Hi. Mein kleiner Schatz ist jetzt drei Monate alt und hat seit der Heizungszeit total trockene Haut, am Schlimmsten ist das Gesicht betroffen. Ich creme ihm das Gesicht 5x am Tag ein, aber so richtig besser wirds nicht. Nehmen von Bübchen Babys First. Das verträgt er sonst sehr gut. Danke schonmal. Liebe Grüße :)
Baby hat so trockene Haut ... Was nehmt ihr?
Antworten (17)
-
2Antwort von
lila85lila85
...auf keinen Fall mit Seife waschen und ...auf alle Fälle darauf achten, dass die Creme keine Parfümstoffe oder ähnliche, für Kinder unnötige Stoffe beinhalten!!! Ich selbst bin ein überzeugter Fan der Baby- und Kindercremes von WELEDA. Informier dich doch mal in einem guten Reformhaus!!! Kinderärzte machen sich leider über die Inhaltstoffe der Cremes keine Gedanken!!
Kommentar von
Caro2512 Seife nehmen wir nicht, wir nehmen nur klares Wasser zum Waschen und waschen schon ganz wenig. Es wird nur 2x in der Woche gebaden und ansonsten wasche ich nur die wichtigen Körperstellen. Das Babys First ist frei von Parfümstoffen, ist ja extra für die ganz Kleinen. Von Weleda hab ich noch ne Probe glaub ich. Kanns ja mal ausprobieren.
-
1Antwort von
Pumuckl70Pumuckl70
Steig auf die Pflegeserie von Dr.Leyh um. Die kommt aus Trusetal/Thüringen und es gibt sie in guten Apotheken (evtl bestellen lassen). Diese Produkte basieren auf Lanolin (Wollfett), bei der Pocreme ist noch essigsaure Tonerde drin. Absolut genial und besser als alles andere!
Kommentar von
schoko71schoko71 Oh ja, um so teurer um so besser!! Bitte, wofür braucht ihr Pocreme?? Ist der Po ständig wund? Dann würde ich mal ausheilen lassen und gar nicht cremen! Ihr weicht die Haut mit der Creme auf, so können reizende Stoffe aus der pipi und aa erst richtig rein in die Haut!
-
0Antwort von
olivenoele Ein bewährtes Mittel gegen trockene Babyhaut ist Folgendes: Ein EL Olivenöl in einer Tasse frischer Vollmilch umrühren und in die Baby-Badewanne geben. Wirkt Wunder!
-
-
0Antwort von
Jutta01Jutta01
Versuche mal die NeuroPsori Pflege Basis Sensitive ist hervorragen auch für Trockene Haut auch bei Babys,meine Freundin deren Baby Sallina 9 Monate verträgt Sie super. ist alles enthalten was das austrocknen der Haut verhindert. Info findest du im Google
-
0Antwort von
josefpeterjosefpeter
Ich schaue immer, dass das Baby nicht im Bereich von Sparlampen oder Fluoreszenzlampen oder von Kabeln mit Dimmer am Boden, und nicht zu nahe neben Strahlungsquellen, wie auch Babyphons, DECT telefonen, etc. liegt, denn das löst Hautirritationen aus und stört die Gesundheit allgemein.
-
0Antwort von
user270user270
MOLKE!!!!!! ich geb dir sogar eine 100%ige Garantie dass das hilft. egal ob der klene nur so trockene haut hat oder neurodermitis oder sonst ene hautkrankheit. egal. es hilf!!!!!!!
Kommentar von
Jutta01Jutta01 Hallo im Leben gibt es nur eine Sache 100% Garantie uns ereilt alle der TOD
Kommentar von
user270user270 oh toll wie poetisch...... :-|
-
0Antwort von
Caro2512 Danke für Eure Antworten. Hab für den Kleinen jetzt nen Termin beim Hautarzt geholt, da der Kinderarzt uns auch nicht wirklich helfen konnte mit der Fettcreme und dem Linola Ölbad. Hoffe es ist wirklich nur trockene Haut. Bis bald.
Kommentar von
schoko71schoko71 Das kann man euch nur wünschen! Denn alles andere wäre kein Geschenk. Alles Gute! Und schmier nicht alles was der Hautarzt dir gibt bedenkenlos drauf! Gerade bei Kortison sei bitte vorsichtig! Spreche da aus eigener Erfahrung. Mediziner gehen damit manchmal zu sorglos mit um!
