mein sohn ist jetzt 2 monate und 3 wochen er ist meiner meinung nach sehr weit also er versucht schon selber zu sitzen will auch schon stehten ist das den gut für ihn ?????
Antworten (16)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BosardBosard
Meine Kleine wollte auch schon zeitig sitzen. Da sie aber schief saß (was bei deinem Sohn bestimmt auch der Fall ist), habe ich Ärger von der Kinderärztin bekommen. Das ist noch zu zeitig, da die Wirbelsäule noch nicht zum Sitzen ausgereift ist.
-
4Antwort von
mbmamambmama
In einem Alter von 11 Wochen versuchen zu stehen?
Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsrhythmus aber sitzen und stehen sind für deinen Kleinen noch nicht zeitgemäß.
-
2Antwort von
EvaDuEvaDu
stehen?
naja, ein Baby sitzt im Durchschnitt mit 6-8 Monaten und sollte es auch vorher nicht wegen der Rückenmuskulatur. Auf die Beine stellen wenn Du ihn hochnimmst solltest Du jetzt noch nicht machen...auch nicht gestützt sitzen lassen, wenig im Maxi cosi und wippe...viel flach liegen...
-
-
2Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Hat meine Tochter mit 12 Wochen auch gemacht. Zumindest die Bewegungen. Aber richtig kann sie es erst jetzt, sie ist jetzt 7,5 Monate alt. Das sind die Bewegungen, die die machen. Das täuscht aber, daß sie es dann auch KÖNNEN. Die Kinder geben das Tempo vor, aber man sollte keinesfalls etwas forcieren. Setze das Kind also niemals lange hin, wenn es das noch nicht alleine kann. Man kann sie sich natürlich gestützt auf den Schoß setzen, aber nicht alleine irgendwo angelehnt. Die hat sich auch mit 12 Wochen schon an meinen Händen hochgezogen und war im Stand - aber das heißt noch lange nicht, daß die dann auch stehen können. Laut Kinderarzt ist das auch alles okay, so lange man die Kinder nicht drängelt, sondern machen lässt, wie sie es wollen und können. Nur so lernen sie es. Aber das dauert.....
-
2Antwort von
Fritzchen77Fritzchen77
wenn er sich von selbst hinsetzen kann, ist das OK. Aber ich denke das ist noch lange nicht soweit. Stehen ist natürlich Blödsinn, viel zu früh. Natürlich kannst du ihn oft in eine aufrechte haltung bringen, wenn ihn das freut, aber die kleinen Beinchen zu belasten, dazu ist es viel zu früh, kriegt er höchsten Krummbeine davon.
-
1Antwort von
JaiinaJaiina
wow dann ist er wirklich schon weit, wenn er sich schon selbst dreht. Er ist sicher sehr neugierig und will deshlab sitzen damit er alles sieht :) Ich denke nicht, dass das ein Problem gibt. Seine Rückenmuskeln sind sicher noch nicht sehr stark, deshalb solltest du darauf achten, dass er nicht lange in so einer sitzposition bleibt. Am besten unterstützt dabei seinen Rücken zb auf dem Schoß oder so. Fürs Laufen ist es sicher noch viel zu früh, auch wenn er seine Beinchen schon durchstreckt, hat er noch lange nicht genug Kraft dafür ;) Wichtig ist, dass er genug Möglichkeiten hat, seine Muskeln zu trainieren. Das geht am besten wenn er Platz auf dem Boden/im Bettchen hat. Da kann er sich drehen, den "Freischwimmer" machen etc. Wenig förderlich dafür sind Babywippen bzw MaxiCosis, die sollten nur im Ausnahmefall benutzt werden.
-
1Antwort von
volkrivolkri
Dafür dürften die Knochen noch zu weich sein. Daher wird er es noch nicht schaffen, sondern allenfalls versuchen. Und du bist dir sicher, dass da nicht eine kleine Unterstützung deinerseits vorhanden ist?
-
-
0Antwort von
jimminijimmini
wie macht es sich den bemerkbar dass er stehen möchte? Hat er Dir nicht gesagt?
-
0Antwort von
stolzemama1989stolzemama1989
nein ich helfe ihm überhaupt nicht da ich ja weiss das er das von alleine macht die kinderärztin mein es sei nochzu früh die hatt es ja auch selber gesehen und sie meinte wenn er es von selbst macht dann ist das auch gut soo er weiss was er machen kann und was nicht wo wir beim arzt waren hatte er die stellung zum krappeln eingenommen das hatte er noch nie gemacht
-
0Antwort von
erdnussoelererdnussoeler
Um Gottes Willen nicht. Das Rückgrat ist noch sehr weich und biegsam.Man sollte ein Baby erst mit ca. 6 Monaten versuchen hinzusetzen. Auch sollte es immer gerade ohne Kopfkissen oder ein sehr flaches Kissen legen.
-
0Antwort von
stolzemama1989stolzemama1989
er macht das ja alles von selber wenn ich seine hände nehme ich helfe ihm ja nicht dabei ich hebe nur die hände dann versucht er sich an meinen händen aufrecht zu ziehen aber ich helfe ihn nicht mit dem sitzen wenn ich ihn nur auf das sofa so leicht schreg hinlege dann versucht er zu sitzen das gefällt ihm wohl sehr gut er kann sich auch schon von alleine drehen von bauch auf den rücken und anderst rum genauso
Kommentar von
erdnussoelererdnussoeler Das sind angebohrene Reflexbewegungen.Das machen viele Babys.Stell Deine Frage aber nochmal dem Kinderartz,der sagt Dir genau was zu machen ist.
Kommentar von
volkrivolkri Er trainiert nur seine Rumpfmuskulatur, das ist normal. Auch das Ziehen an deiner Hand. Mit Sitzen hat das allerdings noch nichts zu tun. Wenn er bereit ist zu sitzen, setzt er sich von alleine hin, ohne Vorbereitungsarbeiten deinerseits wie schräg hinlegen oder Hände hinhalten.
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Also das mit dem Stehen, wird wohl noch nicht so klappen;-) Das der Drang da ist - das glaube ich Dir schon. Tippe mal darauf, dass Dein kleiner Bursche schnell laufen wird später;-)
-
0Antwort von
KarlGustaf Es gilt immer das Tempo des Kindes zu berücksichtigen. Wenn es sich selber schon drehen kann und sich eigenständig aufsetzt ist das okay. Wenn er Hilfe braucht sollte man es sein lassen.
-
0Antwort von
AndiNbg84AndiNbg84
wenn er das von soch aus will (ohne Druck) dann wird das schon klar gehen. Kannst ihm das ja auch kaum untersagen :-)
Man sollte ein Baby überhaupt nicht versuchen hinzusetzen, sondern abwarten, bis es das alleine schafft.
volkri@ stimme ich Dir absolut zu. Wirbelsäulchen und die gesamten Knochen solange in Ruhe lassen, bis es die Natur es selbst einrichtet.