1

Baby hat Schnupfen- Wie und welche Globuli sollte ich verabreichen ?

Frage von silversurferxxx silversurferxxx

Unsere Kleine ist 8 Monate alt und hat nun ihren ersten Schnupfen. Eine kleine homöpathische Hausapotheke mit verschiedenen Mitteln habe ich hier zu Hause.

danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 10
    Antwort von lacoma lacoma

globuli sind wirkungslos

• 10
    Antwort von tobias3001 tobias3001

gehe lieber zu kinderarzt/Hausarzt/apotheke

• 9
    Antwort von newcomer newcomer

Globoli sind medizinisch wirkungs und sinnlos

Kommentar von silberdistel50 silberdistel50silberdistel50

dachte ich auch jahrzehntelang - manchmal hilfts. wieso sollen zb niedrig potenzierte mittel (D6, D12) nicht wirken, wenn doch mit sicherheit noch viele moleküle des ausgangsstoffs enthalten sind?

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

Die Frage ist nicht

" Warum sollen sie nicht wirken ? "

sonder

" Warum sollen sie wirken ? "

Wieviele Moleküle sind denn noch drin bei einem Verhältnis von

1 : 1000000000000 ?

• 8
    Antwort von icke20chuck icke20chuck

Homöopathie ist Placebo. Wenn du es deinem Baby verabreichst, ist es rausgeschmissenes Geld, da es wahrscheinlich noch nicht auf Placebos reagieren kann. Gib ihm doch irgendwas von einem richtigen Arzt, wenn überhaupt.

Kommentar von samone samonesamone

wie kommst du auf die Idee, Globolie sind kein Placebo. Habe selbst beim Zahnen welche genommen und später öfter sind gut und gehen nicht auf die kleine Leber und der Organismus wird geschont. Ihr seit super Informiert weiter so auf die armen wehrlosen Kinder.

Kommentar von icke20chuck icke20chuckicke20chuck

Placebo heißt nicht, dass es nicht hilft. Im Gegenteil! Aber wenn eine Krankheit zum Lebensrisiko wird, und das insbesondere bei Kleinkindern, dann würde ich doch lieber nach sämtlichen Medikamenten mit Wirkstoffen suchen und nicht nach gepresstem Mehl mit Zucker. Informiere dich bitte besser, damit in Zukunft vor allem Kleinkinder nicht für viel Geld unbehandelt bleiben.

Kommentar von domenica domenicadomenica

ist schnupfen lebensrisiko? und informier du dich bitte auch besser, bevor du über die homöopathie herziehst. gepresstes mehl, ts ts...

Bevor domenica anderen empfiehlt, sie sollten sich erstmal über Homöopathie besser informieren,

sollte sie es erstmal selber probieren, das mit dem Informieren.

.

domenica am 21. Dezember 2008 22:03

fleisch sollte der gesundheit und unserm planeten zuliebe nur sehr mässig gegessen werden. dass es eine antidotierende wirkung bei homöopathischer behandlung haben soll, hab ich noch nicht gehört.

.

Bei Hahnemann hätte sie fündig werden können, wenn sie ihn denn gelesen hätte.

.

Organon der Heilkunst § 260

Fleisch und Fett von Schweinen, Enten und Gänsen, oder allzu junges Kalbfleisch und saure Speisen; Salate aller Art

• 7
    Antwort von Martaman Martaman

Homöopathie ist Schwachsinn!

sehr sachliche Antwort auf eine nicht gestellte frage

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

Aber Martaman hat recht.

Und wer recht hat hat recht ;-)

Man muss keinen Roman schreiben um die Sache auf den Punkt zu bringen.

• 6
    Antwort von favorita favorita

geh zum kinderarzt und laß dich nicht beeindrucken bezüglich wirkungslosigkeit - bin selbst schulmedizinerin und dennoch wirkt homöopathie - richtig eingesetzt! mit deinem baby biste beim kinderarzt gut aufgehoben - alles gute und lieben gruß!

§ 52

Es giebt nur zwei Haupt-Curarten: diejenige welche all ihr Thun nur auf genaue Beobachtung der Natur, auf sorgfältige Versuche und reine Erfahrung gründet, die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische und eine zweite, welche dieses nicht thut, die (heteropathische, oder) allöopathische. Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

@Hubertt, zu besagtem §52

Dieser § ist verständlich. Wenn man bedenkt, dass Hahnemann nur die schlechte Schulmedizin von damals kennen konnte, wundere ich mich nicht, dass er zu dieser Aussage kam. Würde er heute noch leben, hätte er diesen § sicher längst schon modifiziert, da sich der Grund dafür (Schulmedizin) ja auch verändert hat.

