1

Baby anstecken mit Erkältung

Frage von Sonni1512 Sonni1512

Hallo, mein Mann hat eine starke Erkältung. Sollte unser kleiner Sohn (4 Monate) lieber in einem anderen Raum übernachten damit er sich nicht ansteckt? Darf er ihn auf den Arm nehmen oder ist Abstand besser

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Je mehr Reize ein Immunsystem in jungen Jahren bekommt, desto gesünder (und allergiefreier) lebt es sich später.

Ein paar Keime sind bestimmt nicht verkehrt, so lange dein Mann eurem Sohn nicht ins Gesicht hustet oder ähnliches (Tröpfcheninfektion). Im selben Zimmer zu schlafen stellt m.E. kein Problem dar.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Zum einen sind Babies, die gestillt werden nicht so leicht anzustecken. Zum anderen muß das Kind Abwehrkräfte entwickeln. Ich würde von daher keine zu große Vorsicht walten lassen.

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Das Baby muss sich mit verschiedenen Viren auseinander setzen und seine Abwehrkräfte stärken. Es gibt nichts schädlicheres als eine keimfreie Umgebung. Wir haben bei Erkältungen unsererseits früher nie spezielle Massnahmen getroffen. Klar hustet man das Kind nicht an aber ansonsten alles ganz normal handhaben.

• 0
    Antwort von steschmi steschmi

Hallo, grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das Immunsystem gestärkt werden muss. Jedoch ist für ein 4 Monate altes Baby, welche ja noch nur durch die Nase atmet, eine Erkältung sehr viel anstrengender, als für ältere Kinder. Wenn die Nase verstopft ist, wacht das Baby auf bzw. bekommt fast keine Luft. Das sind schon sehr beängstigende Erfahrungen! Isolation halte ich auch nicht für ratsam, aber Mundschutz, regelmäßiges Hande waschen und die Luft im Schlafzimmer mit Tymian im warmen Wasserbad natürlich "reinigen" auch nicht für übertrieben.

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

wenn auf den Arm nehmen, wegen des nahen Kontaktes, einen Mundschutz tragen - aber nicht das Kind isolieren :-) wg. der Erkältung des Vaters

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.