1

Baby im Schlafzimmer

Frage von CarinaK CarinaK

wie lange sollte man das baby im schlafzimmer schlafen lassen bzw. ab wann sollte es im eigenen zimmer schlafen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von klaumi klaumi

Mindestens so lange, wie Du das Baby stillst ! Maximal bis es nicht mehr in die Windeln macht ! Also STILLEN < SCHLAFZIMMER < WINDELFREI ! Aber das ist individuell verschieden für jede Familie, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen !

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

"Maximal bis es nicht mehr in die Windeln macht" Mit welchem Hintergrund? Ein Kind was nachts durchschläft muß auch nicht nachts gewickelt werden. Außerdem haben die meißten Eltern ihre Wickelkommode sowieso nicht im Schlafzimmer sondern im Kinderzimmer.Auch das Alter bis wann die Kids eine Windel tragen ist sehr verschieden. Es gibt sogar 4 jährige die nachts nichts trocken sind, Das ist für mich also kein Argument.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Es gibt auch eine andere Art von "windelfrei"

www.topffit.de

• 3
    Antwort von garteln garteln

Man sollte die Zeit nicht übersehen.Wenn das Baby sich daran gewöhnt hat,jemand in seiner Nähe zu wissen,gewöhnt es sich nur ungern um.Meine Kinder hatte von Anfang an ihr eigenes Zimmer,ausgestattet mit einem Babyphon,so das ich ,zusätzlich zu meinen Kontrollgängen,jeden Atemzug mitverfolgen konnte Wünsch dir einen schönen Tag

Ich hätte mich bedankt - mitten in der Nacht - Kontrollgänge zu machen, weil eine Gerät meine Aufgabe übernimmt.

Es geht um die Erfüllung eines Grundbedürfnisses.

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

Daumen hoch, tolle Antwort! würde ich dir definitiv gleichtun ;-) Schön, dass es auch noch solche Mütter gibt :-)

• 2
    Antwort von BabyShay BabyShay

ab 3 monaten, auch um in der kita schlafen zu bzw. sich schnell eingewöhnen zu können, damit man selbst ruhe hat und durchschlafen kann. etwas distanz schaffen finde ich nicht schlecht, schliesslich möchte ich als mutter auch dann ein eigenes leben.

Kommentar von uschi345 uschi345uschi345

früh wa schnell weg mit dem kind wAß SO ES NERVT JA NUR NACH DEM MOTTO

genau!

Kommentar von Riccardo RiccardoRiccardo

ja, frage mich wozu solche Leute überhaupt Kinder kriegen!

Spar schon mal Geld für den Psychiater an, den das Kind später als Erwachsener braucht, weil es durch die nicht Erfüllung eines Grundbedürfnisse diverse psychische Probleme sowie Süchtige (nicht nur Alkohol und Drogen) entwickelt.

http://www.psy-mayer.de/begriffe/bett1/bett1.htm

so wie der text verfasst ist, möchte ich ihn gar nicht erst lesen.

klar braucht das baby liebe, aber nicht im schlaf und wie soll man unausgeschlafen die ganze zeit über für sein baby da sein können???

ich würde und werde es bestimmt nicht so tun, ein baby braucht klare regeln und wenn es nur bei dir und mit dir einschlafen kann bis zum kindergartenalter, dann gute nacht und das zeugt nicht von guter erziehung, meine meinung. wie willst du dein kind in die kita geben?? das dreht doch durch ohne dich und macht die leute wahnsinnig. nein, dann lieber in seinem bettchen schlafen und das man später krank oder süchtig wird ist ein vorurteil und eine ausrede von frauen, die ständigen körperkontakt mit ihrem säugling brauchen und wollen. das baby braucht es definitiv nicht, denn es braucht auch seine ruhe und muss nicht ständig angefasst werden. es braucht immer eine gewisse distanz wie ich finde und sowieso im schlaf, sowieso sollte man sein baby aus sicherheitsgründen nicht ins bett nehmen, aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären.

auch muss man nicht bei jedem mucks zum kind, aber auch das nehmen viele viel zu ernst.

sehr gute Antwort DH

DH für Kiniro

• 1
    Antwort von YJYjY YJYjY

Bei solchen Entscheidungen gibt es kein "sollte" Die Entscheidung liegt einzig und alleine bei den Eltern & beim Kind! Ich kenne Eltern die ihr Kind von Geburt an im eigenen Zimmer schlafen lassen. Genauso kenne ich Eltern die sich erst dafür entscheiden wenn die Gefahr des plötzlichen Kindstod vorrüber ist. Andere Eltern widerrum nehmen den ersten Geburtstag als Stichtag und genauso kenne ich auch Eltern die das Kind solange im Schlafzimmer behalten bis ein größeres Bett angeschafft wird. Weder die einen Kinder noch die Anderen sind durch irgendeiner Methode geschädigt! Und wer bestimmt das überhaupt wie man was machen sollte? Meinst du Erziehungsratgeber?