@ Emilia

In besagtem Paragraphen steht nichts von schlechter Schulmedizin.

Hahnemann war anscheinend der einzige Homöopath der verstand, dass man nicht am Vormittag an allöopathische Wirkung glauben kANN und am Nachmittag an die homöopathische.

Entweder man glaubt an

" je mehr desto vieler "

oder an

" je weniger desto mehr " .

Die beiden Kurierarten widersprechen sich einfach total und wer das nicht sieht, versteht weder die eine noch die andere Kurierart. Unabhängig davon, welcher er den Vorzug gibt. Und das sag nicht nur ich sondern auch Hahnemann.

• 5
    Antwort von Hubertt Hubertt

Eine homöopathische Hausapotheke auf Vorrat ist nach den Regeln Hahnemanns unsinnig. Da für jeden Menschen selbst bei zweimal derselben krankheit andere Symptome zu beobachten sind, muss auch jedesmal neu das einzig richtige Mittel gefunden werden und nicht irgend eines aus dem zufällig vorhandenen Vorrat an Arzneien.

.

§ 257

Der ächte Heilkünstler wird es zu vermeiden wissen, sich Arzneien vorzugsweise zu Lieblingsmitteln zu machen, deren Gebrauch er, zufälliger Weise, vielleicht öfterer angemessen gefunden und mit gutem Erfolge anzuwenden Gelegenheit gehabt hatte. Dabei werden seltener angewendete, welche homöopathisch passender, folglich hülfreicher wären, oft hintangesetzt.

.

Das ist nur eine von mehreren Regeln die darauf hinweisen. Denn was sind den schon die von den Heilpraktikern und anderen sogenannten Experten für die Zukunft vorgeschlagenen Arzneien anderes, als ihre ganz persönlichen Lieblingsmittel ?

• 5
    Antwort von GoodFella2306 GoodFella2306

Grundlegend kannst du deinem Kind jedwede Globuli verabreichen.

Aber nur, wenn man Geld beim Fenster hinauswerfen möchte und das Kind nicht ernsthaft krank ist ;-)

Kommentar von GoodFella2306 GoodFella2306GoodFella2306

Na mir gings eher darum, daß Globuli eh keine Wirkung haben. Insofern kann man dem Kind ruhig irgendwas geben solange es aus dem homöopathischen Sektor ist :-)

Im Gegensatz zu den Esohomikern bin ich sehr wohl der Meinung, dass es bei Globuli auch Nebenwirkungen gibt.

Eine davon ist die Einstellung, bei jedem Weh-Wehchen gleich ein paar Pillen einzuwerfen.

Keine Hausaptotheke ist so gefüllt wie die der Esohomiker.

Immer nach dem Motto: Schadet ja nicht, ist ja sanft.

Und die Grenze zur ernsthaften Krankheit wird dabei aber auch gerne überschritten und sie bleiben beim Globuli einwerfen. So lange, bis es auch für die richtige Medizin zu spät sein kann.

Esohomiker = Abkü für

ESO teriker HOM öopath komIKER

Kommentar von GoodFella2306 GoodFella2306GoodFella2306

Wieso nennst du mich einen Esohomiker? Passt hier irgendwie gar nicht. Ich stehe weder auf Esoterik, noch auf Homöopathie. Komisch bin ich manchmal, zugegeben.

Sorry, mit Esohomiker bist selbstverständlich nicht du gemeint, sondern eben die, auf die der Name auch wirklich passt.

• 4
    Antwort von Kaninchenfan111 Kaninchenfan111

liebe mütter euren tick mit homöopathischen (wenn dann auch richtig schreiben!!!)mittelchen in allen ehren aber es gibt eben krankheiten die man nur auf schulmedizinischer basis heilen kann....dein baby scheint wegen seinem schnupfen wenig bzw kaum luft zu bekommen und du schaust seelenruhig zu? fragst hier leute die (bis auf wenige ausnahmen)keine ahnung haben????ich bin schockiert wie viele verantwortunglose eltern es gibt..mag man allen fragen hier glauben schenken....beweg deinen allerwertesten und geh mit dem armen kind zum kinderarzt!!!!(man muss erst mal testen ob das kind keinerlei reaktionen (sprich allergien) gegen diese mittelchen hat...meine tochter ist korbblüterallergikerin...ist in jedem homoöpathschen mittelchen enthalten!!!)

