3

Baby 7 Monate: 550 km Autofahrt?!

Frage von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Liebe Community!

.

Ich habe mal eine Umfrage bereit gestellt, zu der ich nicht nur eine Antwort aus dem Auswahlverfahren erbitte, sondern gerne auch Meinung dazu erfahren würde.

.

Eigentlich schon seit Geburt, nervt meine Schwiegermutter, dass wir mit unserem Sohn unbedingt zu Besuch kommen sollen. Allerdings halte ich konstant dagegen, weil ich denke, dass es auch jetzt noch, für unseren Sohn von 7 Monaten, eine zu grosse Belastung darstellt.

.

Wir wohnen in Köln und meine Schwiegermutter in Potsdam, was eine Autofahrt von 550 km bedeuten würde. Man muss ja auch Stau miteinkalkulieren, was die Fahrt, abgesehen von Pausen, weiter in die Länge ziehen würde.

.

Würdet ihr das mit einem 7 monatigem Baby machen? Ich habe nun schon so viele Meinungen gehört im privaten Kreis. Aber die meisten sind der Ansicht wie ich, sprich, dass eben nicht zu tun! Ich persönlich sage immer, dass ich eine solche Autofahrt nicht in Angriff nehme, bevor er nicht mindestens 1 Jahr ist.

.

Man bedenke, dass die Lage oder Sitzposition über so eine lange Strecke nicht gut ist für Baby's Rücken. Jede halbe Stunde Pause machen? Wickeln und Fläschchen geben muss ja auch noch geschehen. Also ich finde das gesundheitlich betrachtet nicht in Ordnung und vom Stress, wie für Baby als auch für die Eltern, absolut nicht ratsam.

32 Abstimmungen
Abstimmungen
Öfter Pausen machen, dann geht das schon! 10
Nein, die Belastung ist für's Baby nicht zumutbar! 9
Einfach über Nacht fahren, da schläft das Baby eh! 13
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 38)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jimmini jimmini
    Abgestimmt für: Nein, die Belastung ist für's Baby nicht zumutbar!

Soll das Schwiegermonster sich in den Zug setzen. Ich find's unmöglich, das zu fordern! Nicht machen! Zudem ist es auch Stressig für Dich. Sie muss Rücksicht auf Euch beide nehmen, nicht Du auf sie. Lass Dir bloß keinen Druck machen.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

sehe ich auch so!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Zudem komt noch der Aufenthalt dazu. Für so'n Wurm hat man zu Hause alles griffbereit...da muss wieder das Rad neu erfunden werden.

Kommentar von ericMalaga ericMalagaericMalaga

Ja, aber kleine Babys und Kinder lieben es irgendwo im Urlaub zu sein, was Neues zu entdecken.

ericMalaga@ einem Baby ist es mal wirklich schnuppe, ob es in Dortmund-Wambel auf ner Wiese sitzen sollte oder in Spanien.

Kommentar von Emese EmeseEmese

Man kann in ein Auto vieles einpacken und was nicht reinpasst, kann man ersetzen. Vieles ist nur luxus! :-) Außerdem kann man in Berlin auch alles kaufen, was ein Baby braucht!

Emese@ ja, man kann sich auch n Wohnmobil kaufen und die Wohnung abschaffen :-) Alllles unnötiger Stress! Nur weil in Potsdam irgendwer mal was will. UNd alles neu kaufen für Potsdam...naja, wer's sich leisten kann....

Kommentar von Flocki33 Flocki33Flocki33

und in potsdam wird sicher nicht so schnell ein kinderarzt auffindbar sein , für den Fall , dass der kleine krank wird.

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

ja, aber bei dem schwiegermonster ist doch von urlaub keine rede. und was neues zu entdecken gibt es bei d e m drachen doch wohl nichts.ich würde meinen kleinen sohn/tochter eher abschirmen und schützen .

schmankerl@ denk Dir einen Stern dafür, recht hast

• 4
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich finde das ehrlich gesagt total egoistisch von der Schwiegermutter!

Warum hebt sie ihren eigenen Hintern nicht?

