War heute Mittag mit einer Freundin und ihrem Baby ein wenig bummeln. Der Kleine ist ein Wonneproppen, aber mir fiel auf, dass er den Kopf immer ganz einseitig hält. Meine Freundin sagte, der Kinderarzt wüsste auch noch nicht recht, wenn es aber nicht besser werde, müsse sie mit ihm zum Orthopäden. Es könnte an den Halswirbeln liegen. Meine Freundin hat aber selbst mit recht rigorosen Methoden von Orthopäden Erfahrung gemacht und möchte lieber erst Mal einen Osteopathen probieren. Was haltet Ihr davon? Versäumt sie dadurch vielleicht wirksame orthopädische Hilfe?
Baby hält Kopf immer auf eine Seite- Versuch mit Osteopathie ratsam?
Antworten (7)
-
3Antwort von
GabixxxGabixxx
Von einem Kinderarzt, der eine Fehlstellung sieht, aber nicht sagen kann woher sie kommt und dann aber nicht reagiert und einen kompetenten Kollegen um Rat bittet, würde ich mich schnellstens verabschieden. Wenn die Haltung tatsächlich schon auffällig ist, dann nichts wie hin zu einem Spezialisten. Bei kleinen Kindern lässt sich so Vieles noch so einfach korrigieren, da heißt es: Je länger man wartet umso schwerer kann eine Korrektur werden.
Kommentar von
maiteniemaitenie Schaue mal unter Kiss-kid.de
und unten Lissis Beitrag. Das sagt alles.
-
2Antwort von
LissaLissa
Ich habe mit meinem Kind deswegen Gymnastik nach Voijta gemacht und würde es nie wieder tun.
Ich kann nur zur Manuellen Therapie raten, damit kann ein solches Problem bei einem Baby sehr schnell behoben werden und es ist nicht mit Schmerzen verbunden wie die Therapie nach Voijta.
Manuelle Therapie der oberen Halswirbelsäule
Ich weise ganz deutlich daraufhin, dass es sich nicht um das landläufig bekannte "Einrenken" handelt, sondern um eine sogenannte sanfte Impulstechnik. Hierzu können verschiedene Impuls-Techniken angewendet werden je nach Ausbildung des Arztes.
Eine Therapiemöglichkeit ist die Atlastherapie nach Arlen, eine andere die Therapietechnik nach Dr. Gutmann/ Biedermann. Die Techniken variieren und leider auch die Ergebnisse je nach dem, welcher Befund vorliegt.
Die Atlastherapie nach Arlen bezieht nur den Atlas ein und wirkt auch nur in eine Behandlungsrichtung. Sie wird oft mehrmals angewendet.
Die durch Dr. Biedermann modifizierte Behandlung nach Dr. Gutmann (HIO-Technik) bezieht die oberen Kopfgelenke Atlas C1, Axis C2 bis hin zu C3 ein und der Impuls kann in zwei Ebenen gesetzt werden. Somit können alle Abweichungen erreicht werden. HIO kommt aus dem Golfen und bedeutet "hole in one", also mit einem Schlag einlochen oder mit einem Impuls die ganze Geschichte richten.
Zur Technik:
Seitlich an den Kopfgelenken wird mit einem ganz geringen Impulsdruck gearbeitet.
Es werden verschiedene auf den Körper wirkende Reflexe ausgelöst und/oder Blockierungen oder Asymmetrien des Gelenkes beseitigt.
Nach Arlen: So wird die Spannung der gesamten Körpermuskulatur gesenkt, die Koordination verbessert sich, ebenfalls die Feinmotorik (Geschicklichkeit) bis hin zur Verbesserung vegetativer Funktionen, wie Herz-Kreislauf- und Atemfunktion. (nach Arlen)
Nach manueller Untersuchung, und Analyse der Stellung der oberen Halswirbel im Röntgenbild werden mehrere exakt definierte, extrem kurzdauernde Impulse in das Nackenrezeptorenfeld (zumeist über den Querfortsatz des 1.Halswirbel-Atlas) gesetzt. (Dr. Biedermann)
Als Reaktion bemerkt man oft eine unmittelbare Verbesserung des Gleichgewichts und eine ebenso schnelle Entspannung der Haltemuskulatur. Man nimmt an, daß durch diesen Impuls, die im Nacken sehr zahlreichen und für die Haltung wichtigen Meßfühlersysteme angeregt werden, und durch Weiterleitung der Impulse zu den Steuerungszentren im Gehirn eine Neueinregelung möglich machen.