Kommentar von
Caro2512 Ja, das stimmt. Als ich das erste Mal bei der KiA war fing sie auch gleich von Cortisonsalbe an weil sie den Verdacht auf Neurodermitis hatte, aber bei nem Verdacht ... Hab das sofort abgelehnt und haben dann diese Fettsalbe bekommen, die leider nicht geholfen hat. :(
Kommentar von
schoko71schoko71 Physiogel kann auch helfen! Sprich den Hautarzt an. Mein Jüngster bekommt so eine Salbe angerührt. Wenn du möchtes kann ich dir die Zusammensetzung schicken. Schreib mir eine KM. Bei mir und meinen Kindern habe ich die Neuro damit gut in den Griff bekommen. Werde sie wohl nicht mehr verschrieben bekommen, weil die Haut so gut aussieht.
Kommentar von
schoko71schoko71 Fettsalbe ist bei Neuro echt nur quälend! Ich wurde als Kind auch lange mit so einer fetten Salbe beschmiert, die dann weitere allergische Reaktionen ausgelöst hat. Und da drunter hat es gejuckt und gekribbelt. Die Haut ist dann aufgeweicht und kann alles an Bakterien reinlassen was kommt. Wenn man mal unter Neurodermitis nachliest, ist das nämlich genau das Problem!
Kommentar von
Jutta01Jutta01 Informiere dich mal über NeuroPsori Pflege. Wirst überrascht sein.
-
-
0Antwort von
puhdysfanpuhdysfan
Versuchs mal mit warmen Olivenöl. Dazu das Öl ein wenig anwärmen, damit die Inhaltsstoffe besser wirken. Ich habe seit einiger Zeit, trockene Haut an den Händen. Seit ich Olivenöl nehme ist es schon besser geworden. Dabei ist es nicht nötig zwischen grünem oder nativem Öl zu unterscheiden, sie eignen sich beide. Wenn du nicht reines Öl nehmen möchtest, in der Apotheke gibt es Präparate mit Olivenöl, die genauso gut helfen.
-
0Antwort von
schoko71schoko71
Wie wäscht du ihn? Mit Bübchen Waschgel? Versuch es mal mit einfachem Wasser. Das trocknet die Haut nicht so aus. Sorg für ausreichend Lüftung! Trockene Heizungsluft muss nicht sein. Erhöhe die Luftfeuchtigkeit, mit Wasserverdampfern. Mit Babyöl einschmieren ist nur gut, wenn es Naturöle sind. Bitte keine Parafinöl nehmen! Das donnert auch aus Flugzeugen, ich möchte mich auch nciht mit Motoröl einschmieren. Und 5x am Tag ist übertrieben! Ich habe Neurodermitis, nichtmal ich creme 5x am Tag! Besondere Cremes sind meist schön teuer und wertlos. Reibe ihn ein höchstens 2x täglich mit einem Naturöl ein. Du zerstörst sonst die natürliche Rückfettung der Haut! Wolle wäscht man ja auch nicht jeden Tag mit Vollwaschmittel und cremt sie dann ein!! Babys machen sich ncoh nicht so dreckig, das man sie ständig baden muss!
-
0Antwort von
kuddel69kuddel69
HI! für rissige haut (wenn sie schon wirklich eund ist) nehmen wir bepanthen augen- und nasensalbe. diew irkt noch etwas besser, gerade im gesicht, als die fettige normale bepanthen/panthenol-salbe. sonst nehmen wir einfache Hautlotion, die frei von allergenen stoffen, konservierungsmittlen, schadstoffen (z.B. formaldehyd) und parfüm, farbstoffen, usw. ist, wie z.B. Baktolan pure. oder leichte nicht allzu fettende creme, wie physiogel hypoallergen.
bei uns und unseren kindern hat das gereicht. sehr empfindliche (baby-) Haut müsste sonst noch mal vom Apotheker oder Kinderarzt gesehen werden.
-
0Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Wahrscheinlich hat das Kind Neurodermitis. Geh zum Kinderarzt.
Kommentar von
schoko71schoko71 Um Gottes Willen! Was für Ferndiagnosen!! Bitte reizt die Haut des armen Babys nicht mit noch mehr Zeugs!
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Da steht: Geh zum Kinderarzt. Warum dann "Um Gottes Willen?". Der Arzt wird das Kind richtig versorgen. Das ist besser als jede Menge Unfug auf die Haut zu schmieren, das nicht wirkt und nur sehr viel Geld kostet.
Kommentar von
schoko71schoko71 So seh ich das auch , mit dem Unfug auf die Haut schmieren! Aber zuerst steht da das Kind hat wahrscheinlich Neurodermitis!! Wie sieht die denn aus? Nur trocken heisst doch nicht gleich Neurod. Du verunsicherst die junge Mutter ja total!
Kommentar von
schoko71schoko71 ...