Ich kenne die Strecke Berlin - Köln und das ist schon für Erwachsene nicht gerade ein Zuckerschlecken. Und ich bin jemand der gern und viel Auto fährt.

Aber so ein 7 Monate altes Kind - nein danke - dem mute ich so eine Tortur nicht zu.

Bleib bei deiner Meinung, die ja auch aus dem Herzen zu kommen scheint.

Das einzig wichtige ist nicht Schwiegermutters EGO, sondern das Wohl des Kindes!

• 3
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

der drache aus potsdam soll doch bitteschön in köln antanzen. was für eine frage ? tztztz...

• 3
    Antwort von Doreenadine Doreenadine

Sorry, aber das ist unfaßbar! Deine Schwiegermutter kann selber kommen, wenn sie Dein Kind sehen will. Für sie ist der Weg genau so weit und sie muß nicht auf ein Baby Rücksicht nehmen! Stell Dir mal vor, ihr steht ein paar Stunden im Stau!?!? Wie wollt ihr den kleinen Mann die ganze Zeit beschäftigen? Nein, das geht nicht. Mein jüngster ist 10 Monate alt. Mit ihm fahre ich höchstens mal zu meinen Eltern und das sind 2 Stunden. Danach ist er aber auch für den Rest des Tages total durch den Wind, was ihm auch nicht zu verdenken ist. Euer Sohn ist noch jünger und dann eine noch längere Autofahrt? Sorry, das geht gar nicht. Und, wie Du schon geschrieben hast, ist ein Maxi Cosi auch sehr bescheiden für den Rücken des Kindes. Sein Schlafverhalten kann dadurch auch gestört werden. Vielleicht schläft er jetzt schon gut!? Das könnte danach vorbei sein, weil es nicht seine gewohne Umgebung und Position für den Schlaf ist.

Laß Dich bitte, bitte nicht von Deiner Schwiegermutter unter Druck setzen. Klar ist es verständlich, dass sie den kleinen sehen will, aber dan kann sie sich in einen Zug setzen. Du als Mutter weißt am Besten, was gut für Dein Kind ist!!!! So, wie es aussieht, ist Dir bei dem Gedanken nicht wohl, so lang mit Deinem Sohn auf der Autobahn zu sein, dann mach es auch nicht. In dem Fall muß man wirklich überlegen, wer einem wichtiger ist. Ich denke, Deine Schwiegermutter ist es nicht wert, dass Du Deinen sohn so unter Streß stellst und zusätzlich noch seine Gesundheit gefährdest (Sitzposition, Unfallgefahr, etc)

Tut mir leid, wenn ich jetzt vielleicht etwas heftig geschrieben habe, aber ich finde das Verhalten Deiner Schwiegermutter unter aller Sau und total egoistisch. Fühl Dich bitte nicht angegriffen oder so!

Ich hoffe, Du bist stark genug, Dich zu wehren! Dazu wünsche ich Dir ganz viel Kraft!!!!

das finde ich auch !!!

das finde ich auch !!!

• 3
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Warum kommt die Schwiegermutter nicht zu Euch?

Wenn es am Geld liegt, schickt ihr die Fahrkarte!

Kommentar von BRINCHEN82 BRINCHEN82BRINCHEN82

Beides schon angeboten... Sie lehnt immer nur ab. Es geht ihr schlicht darum, ihren Kopf durchzusetzen.

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

Warte bis Weihnachten, dann fahrt mit dem Zug zu ihr: http://www.rund-ums-baby.de/reisen/bahnfahrtmitbaby.htm

ich würde weder zu weihnachten, noch zu ostern und schon gar nicht am muttertag zu ihr fahren. ganz liebe fotos schicken, wöchentlich. das machtbesessene monster quälen und negieren. diesen vampiren gehört das erbärmliche handwerk gelegt. nur mut, ich habe es auch geschafft.

• 3
    Antwort von Amouage Amouage

lade doch deine schwiegermutter ein, dann stellt sich die frage nicht

Hab ich getan... Sie will aber ihren Kopf durchkriegen und besteht darauf, dass wir kommen. Darum lehnte sie unser Einladungsangebot ab.