Die Behandlung ist weitestgehend schmerzfrei. Es kommt hierbei, im Gegensatz zur Chirotherapie („Einrenken“), nicht zu Bewegungen der behandelten Wirbel gegeneinander und daher auch nicht zu „Knackgeräuschen“. Somit ist die Atlastherapie nach Arlen, bzw. auch die Manualtherapie nach Dr. Gutmann bei korrekter Ausführung praktisch gefahrlos und kann ohne Altersbegrenzung durchgeführt werden. (auch bei Säuglingen)
Bei Säuglingen ist oft nur eine einzige Behandlung nötig. Laut Dr. Heiner Biedermann müssen etwa 15% der Säuglinge im ersten Jahr nochmals behandelt werden. Nach seinen Angaben ist es wichtig drei Wochen nach der Manualtherapie keine krankengymnastische Behandlung durchzuführen, sondern erst wieder nach Ablauf dieser Frist. Eine Kontrolle im Alter von drei Jahren sei ratsam, ebenso nochmals vor der Einschulung. Ansonsten bräuchte man eine Kontrolle nur nach einer einwöchigen dauernden Schiefhaltung des Kopfes oder wieder auftretenden Beschwerden durchzuführen. Bei Babys, in deren Verwandtschaft “Skoliose der Wirbelsäule” als Krankheit o.ä. bekannt ist, sollte man regelmäßiger - d.h. alle drei Monate - kontrollieren.
Insgesamt ersetzt die manuelle Therapie nicht die Ergotherapie, Krankengymnastik und Psychomotorik, wo diese erforderlich sind. Manuelle Therapie optimiert die Biomechanik (Gelenkfunktion, Muskelfunktion) und die zentrale Steuerung. (Dr. Hewera)
http://kiss-kid.de/seiten/behandlung.html
Kommentar von
maiteniemaitenie DH
Würde aus der Liste unter http://www.kiss-kid.de
einen der sogenannten fettgedruckten Ärzten wählen. Dr. Sacher und Wuttke beide Dortmund, oder Dr. Biedermann in Köln, Dr. Härtling in Passau und Dr. Koch HH u. Eckernförde.
Osteopathie oder Physiotherapie verbessern den Gesamteindruck, aber lösen selten die Ursache. Ein Bsp. Die Achse deines Autos ist defekt und die Spur stimmt nicht, dadurch fahren sich die Reifen ab. Du hasz die Möglichkeit die Reifen immer mal wieder zu erneuern, oder du reparierst an der Ursache, nämlich der Achse. Ich hoffe durch mein Beispiel wird der Unterschied zwischen den Therapien transparenter.
In Düsseldorf gibt es z.B. eine Selbsthilfegruppe. Diese Gruppe aus zahlreichen betroffdenen Eltern hat sich zusammengetan, weil die Kinderärzte immer noch nicht entsprechend reagieren. Viele tun es gar als Modekrankheit ab. Anhand der zahlreichen Antworten hier, wird ja sehr deutlich wie präsent das Thema Kiss-Kid ist. Die Adresse erhälst du beim Gesundheitsamt.
Die Kiss Ärzte renken nicht ein wie die Chiropraktiker. Wird oft behauptet, aber eben von Menschen, die siuch nicht weiterbilden und nicht lesen wollen!!!
Hoffentlich wird Lissis s.o. Bericht gut gelesen. Danke Lissi!
Kommentar von
LissaLissa In Bremen ist Dr. von Heymann zu empfehlen.
-
1Antwort von
engelhaarengelhaar
Lies Dir doch mal diese Site durch, dann wirst Du merken , dass die Idee Deiner Freundin gar nicht so schlecht ist:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/osteopathie/index.xml
ich finde nur sie sollte nicht mehr allzulange warten damit.
Alles Gute für den kleinen Wonneproppen ;-)!
Kommentar von
maiteniemaitenie Als Nachbehandlung sicher sehr gut, aber vorweg empfiehlt sich die Therapie nach Gutmann, auch HIO Therapie genannt. HIO steht für Hole in one.
-
-
1Antwort von
weisnich kiss syndrom ??? kann während der geburt passieren, dass sich die nackenwirbel verschieben.. meine freundin hat das gleiche problem , kinderarzt nicht erkannt. versuch es beim osteopathen,
Kommentar von
kiramariekiramarie War bei dem Enkelkind meiner Freundin genauso.Sie waren bei einem Orthopäden/Chiropraktiker, 2 kurze Handgriffe u. anschliessend noch ein paar mal Krankengymnastik u.alles war gut.Je kleiner das Kind, desto besser.
-
0Antwort von
henkel Zwar spät, dieser Hinweis, aber vielleicht immer noch nützlich (auch für andere). In Bremen gibt es jetzt eine Osteopathin, die sich auf die Behandlung von Babies und Kleinkindern spezialisiert hat (Erwachsene behandelt sie natürlich auch), alles sehr sanft und mit sehr positiver Resonanz! Die Webseite (könnte man alleridngs noch verbessern): http://www.baby-osteopathie.de
-
DH! Sehe ich ganz genauso.Hab bei meinem 1.KInd auch auf den damaligen Kinderarzt vertraut, heute weiß ich, dass war ein großer Fehler.Mein Sohn hatte Sichelfüsse-Arzt meinte,hätten alle Neugeborenen.Als ich später zum Orthopäden ging, bekam ich einen Rüffel ab. Die Füsse meines Sohnes (heute 20) sind nie mehr ganz gerade geworden.Bei unserem heutigen Kinderarzt würde das nicht passieren.Der überweist eher 1 xzuviel als zu wenig an einen Facharzt.