ablenkt...

Entwicklungsschub nach Krankheit, ist ganz normal und verunsichert die meisten Kinder erstmal.

• 0
    Antwort von Nicole1504 Nicole1504

Hallo, ich hatte dieses Problem in ähnlicher Weise mit meiner Tochter, als sie klein war auch. Liegt es evtl. an der Dunkelheit in ihrem Zimmer? Du schreibst, beim Mittagsschlaf schläft sie - da ist es höchstwahrscheinlich nicht stockdunkel im Zimmer? Wir haben ein kleines Steckdosenlämpchen angemacht und im Flur auch ein Licht angelassen. Zuerst gab es auch Protest beim Hinlegen, aber nach immer wieder (ich weiß, das ist echt nervend und anstrengend) gut zureden hat es dann geklappt. Machst Du sonst etwas anderes vom Ritual her mittags als abends???? Was bei uns auch gut geklappt hat, war Musik. Es gibt schöne beruhigende Babymusik. Vielleicht probierst Du damit mal?

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg !!!!!

mittags gibt es gar kein Ritual, ich leg sie ins Bett und sie macht die Augen zu und schon schläft sie

• 0
    Antwort von zuckerschnecke1 zuckerschnecke1

lass doch die zimmertür offen dann kann sie euch hören

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

versuche es mal mit etwas licht im zimmer. nehme die stimmen deines mannes und deine auf cd auf, und lasse es leise im hintergrund laufen. hat schon wunder bewirkt.

• 0
    Antwort von SonjaM81 SonjaM81

Hart sein und einfach mal schreien lassen . in immer länger werdenden Abständen kurz rein gehen danit sie merkt sie ist nicht allein, das Händchen streicheln, aber auf keinen Fall nachgeben und sie auf den Arm nehmen oder das Licht einschalten oder spielen oä. das merkt sie sich und versucht es dann jedes M>al. Wenn dein Kind ins Bett geht ist Schlafenszeit punktum das muss sie lernen!! und du musst lernen konsequent + trotzdem liebevoll zu sein sonst tanzt dein Kind bald auf deiner Nase.

Das ist in der Phase der aufkommenden Trennungsangst genau das Falsche!! Das Kind ist mit 9 1/2 Monaten alt genug um zu merken, dass es allein gelassen wird, aber noch nicht alt genug, um zu wissen, dass man in immer länger werdenden Abständen wiederkommt. Deine Antwort zeugt von großem Unwissen über die seelische Entwicklung von Babys.

• 0
    Antwort von lolana168 lolana168

Sie wird sich schon dran gewöhnt haben. Auch in diesem Alter wissen die genau was sie wollen. Ich denke Du musst konsequenter werden. Leg sie nicht so lange zum Mittagsschlaf hin oder geh noch ne Runde raus bevor sie zu Bett muss. Versuchs auch mal bei www.urbia.de . Tolle Seite mit vielen Tipps.

müde ist sie abends ja, sie will auch schlafen nur eben nicht im bett

Kommentar von lolana168 lolana168lolana168

Weil sie sich an die Wippe gewöhnt hat. In dem Alter geht das leider sehr sehr fix.Leg sie in ihr Bett lass sie meckern und geh erst alle 5 min hin dann alle 10 usw. Kostet Nerven aber ist die sanfteste Methode denke ich. Bei meinen hats geholfen.

• 0
    Antwort von AMADEA AMADEA

Da musst du durch. Lass sie weinen, sie schläft irgendwann ein. Aber vielleicht hat sie Angst vorm Dunkeln. Lass ein schwaches Licht an im Kinderzimmer.

ein Nachtlicht hat sie schon =)

• 0
    Antwort von andersen600 andersen600

ohh lass sie dooch in der wippe schlafen

Ja, aber irgendwann muss man es aber wieder abgewöhnen, da es auf Dauer für die Wirbelsäule schlecht ist. Dann doch besser gleich...

• 0
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Lies das Buch

"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Das hilft. Bevor es zu Beziehungsproblemen mit deinem Mann kommt.

Die Erfahrung spricht.

das ist die Ferber-Methode, richtig? davon halte ich eigentlich nichts dass man sein Kind einfach schreien lässt ^^

Kommentar von Rehbilein RehbileinRehbilein

Meine Tochter hat nach dem 2. Tag aufgehört mit schreien und ist gleich eingeschlafen.

Das kostet zwar etwas Überwindung, klappt aber gut.

Wenn du Sie jedesmal wieder hoch nimmst ist sie natürlich sauer wenn sie dann liegen muß. Kinder brauchen gewohnheiten und nehmen diese auch an.

Stimmt, Hauptsache der Mann ist zufrieden! Das ist doch nun wirklich Blödsinn! Ich lass doch lieber meinen Mann schreien als mein Kind...

• 0
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Lasse sie doch mal ein paar Minuten weinen. Schadet ihr nichts!

das geht leider nicht nur ein paar Minuten, das ist ja das Problem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.