hallo war gerade spaziere und habe einen babyigel gefunden. ich hab erst einmal gewartet ob die mutter kam (hab mich im gebüsch versteckt) doch sie kam nicht. habe etwar 5-10min gewartet. also hab ich ihn in meiner jacke eingewichelt und habe ihn mittgenommen. als ich da war habe ich ihm etwas wasser gegeben. was soll ich machen?
Antworten (11)
-
1Antwort von
Terrier74Terrier74
Die Mutter ist nicht gekommen? Was du nicht sagst. Wird sie auch nicht, denn um diese Jahreszeit sind die jungen Igel bereits selbstständig und stehen auf eigenen Füßen. Da hättest du bis zum jüngsten Tag warten können. So etwas gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Leg den Igel mal auf die Waage. Wenn er 500 Gramm oder mehr wiegt, dann lass ihn bitte wieder frei. Der kommt da draußen bestens zurecht und benötigt deine Hilfe nicht. Schließlich ist die "Wildnis" seine Heimat. Sein Zuhause. Solange er nicht sichtlich krank oder abgemagert ist, braucht er dich nicht.
-
0Antwort von
SMarioSMario
Leider hast du nicht erwähnt, aus welcher Gegend du kommst. In Düsseldorf zum Beispiel wende dich an Meurer 0211/789354
-
-
0Antwort von
KatzenpapaKatzenpapa
Du kannst ihm Katzenfutter ( Dose ) geben- aber nicht soviel, damit es nicht schlecht wird. Weiterhin kann er ein rohes Ei 1x täglich haben. Bloß KEINE Milch (Durchfall !) Wichtig: geh mit ihm zum Tierarzt- der muß ihn, weil er ein Wildtier ist, kostenlos behandeln. Meist bekommen die dann etwas gegen Lungenwürmer gespritzt- das ist wichtig und evtl. etwas gegen Flöhe. Ein Igel sollte mind. 500 g wiegen damit er draussen überwintern kann. Falls Du ihn bei Euch nicht über den Winter halten kannst, frage Tierheime wo man ihn hingeben kann- es gibt viele Tierfreunde die sich um Igel kümmern können.
-
0Antwort von
TheDramaticTheDramatic
Bring das Ding zum Tierarzt...die brauchen extrem Nährstoffreiche Nahrung sonst sterben die Recht schnell. Der Tierarzt kann da vielleicht helfen.
-
0Antwort von
FendwenFendwen
Schön dass du im Gebüsch ausgeharrt hast, aber ich denke du hast vielleicht etwas zu schnell gehandelt. Nun wird ihn die Mutter, falls du ihn zurückbringst und sie ihn auch tatsächlich findet, vielleicht nicht mehr annehmen. Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen, und mich da beraten lassen. Fest steht dass der kleine früher oder später lernen muss, in der Natur zu überleben.
Sei vorsichtig denn Igel haben oft Flöhe oder anderes kleingetier zwischen den Borsten... -
-
0Antwort von
buerste64buerste64
Eigentlich wäre eine Tierstation der korrekte Anlaufpunkt. Für den Übergang: Habe gehört, das Igel mit Katzenfutter gefüttert werdn können, rohes Ei mögen sie auch. Wasser ist korrekt, auf keinen Fall Milch geben!!! Aufpassen mit Parasiten!!!
-
0Antwort von
megamagdamegamagda
Gibt spezielles Igelfutter, kannst aber auch Katzenfutter geben. Würde auf jedenfall zum Tierarzt, Igel haben ganz oft Würmer und Zecken und Flöhe und so. Ganz eklig. Der Tierarzt kann dir auch bei allem weiterhelfen. Wiegen solltest du ihn auch. Wenn er mehr als 500 g wiegt, bitte wieder frei lassen.
-
0Antwort von
dita1988dita1988
vielleicht etwas früh mit genommen? Geh mit ihm sofort zum Tierarzt und füttern ihn besser nicht mit Katzendose.
Kommentar von
Wolf04Wolf04 Katzendosenfutter ist ein durchaus vernünftiges Futter, wenn man einen Igel ernähren will, es ist ja für einen begrenzten Zeitraum. Es sind nun mal Fleisch- und Insektenfresser!
Sie wird ihn auf gar keinen Fall mehr annehmen, denn um diese Jahreszeit sind die jungen Igel bereits selbstständig. Ihre Mutter schert sich keinen Deut mehr um sie.