Kommentar von Amouage AmouageAmouage

dir steht es genauso zu, ihre einladung abzulehnen, du hast mit sicherheit die bessere begründung für eine absage

kurze anmerkung noch: situation gibt es bei mir auch, allerdings bin ICH das "schwiegermonster", auf die idee, solch ein verhalten an den tag zu legen, bin ich allerdings nie gekommen. da ich nicht dauernd 500 km fahren kann, um meinen enkel zu sehen, haben meine schwiegertochter und ich uns web-cams zugelegt, ist ne tolle lösung, die zeit zwischen den besuchen zu überbrücken.

Ja das machen wir mit ihrem geschiedenen Mann, also dem Opa auch so :) Ist eine tolle Sache!

.

Aber leider will das die Oma nicht. Sie will nicht mal am Telefon was davon hören, was unser Sohn neues gelernt hat oder wie er Zähnchen bekommen hat. Da krieg ich oder mein Mann dann immer nur zu hören "Na und... Was bringt mir das? Ich kann es ja nicht selber sehen!"

.

Schade einfach nur... Und dann erwartet sie, dass man ihr evtl. irgendwie entgegen kommt. Traurig macht mich daran, dass ich mich immer wahnsinnig gut mit ihr verstanden habe. Aber ab dem Tag wo unser Sohn da war, hat sie sich völlig verändert :(

.

Von ihrer Schwester weiß ich sogar, dass sie Fotos herumzeigt und grinsend erzählt, es wäre ihr Kind. Dazu sage ich einfach mal nix.

dazu fällt einem auch nicht wirklich was ein. ich würd auf jeden fall nicht weiter mit ihr diskutieren, entweder sie nimmt eure einladung an, oder sie lässt es - basta.

• 2
    Antwort von Ostseemuschel Ostseemuschel
    Abgestimmt für: Öfter Pausen machen, dann geht das schon!

Wir haben zwei Kinder. Bereits von Geburt an, sind wir mit Ihnen auch teilweise weite Strecken gefahren. Wir haben Wohnmobiltouren gemacht, gezeltet. 1500 km gefahren. Es geht alles, man muss sich nur dementsprechend einrichten. Mehr Pausen... Die Kinder haben aber meist geschlafen. Geschadet hat es ihnen nicht. Jetzt sind sie 6 und 9 Jahre alt. Sie lieben es zu Verreisen. Wir haben keine Probleme bei weiten Strecken.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Ich würde mit der Bahn fahren und einen Platz im Kleinkind-Abteil buchen.

Das kann entspannter sein, weil du mit deinem Kind ach herumlaufen kannst und es auf dem Arm/ Schoß halten kannst.

• 2
    Antwort von summer18 summer18

Ich finde die Punkte die du erläutert hast genau richtige.. Warum kann den die Schwiegermutter nicht euch besuchen ? und 3 Monate könnte sich ja auch noch warten.. Was sagt den deine Frau dazu?

Ähm ich bin die Mutter :) Mein Mann hat das mit über Nacht fahren vorgeschlagen.

.

Dennoch bleibt da in meinen Augen die gesundheitsgefährdende Lage bzw. Sitzposition, die unser Sohn in dieser Zeit ausharren müsste. Zumindest seh ich das so.

.

Ausserdem, wenn man von einer regulären Fahrtzeit von rund 3 Stunden ausgeht, müsste ich mein Baby beim Ein- oder Aussteigen ins / aus'm Auto wecken, was ich nicht tun will. Das ist einerseits nicht gut und ich wage mich zu vermuten, damit den Schlafrythmus zu stören.

.

Habe auch meiner Schwiegermutter gesagt, sie solle hierher kommen. Aber der geht's einfach darum, ihren Kopf und Willen durchzukriegen, deshalb lehnt sie das Angebot ab.

Kommentar von onomant onomantonomant

Dann würde ich nicht fahren. Punkt.

Kommentar von Knowing09 Knowing09Knowing09

Schwiegermütter und Schwiegertöchter haben sich schon immer nur selten gemocht :D

@ Knowing09:

.

