2

Baby dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, so'n Mist....

Frage von brittmari brittmari

Meine Tochter (8 Monate) schläft am besten auf dem Bauch - findet sie offenbar. Natürlich sehe ich das anders, schließlich soll ja in der Bauchlage die Gefahr des plötzlichen Kindstods steigen.

Soll ich sie immer wieder zurück drehen?

Soll ich sie so lassen (und aus Sorge die ganze Zeit daneben sitzen)?

Gibts nen Trick?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Antwort von Smash Smash

Ein Baby mit 8 Monaten kann schlafen wie es will. Tue nicht viele Sachen ins Bettchen, wie Kissen, Spielzeuge, Teddy usw. Es ist kein Grund zur Sorge. Das Baby macht es schon richtig und dreht sich selber in die beste Lage. So machten wir es mit unseren Kindern. So machen es unsere Kinder mit ihren Kindern. Und es gab da nie Probleme.

• 5
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Ich habe meine beiden immer so schlafen lassen, wie sie es am besten konnten. Also auf dem Bauch. Wie hat meine Hebamme damals so schön gesagt? Vor zwanzig Jahren hat man Babys immer auf den Bauch gelegt, heute soll man sie auf den Rücken legen. In zwanzig Jahren hängen wir die Kinder möglicherweise mit den Füssen nach oben auf...Ihr Fazit war, man kann es auch übertreiben. Mal davon ab, mit acht Monaten kann deine Tochter sich schon selber drehen, auch im Schlaf, wie ihr ja seht, also macht euch nicht zuviele Sorgen und lasst das Kind einfach machen. Was würdet ihr denn sagen, wenn euch im Schlaf ständig jemand umdrehen würde, weil ihr seiner Meinung nach falsch liegt? Ich finde, die Schlafposition im Zusammenhang mit plötzlichem Kindstod ist leicht überbewertet.

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

DH, genauso habe ich es auch erlebt.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ist Euer Erfahrungswert denn auch aus der Perspektive eines SIDS Opfers belegbar? Seit Ihr dann immer noch einer solch perfiden Meinung ? Es hat, auch , so es mit Hysterie behaftet, seine Gründe, warum man die Bauchlage nicht für gut heißt. Verstehen tue ich Eure Argumentation in gewisser Hinsicht trotzdem.

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

Niemand kann verstehen wenn so etwas passiert. Meine Angst hat mit dem Tag der Gewissheit begonnen, dass da ein Kind heranwächst. Die Meinung die hinter allen Antworten auf diese Frage steht, kann nicht perfid sein. Sie ist der vielleicht hilflose Versuch, seine Angst zu zähmen,und zu versuchen, das Beste zu machen für Dein Kind.

Kommentar von tinchen44 tinchen44tinchen44

@Miguelgonzerres: Wie schon gesagt, vor zwanzig Jahren hiess man die Rückenlage nicht für gut und deshalb war jemandes Meinung noch lange nicht "perfide"! Ich weiss nicht, ob mein Erfahrungswert auch aus der Opferperspektive "belegbar" ist, denn ein Erfahrungswewert ist immer subjektiv und muss nicht "belegbar" sein. Ich habe in meiner Antwort auch lediglich meine Meinung kundgetan und wollte brittmari an meinen Erfahrungen, so subjektiv und "perfide" sie auch sein mögen, teilhaben lassen, damit sie ihren Nutzen daraus ziehen möge...Verzeiht mir!

• 5
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

der Trick heisst 'loslassen'. Das lernst Du mit der Zeit. Wenn sie findet, auf dem Bauch schläft sich's gut, hat sie wohl recht. Stillkissen, gerolltes Handtuch sind natürlich nützliche Hilfen. Wenn's aber nicht klappt damit, dann wie gesagt: loslassen. Alles Gute Euch

• 3
    Antwort von ShyGee ShyGee

Mit dem Alter sind sie eigentlich alt genug um sich zu drehen, wenn sie keine Luft bekommen sollten.

Zurückdrehen wir wahrscheinlich nichts bringen, außer gestörten Schlaf.

Schau das sonst alle Risikofaktoren ausgeschaltet sind (Raumtemperatur, Schlafsack, nicht Rauchen in der Nähe des Kindes usw.) und es wird schon!

(Meine Tochter wurde in der Zeit geboren als alle Babies nur auf dem Bauch geschlafen haben, um dem Ersticken vorzubeugen! :0)

Stimmt, mein Ältester (21)auch!! Damals gab´s nichts besseres als die Bauchlage.Bei meinem zweitgeborenen hieß es: Nur auf die Seite legen!! u. beim 3. u.4. hieß es: nur auf den Rücken. Mittlerweile soll man die Kinder auch nicht mehr zudecken, sondern nur im Schlafsack schlafen lassen. Wer weiß, was als nächstes kommt.

Kommentar von ShyGee ShyGeeShyGee

Genau so ist es, alle paar Jahre kommt eine neue Studie! Bin gespannt was noch so kommt! ;-))

@ghostwriter: wie schon gesagt, demnächst hängt man die Kinder an den Füssen auf;-)))

• 2
    Antwort von Livacre Livacre

Hab einwenig mehr Vertrauen in dein Kleines und in dich selbst!!!! Ich will Gefahren bestimmt nicht wegdiskutieren, aber für gewöhnlich spüren die kids, was ihnen gut tut! Manchmal nervt's mich, dass Schwangerschaft, Babys... häufig als Problem dargestellt werden: ES IST DAS NORMALSTE AUF DER WELT!!!!!!

Bleib locker- ich hab selber 3 Kinder und weiss was das heisst!

Würde dir gerne noch einen DH geben, geht aber leider nur einer....