Kommentar von
Caro2512 Hallo? Hier gehts um meinen Kleinen und nicht um Eure Diskussion "wer was geschrieben hat". Nicht böse gemeint ...
Kommentar von
schoko71schoko71 Du hast recht, manchmal ärgert mich so eine Reaktion einfach! Sorry!
-
0Antwort von
teufeline25teufeline25
wenn du es überhaupt nicht in den griff bekommst geh mal zum kinderarzt der verschreibt euch dann so eine fettsalbe. das haben meine twins damals auch bekommen. die hilft auf jedenfall. aber versuch es erst mal mit etwas babyöl ist auch sehr gut
-
0Antwort von
SweetAngel24SweetAngel24
versuch es dochmal mit Linola
Kommentar von
kuddel69kuddel69 wenn schon fettcreme, dann aber bitte nicht sehr oft, weil sie die rückfettung verhindern kann und die poren verstopfen kann und damit pickel und andere probleme schaffen kann. linola usw sind eher für den po gedacht, wenn überhaupt, und nicht für den körper oder gar für das gesicht. lotion oder leichte emulsion und fettarme cremes reichen selbst bei schweren fällen oder eben leichte naturöle in sanfter dosierung. aber immer die wirkstoffe und die familiäre empfindlichkeit beachten.
Kommentar von
schoko71schoko71 Endlich mal jemand der Ahnung hat!
Kommentar von
Caro2512 Fettcreme hatten wir auch schon versucht. Die war auf Wasserbasis, also ganz natürlich und mit Olivenöl. Hat auch nichts gebracht.
-
0Antwort von
ShiraShira
Frag am besten mal den Kinderarzt. Die trockene Haut könnte auch andere Ursachen haben.Z.B. ein Ekzem oder eine Allergie.
Kommentar von
schoko71schoko71 Dann wird wohl eins draus gemacht, weil dann noch mehr drauf geschmiert wird!!
-
0Antwort von
nancygnancyg
mit bübchen mehrmals eincremen.
Kommentar von
schoko71schoko71 Bitte,bitte nicht!
Kommentar von
nancygnancyg hast wohl keine ahnung bei uns hat es geholfen.
Kommentar von
schoko71schoko71 Nein, bei drei Kindern und selber Neurodermitiskrank hab ich natürlich keine Ahnung von den Inhaltsstoffen! Kannst du das kleingedruckte lesen? Ausserdem schreibt sie, das sie genau das bereits tut! 5X am Tag!
Kommentar von
Jutta01Jutta01 Gebe dir recht auch bei Neurodermitis kann erziehlt man hervorragende Ergebnisse mit NeuroPosri ist 100% Kortison frei und verhindert nachhaltig das austrocknen der Haut.
-
0Antwort von
dummi666dummi666
uns hat damals die hebamme linola fettcreme empfohlen. gute erfahrungen damit gemacht
Kommentar von
schoko71schoko71 Linola ist nicht schlecht. Aber bitte nicht dauerhaft. Die Haut braucht auch eine Regenerationsphase!
Kommentar von
Caro2512 Linola vertragen wir nicht. :(
-
0Antwort von
Engelchen1982Engelchen1982
Creme den kleinen mit Babyöl ein, haben wir bei unserem auch genommen... Und er litt nicht unter trockener Haut... Aber das ist je eh bei jedem Kind verschieden...
Kommentar von
Miezekatze32Miezekatze32 Babyöl trocknet die Haut eher aus, das sagt jedenfalls die Hebamme
Kommentar von
ChrisTralinsChrisTralins Die Hebamme liegt dieses Mal falsch.
Kommentar von
lila85lila85 ...das kommt auf das Öl an...also auf die Inhaltstoffe!!!
Kommentar von
kuddel69kuddel69 es kommt auf das babyöl an, meist ist das öl synthetisch hergestellt und zur reinigung gedacht. dann trocknet es gerade im gesicht die haut tatsächlich evtl. aus. deswegen soll mann sich und kinder damit auch nicht pflegen, weil es nicht tief in die haut einzieht. bei natürlichem öl ist das anders, das pflegt. da ist nur wieder die empfindlichkeit und allergiegfahr zu beachten. je nach kind und familie unterschiedlich.
Kommentar von
Caro2512 Öl trocknet den Kleinen komplett aus. Hatten vom KiA Linola Fett Ölbad vesrchrieben bekommen, danach war es noch viel schlimmer.
Kommentar von
schoko71schoko71 Kein Wunder in Linola Ölbad ist als Hauptträger Paraffin angegeben. (Habs gerade ggoogglt) Dafür musst du reine Naturöle nehmen. Das verschreiben die Ärtzte nciht, weil die Kassen das nicht zahlen!
Sehr gut DH!