Das ist ja das traurige... Früher war immer alles super zwischen ihr und mir - Haben auch über vieles gequatscht und uns angerufen.

.

Aber seit unser Sohn geboren ist, ist bei der irgendein Zacken aus der Krone gebrochen. Hab von ihrer Schwester auch schon erfahren, dass sie überall gern Fotos vom Enkel zeigt und dazu sagt, dass es ihr Kind ist ^^

.

Ich weiß nicht mehr, ob ich über die Frau lachen oder heulen soll ^^

Ich denke es schadet dem Kind nicht, wenn du ihn einmal wecken musst! Außerdem ist unser Sohn beim Aussteigen nie aufgewacht, ich habe ihn reingetragen und er hat weitergeschlafen. Pass nur am nächsten Morgen auf, dass er sich nicht in der neuen Umgebung erschreckt! :-)

Und wegen der Sitzposition: für gesunde Babys macht es nichts aus, wenn sie 3 Stunden im Autositz verbringen müssen... Es gibt viele Eltern, die regelmäßig mit ihren Kindern reisen!

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27
    Abgestimmt für: Einfach über Nacht fahren, da schläft das Baby eh!

beste lösung!

Im Grunde schon... Bleibt aber trotzdem die Positionierung über die Zeit, die schädlich auf den Rücken unseres Kleinen wirkt.

.

Ausserdem müsste ich mein Baby ja zum Einsteigen ins Auto bzw. beim Ausstieg wecken, was ich bei einem Kind von 7 Monaten auch nicht wirklich ratsam finde.

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

sorry aber es ist ein baby und kein rohes ei....

DH!

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Erstens: wenn du das Baby kurz vor der Abfahrt aus dem Bett holst und es dann in die Babyschale setzt, wacht es gar nicht erst richtig auf. Zweitens: Wenn man mehrere Pausen macht, in denen sich das Kind bewegen kann, schädigt das den Rücken nicht. Das Kind muss ja auch trinken und wird zwischendurch gewickelt, also muss man es sowieso herausnehmen. Und meistens schläft es sofort danach wieder ein, als ob nichts gewesen wäre. Aber es stimmt, man sollte keine 4 Stunden ohne Pause durchbrettern, das wäre aber auch für die Erwachsenen nicht wirklich gesund. Und drittens: Das Baby meldet sich schon, wenn es sich unwohl fühlt.

du kannst es ja einfach mit dem maxi-cosi aus dem Auto gebén. Bei unserem sohn war oder das ist jetzt noch immer so imm winter kann ich ihn problemlos aus dem maxi-cosi raus tun und im die ganzen jacken und so ausziehen.Danach leg ich ihn n sein Bettchen.Mittlerweile ist es schon der kleinkind -kindersitz (oder wie man das nennt)das klappt jetzt schon 3 jahre lang.das gleiche gilt natürlich auch für den Sommer , hHerbst und den Frühling.

• 1
    Antwort von Neele0401 Neele0401

Hier muss man erstmal abwägen... Wenn du deine Schwiegermutter nicht unbedingt besuchen willst, dann lass es. Hat dann aber nichts mit der Zumutbarkeit des Kindes zu tun. Ganz ehrlich, wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Reisen nie wieder so leicht ist, wie in dem Alter. Und du fährt ja nun keine 1500km. Du kannst doch nach ca. 1,5-2 Stunden ne Pause von ca. 20 min. machen. Je nachdem. Aber dem Kind schadet das nix. Ich find es nur schade, dass hier alles nur negativ auf die Schwiegermutter abgewälzt wird. Dann muss man ehrlich sein und sagen, dass man nicht hin mag (ist ja auch keine Schande ) aber ein Kind schafft das schon. Meine Eltern sind mit mir im Trabbi von Magdeburg an die Ostsee hoch. Ohne Klima, Maxi Cosi, tragbaren DVD-Player etc. mir hats nichts geschadet und die Fahrten dauerten ewig. Deinem Kind tust du damit nichts schlechtes! Pausen einlegen, krabbeln lassen und natürlich füttern. Das geht alles.