Kommentar von Kaninchenfan111 Kaninchenfan111Kaninchenfan111

homöopathisch <<<o und ö vertauscht ...der böse wicht ^^

DH

Glückllich ein Land in dem es auch vernünftige Mütter gibt.

;-)

korbblütler sind in jedem homöopathischen mittel enthalten? exotisch, was hier alles an "informiertheit" anzutreffen ist...

@ domenica

Da eine vernünftige Mutter in so einem Fall sowieso zu einem richtigen Arzt geht,

kommt es auf diese " Informiertheit " überhaupt nicht an.

Bei einem mittelalterlichen Aberglauben, den man sowieso nicht anwenden soll, ist das nicht wichtig.

Du aber solltest dich selber schon besser auskennen, denn du behandelst ja seit 20 Jahren deine Patienten damit und weißt nach 20 Jahren noch immer nicht,

was alles antidodiert, nach den Regeln Samuel Hahnemanns.

.

fleisch sollte der gesundheit und unserm planeten zuliebe nur sehr mässig gegessen werden. dass es eine antidotierende wirkung bei homöopathischer behandlung haben soll, hab ich noch nicht gehört.

.

§ 260

Fleisch und Fett von Schweinen, Enten und Gänsen, oder allzu junges Kalbfleisch und saure Speisen; Salate aller Art.

.

Soviel zu deiner eigenen Informiertheit als Profi. Du kannst also aufhören dich bei anderen darüber lustig zu machen.

was hat das eine mit dem anderen zu tun?? in sehr vielen mittelchen ist der korbblüter vorhanden!!!! ich denk nicht dass du mehr ahnung hast als ein arzt!!! ernährungsfragen wurden hier nicht gestellt....aber lass dir gesagt sein ,dass man ALLES nur in maßen genießen sollte....fleisch hat einen wertvoller eisenbestand den kinder dringend benötigen (ich bin DA vom fach!!!)aber anderweitig sag ich mir...wenn vegetarier den tieren die nahrung wegessen wollen...^^stell dir bitte mal vor,alle menschen wären vegetarier...gott oh gott....dann würden ja alle wie ökos aussehn^^ (sorry aber man erkennt einen vegetarier auf anhieb dass er einer ist....blass (wahrscheinlich auf eisenmangel zurück zu führen) und unzufrieden (kann nicht mit genuß essen^^ ) )für medizinische fragen sind ärzte zuständig....und keine hobbyärzte!!

@ kaninchenfan

Domenica ist weder Arzt noch Hobbyarzt.

Domenica ist Heilpraktikerin mit enormer Erfahrung in Homöopathie. Und wo ihr Expertenstatus bezüglich Homöopathie und Medizin anzusiedeln ist, hat sie hinlänglich auf GF gezeigt; Nahe bei Null.

• 4
    Antwort von silversurferxxx silversurferxxx

Nochmal an alle Gegner der homöopathie: Bitte bitte behaltet eure Meinung für euch! Ich bin nicht gegen die Schulmedizin, aber die homöopathie hat mir bei Dingen geholfen, wo die Schulmedizin nicht mehr weiter wusste. Ausserdem ist ja wohl bekannt das gerade bei Kinderkrankheiten die homöopathie gut hilft - Und das sogar ohne den Glauben eines Säuglings.

An alle Gegner der Gegner der Homöopathie:

Hier darf jeder seine Meinung sagen.

Und meine Meinung ist, dass Homöopathie mittelalterlicher Unfug ist.

Und was dir bekannt ist, muss noch lange nicht bei allen bekannt sein.

Wenn du ein Forum suchst in dem meine Meinung nicht nur unerwünscht ist, sondern streng verboten dann geh auf das Forum von Carole Lage.

Da bist du dann abgeschirmt von allen kritischen Stimmen zur Homöopathie.

Kommentar von samone samonesamone

versuch mal den Geist zu öffnen für neues auch für Homöopathie. Nicht alles was man nicht versteht ist unfug, bist einige Jahrhunderte zu spät kannst dich mal Weiterbilden. Das ist keine Kritische Meinung sondern Hetzen.