• 1
    Antwort von uschi345 uschi345

Hey,,, also mein sohn wird nächsten monat 1 jahr alt undder hat bei uns bis er 6 monate alt war geschlafen und wenn er krank war zwischen durch auch noch.... hab sein bettchen nicht weg getan.. ich habs so gemacht weil trotz babyphones kriegste nicht alles mit wenn was passiert ist ebend auch nur technik.. die versagen kann und wenn er gesund war wieder in seinem zimmer aber mit 3 monaten kannste das baby ja tagsüber zum schlafen in sein bettechen legen. lg

ich hab einen hund

• 1
    Antwort von hartmutde2001 hartmutde2001
  • 0
    Antwort von Andani82 Andani82

unser Sohn ist mit 6 Monaten in sein Zimmer umgezogen.Wir hätten ihn gerne bei uns im Schlafzimmer gelassen bis er 1 Jahr alt ist,da er aber von heute auf morgen plötzlich unruhig wurde und nicht mehr schlafen konnte sobald wir ins Bett gingen (mein Mann schnarcht wenn er erkältet ist,und zu diesem Zeitpunkt war er es),haben wir geschaut ob es mit dem schlafen im eigene Zimmer besser klappt.Von ersten Abend an hat er ruhig und ohne wach zu werden in seinem Zimmer geschlafen. Unser Großer ist erst mit 9 Monaten in sein Zimmer umgezogen

bei uns war die Grenze immer 1 Jahr,danach sollte es dann ins eigene Zimmer umziehen. beide Jungs sind aber früher umgezogen

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Ein Kind kann so lange bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen bis es die nötige Reife hat, alleine schlafen zu können.

Sprich ohne, dass die Eltern ein Schlafprogramm anwenden.

• 0
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Unser Sohn wird jetzt dann ein Jahr. Wir gehen in 2 Wochen in Urlaub, da die Gewohnheit dann eh unterbrochen wird dachten wir, das wir den kleinen nach unsere Rückkehr ins sein Zimmer bringen. Ich denke das kann jeder selbst für sich entscheiden, wie er das möchte. Wir haben uns so entschieden, und das Jahr war super. Zwar gab es einige schlaflose Nächte, viel Aufwachen in der Nacht... Aber man gewöhnt sich dran und es ist toll von seinem Kind mit einem Lächeln (natürlich nicht immer) geweckt zu werden.

• 0
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Hm, macht jeder anders. Meine Freundin lässt ihren 3-jährigen Sohn schon seit er 2 ist , in seinem Zimmer schlafen & es klappt gut. Ich denke ich würde es genau so machen, sonst gewöhnt sich das Kind mit zunehmendem Alter an das Schlafzimmer und bei den Eltern schlafen. 4 finde ich definitiv zu spät.

Mit 4 Jahren sind aber die meisten Kinder erst reif genug dafür, ohne Probleme alleine ein- und durchschlafen zu können.

Davor wurde in vielen Fällen (mit unmöglichen Methoden) nachgeholfen.

• 0
    Antwort von sozioma sozioma

Mein Baby hat mit 6 Jahren ein eigendes Zimmer bekommen, weil es wohnungstechnisch nicht ging. Die Erfahrungen sind vielfältig. Ein eigenes Zimmer mit Babyfon, nach dem ersten viertel Jahr wenn das Kind dann durchschläft in ein eigenes Zimmer usw.Das musst du auf dein Kind und deine Möglichkeiten abstimmen.

• 0
    Antwort von playboy321 playboy321

ich schätz so ab 3-4 jahren frühestens ;)

Kommentar von CarinaK CarinaKCarinaK

haha :-P imerhin haste punkte für ne antwort bekommen, woll =D

Kommentar von playboy321 playboy321

hmm genau mir gehts ja total um punke :D

Kommentar von garteln gartelngarteln

Playboy.Also deine Einschätzung ist ....na ja.Mit 3-4 Jahren bekommst du das Kind nicht mehr aus dem elterlichen Schlafzimmer,was auch mitunter problematisch sein könnte,und es fühlt sich dann irgendwie verstoßen

naja kann sien. bin ja grad 15 :D war nur ne enschätzung ;)

Deiner Aussage zufolge merke ich, dass du davon keine Ahnung hast.

Andererseits: Wenn der erste Freund, die erste Freundin kommt, wird das Familienbett vergrößert.

Hat auch noch den Vorteil, dass die Eltern wissen, wo sich ihr Kind nachts rumtreibt.

www.das-kind-muss-ins-bett.de

Andererseits: Wenn der erste Freund, die erste Freundin kommt, wird das Familienbett vergrößert.

was meinst du damit??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.