• 2
    Antwort von Maeuschen212000 Maeuschen212000

in diesem Alter passiert normalerweise nichts mehr, weil die Babys sich ja von alleine drehen können. War bei meinem Sohn auch in diesem Alter. Das Risiko besteht meist nur bist zu 6. Monat

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Lege ein gerolltes Handtuch hinter ihren Rücken und mummel sie so fest. chaue mehrfach die Nacht nach ihr. Letztendlich kannste Du diese Eigenschhaft nie ganz ausschalten. Achte auch darauf, dass der Risikofaktor Temperatur nicht miteinhergeht.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem 8 Monate alten Kind noch funktioniert!?Da sind sie doch schon recht groß u. kräftig, dass ein gerolltes Handtuch kein Hinderungsgrund mehr ist, sich rumzudrehen.Also bei meinen Kindern hätte das nicht mehr funktioniert.

Sicher, es hängt ganz von der Agilität ab... man kann Kk in diesem Alter eh schlecht im Bett fixieren. Sie brauchen ihren Freiraum. Das ist mir klar.

Kommentar von brittmari brittmari

Ja, genauso isses leider...

Mein "Leider" bezog sich auf den Kommentar von ghostwriter, nicht auf die Sache mit dem Freiraum...!

• 1
    Antwort von housewife76 housewife76

meine kinder haben entweder auf dem bauch oder auf dem rücken geschlafen und es ist nie etwas passiert! erst wenn ich sie verzweifelt versucht habe sie auf die seite zu drehen und so schlafen zu lassen gab es knatsch dann haben sie geweint bis sie wieder auf rücken oder bauch gelegen sind. lass sie einfach liegen wie sie will damit klappt es am besten. außerdem spielt ja auch die raumtemperatur und ob bei euch zuhause in der wohnung geraucht wird eine rolle für den kindstot. mach dich nicht verrückt geniesse die zeit sie geht viel zu schnell vorbei.

• 1
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Meine Beiden haben immer auf dem Bauch geschlafen, und ich schlaf heute noch so, laß dich nicht verrückt machen.

• 1
    Antwort von ela71 ela71

Babys, die es schaffen, sich auf den Bauch zu drehen, schaffen es auch, sich wieder zurück zu drehen. Mach Dir also keine Sorgen! Das Risiko für plötzlichen Kindstod wird mit zunehmenden Alter eh geringer und ist meines Wissens mit 8 Monaten vorbei. Laß sie so schlafen, wie sie möchte, dann ist sie morgens auch besser drauf.

• 1
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Ich habe bei meinem Sohn immer ein leicht angewärmtes Körnerkissen an den Buch gelegt und das Kind damit gestützt. Habe damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da die wärme auch gut gegen Bauchweh und Koliken war.

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Ich denke, dass betrifft hauptsächlich ganz kleine Babys, die sich noch nicht selber drehen können. Lass dich nicht verrückt machen.Du kannst schlecht die ganze Nacht danebensitzen u. dein Kind immer wieder drehen. Eins meiner Kinder schlief auch am liebsten auf dem Bauch, ich hatte auch anfänglich ein ungutes Gefühl. Aber letztenendes kannst du es nicht ändern, denn du kannst dein Kind nicht im Bett festbinden.

• 1
    Antwort von newgirl0821 newgirl0821

Wenn Du Dein Baby auf die Seite legst und ihr vorne und hinten eine zusammengerollte Stoffwindel legst, kann sie sich nicht mehr im Schlaf umdrehen.

Ja, das mag ein, am Anfang ging das auch klasse, aber jetzt ist sie 8 Monate und drückt alle Kissen und gerollten Handtücher weg oder rollt sich darüber...

• 1
    Antwort von option option

Oh mann, das kenn ich, wir hatten ein Babyphon mit Kamera meine Frau hat alle 5 Minuten drauf geschaut. Zum Kindstod wenn so ist ist es so, da kannst eh nichts machen. Schön dünne Decke bis zur Brust, mehr kannst Du nicht machen.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

ein Stillkissen neben sie legen, so dass sie sich nicht drehen kann, hat bananenform, meine frau hat das benutzt

Kommentar von Drachenherz Drachenherz

Haben wir auch so gemacht hat prima geklappt.

Ja, das mag ein, am Anfang ging das auch klasse, aber jetzt ist sie 8 Monate und drückt alle Kissen und gerollten Handtücher weg oder rollt sich darüber...

brittmari, ganz meine Meinung. Du wirst es nicht mehr ändern können, dass dein Kind sich rumdreht.Würde es nur nicht zu warm zudecken, ein Schlafsack reicht völlig aus.Und vor allem auf Kopfkissen verzichten.

• 0
    Antwort von Soldiersgirl85 Soldiersgirl85

Lass sie einfach!! Glaub mir dein Kind is schlauer als du denkst und sie weiß selber am besten wie sie erholsam schläft und die Position wird sich noch öfters ändern glaub mir unsere schläft zur Zeit auf dem Bauch mit erhobenem Hinterteil naja was solls :-)

• 0
    Antwort von KernCore KernCore

mach dir ne matallcombo wo sind dann nix mehr regt

Was meinst Du damit ?!

Kommentar von KernCore KernCoreKernCore

http://www.sm-werkstatt.ch/images/produkte/kaefig_01.jpg

Kommentar von PrincessNiti PrincessNitiPrincessNiti

Oh gott wie lustig - immer wieder idioten hier...

ja ich bin ein kinderfeind... weiss ich auch schon... thx

Kommentar von Smash SmashSmash

Du warst wohl bislang in so einem Käfig, sonst würdest Du hier nicht so was loslassen.

klar doch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.