1

Baby baden

Frage von Laalaa2009 Laalaa2009

Ab wann darf man ein Baby öfter als einmal die Woche baden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

In den ersten Monaten sollte ein Baby höchstens einmal in der Woche gebadet werden. Möglichst im klaren Wasser oder nur mit speziellen Babybadezusätzen.

Das Baby besitzt anfangs noch eine Schutzschicht auf der Haut , die Babys Haut vor dem Austrocknen schützt, darum schadet öfteres Baden Babys Haut.

Wenn dein Baby älter als 1 Jahr ist, kannst du es sicherlich auch 2 mal die Woche baden. Aber lies mal hier die Empfehlungen:

http://www.rund-ums-baby.de/babypflegetipps/baden.htm

Kommentar von KaMai KaMaiKaMai

Ich musste meine Kinder als sie geboren wurden, im Krankenhaus jeden früh baden und frisch anziehen... das verstehe ich dann nun auch nicht... die müssten es ja am besten wissen...

Kommentar von moon73 moon73moon73

IM Krankenhaus weiss man leider eben oftmals nicht darüber Bescheid was "das Beste" ist, dort muss alles eben funktional sein und oft wird noch nach "alter Schule" gearbeitet, viele Krankenäuser arbeiten noch nach "mittelalterlichen Modellen"...

Ich hatte nie eine Hebamme und habe das alles nach Gefühl gemacht, man merkt es an den Kleinen ob es ihnen gut geht oder nicht. Ich habe das tgl. Baden nicht zu Hause weiter geführt, höchstens alle 2 Tage. aber tgl. fand ich auch übertrieben, zumal unsere das auch nicht so mochten :-)

• 3
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Zu oft baden ist nicht gut für die Haut und kann beim Baby später noch zu Hautproblemen führen. Generell gilt: weniger ist mehr, nur so oft, wie wirklich muss.

• 3
    Antwort von majosandra majosandra

Ab der Geburt.

Allerding sollte man bedenken, daß jedes Bad den Säureschutzmantel der Haut schädigt. Babys sind ja nicht "dreckig" und somit ist ein tägliches Bad nicht nötig, sondern schadet ehr. Unter der Woche mit einem feuchten Waschlappen erfrischen ist völlig ausreichend.

Ein milder Badezusatz und eine niedrige Temperatur des Badewassers sollte beim Bad selbstverständlich sein.

Kommentar von Melly1878 Melly1878Melly1878

DH!!!

• 2
    Antwort von mum45kids mum45kids

Du brauchst Dein Baby nicht nur einmal die Woche baden aber auch nicht jeden Tag. Achte nur darauf das Du nicht zu viel Badezusätze verwendest können dem Baby schaden am Besten ist klares Wasser. Rät Dir jede Hebamme und jeder Kinderarzt liegt nur an einem selber das man denkt in ein Bad muß ordentlich Badezeug rein. Sollte Dein Baby zu trockener Haut oder Neurodermitis neigen mach eine wenig Hermal (aus der Apotheke, Ölhaltig) mit ins Wasser dann leidet die Haut Deines Babys auch nicht sondern wird gepflegt. Bade Dein Baby so oft wie ihr Spaß daran habt und so oft wie nötig aber auch nicht übertrieben. Hör einfach auf Dich selbst und wie oft es Deinem Baby Spaß macht dann ist es genau richtig.

• 2
    Antwort von Betmann Betmann

Meine Mutter hat mich seit meiner Geburt jeden Tag gebadet..

Kommentar von Mona09 Mona09Mona09

Meine Mum auch ;-)

Kommentar von blue7 blue7blue7

etwa immer noch ;-p

Kommentar von Laalaa2009 Laalaa2009

Meine Hebamme hatte mir davon abgeraten weil das nicht gut für die Haut ist

Kommentar von Mona09 Mona09Mona09

@blue7: lol mit Sicherheit

wenn du immer irgendwelche Duschbäder nimmst, dann ist das nicht gut für die Haut, aber das musst du ja nich

• 1
    Antwort von Melly1878 Melly1878
  • 1
    Antwort von KaMai KaMai

also wir haben es seit der Geburt und auch heute so gemacht, das wir die Kids alle 2 Tage gebadet haben, außer im Sommer, wenn sie sehr schwitzen dann täglich

• 1
    Antwort von misscgn misscgn

dachte auch, man badet die tägöich, später dann nur noch alle 2 tage usw. bis sie's selber könen/nicht mehr stinken.

• 0
    Antwort von alchemilla alchemilla

Wenn dein Baby das Baden sehr geniest, kannst du es ruhig auch 2x pro Woche baden. Benutze einen rückfettenden Badezusatz, z.B ein Kleiebad. Gut ist auch ein halber Becher Sahne mit 2 Eßl. Bio-Olivenöl oder Mandelöl. Da bekommt dein Baby eine ganz samtige Haut und du brauchst es nicht mehr einzucremen. Die Badedauer sollte aber 5 bis 7 Minuten nicht überschreiten, sonst weicht die Haut zu sehr auf.

• 0
    Antwort von finnsmama finnsmama

Es hängt ja auch von der Haut des Babys ab. Hat dein Baby Neugeborenen-Neurodermitis, oder zumindest den Hang dazu, solltest du dich auf einmal die Woche beschränken und Öl (Pflegezusatz, kein Speiseöl ;-) ) ins Badewasser tun.

• 0
    Antwort von anangel anangel

hebamme fragen, aber normalerweise nach den ersten 2 wochen würde ich sagen und ohne großartige badezusätze. bis dahin hat sich die haut vom baby ziemlich an die neuen äusseren umstände gewöhnt. am beste so ein molke-bad.

• 0
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

mach das doch einfach nach deinem gefühl. es gibt keine regeln fürs baden von babys.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.