2

Baby 10 Wochen alt an Mittagsschlaf gewöhnen

Frage von rylee rylee

HILFE!!! Wie kann ich meinen Sohn 10 Wochen an einen Mittagsschlaf gewöhnen. Er hat jetzt die erste Zeit viel geschlafen, er lag viel im Stubenwagen mit im Wohnzimmer, aber jetzt dachte ich mir, ich lege ihn in seinen Stubenwagen und schiebe ihn ins Kinderzimmer. Da hab ich die Tür auf gelassen und ein kleines Licht an gelassen. Er ist aber jetzt schon seit gut 30 Minuten am schreien. Ich bin ab und zu mal rein und hab ihn versucht zu beruhigen, aber... nunja...... Hat jemand einen Tipp für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von swallowtail swallowtail

Himmel hilf. 30 Minuten schreit er...und du sitzt am PC?

Er ist nicht müde.

Beschäftige dich mit dem Kleinen oder gehe mit ihm spazieren.

Dann schläft er bestimmt im Kinderwagen.

Frische Luft macht müde.

Kommentar von Babiehh BabiehhBabiehh

genau:)

Kommentar von rylee rylee

toller Tipp! Schönen Dank. Wir waren heute morgen 2 Std. im Dorf mit Kinderwagen unterwegs. Ich denke ein MIttagsschlaf muss sein, auch wenn er nicht müde ist.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Dann lege du dich mal hin, wenn du nicht müde bist und versuche zu schlafen!

Meine Güte, was bist du nur für eine Mutter? Willst du vielleicht bloß deine Ruhe haben?

Im Ernst, dein Baby ist erst 10 Wochen alt....grummel

Kommentar von kallisto kallistokallisto

"MIttagsschlaf muss sein, auch wenn er nicht müde ist."

Öhm...? Wo ist denn dann der Sinn?

Kommentar von Kerridiss KerridissKerridiss

Wenn ein Kind nicht müde ist, muss es auch nicht schlafen! Meine Tochter hat mit 10 Wochen auch nicht mehr jeden Tag zu Mittag geschlafen! Wenn überhaupt dann nur, wenn ich in der Nähe war!

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Und in dieser Zeit, während wir hier auf die Tasten hauen, schreit das arme Kind.

Mir platzt gleich der Kragen.

Kommentar von Sanni1986 Sanni1986Sanni1986

armer kleiner gnom :(( man tut der mir leid ...

Kommentar von mone2403 mone2403mone2403

Ich bin mehr und mehr für den Elternführerschein....

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Mein Reden...

Man man man - Mütter gibt's!

• 3
    Antwort von kallisto kallisto

Dann ist ihm jetzt halt nicht nach Schlafen. Du solltest Dich mit ihm beschäftigen - und wenn Du ihn nur mit Dir herumträgst. :)
    So langes Schreien ist auch sehr anstrengend für das Baby. Hole ihn einfach wieder zu Dir. In dem Alter haben die Kleinen ihren eigenen Rhythmus und Du wirst Dich fügen müssen. ;)

• 3
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Vielleicht kannst Du den Stubenwagen vorher ins Kinderzimmer schieben, damit er die Bewegung und somit auch die Veränderung nicht spürt.

• 1
    Antwort von casamaria casamaria

Das kenn ich gut. Ich denke, das Baby will nur signalisieren, dass es jetzt nicht allein sein will. Okay. Wenn ich fit war und der Kleine auch so getan hat, habe ich einfach alle Haushaltsgeräte angemacht, die fällig waren. Waschmaschine ist gelaufen, Staubsauger um ihn herum. Das hat ihm wahrscheinlich so ein Gefühl gegeben, dass ich in der Nähe bin, und dann ist er auch noch wunderbar eingeschlafen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Viel Spaß! (Bin ich froh, dass ich das hinter mir hab....)

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Normalerweise darf er nicht solange schreien. Wenn er satt ist und eine reine Hose hat, könnte es evtl. der Anfang von den sogeannten drei-Monatskolicken sein.Dagen hilft den Bauch zu massieren (bite vorsichtig), Kirschkernkissen (Wärme) und Lefaxtropfen. Bitte laß ihn nicht so lange schreien. Kurze Zeit ist o.k., aber solange ist wirklich ungesund.Meine Söhne hatten in dem Alter einen 3-Stundenrythmus, Mittagsschlaf kam erst als sie viel älter waren.