@ samone

Ich bin offen für alles. Aber nicht in dem Sinne, dass ich alles glaube was mir erzählt wird, sondern dass ich alles erstmal kennenlerne und mich dann entscheide, ob ich es gut oder schlecht finde.

Nur weil ich nicht deine naive Meinung über die Homöopatzhie teile, hetze ich noch lange nicht.

DH samone!

Kommentar von segeln141 segeln141segeln141

@silversurfer

mit dem was Du da geschrieben hast,ist es dringend geboten meinem Link zu folgen und lesen

http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html

Ahnung vom "natürlichen Verlauf" einer Erkrankung,insbesondere bei Kinderkrankheiten,scheinst Du nicht zu haben.

Der Begriff "Placebo"(ohne Glauben eines Säuglings)scheint Dir auch nicht geläufig zu sein.

Kommentar von Martaman MartamanMartaman

"Ich bin nicht gegen die Schulmedizin, aber die homöopathie hat mir bei Dingen geholfen, wo die Schulmedizin nicht mehr weiter wusste." Zum Beispiel? Hypochondrie?

• 3
    Antwort von magnolie magnolie

für mich gehört ein Baby mit 8 Monaten zum Arzt. Der kann/wird auch immer die Lunge abhören, ob sie frei ist. Wenn ein so kleiner Mensch eine Erkältung hat ist es etwas völlig anderes, als bei einem Erwachsenen oder auch größerem Kind. LG

• 3
    Antwort von segeln141 segeln141

@Fragesteller/in

Ich gehe davon aus, dass Du ein Brötchen kaufst, welches nach den Regeln der Bäckerinnung gebacken ist und nicht beliebigen Regeln.

Da Du hier auf gutefrage.net bist, hast Du auch Anspruch auf eine gute, richtige und kompetente Antwort.

Woran erkenne ich, ob einer, der hier antwortet, eine richtige und kompetente Antwort gibt?

Nur wer den Gang zum HP empfiehlt, damit dieser nach den Grundlagen der HP arbeitet, gibt einen richtigen Rat und hat Kenntnisse von der HP.

Begründung:

Im Organon von Hahnemann beschreibt der Meister in den §§ 83 bis 104 eindrucksvoll die ausführliche Anamneseerhebung.

Diese gehört zu den Grundlagen der HP.

Diese ausführliche (1-2 stündige)Anamnese ist auf jeder Webseite eines HP aufgeführt.

Wer demnach hier Tipps gibt ohne Anamnese, ohne Berücksichtigung der Individualität, hat keine Kenntnisse von der HP.

Die bereitwillige Mitteilung von homöopathischen Mitteln/Dosierungen etc. ist völlig UNindividuell und verstößt krass gegen die Grundlagen der HP.

Über die Grundlagen und Grundprinzipien der HP sowie über die Argumente

„mir hat es geholfen“,

“wer heilt hat recht“,

„das muss jeder für sich selbst entscheiden“ und weitere Argumente kann man hier lesen:

http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html

Von der Website von claudiorupp fragant:

"um für jeden Menschen und jedes Symptom das richtige Mittel zu finden, ist eine gründliche und ausführliche Fallaufnahme erforderlich.“

Von der Webseite von HerbertVater fragant:

„Das Besondere einer homöopathischen Fallaufnahme liegt in der umfangreichen und detailierten Befragung des Patienten, die sich eigentlich nur zum kleineren Teil auf die aktuellen Beschwerden bezieht, sondern ein genaues und überaus umfangreiches Bild des Gesamtzustandes des Patienten, einschließlich psychischer und allgemeiner Eigenheiten, erstellt.“

Philohom fragant am 12.1.20110

Mein Tipp: Wenn deine Anamnese in 20Min. abgeschlossen ist und du (fast) nur zu deiner jeweiligen Beschwerde gefragt wurdest, taugt der Therapeut nichts

domenica fragant am 24. September 2010 15:12

ich empfehle unbedingt, NICHT zur Selbstmedikation zu greifen, sondern eine Fachperson zu konsultieren! Homöopathie ist sehr wirksam, wenn sie von qualifizierten Fachleuten ausgeübt wird!

Patron fragant am 24. August 2010 21:23

wenn im ernst Homöopathie angewandt werden soll, dann ist ein längeres Gespräch mit einem experten nicht zu umgehen

Patron fragant am 6. Juli 2010 10:01

wichtiger als die potenz-stufe ist es, dass das mittel passt. wenn du auf längere Sicht kuriert werden willst, dann geht das nicht per Fragen im Internet, du musst dich einem erfahrenen Behandler der klassischen Homöopathie anvertrauen.

