Baby (11 Monate) hat plötzliches 40,1 Grad Fieber aber eiskalte Füße! Weiß jemand genaueres?
Antworten (13)
-
3Antwort von
AriGoldAriGold
Dreh's um.
Sind die Füße warm und der Kopf kalt.
Jetzt mal ernsthaft: Was fragst du hier noch? Ab zum Arzt. Hier wird sich kein Kinderarzt mit Schwerpunkt "Ferndiagnosen" tummeln.
-
-
2Antwort von
Moritz111Moritz111
Babys und Kleinkinder zentralisieren oft bei Fieber, was bedeutet, dass die Kerntemperatur (also im Inneren des Körpers) deutlich erhöht ist. Deshalb werden dann die Extremitäten (Hände und Füße) kalt. Völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Wohingegen die Temperatur von 40,1C sehr hoch ist und von dir hoffentlich schon mit den entsprechenden Fiebersenkenden Mitteln gesenkt wurde.Biete deinem Kind viel Flüssigkeit an (Tee, Wasser) und lass es in Ruhe, wenn es nicht essen möchte. Morgen solltest du auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen und den Grund abklären lassen. Das Fieber kann "Harmlosen" Ursprungs sein (Zahnen) oder es steckt ein bakterieller oder viraler Infekt dahinter, wobei bei bakteriellen Infekten immer Antibiotika benötigt werden. Wadenwickel darfst du jetzt übrigens nicht machen, die sind nur dann gut, wenn die Beine des Babys warm sind. Ich verstehe deine Frage so, dass du nur Genaueres wissen möchtest, nicht wie du dich verhalten sollst, oder? Dann ignoriere dieses Notarztgeschrei bitte und siehe Denen nach, dass sie deine Frage anders verstanden haben und davon ausgegangen sind, das du statt deinem Kind zu helfen lieber an den PC gehst. Gute Besserung für deinen Zwerg.
Kommentar von
Moritz111Moritz111 Das sogenannte Zentralisieren und die bei Kleinkindern oft deutlich erhöhte Kerntemperatur ist übrigens auch der Hauptgrund, warum bei Kindern bis zum 8. Lebensjahr am Besten im Po Fieber gemessen werden kann.
-
2Antwort von
sheela2011sheela2011
Ruf den Notarzt, bei 40,1° Fieber wäre der bei mir schon längst da.
-
1Antwort von
dani3011 Mir wird echt ein wenig übel, wenn ich diese irrwitzigen Ratschläge hier höre. Solange das Kind "nur" Fieber hat, egal wie hoch, genügt erst einmal ein Zäpfchen, Fiebersaft o.ä. Wenn das Fieber nach zwei bis drei Tagen nicht verschwunden ist, ist es Zeit für einen Arzt. Was bitte soll denn der Notarzt machen? Außer fiebersenkende Mittel zu verabreichen, kann der auch nichts tun.(der macht das allerdings bei stationärer Aufnahme über eine Braunüle an der Kopfvene, wer das seinem Kind unnützerweise antun will, bitte sehr) Anders ist es, wenn das Kind durch Durchfall und Erbrechen Flüssigkeit verliert, aber im Gegenzug nichts trinken will. Dann ist ein Arztbesuch (kein Notarzt, was soll der Blödsinn?) angezeigt. Im Übrigen gibt es in jeder Stadt einen kinderärztlichen Notdienst an Wochenenden und Feiertagen, der auch gerne telefonisch beruhigend auf hysterische Eltern einwirkt. Im Übrigen sollte man einfach auf sein eigenes Gefühl vertrauen. Ist das Kind so wie immer, vielleicht nur ein wenig nölig, ist alles gut, liegt das Kind apathisch in der Ecke, ist nicht ansprechbar und weist nur einen schwachen Muskeltonus auf, ist nicht mehr alles gut.
