Ich und meine Mutter haben !3! solche kleinen Igel im Garten verstreut gefunden und warem erstmal ratlos. Weil wir aber dachten, dass die Mutter nicht weit weg sein kann haben wir sie erstmal in Ruhe gelassen (okay, bei Fotos konnten wir nicht widerstehen -.-) Nach einer Zeit sind 2 von den Kleinen durch die Hecke, in den Schatten, abgehauen und waren plötzlich weg. Bloß das Verbliebende liegt noch zitternd dort wo es war, immer noch zusammengerollt, es erscheint auch schwächer als die anderen - vllt sogar krank, wir kennen uns da nicht aus :( Also, was sollen wir machen ?
Baby Igel im Garten gefunden. was zu tun ?
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Reika123Reika123
auf gar keinen fall anfassen denn dann nimmt der igel euren geruch an und die mutter kommt erst recht nicht mehr zurück erst helfen wenn der igel diese kriterien aufweißt
* Verletzte Igel: Oft deuten schon Fundort und -umstände (Straße, Bauarbeiten) auf Verletzungen hin. Tiere, die vermutlich tagelang in Gruben, Lichtschächten o.ä. ohne Wasser und Futter gefangen waren, brauchen ebenfalls Hilfe. * Kranke Igel: Man erkennt sie meist daran, dass sie tagsüber Futter suchen, herumlaufen, -torkeln oder -liegen. Auf kranken Igeln (wie auch auf Säuglingen und Verletzten) sitzen in der warmen Jahreszeit häufig Schmeissfliegen, die ihre Eier ablegen. Kranke Igel sind apathisch, rollen sich kaum ein, sind oft mager (Einbuchtung hinter dem Kopf, herausstehende Hüftknochen). Ihre Augen stehen nicht halbkugelig hervor, sie sind eingefallen, schlitzförmig. * Verwaiste Igelsäuglinge: Igeljunge, die sich tagsüber ausserhalb ihres Nestes befinden, noch geschlossene Augen und Ohren haben und sich womöglich kühl anfühlen, sind mutterlos und benötigen dringend Hilfe. * Igel, die nach Wintereinbruch, d.h. bei Dauerfrost und/oder Schnee herumlaufen: Auch solche Igel findet man hauptsächlich bei Tag. Es kann sich um kranke oder schwache Alttiere handeln; öfter sind es Jungtiere, die spät geboren, evtl. auch krank sind und/oder sich wegen des geringen Nahrungsangebots im Spätherbst kein für den Winterschlaf ausreichendes Fettpolster anfressen konnten. nach oben * Ausnahmen: Ausnahmen bilden aufgestörte Igel. Wenn Laub- oder Reisighaufen entfernt, Holzstapel abgebaut, in Garten und Parks gearbeitet, Baumaßnahmen begonnen werden oder Hunde herumstöbern, können Igelnester zerstört sein. Dann sucht auch ein gesundes Tier tagsüber einen neuen Unterschlupf. Manchmal wechseln säugende Igelweibchen tagsüber zwischen Aufzuchtnest und einem weiteren Tagesschlafplatz. -
0Antwort von
Tobias1600 igels mit rein nehmen und mit rein nehmen das es erst mal schön sich aufwährmen kann und milch oder wasser geben wenn ihr dann denkt das es immer noch krnk währe dann müsst ihr ein tierartzt anrufen und dann wenn es wieder gesund ist dann tierheim anrufen oder erst einmal in garten behalten oder frei lassen aber nihmt es erst mallmit rein und gibt es trinken
-
0Antwort von
CavalierchenCavalierchen
IN RUHE LASSEN !!!!!!!!!
Der verzieht sich schon in die Hecke und wird von der Mutter versorgt. Evtl. abends in der Nähe der Hecke Ei oder Futter hinstellen, dass die Mutter mehr Nahrung findet für den Nachwuchs und nicht so lange suchen muss.
-
-
0Antwort von
crazyratcrazyrat
Ruf den Tierschutzverein deines Ortes an. Die Nummer findest Du oft im Internet direkts schnell und einfach. Die kommen dann bald vorbei. SOlange lass es nicht aus dem Auge.
Aber erst einmal nicht anfassen, bis die vom TS da sind....
-
0Antwort von
Dini1Dini1
packt es in eine kiste und legt es erst mal in einen Keller wo es seine Ruhe hat, in den nächstenLadenund ein wenig Katzenfutter kaufen in der Hiffnung das es was frisst und wenn ihr so Tierlieb seid, mal zu nem Tierarzt
Kommentar von
BlackMoonlight Okay, machen wir. ist das Katzenfutter nicht zu hart ? ich hab gelesen man soll es in Milch aufweichen und zermatschen oder so Oo
Kommentar von
Dini1Dini1 nimm einfach Ragout, da ist genug Soße drin oder dunimmst Kittenfutter! Das ist Baby nahrung für Katzen, also schön weich für die kleinen Zähnchen!
Kommentar von
crazyratcrazyrat NEIN! Nic hts machen. Nur erst den Tierschutz anrufen. Nicht ohne Erfahurngen selber agieren. AUF KEINEN FALL!
Kommentar von
CavalierchenCavalierchen Laßt ihn bitte in Ruhe, der bekommt bis zum Winter noch genügend Fett.
Wenn ihr ihn ins Haus holt, holt ihr euch Flöhe und Zecken! Wenn man sich mit der Ernährung eines Igels nichts auskennt, macht man mehr falsch als gut und ihr gefährdet ihn, seine Gesundheit und sein Leben dadurch!
Bitte lasst ihn da, wo er hingehört - in die Natur alles andere ist falsch verstandene Tierliebe.
-
0Antwort von
SummershineSummershine
Was wartest du den noch nimm es auf!
Kommentar von
BlackMoonlight und was genau soll ich machen ? Ich hab keinen Ahnung. so klein sind die auch nicht mehr, trotzdem. wie kann ich es denn aufnehmen ? was brauche ich dazu ?
Kommentar von
CavalierchenCavalierchen Nichts - er braucht seine F R E I H E I T und seine M A M A !!!
-
Danke für das Kommentar ;) Wir haben gewartet und dann ist wirklich die Mutter gekommen. Also Happy End. lg