• 3
    Antwort von bibbi68 bibbi68

hast du noch muttermilch wenn ja dann mach in jedes nasenloch 2 tropfen rein das hilft

Und 'ne Packung Backpulver hinterher ;)

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

@bibbi68, guter Tipp! Die Erfahrung habe ich auch gemacht - das hilft.

• 2
    Antwort von miniwo miniwo

Also ich finde, Globulis wirken nicht.. zumindest habe ich bei mir keinen Effekt beobachten können :) Entweder, falls vorhanden, 1 Tropfen Muttermilch in die Nase, oder Kochsalzlösung.

• 2
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Ich würde einem so jungen Kind nicht einfach so aus meinem Bestand etwas geben. Geh morgen zum Kinderarzt.

Kommentar von silversurferxxx silversurferxxxsilversurferxxx

ja, denke ich auch. Bin mir da recht unsicher.

ein vorteil von homöo ist, dass es kein "falsches" mittel gibt, im ungünstigsten fall ist es eben nur wirkungslos.

Der Nachteil von Homöopathie ist, das naive Gemüter glauben, sie könne echte Medikamente ersetzen.

• 2
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Wirkt der Placebo-Effekt auch bei Babys?

angeblich sogar bei tieren

@Gartenphilo und silberdistel

„Placeboeffekte sind alle positiven psychischen und körperlichen Reaktionen, die nicht auf die spezifische Wirksamkeit einer Behandlung zurückzuführen sind, sondern auf den psychosozialen Kontext (das „Setting“, die „Modalitäten“, das „Drumherum“) einer Behandlung“

Hier weitere Infos über Placebo bei Kleinkindern und Tieren (direkt im ersten Artikel)

Ja und auch bei Tieren. Der Placeboeffekt ist unabhängig vom Glauben und Intellekt.

Die Frage ist eher: Wie kann können Globuli bei Babies und Tieren wirken, wenn doch zum Finden des richtigen Mittels, ein ausführliches Gespäch mit dem Patienten zwingend erforderlich ?

So sagt es zumindest Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie. Nachzulesen in seinem Orgnanon von Paragraph 83 bis 104.

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

Woher habt ihr das? Sind da nicht komplexere kognitive Funktionen von Nöten?

Es wirkt bei Kindern über die Eltern und bei Tieren über deren Besitzer. Wenn die Eltern überzeugt sind, dass es hilft dann gibt es den Placeboeffekt. Allein die Zuneigung und dass etwas mit einem gemacht wird hilft.

Man sollte nur eben wissen was nun wirkt. Die Zuneigung des Arztes, der Eltern usw. oder die Zuckerkugerln.

• 1
    Antwort von eidechse2 eidechse2

ich würde beim baby keine globulis verwenden, werden zu schnell geschluckt und die wirkung daher verzögert, können auch zu leicht in die luftröhre eingeatmet werden.. nimm tabletten (sind ja auf milchzucker-basis)und löse 1 pro gabe in einem löffel mit tee oder mineralwasser auf und gib sie deinem schatz so konzentriert wie möglich (breiig), damit die masse ein wenig im mund verbleibt. du musst halt ein wenig tricksen. als medikament empfehle ich luffa D6. gute besserung und lg

Keine Ahnung haben von Homöopathie aber Ratschläge geben. Hahnemann war strikt gegen die gleichzeitige Einnahme von Mineralwässern und Globuli.

Und um das richtige Mittel zu finden bedarf es einer sorgfältigen Suche und nicht einem dummen Rat nach einer nullminütigen Anamnese.

Und tricksen gibt es in der Homöopathie schon gleich gar nicht.

Hahnemann hätte dich mit nassen Fetzen davon gejagt. Hier kommst du mit Spott und Hohn davon.

• 1
    Antwort von samone samone

Kommt ja immer darauf an wie ist der Schnupfen: Vorbeugend kann man Camphora nehmen, Nux Vomica: wenn hauptsache Nachts die Nase verstopft ist. Rhus tox: eher wenn einer durchgefrohren war oder gar durchnässt evtl. Camomilla - Kamille hilft ja eigendlich viel, ich nehm meist wenn Fieber im Spiel ist auch Belladona. Geh lieber zum Heilpraktiker oder deinem Arzt wenn der Ahnung hat. Viel Glück hab auch viel damit garbeitet und weis das mein Kind keine Chemie bekommen hat und der kleine Körper nicht schon jetzt belastet wird. lg Samone

@samone

Woran erkenne ich, ob einer, der hier antwortet, eine richtige und kompetente Antwort gibt?