• 1
    Antwort von Sanni1986 Sanni1986

er ist soooo klein und wenn er seinen schlaf brauch wird er sich den auch holen da wirst du jetzt nach 10 wochen noch nicht viel mit mittagsschlaf ausrichten können ... Anstatt vor dem rechner zu sitzen beschäftige dich mit deinem kind das ist deine pflicht und aufgabe die du zu erfüllen hast!!!

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Gegenfrage: Warum willst Du ihn an den Mittagsschlaf gewöhnen? Er schläft doch sowieso noch so viel - da braucht man noch keine regelmäßigen Zeiten. Ganz davon ab wirkt sich Schreien-Lassen ganz negativ auf die Gehirnentwicklung aus. Willst Du das dem Zwerg wirklich antun?

• 1
    Antwort von Chaotenbande Chaotenbande

Warum willst du das er jatzt schon einen Mittagsschlaf macht????

Er ist erst 10 Wochen alt. Lass ihm Zeit, der Tag- Nacht- Rhytmus stellt sich von ganz alleine ein. Die Kleinen holen sich das was sie brauchen.

Lass ihn bitte nicht schreien, sondern beschäftige ihn.

• 1
    Antwort von mone2403 mone2403

Ein Säugling mit 10 Wochen hat noch keinen Rythmus,folglich kannst du ihn auch schwer an etwas "gewöhnen"in dem Alter.

Tip? Ja,hab ich.Lass ihn nicht schreien,er hat keine Ahnung warum er alleine irgendwo rumliegen soll.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ein 10 Wochen altes Baby an einen Mittagsschlaf gewöhnen. Hey, diese Babies schlafen doch eh sehr viel und sollte mittags sowieso schlafen. Egal wo du man ihn hinlegt. Dein Sohn braucht z. B. auch kein dunkles Zimmer mit Lämpchen, totaler Quatsch. Vielleicht schreit er, weil er erst vor kurzen seinen letzten Schlaf hatte???

• 1
    Antwort von Danielle64 Danielle64

Bleib bei ihm, gönne dir auch ein wenig Ruhe und somit einen kleinen Mittagsschlaf. Er braucht deine Nähe noch. Von dem vielgepriesenen "Schreien lassen" halte ich nichts.

• 0
    Antwort von Lioness79 Lioness79

Ich gib euch allen recht,das Baby nicht schreien zu lassen aber muss das sein sie deswegen als schlechte Mutter zu bezeichnen?sie hat ne frage gestellt,sucht Rat,...wird wohl ihr erstes Kind sein und noch unbeholfen.

• 0
    Antwort von Paulina74 Paulina74

Oh man, Mütter gibts ... einfach schrecklich !!! Wozu hast denn du das Kindchen bekommen, wenn es eh nur schlafen soll ?

• 0
    Antwort von Sandra678 Sandra678

Ich denke er ist noch zu klein um ihn an feste Zeiten zu gewöhnen.

• 0
    Antwort von wickypferd1979 wickypferd1979

Ich denke dass er noch zu klein ist für einen fixen Mittagsschlaf. Gewöhne ihn aber schön langsam an tägliche Rituale. Am Morgen aufstehen, füttern, anziehen, waschen. Dann gehst du am vormittag deinen Erledigungen ganz normal nach. Ich hab meine Kinder überallhin mit geschleppt, dann haben sie gar keine Zeit um vormittags zu schlafen. Nach dem Mittagessen waren sie dann immer so müde, dass sie danach mindestens 2 Stunden geschlafen haben. Nachmittags wieder dass selbe wie am vormittag, keine Zeit zum schlafen gelassen. Meine Kinder haben mit drei Monaten durchgeschlafen. Sicher schlafen sie manchmal schon früher als geplant ein, aber ich hab meinen Tag immer so geplant, dass ich um die Mittagszeit zu hause war, und mit der Zeit spielt sich dass von aleine ein. Ich hab meine Kinder schon vorher in ihr Zimmer gebracht nicht erst wenn sie eingschlafen sind. Hat bei allen drei prima funktioniert.

Kommentar von wickypferd1979 wickypferd1979wickypferd1979

Wenn du eh nur ein Kind hast, dann leg dich ahlt zu ihm bis er eingeschlafen ist und macht beide einen Mittagsschlaf. Dann braucht er nicht zu stundenlang zu schreien, wenn er dich sieht. Schreienlassen würde ich ihn auf keinen fall.

• 0
    Antwort von honoria honoria

ich würd vorher mit ihm raus gehen und dann ins bett legen. manche kinder brauchen auch geräusche um schlafen zu können damit sie wissen es ist jemand da.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.