1

Baby-Brei: Gläschen oder Selber kochen? Was macht Ihr?

Frage von coffeejunky coffeejunky

Der Manager von Hipp behauptet nur 25% der Mütter kochen den Brei für Ihre Babys noch selbst.

Aber eine Umfrage von NetMoms ergibt, dass 75% der Mütter selbst kochen.

Wer hat recht?

19 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich kaufe Baby-Gläschen 2
Ich kaufe Gläschen und koche manchmal selber 3
Ich koche selber und kaufe manchmal Gläschen 7
Ich koche selber 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von Samui201 Samui201
    Abgestimmt für: Ich koche selber und kaufe manchmal Gläschen

Am besten selber machen, dann weisst du was drinn ist.

• 2
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen
    Abgestimmt für: Ich koche selber

habe selbst gekocht. aus dem gläschen kannten meine kinder nix.

• 2
    Antwort von mutterela mutterela

ist viel gesünder!!

• 1
    Antwort von Wanambi Wanambi

Wir haben früher auch auf Vorrat gekocht, doch manchmal hat dann doch die Zeit gefehlt und dann waren wir froh, dass es die fertigen Produkte gibt. Selber kochen geht bei einiger Routine relativ schnell und ist auf jeden Fall billiger.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

vor allem, weil es ja nicht immer "kochen" sein muß.

ein bissl obst, mit einem zwieback und nem schuß wasser oder milch, das ganze vermatschen und schon ist das essen fertig, so ganz ohne kochen. ;) und viel schneller ist da das aufwärmen von gläschen auch nicht.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Ich habe damals immer selber gekocht und ganz, ganz selten für unterwegs mal ein Brei-Gläschen gekauft.

Ich bin damit sehr gut gefahren und wußte immer genau, was meine Kinder da essen.

Außerdem: Wer ißt schon gerne Konserven?

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

mein kind hat nie sowas aus dem laden gekriegt. habe alles selbstgekocht

ab den sechsten monat hat sie gekriegt was wir auch gegessen haben, nur zerkleinert. soviel war mir die zeit schon wert ;-)

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

na ja, essen was die Erwachsenen essen geht mit 6 Monaten schon mal gar nicht. Zerkleinern nützt da nichts. Das Kind soll ja nicht essen was so gewürzt ist. Lieber extra kochen oder vorm Würzen abschöpfen

Kommentar von dodo25 dodo25dodo25

Normalerweise heißt es aber, die Vertragen die Gewürze noch nicht! & Monate halte ich für extrem früh!

Kommentar von Crack CrackCrack

Bei "kikkerl" geht eben alles. Merkt Euch das. ;-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

nur so nebenbei, bei uns wurde nie stark gewürzt aus gesundheitlichen gründen und pfeffer gehört schon gar nicht dazu. da würzt sich jeder selber^^

und abgesehen davon, ein bisschen salz braucht auch ein baby.man muss es nicht übertreiben. ohne schmeckt es selbst einem kind fad.

ach ja und eine sauere suppe regt den appetit an selbst bei kleinkindern ;-)

omg da wundert man sich gar nicht mehr, das die kinder von klein auf empfindlich sind...

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

@Bügelfee was spricht gegen einen teller suppe, den ich auch meinem Kind gebe? oder ein zerkleinertes wienerle mit kartoffelpürree??? gar nichts, oder meint ihr eure eltern und großeltern sind anders aufgewachsen? ich glaube kaum...

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Nur weil man es früher nicht besser wusste (oder konnte)
    darf man mit dem heutigen Kenntnisstand das Bessere für sein Kind wollen.
    Und bevor du jetzt wieder etwas von verweichlichten Kindern erzählst -
    meine 3 Söhne sind kerngesund und keiner ist Allergiker......

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

nur für Reisen kauf ich mal ein Gläschen

• 0
    Antwort von LoPa123 LoPa123

Wenn ich selber koche,weiß ich, dass nur das reinkommt, was ich auch wirklich will.Probiere es mal mit Kürbis.Einfach pürieren und aufkochen.Wenn du willst kannst du noch eine Prise Zucker reintun, aber nicht zu viel.Lg

• 0
    Antwort von owaki owaki

Hab nie ein Gläschen verfüttert. Wir haben uns wenig Aufwand mit der Esserei gemacht, Esseneinführung ohne Brei, sondern von Beginn an mit Selberessen a la "Baby led weaning". Ich koch sowieso für alle und da wurde einfach vor dem Würzen was Passendes abgezweigt. Meine beiden (jetzt 3 und 1/2) haben so essen gelernt und Nr. 3 wird es auch. Brei und Füttern ist nicht meins.