1. Neue Auflistung
  • 1
    Antwort von SUSI13 SUSI13

Also wir sind mit unseren Kurzen noch weitere Strecken gefahren und was soll schlimm oder unzumutbar daran sein? Zwischendrin mal die Beine vertreten, des Kind mal aus dem Sitz holen, bisschen mit ihm beschäftigen und weiter gehts. Also wer meint, es sei nicht zumutbar übertreibt doch reichlich... Wenn du es dir und deinem Kind zutraust ist es doch kein Problem. Und 550km sind wirklich nicht viel.... Also geh nach deinem Gefühl. Und als Stress würde ich das für das Kind auch nicht bezeichnen... Wie oft liegen die Kinder stundenlang kreuz und quer im Kinderwagen oder Buggy und keiner macht sich Gedanken über Stress oder das Unbequeme. Aber wenn du nicht fahren willst, dann lass es, wird sonst eh nicht schön und du ärgerst dich, Schwiegermutti kann ja euch besuchen. =)

• 1
    Antwort von Nicolala Nicolala

Würde ich auf keinen Fall machen, soll die schwiegermutter doch kommen, hallo???? Das ist ein Baby, das kann nicht die ganze zeit nur sitzen und sitzen und SITZEN!!!! Auch wenn man pausen macht, das ist nix für n kleines kind,es brauch ja auch bewegung, will spielen, und für den Rücken ist es echt nicht so gut!!! Auf gar keinen Fall machen, mein kleiner wird jetzt 1 Jahr, ich glaub ich würde es noch nicht mal jetzt machen....ich hoffe du triffst die richtige entscheidung!!! :-)

• 1
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Die Belastung ist für die ELTERN nicht zumutbar, insofern ändere meine Antwort entsprechend ab.

Ich kenne das Problem. Mein Vater wohnt etwa 300 km weit weg, wir haben das mit unserem Sohn zwei mal gemacht - Horror.... Der Kleine war damals schon etwas älter, aber dem war SO langweilig im Auto, der wollte natürlich lieber rumlaufen, als stundenlang still sitzen.... Auch mußten wir alles mitnehmen, da wir natürlich dort übernachtet haben. Der komplette Kofferraum war voll, da man vermeiden wollte, daß das Kind sich dort langweilt, oder man die falschen Spielsachen mitgenommen hat. Wechselklamotten ohne Ende, Babybett etc. - ich war total genervt. Ich hab jetzt auch gesagt, wenn er seine Enkel sehen will, soll er (Rentner, ausgestattet mit einem komfortablen Mercedes mit Klimaanlage etc.) zu uns kommen, ansonsten hat er Pech. Mir ist es zu nervig, hier haben die Kids, was sie brauchen.

Meine Schwiegereltern wohnen nur 15 km entfernt, finden den Weg zu uns aber auch seit 2 Jahren nicht, sie sehen das wohl ähnlich wie deine Mutter. Da kann ich nur sagen: Pech gehabt.

Ich glaube auch nicht, daß es dir um die "Liegeposition" geht; das halten die Babys mal einmal ein paar Stunden aus; ist ja keine Dauerschlafposition jede Nacht. Einmal als Ausnahme geht das.

Aber wenn deine Mutter nur ihren Dickkopf durchsetzen will, muß sie verzichten: IHR entgeht was..... nicht dir. Du siehst das Kind ja jeden Tag. Wäre ja auch ein total krampfiger Besuch ohne Freude, wenn ihr nur dahin fahrt, damit Ruhe ist. Davon hat überhaupt keiner was - darauf würde ich verzichten. Man sitzt verkrampft am Tisch und alle tun so, als würden sie sich übers Wiedersehen freuen.... Wie ätzend.... So was muß auch auf Gegenseitigkeit beruhen: wenn sie sich von Vornherein weigert, den Weg zu euch zu finden, habt ihr die Fahrerei demnächst alle paar Wochen vor der Brust: hast du darauf Lust? Na, siehste.... Also sage freundlich ab, und lade sie weiterhin herzlich ein.

