Hallo liebe Forumsbesucher,
ich hoffe hier gibt es jemanden der mir einen guten Ratschlag geben könnte.
Ich und meine Frau haben seid ein Paar Tagen ein baby bekommen.
Jetzt mache ich mir sorgen alles richtig zu machen
Möchte ja auch nichts falsch machen so das sich das Kind nicht richtig entwickelt.
Momentan schläft es sehr viel. Wenn es wach ist und schreib versuchen wir es immer gleich zu beruhigen. Ist das richtig oder sollten wir es auch mal längere Zeit schreien lassen? Dann zum nächsten Punkt. Momentan wenn es schreit bekommt es was zu essen und dann legen wir es meist wieder hin weil es dann einschläft. Ist das Ok so, oder sollten wir lieber was anderes machen. Zum Beispiel ... ich weiß nicht dem Kind etwas erzählen oder irgendwie laufen lernen oder auf den Bauch legen damit es das Krabbeln lernt? Also was sollte man nicht vergessen zu machen. Sollen wir auch das Kind immer öfter mal nach dem essen was lassen und aufwecken wenn es schläft oder schlafen lassen?
Würde mich freuen wenn mir/uns mal jemand hier Paar Tipps geben könnte. Dafür vielen dank im Voraus!!!

Pass dich dem Rythmus deines Kindes an,nicht umgekehrt,so ist es am Besten!

Das Baby bestimmt selber, was es braucht. Lass es schlafen, wenn es einschläft. Krabbeltraining braucht es noch lange nicht. Es ist gut, wenn ihr das Baby beruhigen wollt, durch halten, Körperwärme etc. Schreien lassen ist keine Erziehungsmethode, zumindest nicht im Babyalter. Es ist normal, dass Babys in diesem Alter viel schlafen.

Dein Baby ist noch zu klein, um viel mit ihm anzufangen. Derzeit besteht seine Welt aus Schlafen und Essen. Ihr macht das genau richtig. Wenn das Baby wach ist füttern und wickeln, ein wenig schmusen und wenn es wieder müde ist, ab ins Bett. Vorlesen kannst du ihm, wenn es ca. 2 Jahre alt ist, evtl. etwas früher. Du kannst jetzt mit ihm reden und ihm was vorsingen. Ein brauchen nur ein paar Minuten sein. Mach kein stundenlanges Unterhaltungsprogramm, das überfordert noch. Geht viel mit dem Kleine spazieren. Die frische Luft härtet ab. Und sucht euch eine Leihoma, die ihr ausfragen könnt. Das ist wichtig für euch und für das Baby. Die Nachsorgehebamme kann auch helfen. (Wird von den Krankenkassen die ersten wochen bezahlt und danach bei Stillproblemen).
Lasst euren kleinen soviel schlafen wie es möchte. Schlaf ist das wichtigste für Babys. KLar macht man sich gedanken, ob man alles richtig macht. Aber macht euch keine Sorgen, instinktiv macht man es schon richtig. Wenn das Baby wach ist, würde ich es auch beschäftigen. Vielleicht was erzählen, oder ihm was in die Hand geben zum greifen...

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Baby.
Anfangs schlafen Babies sehr viel und das ist auch gut und richtig so. Füttert es, macht eine frische Windel und dann laßt es weiter schlafen. Später werden die Wachphasen länger werden. Da ist dann auch Zeiz für Ansprache, Ihr könnt ein bißchen summen, singen oder was Euch sonst noch Spaß macht. Viele Babies mögen es auch ein wenig herumgetragen zu werden, wenn sie wach sind....Wecken oder Schreienlassen würde ich kein Baby ohne Not.
Keine Sorge, Ihr werdet es schon richtig machen :-).

so wie ihr es macht, ist es richtig. Ein Baby schreit nicht ohne Grund und deshalb ist schreien lassen Unsinn. Handelt nach eurem Gefühl und macht euch nicht zu viele Gedanken. Laufen und Krabbeln lernen ist doch zu früh, das weißt du selbst!!! Alles Gute für euch und das Baby.

Babies schlafen in den ersten Tagen sehr viel. Bitte nicht aufwecken. Fürs Laufen oder Krabbeln lernen ist es noch viel zu früh. Wann das anfängt, zeigt dir dein Baby von selber. Das kommt aber erst so ab 6 Monaten. Also immer mit der Ruhe. Und kauft euch mal ein Buch über Babies. Da steht alles genau drin. Viel Spaß mit eurem süßen Schatz!

Ich denke das ihr soweit alles richtig macht, das Baby hat ja leider noch keine andere Möglichkeit euch mitzuteilen wenn es wach wird, als durch schreien, euch zu sagen das es einen Mordshunger hat....
Hi, Babys benötigen sehr, sehr viel Schlaf damit sie sich gut entwickeln können. In den ersten paar Monaten ist das so. Da machen sie nicht viel mehr als essen und wieder schlafen und in die Windeln natürlich. Auf den Bauch sollte man die Babys erst einmal nicht liegen, Sie sollten in der Seitenlage schlafen. Und ab ca. 4-5 Monaten kann man auch anfangen (je nach Entwicklung des Babys) das man erste Sitzversuche startet. Ales andere kommt dann wie von selbst.

in den ersten 6 monaten ist es okay wenn ihr auf euer schreiendes kind reagiert...versucht den grund herauszufinden warum es schreit,ist es gelangweilt,hat es hunger,hat es schmerzen?glückwunsch zur geburt noch und ihr macht schon nix falsch

schafft euch mal das buch "kinder fordern uns heraus" an von rudolf dreikurs/ vicki soltz, das kann euch auf dauer viele fragen in der erziehung erleichtern. jetzt ist euer kind noch zu klein, um grossartige massnahmen auszuprobieren, denn es muss ja erst mal seinen rhythmus, bedürfnisse regeln und das wird noch wochen dauern, in denen ihr euch dem kind anpassen müsst. feut euch wenn es schläft, vernünftig nahrung zu sich nimmt und dass es endlich bei euch ist. ansonsten: man spricht ja nicht umsonst von "jungen, unausgeschlafenen Eltern"... alles gute, lg
in den ersten 2 Monaten tun babys eigendlich kaum was außer essen, schlafen und stinkige resultate abliefern. das baby nimmt sich den schlaf den es braucht und wachmachen würde ich es auf keinen fall. wenns hunger bekommt meldet es sich schon ;) zeit zum spielen ist dann wenn es wach ist,aber das merkt ihr schon selbst.. und auf gar keinen fall jetzt schon mit lauf- oder krabbelübungen anfangen, das ist gift für rücken und beinchen...ihr merkt wenns losgeht das sich das baby versucht hochzuziehen..abschließend noch eins: genießt die kuschelzeit mit eurem baby die ihr jetzt habt
Hallo an alle Antworter, vielen vielen Dank für alle eure Beiträge zu meiner frage. Jetzt bin ich etwas beruhigter :) Leider habe ich keine Mail bekommen das eine Antwort da ist aber habe jetzt mal nachgesehen was meine frage macht und siehe da soooo viele Antworten :) Dank schön an euch alle und eine schöne Woche wünsche ich euch !