Hallo, ich habe einen baby igel in unserem vorgarten gefunden und ich weis nicht was ich machen soll >-< Ich hab mir überlegt es in den alten käfig meines kaninchen zutuen ist das okey? Wenn nicht,gebt mir bitte tipps. Danke c:
Baby igel gefunden im Winter
Antworten (7)
-
1Antwort von
Wolf04Wolf04
Bitte unbedingt wiegen, 500g ist absolutes Minimum, da die nächsten Tage Schnee kommt, sind 650g besser. Ansonsten unter www.pro-igel.de Stichwort Igel gefunden, nachlesen. Da steht alles drin. Katzenfutter und Wasser, niemals Milch. Anschriften von Igelhilfsstationen gibt es da auch.
-
0Antwort von
Benna11 nein man darf so einen kleinen igel nicht einfach behalten !!! man sollte mal beim nabu (naturschutzbund verein) in der eigenen stadt anrufen , die haben experten für sowas , die den kleinen dann abholen und nicht einfach in den hasenkäfig setzen :)
gruß und viel glück für den kleinen ..................................................................................................................
-
0Antwort von
elbe96elbe96
-Igel leben meisten in Gebüschen, Hecken, Waldrändern , manchmal findet man sie an Weg-/Ackerrändern. - Igel machen Winterschlaf -Dabei kann seine Temperatur auf bis zu 5° absinken, sein Herz schlägt nurnoch 8 bis 9 mal pro Minute. -Erst ab einer Temperatur von über 10° in seiner Umgebung wacht der Igel im Frühling wieder auf -Wenn dein Igel mehr als 500 Gramm wiegt, kann er allein überleben. -Wenn nicht, päppel ihn auf, bis er "fett" genug ist, um zu überleben. -Igel fressen vor allem:Käfer, Regenwürmer, Schmetterlingslarven und Ohrenwürmer, Schnecken, Ameisen, Spinnen, Asseln.... KEIN OST/ GEMÜSE -ABER: am besten bringst du ihn zum Tierarzt; in manchen Städten gibt es Igelauffangstationen. Damit bist du immer auf der sicheren Seite...
-
-
0Antwort von
JediEquesterJediEquester
Auf keinen Fall anfassen!!! lass ihn erstmal liegen, vielleicht kommt seine Mutter ja noch. Informieren kannst du dich auf vielen Internetseiten was du dann tun kannst(es gibt auch viele Naturschutzvereine die den Igel abholen). generell wenn es kalt wird in eine Schuhkarton der mit Zeitung ausgelegt ist(evtl. Laub und Äste). Aber es gilt immer: nicht mit denn bloßen Händen anfassen.
Kommentar von
Wolf04Wolf04 Er kann ihn ruhig anfassen, Babyigel gibt es um die zeit nicht mehr, nur zu kleine Igel, die auf Grund von Nahrungsmangel nicht wachsen.
-
0Antwort von
Sabrina1302Sabrina1302
Lass ihn wieder frei, das arme Ding. Der wird's draußen schon überleben...
Kommentar von
OhioSamtron Ich hab ihn nochnicht aufgenommen,ich gucke gleich noch ob er da ist oder nicht.
-
0Antwort von
KilianweKilianwe
Ich würde ihn in eine igel-Auffang-Station geben, die wissen, was man mit dem zu machen hat, solche Stationen gibts sicherlich auch in deiner Stadt!
-
0Antwort von
lars999964lars999964
Ach herrje, wie süß, einen Igel gefunden c: Wenn in dem Käfig kein Hase mehr ist, geht's eigentlich schon, du solltest Ihn aber auch füttern c:
-
Und übrigens: Igel sind Nachtaktiv. Wenn du ihn bei Dunkelheit gefunden hast, war er wahrscheinlich nur auf Streifzug durch euren Garten. Zur Sicherheit kannst du ihn ja kurz wiegen :)