Übrigens sind wir zu Freunden, die 600 km entfernt wohnen, damals einfach mal hingeflogen. Die Bekannte hatte Windeln und Babynahrung besorgt, ich mußte nur Klamotten und Spielzeug mitnehmen, wir waren innerhalb einer Stunde da und hatten eine SEHR entspannte Urlaubswoche mit Baby..... Wenn du den Sprit errechnest und die günstigsten Flüge (Babys fliegen kostenfrei bis 2 Jahre), dann merkst du, daß das teilweise günstiger ist......

• 1
    Antwort von Emese Emese

Als unser Sohn 2 Monate alt war, sind wir auch 700 km mim Auto gefahren, weil es unvermeidbar war. Wir haben damals mit der Kinderärztin gesprochen, sie hat gemeint, wenn wir öfters pausen machen, wird es kein Problem sein. Tatsächlich war es für uns eine größere Belastung als für ihn, da er die ganze Zeit geschlafen hat. Alle 2 Stunden sind wir stehen geblieben, habe ihn gestillt, sind ein wenig spazieren gegangen. Die Reise hat so ca. 15 Stunden gedauert. Also wenn du es wirklich machen musst/willst dann plane es gut, pack alles ein und ab gehts zu der Oma! :-)

Seit er 6 Monate alt ist, sind wir mit unserem Sohn öfters nach Ungarn gefahren, weil mein Mann dort ein Haus gebaut hat. Es gab nie irgendwelche Probleme. Auch in der Entwicklung ist er nicht zurückgeblieben, wie es uns einige Prophezeit haben. Jetzt ist er 3,5 und liebt die Reisen. :-)

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Da musste ich kurz schmunzeln: Wir haben auch für 600 km 8 Stunden gebraucht, allerdings auch mit Stau. Wir haben auch gedacht: Vielleicht hätten wir besser zu Fuß gehen sollen...

• 1
    Antwort von Knowing09 Knowing09

Egal ob Du öffters Pause machst oder nicht, ich denke, dass das Baby es gar nicht unterscheiden kann ob ihr mehrere Pausen macht oder nicht, ihm ist es egal, und alles was neu für das Baby ist, sei es ein LKW, sei es die Landschaft die sich innerhalb der Fahrt 1000 mal ändert, wird auf einer Art Stress für das Baby sein, deshalb fahr am besten über Nacht, da schläft es sicher dann während der Fahrt...

Sitzposition nimmt doch ein 7 Monatiges Baby doch eigentlich nicht im Auto ein, oder doch??? Es gibt doch spezielle Sitze für Babys wo sie sich in liegender Position befinden...

Oder kann es sein, das Du nicht wirklich hinwillst und das Baby als Vorwand nimmst :D Wenn nicht dann vergiss den letzteren Satz ;)

Also meine genannten Beweggründe habe ich schon genauestens recherchiert. Davon ist nix an den Haaren herbeigezogen!

.

Wir haben zwar einen Sitz, der sich auch in eine leichte Liegeposition richten lässt, dennoch ist das lt. Ärztemeinung nichts für länger als allerhöchstens eine Stunde.

.

Dennoch gebe ich Dir mit Deiner Vermutung Recht! Ich streube mich auch ein wenig davor, zu ihr zu fahren. Das hat mit diversen Vorfällen zu tun, die sie sich selbst verbockt hat. Aber das hier nun alles auszuführen wäre zu lang. Ich kann Dir nur sagen, dass Du mit'm Kopf schütteln und wohl denken würdest, ob die Frau noch alle Tassen im Schrank hat.

.

Ich sehe es halt einfach nicht ein, dass sie ihren Willen bekommt, statt die Meinung anderer zu akzeptieren. Für sie wäre es ein leichtes uns zu besuchen und das haben wir auch mehrfach angeboten. Doch sie lehnt immer nur ab. Selbst wenn wir ihr die Kosten für die Anfahrt erstatten wollten.

Kommentar von Knowing09 Knowing09Knowing09

Na dann, wenn es ein Arzt so bestätigt, dann wird halt nicht gefahren....

Die diversen Vorfalle brauchst Du nicht erläutern, das hat mich und jeden anderen ja nichts anzugehen (ist Privatsache).