• 0
    Antwort von kleinemaus157 kleinemaus157

Ich habe immer selber gekocht. Meine Kleine mochte keine Gläschen. Auch wenn ich etwas aus einem Gläschen mit untergerührt habe, verweigerte sie das Essen. Außerdem, wenn auf den Gläschen nicht draufstehen würde was drin ist, würde man es am Geschmack sicher nicht feststellen können. Es schmeckt alles gleich. Außerdem ist selber Kochen auch viel Preisgünstigern. Lieber BIO Gemüse kaufen und kochen, dann weißt du ws drin ist und bist preislich auch noch besser dran als mit Glaschen. Ich selbst habe die ersten Monate BIO Gemüse gekauft und dann auf "normales" Gemüse umgestellt. Soviel war es mr dann auch wert. Aber jeder muss selber wissen, was er seinem Kind geben möchte.

• 0
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

wenn man eh was zum essen kocht geht das doch, wenn ich aber unterwegs bin gibts mal gläschen

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd
    Abgestimmt für: Ich kaufe Gläschen und koche manchmal selber

ich hab manchmal selbst gekocht, aber auch sehr häufig gläschen benutzt, ging einfach schneller und es war vielfältiger, gerade weil meine tochter ein absoluter kürbisfan war. wir haben am liebsten die gläschen von sunval genommen. von den anderen herstellern bin ich nicht so überzeugt. aber am ende sind das nur kleine feine unterschiede, groß werden die kinder so oder so und ich finde es übertrieben so einen rummel ums selbstkochen oder gläschen geben zu machen. es gibt viel wichtigere dinge für ein kind.

• 0
    Antwort von Tanerich Tanerich

Bei meiner Tochter habe ich damals noch einen Ratgeber fürs selber kochen gekauft, aber als ich gesehen habe, was da alles rein kommt - sollte ja dann auch BIO sein, wenn schon selber gekocht - hab ich doch die meiste Zeit Gläschen gekauft. Manchmal auch von unserem Essen was seperat gemacht.

Sind genau die richtigen Portionen - ist alles aufs Baby abgestimmt und man hat es immer bei der Hand. Ich fands gut und habe es bei meinem Sohn auch so gemacht.

• 0
    Antwort von dodo25 dodo25
    Abgestimmt für: Ich kaufe Baby-Gläschen

Meine Kinder sind gut damit groß geworden. Es ist gesund, nicht gewürzt, da die Kinder es noch nicht vertragen. Nur nicht ganz billig.

• 0
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir
  • 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Ist zwar schon eine Weile her, aber meist habe ich selbst gekocht.

• 0
    Antwort von sluginsland sluginsland

Ich habe mir am Anfang immer die Mühe gemacht, selbst zu kochen. Da gibt es hervorragende Literatur. Später habe ich immer abgewechselt. Die heutige Babynahrung ist ganz hervorragen, und ich habe festgestellt, dass mein Mädchen diese oft bevorzugt hat. Um die Vielfalt selbst zu kochen, musst du schon viel Zeit (und manchmal auch Erfahrung) haben. Von der Qualität her sehe ich keinen Unterschied.

also, ich weiß nicht, ich sehe sehr wohl einen unterschied zwischen dosenerbsen, TK erbsen und frischen erbsen (wenn man es auf die spitze treiben möchte sogar nen unterschied zwischen erbsen aus dem eigenen garten und gekauften)

beim baby ist es da nicht anders. zudem kann man ohne viel aufwand einige der lebensmittel die für die großen gedacht waren auch fürs baby abzwacken und babytauglich machen. dann hat man automatisch abwechslung ohne mehr aufwand, es sei denn mama und papa essen dreimal die woche TK pizza.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

im Prinzip ist es doch egal,ob nun 25% den Brei selber kochen (immer selber kochen glaube ich ehrichgesagt nicht) oder doch 75%.Wie hoch ist der Ehrlichkeitsfaktor bei Umfragen? Naja,wenn du gelegentlich Gläschen kaufst und bei Saisongemüse/Obst selber kochst,ist doch völlig in Ordnung

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Zu Hause habe ich immer selbst gekocht, aber für unterwegs waren die Gläschen praktischer.

• 0
    Antwort von Uwe29104 Uwe29104

die babynahrung aus den gläsern wird überwiegend gekauft,da eine hausfrau die babynahrung nicht so sauber hinbekommt.

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

was für ein Quasch! lieber konsequent kindgerecht kochen, bis die Kinder groß sind, als hyper bio und sonstwas füttern und mit 3 Jahren bekommt das Kind ne Dose aufgemacht...

Kommentar von majosandra majosandramajosandra

Hä? Was? verwirrt guck Also Spülen können die meisten Hausfrauen schon noch, denke ich. Und die Faulen haben da so eine Neuste Erfindung: Die heißt Spülmaschine! kopfschüttel

oh jee, ich bin faul,*g und hab den vorteil, daß ich faule, mein geschirr auch noch mit über 60° gespült bekomme. ;)

• 0
    Antwort von Rookie1 Rookie1
    Abgestimmt für: Ich kaufe Baby-Gläschen
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.