-
-
0Antwort von
feuerwehrtypfeuerwehrtyp
Ich weiß ich schreib ein bisschen zu spät aber in so einem Fall:
Sofort NOTARZT rufen! ! !
Der Flüssigkeitsverlust bei kleinen Kindern mit Fieber ist enorm groß, die brauchen wirklich SCHNELL Infusionen! Und dass die Füße kalt sind ist mit ein Symptom für schnellen Fieberanstieg !
-
0Antwort von
verroverro
sorry aber man sollte die mamas nicht so verunsichern es ist normal das kinder in dem alter kalte füße haben wenn sie fieber haben meistens haben sie einen hochroten kopf un die hitze ist eher am kopf und vom rumpf bis zum popo die beine und füße sind oft sehr viel kühler hat dein kind noch ander symtome also isst es trinkt es? bekommt es zähne? durchfall etc? wenn nicht dann geb ein fieberzäpfchen im übrigen nicht unter 38,5 °C denn der körper muss auch bischen tun dürfen um den kleinen körper robuster zu machen aber bei 41, 1 in jedem fall paracetamol zäpfchen wenn du hast und wenn du eine gut geheizte stube hast dann nimm deinen fön mit der kaltstufe wenn er das hat und kühl den körper runter denn auch wadenwickel bei der kleinen angriffsfläche und wenn sie ohnehin schon kalt sind bringen nichts und leibwickel sehr efektiv aber lassen sich die meisten kleinen nicht gern machen am schnellsten bekommst du das fieber mit nem zäpfchen und das runterkühlen mit der kalten luft vom fön runter schau das dein kind viel trinkt gib ihm das was es am liebsten trinkt und wenn in den nächsten 2-3 stunden keine besserung ist dann kannst immer noch den notarzt rufen lass dich nicht verrückt machen die unruhe spürt dein kind versuch es. kleine kinde rhaben gern mal von eben auf jetzt sehr hohes fieber ich spreche aus erfahrung und wenn ich beim arzt raus war dann sind die ne stund später mops widel gewesen also lass dich nicht verrückt machen versuche einfach mal den tip viel glück und alles gute
Kommentar von
Andy5050Andy5050 Ich glaube bei einem Baby sollte man doch etwas vorsichtiger sein als zu sagen das muss es selbst schaffen aber wenn es bei 40¤ bleibt nehmen wir gleich mal ein zäpfchen... :-/
Kommentar von
verroverro das habe ich nicht gesagt das man es selbst usw. ich bemerkte bloß das viele mamas schon bei erhöhter temperatur ein zäpfchen verabreichen und das völlig überflüssig ist. alles was über 38,5 ist bei kleinen kinder fieber und wie sie schreibt ist es 40,1 und das ist nun wirklich fieber was meinst was der arzt mit ihr macht? es ist auf alle fälle richtig das fieber mit einem zäpfchen zu senken un den körper runter zu kühlen ich habe selbst zwei kinder die sind auch mal klein gewesen sind jeztz 25 und 22 da habe ich glaub ich nicht alles falsch gemacht ich hatte lediglich den vorteil das mein mann mediziener ist und wir den notarzt nicht brauchten also erst richtig lesen bevor hier kritisiert wird deine drastische antwort hilft ihr ja nun nicht weiter
-
0Antwort von
Andy5050Andy5050
Das kind braucht einen Notarzt und ganz schnell Hilfe, sonst schmilzt es dir weg. [tut mir leid für die drastische aussage aber es ist so] und nen Krankenwagen.
-
0Antwort von
Steinbock123Steinbock123
Kalte Füße bei Fieber kann ein Zeichen einer Kreislaufschwäche sein. Also KEINE Wadenwickel machen und am besten den Arzt kontaktieren!!!
Bitte schrei 1. nicht so, 2. unterstell doch bitte nicht jedem Virus für Fieber verantwortlich zu sein, und 3. lass doch die Notärzte dort Hilfe tun, wo sie gerade dringend gebraucht werden.