1

Baby dreht sich Nachts

Frage von Ninac Ninac

Hallo an alle Muttis und Daddys die dieses Problem kennen;

Also meine Schnecke 10 monate dreht sich seit neusten Nachts auf den Bauch, aber mein Dummerle kommt nicht zurück. Sie hat nen schlafsack dran und ich puck sie zusätzlich zwischen dem Stillkissen ein (also Stillkissen ist in U-Form um Füße bis zur Brust und darüber zurr ich einen Bettbezug) also sie kann nicht drunterrutschen und ich kapier gar nicht das sie sich da überhaupt drehen kann?

Nun ja neulich hörte ich sie japsen als ich am Kinderzimmer vorbeiging - dachte im ersten Moment sie brabbelt usw. DAS BABYFON GING NICHT AN - dafür war sie zu leise - dann weinte sie Plötzlich und ich bin rein und sah das sie keine Luft bekam. Gott sei Dank hab ich vor der Tür noch paar Min. gelauscht.

Was soll ich nur machen,  soll ich jede Std. mal nachsehen, aber da kanns ja auch zu spät sein, oder ich stör ihren Schlaf????

An unserem Schlafsack sind zwei so kleine Schlaufen unter den Armen, kann man sie festbinden??? Klar nicht schön - aber besser als ersticken oder?

Was macht ihr da????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von sally64 sally64

Warum sollte sie denn ersticken?

Wann hat dein Kind angefangen sich zu drehen, tagsüber, auf dem Fußboden? Mit 4 Monaten? Und warum soll sie sich dann nachts mit 10 Monaten  nicht drehen?

Man soll KLEINE Babys nicht auf den Bauch schlafen legen. Aber wenn sie es selbst kann, lass sie einfach. Zieh ihr einen Schlafsack an, nimm die Decke raus und gut. Kein dickes Kissen, keine Schaffellunterlage oder so Schnickschnack, einfach feste Matratze, Mullwindel um Kopfende schlingen, fertig.

Das Drehen bzw. den Impuls dazu gibt der Körper im Schlaf übrigens automatisch, da die untere Körperseite zu warm wird. Dann sagt er Körper drehen und die Seite wird wieder auf normal abgekühlt. Wenn sie das nun nicht kann, weil du sie festbindest, ob das dann wohl nicht viel ungesünder und schlafstörender ist, als sich drehen? Jedes gesunde Kind dreht sich im Schlaf. Manche setzen sich sogar auf und fallen dann wieder um. Dafür gibts Rundum-Nestchen.

Wenn sie sich nicht zurückdrehen kann, wird sie aufwachen und du wirst es hören. Wenn sie eine gute Unterlage hat und sich tagsüber normal drehen kann, wird sie das auch schaffen. Und wenn du keine dicken Federkissen ins Bett legst, wird sie auch nicht ersticken.

Wenn du Zweifel hast, frag deinen Kinderarzt.

Kommentar von Ninac Ninac

Sie hat spät mit drehen angefangen, ca. 6 Mon. und sie ist im Schlafsack.

Aber wie ich schon sagte, ich hab sie nur zufällig gehört, das Sch...Babyfon ist nicht angesprungen, weil sie mit dem Gesicht auf Matratze lag. Sie hat auch nur so ein ganz flaches Kissen(kann man fast nicht als Kissen bezeichnen). Sie kann sich anscheinend nicht allein wieder zurückdrehen,, sonst hätte ich doch dieses Problem gar nicht und wenn sie auf Bauch schlafen könnte (mit Gesicht zur Seite) dann hätte ich auch nichts dagegen, weil ich auch auf Bauch schlafe! Aber würdest du nichts unternehmen, bevor dein Kind ersticken könnte - sie würde ja nicht in alle Ewigkeit angebunden, irgendwann wird sie so weit sein das es nicht mehr nötig ist, oder?

• 0
    Antwort von SunnyStern SunnyStern

Hallo Ninac, Es ist ja sehr ungewöhnlich das sich das baby im Schlafsack umdrehen kann! Mir ist das nicht passiert..................ist etwa der schlafsack zu groß?

Wir hatten die schlafsäcke von picosleep von unserer hebamme als auch vom krankenhaus empfohlen bekommen!

http://www.picosleep.de/index.php?cat=c92_Sommer-Schlafs-cke.html

Bekommt man in verschiedenen Materialien Sommer als auch winter und vor allem in verschiedenen größen bishin zu maxi! Das fand ich sehr Vorteilhaft Lieben gruß SunnyStern

• 0
    Antwort von tinebvb tinebvb

Normalerweise stellt es kein Problem dar, wenn die Kinder sich von allein drehen.

Mit 10 Monaten ist das eh eher normal. Wahrscheinlich dreht sie sich auch bald von allein wieder zurück.

Aber sag mal, wie kommst du denn auf festbinden? Würdest du angebunden schlafen wollen???

Kommentar von Ninac Ninac

Hallo, wie ich auf´s festbinden komme: erstens gelesen, das manche das so machen und zweitens, weil am Schlafsack so Schlaufen sind, daraus hab ich den Schluß gezogen, das diese für anbinden da sind, wofür sonst...

und ob ich angebunden sein möchte, im normalfall klar nein, aber ja wenn ich sonst ersticken könnte, Du nicht?

Ich frag ja deshalb, weil ich mich auch nicht dafür begeister, hab halt Angst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.