Also sehe ich da nur noch eine Möglichkeit, wenn sie ihn dann unbedingt sehen will, soll sie halt vorbei kommen (und Ihr müßtet dann halt mal die Zähne zusammenbeißen), wenn sie es jedoch nicht möchte, kann es ja nicht so dringend und wichtig sein...

hmmmm...

Also NICHT fahren

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Für ein kleines Baby ist die Fahrt im gut temperierten Auto weit weniger anstrengend als für ein größeres Kind.

Wenn es älter wird, wird auch sein Bewegungsdrang größer; das Verständnis für das Klemmen in der Autoschale ist aber noch nicht da.

Du hättest die Fahrt schon längst antreten sollen -- je älter und größer Dein Kind wird, desto anstrengender und langwieriger ist die Fahrt für alle Beteiligten.

Sorge für leichte Kost auch vor Fahrtantritt, nimm sein Kuscheltuch und eine Spieluhr mit und setzt Dich hinten neben's Kind.

Bei Auto mit Klimaanlage Socken nicht vergessen!

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Du kannst ihn mit Singen und Fingerspielen beschäftigen oder einfach seinen Schlaf bewachen -- die meisten Babys knacken im Auto sowieso weg. Mit 7 Monaten hält er wahrscheinlich noch einen Vor- und einen Nachmittagsschlaf, so dass es relativ wurst ist, wann Ihr losgondelt.

Schütz ihn vor Zugluft!

• 1
    Antwort von Cardinal104 Cardinal104
  • 1
    Antwort von FallingStarAv FallingStarAv

Du könntest auch Zug fahren.

• 1
    Antwort von Queenjane Queenjane

Wenn es sich nicht gut anfuehlt - dann nicht machen. Vielleicht kann ja die Schwiegermutter zu Besuch kommen??? Viel Erfolg.

• 1
    Antwort von FallingStarAv FallingStarAv
  • 1
    Antwort von onomant onomant

Kann die Schwiegermutter nicht kommen?

Doch kann sie. Aber sie lehnt ja nur ab. Sie will unbedingt das wir kommen - Schliesslich will sie ihren Kopf durchkriegen und das andere nach ihrer Pfeiffe tanzen!

• 1
    Antwort von michii28 michii28

und orange

• 1
    Antwort von maier01 maier01
  • 0
    Antwort von nadinelewis nadinelewis

wir sind nach einen monat 500 km gefahren um den kleinen mann der familie zu zeigen. war mir auch unsicher meine hebamme hat auch ohne bedenken zugestimmt. wir haben alle 1,5 bis 2 stunden angehalten. die fahrt dauerte zwar länger aber den kleinen hat es nicht gestört. er hat fast die ganze fahrt geschlafen. also einfach bei pausen aus dem sitzt nehmen und dann ist das kein problem.

• 0
    Antwort von Tilla81 Tilla81

Also wir fahren auch alle 2 - 3 Monate 430 km zu meinen Eltern. Unserer Tochter (jetzt 10 Monate) hat es nicht geschadet. Am besten klappt das natürlich nachts, da sie da komplett durchschläft. Wenn wir am Tag fahren, scheint sie sich sehr zu langweilen - da muss man dann einige Pausen einlegen und sich ganz schön was einfallen lassen, um sie irgendwie zu beschäftigen. Wenn wir dann aber endlich angekommen sind, ist sie nicht mehr zu halten. Sie liebt neue Umgebungen, die sie dann erkunden kann. Und Oma ist ja sowieso die Beste ;-) Ich und mein Kind würden das nicht missen wollen, da nimmt man das schon auf sich...

• 0
    Antwort von KatSeb KatSeb
  • 0
    Antwort von jen90 jen90
  • 0
    Antwort von fischcup fischcup
  • 0
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

wir fahren mit 2 kindern immer 800km ca. 7h und wenn es geht meistens über nacht. da können wir die sitze auf liegeposition stellen und ab gehts.. erfahrungsgemäß geht es mit einem säugling einfacher als mit einem 4-jährigen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.