Nur wer den Gang zum HP empfiehlt, damit dieser nach den Grundlagen der HP arbeitet, gibt einen richtigen Rat und hat Kenntnisse von der HP.

Begründung:

Im Organon von Hahnemann beschreibt der Meister in den §§ 83 bis 104 eindrucksvoll die ausführliche Anamneseerhebung.

Diese gehört zu den Grundlagen der HP.

Diese ausführliche (1-2 stündige)Anamnese ist auf jeder Webseite eines HP aufgeführt.

Wer demnach hier Tipps gibt ohne Anamnese, ohne Berücksichtigung der Individualität, hat keine Kenntnisse von der HP.

Die bereitwillige Mitteilung von homöopathischen Mitteln/Dosierungen etc. ist völlig UNindividuell und verstößt krass gegen die Grundlagen der HP.

Samone sagt:

ich nehm meist wenn Fieber im Spiel ist auch Belladona.

.

Und was sagt Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie:

.

§ 257

Der ächte Heilkünstler wird es zu vermeiden wissen, sich Arzneien vorzugsweise zu Lieblingsmitteln zu machen, deren Gebrauch er, zufälliger Weise, vielleicht öfterer angemessen gefunden und mit gutem Erfolge anzuwenden Gelegenheit gehabt hatte. Dabei werden seltener angewendete, welche homöopathisch passender, folglich hülfreicher wären, oft hintangesetzt.

.

Was folgt daraus?

Dass, wenn man richtig homöopathisch behandeln will, auf keinen Fall die Ratschläge der vielen Hobbyhomöopathen ernst nehmen darf.

Kommentar von irem77 irem77irem77

Sehr bedenklich dass du als medizinische Fachperson den paramedizinischen Aberglaube Homöopathie verteidigst.....

@ irem

Ist das jetzt ironisch gemeint ?

• 1
    Antwort von mangolecker mangolecker

ich hab immer sambucus nigra gegeben, extramittel bei säuglingsschnupfen gute besserung!

Das sagt mangolecker

ich hab immer sambucus nigra gegeben, extramittel bei säuglingsschnupfen.

.

Und was sagt Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie:

.

§ 257

.

Was folgt daraus?

Dass, wenn man richtig homöopathisch behandeln will, auf keinen Fall die Ratschläge der vielen Hobbyhomöopathen ernst nehmen darf.

• 1
    Antwort von silberdistel50 silberdistel50

die frage war aber doch: WELCHE globuli, und nicht SOLL ICH globuli nehmen

Das ist hier ja schlimmer als bei den glaubensthemen Apple oder PC

silversurferxxx, ich würde hier einsteigen und mich schlau machen: http://homoeopathie-liste.de/cgi-bin/search.cgi?Format=Standard&Terms=schnup...

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

Und die richtige Antwort lautet: Keine Globuli, egal welche, weil allen nur mittelalterlicher Humbug anhängt.

Heinroth DH!

Kommentar von suzilla suzilla

Ganz genau so seh ich das auch. Habt ihr hier alle nichts zu tun als aufeinander rumzuhacken? Das ist echt widerlich. Homöopathie kann sehr gut helfen und zwar bei Mensch und Tier. Und wer daran nicht glaubt oder keine Erfahrungen damit gemacht hat, der hat auf dieser Plattform nichts zu suchen! (Streitet Euch woanders....)

Liebe suzilla

Du verwechselst da was.

Das hier ist kein geschützes Biotop für mittelalterlichen Unsinn.

Hier geht es demokratisch zu. Hier darf jeder jede Frage beantworten.

Und deine selbsterfundene Regel:

.

Und wer daran nicht glaubt oder keine Erfahrungen damit gemacht hat, der hat auf dieser Plattform nichts zu suchen!

.

gilt hier nicht.

Im Gegenteil: Deine persönliche Erfahrung zählt noch am wenigsten.

Woher soll man denn wissen ob du die auch wirklich gemacht hast ?

Ob jemand eine Ahnung von der Homöopathie hat kann man aus den Antworten erkennen.

