Mein Sohn (8Monate) hat rote,trockene Flecken an Oberschenkeln,oberen Rücken und zeitweise auch am Oberkörper.Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr,zumal ich schon sämtliche Cremes,Salben und Öle ausprobiert habe.Die Kinderärztin meinte,ich solle weiterprobieren,gewechselt hab ich auch schon.Nur die neue weiß auch keinen Rat,außer immer wieder cremen etc.Das hätten wohl angeblich viele Babys.Er versucht sich auch zu kratzen,es scheint ihn sehr zu jucken.Ach so,ich habe voll gestillt,und auch auf meine Ernährung geachtet.Daran kann es also auch nicht liegen.Habt ihr einen Rat?Danke im Voraus!

Parfumfreies Waschmittel und Weichspüler ausprobiert? Wäsche im Trockner trocknen, dann wird sie schön glatt und weich.
biobaumwolle Kleidung könnte helfen.
Oh,das ist doch sicher teuer,oder?Wo bekommt man so etwas?
nicht unbedingt. Gibt's auch z.B. bei C&A. Hat bei meinem Neffen geholfen.
Danke für den Tip!
Na ich denke da mal gleich an ÜBERPFLEGE wenn du ihn badest, bitte nicht täglich! Abwaschen mit klarem wasser ist ausreichend bei so einem kleinen Kind. Eincremen nur mit parfumfreien Cremes. Linola Fett! Achte auf die Waschmittel, keine Weichspüler und vielleicht nochmal etra spülen das der Schaum auch weg ist! ich hoffe das war ein rat für Dich
Ich bade ihn nur einmal wöchentlich.Und ich halt es nicht für nötig,Haut zu behandeln wo nix ist.Linola ist das einzige was ich noch nicht probiert hab.Mir wurde avene empfohlen.naja,15 euro für eine schlierige masse.ansonsten nehm ich allantoin mit euce.aqua.Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
arzt wechseln, es können von allergien, bis zu hautunverträglichen mitteln, oder babyakne, etc alles sein, kann man so nichtdefinieren ohne foto´s, aber ich kann dir nur empfehlen den arzt zu wechseln, cremes können das auch verschlimmern oder auslösen, wenn es die falschen sind, einfach rumexperimentieren ist meist schlimmer, als nichts machen
Nochmal wechseln?Uff,der Sohn meiner Schwägerin hat das auch.Der Kinderarzt überwies ihn zum Hautarzt.UND:cortisonhaltige Salbe.Ist das nicht einfach?Furchtbar diese Ärzte!Da frag ich mich immer:Warum haben die sich für diesen Job entschieden!?!

Das hat mein sohn (13 Monate auch)Laut meinem Kinderarzt heute sind es Windpocken... wie lange hat er das schon?
Seit er circa 3 Monate ist.
duschbad wechseln?
Wenn ich ihn bade,dann nur in klarem Wasser.

könnte sich um neurodemitis handeln... ich würde zu einem spezielen haut arzt gehen
Ja,in die Richtung könnte es gehen,meint auch die Ärztin,aber es muß nicht unbedingt sein.
Was sagt der Kinderfacharzt dazu?
Gibt es einen Unterschied zwischen Arzt und Facharzt in dem Sinne?Wenn,dann eventuell Hautarzt.Aber der verschreibt sicher cortisonhaltige Salbe,und das möcht ich vermeiden.
entweder zu einem anderen Kinderarzt oder mal einen Hautarzt aufsuchen. Wenn die Ursache erkannt ist, kann man sich immer noch über die beste Therapie Gedanken machen
Ich glaube auch,daß es darauf hinauslaufen wird:-( Übrigens meine 1.Frage hier bei "gutefrage".bin begeistert über so viele Antworten! DANKE!
Ist eine Neurodermitis oder Schuppenflechte schon angedacht bzw. ausgeschlossen worden?
Die Ärztin meinte,es könne in die Richtung gehen,muß aber nicht sein.

Entweder ist es eine Allergische Reaktion oder der Kleine hat Neurotermitis was anderes würde mir jetzt nicht einfallen ich kann dir aber eine Creme geben nennt sich Microsilver wirkt antibakteriel und hemmt den Juckreiz.
Hallo Claudi!
Mein Sohn, der heute 18 Jahre alt ist, hatte in seinem ersten Lebensjahr Hauptprobleme im Gesicht, in den Knie- und Armbeugen. Der Kinderarzt meinte seinerzeit Neurodermitis. Klar, alles ist Neurodermitis. Wenn die Haut mit Ekzemen, Bläschen, Pusteln oder einfach roten und juckenden Stellen reagiert spricht man ja von Neurodermitis. Wichtig ist aber wodurch es ausgelöst wurde, was die Ursache ist. Auf jeden Fall wurte mir geraten erst mal Weichspüler weglassen. Ich habe nie mehr einen gekauft und es geht auch ohne. Auf jeden Fall wusste ich mir seinerzeit nicht mehr zu helfen und war mit meinem Sohn bei einer Heilpraktikerin. Von ihr wurde ihm getrocknete Stutenmilch, in Form von Globulis, verschrieben. Er hat im Gesicht viel gekratzt und viel gelitten. Nach einem Jahr Stutenmilch war das Thema rum. Ich denke jetzt mal dass es die Stutenmilch war. Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter. Kann aber auch eine Nahrungsmittelunerträglichkeit sein oder Muttermich? Stillst du noch? Ich weiß dass es besonders schlimm ist wenn ein Kind betroffen ist, da man ja als Mutter mitleidet oder noch mehr leidet als das Kind. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und liebe Grüße aus Fuerte - Rita Dorsch
Haben leider keinen Trockner.Aber ich hab schon parfümfreies Waschmittel genommen,mach ich schon immer.Danke für die Antwort!
wenn Trockner, dann erübrigt sich der Weichspüler.
Auch Weichspüler können Allergien auslösen :o)))
Für Menschen mit Hautproblemen - in meinem Fall Neurodermitis, wird Weichspüler (allerdings parfumfreier) - empfohlen, weil er die Fasern glättet
Da frag ich mich,was soll man da machen:-)))Also ich nehm Weichspüler,auch parfümfrei.