Man muss nur überprüfen, ob sie auch mit den Regeln der Homöopathie übereinstimmen.

Diese Regeln stehen in einem Buch namens

" Organon der Heilkunst "

und stammt von Hahnemann persönlich.

Kommentar von bini123 bini123bini123

@suzilla lies doch mal den Kommentar von segeln141 am 22. November 2010 10:40 .

Bin dem Link gefolgt und habe Interessantes über Placebo und Kinder/Tiere gelesen.

Kommentar von bini123 bini123bini123

@suzilla

ist das hier eine Veranstaltung von Gläubigen,sozusagen ein Internet-Hochamt?

Die HP als Hohepriester?

Hohepriester Sarastro singt in der Zauberflöte allerdings:

In diesen heiligen Hallen wohnt die Rache nicht

DH suzilla!

• 0
    Antwort von suzilla suzilla

Hallo,

es gibt einen guten Ratgeber von GU (Gräfe & Unzer): Quickfinder 'Babys erstes Jahr', ISBN-10: 3-8338-1410-1. Das Buch bekommst Du meist auch in der Apotheke (und das gibts auch für Erwachsene) und ist eine recht gute Hilfe. Dort findest Du sehr schnell das richtige Mittel und die Dosierung. Viel Erfolg!

Du schreibst:

Dort findest Du sehr schnell das richtige Mittel und die Dosierung.

.

In der Homöopathie ist es für die Ermittlung des richtigen Arzneimittels aber zwingend notwendig, eine gründliche Anamnese durchzuführen.

Das geht aber das geht sicher nicht schnell. Da versprichst sowohl du als auch dein empfohlenes Buch einfach zuviel.

Eine userin, der du wohl niemals empfehlen würdest,

.

Und wer daran nicht glaubt oder keine Erfahrungen damit gemacht hat, der hat auf dieser Plattform nichts zu suchen!

.

sagt folgendes:

.

Philohom am 26. März 2010 19:0

Die große Kunst besteht darin, das richtige Mittel zu finden, dafür brauchst du einen guten Homöopathen.

.

Philohom am 12. November 2010 19:37

Für einen Laien ist daher die Hom. zu kompliziert

.

Demnach zu urteilen sind Bücher für Laien einfach nicht ratsam und reine Geschäftemacherei.

• 0
    Antwort von domenica domenica

liebe/r silversurfer, wie du siehst, bist du leider hier im falschen film mit fragen zur homöopathie. wir professionellen homöopathinnen sind auf andere plattformen umgezogen, weil es hier zu blöd wurde. wenn du mich anschreibst, geb ich dir die adressen. trotzdem noch zu deiner frage: geh mit dem baby zu einem kinderarzt, der etwas von homöopathie versteht, oder zu einem guten heilpraktiker, das ist besser als selber mit einer hausapotheke experimentieren.

Domenica die professionelle Homöopathin ;-)

Sie kennt ja noch nicht einmal ihren Hahnemann anständig, und das nach zwanzig Jahren Praxis.

.

.

§ 260

Fleisch und Fett von Schweinen, Enten und Gänsen, oder allzu junges Kalbfleisch und saure Speisen; Salate aller Art

Kommentar von Benjamin BenjaminBenjamin

Ist doch gut, dass alle User sehen können, was es mit "professionellen Homöopathinnen" auf sich hat.

Besser kann man sich doch nicht bloßstellen!

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Für Babies gibt es von Weleda FERRUM PHOSPORICUM COMP. in der Apotheke. Hilft wunderbar!11

Keine Ahnung haben von Homöopathie aber Ratschläge geben.

Und um das richtige Mittel zu finden bedarf es einer sorgfältigen Suche und nicht einem dummen Rat nach einer nullminütigen Anamnese.

Hahnemann hätte dich mit nassen Fetzen davon gejagt. Hier kommst du mit Spott und Hohn davon.

• 0
    Antwort von Urwaldschmiede Urwaldschmiede

Bei einem leichten Schnupfen reicht Meersalz-Nasenspray völlig aus. Bei ernsten Beschwerden solltest du zum Kinderarzt gehen und nicht selbst herumdoktorn, denn auch Homöopatische Mittel werden z.T. nach Gewicht dosiert und können bei so kleinen Kindern schädlich sein. Sage dem Kinderarzt einfach, das du gern Homöopatische Mittel möchtest. Gute Besserung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.