1

Baby 10. Monate

Frage von claudia10 claudia10

Meine Freundin macht sich einwenig Sorgen. Ihr Sohn wird am Sonntag 10. Monate und isst und wáchst prima.

Aber er kann weder sitzen noch krabbeln. Er macht keine Anstalten. Er zieht nur seinen Körper vorwärts am Boden. Sein Bauch liegt dabei auf den Teppich, er krabbelt nicht. Zum sitzen in die Position sind auch keine Anzeichen zu erkennen. Jedes Baby entwickelt sich individuell und ist einzigartig. Unser Frage: wer hat dies auch bei seinem Baby gehabt, mit 10 Monaten weder Krabbeln noch Sitzen? Wer kann uns dazu einen Rat geben?

Danke Euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von smarty0803 smarty0803

jeden baby ist wirklich individuell - auch in seiner entwicklung ... jungs sagt man nach, daß sie im allgemeinen etwas später mit allem anfangen ...

wenn ihr euch aber wirklich sorgen macht, sprecht mit euren kinderarzt darüber- dem sollte aber bei den U-Untersuchungen negative auffälligkeiten auffallen ... sollten ihr mit ihm nicht ganz so glücklich sein, dann gibt es in jeder grösseren stadt einer kinderklinik die haben eine spezielle abteilung - die nennt sich SPZ (Sozial Pädriarisches Zentrum - oder anders geschrieben) ... die sind PERFEKT wenn es um die ENTWICKLUNG - HALTUNG undundund geht

• 2
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

Von einer Bekannten die Lüttje ist erst mit 15 Monaten gelaufen ..... und krabbeln war auch nicht gerade ihre Lieblingsbeschäftigung. Aber sie ist quietschfidel und kerngesund. Keine Panik- es sei denn der Arzt sagt was anderes.

• 2
    Antwort von AlsterdorfKater AlsterdorfKater

Und? Kleines Beispiel: Meine Schwester ist nach Angeben unserer Eltern erstmal rückwärts gekrabbelt. Das gibt sich alles. Sie steht heute mit 35 mit beiden Beinen im Leben und geht vorwärts.

Kommentar von AlsterdorfKater AlsterdorfKaterAlsterdorfKater

Es soll natürlich "Angaben" und nicht "Angeben" heißen.

Kommentar von betty89 betty89betty89

es ist normal, das babys krabbeln/robben rückwärts lernen, das tun fast alle ;)

• 1
    Antwort von Tampres1 Tampres1

Hallo ich denke das sie eine Leichte statomotorische entwicklungsverzögerung hat(Rotation Bauchlage)deine Freundin sollte ihren Kind zum entwicklungsneurologische Diagnostik vorstellen (SPZ)diese abteilung ist in jedem Kinderklinik.Dort werden sie das kind in allen bereichen testen sprich gewicht kopfumpfang ob Reflexe an den Armen oder Beinen vorhanden sind,ob das Kind schlangenartige fortbewegungen macht usw.Das kind muß in dem alter noch nicht laufen,auch gibt es kinder die ohne krabbeln schon sitzen können.Was mir da nur Sorgen macht ist das es noch nicht mal anstalltungen macht um es zu tun.Die reflexe an den beinen sprich Rückenmuskulatur muß untersucht werden,um zu sehen ob die reflexe an den beinen vorhanden ist.Ich gehe davon aus das der klene eine Physiotherapie machen muß.

• 1
    Antwort von jumba jumba

erzähl deiner freundin doch mal etwas über die örtliche frühförderstelle. gib ihr die dringende empfehlung dort mal vorbei zu gehen und einen termin zu machen. ich finde es nicht schlimm das ein kind mit 10 monaten noch nicht krabbelt, das muss es zeitlich noch nicht. allerdings sollte es anstalten machen sich hinzusetzen. nur um sicher zu gehen, dass man nichts ausgelassen hat um bspweise eine entwicklungsverzögerung oder entwicklungsstörung schon früh zu erkennen und behandeln zu lassen. derartiges immer gleich zu erkennen ist garnicht so einfach. auch der kinderarzt muss nicht immer derjenige sein, der das erkennt. lasst das kind testen und lasst euch beraten ob es eine notwendigkeit der behandlung/therapie gibt oder ob noch alles im grünen bereich liegt.

• 1
    Antwort von Eva1979DL Eva1979DL

Mit ca. 12 Monaten sollte ein gesundes Kind irgend eine Art der Fortbewegung beherrschen. Das Sitzen würde mir eher Sorgen machen.

Schau mal hier: http://www.who.int/childgrowth/standards/mmwindowsgraph.pdf

Wenn sich Deine Freundin Sorgen macht, soll sie zum Arzt gehen. Nur nach einer Untersuchung kann jemand eine zuverlässige Einschätzung der Entwicklung des Kindes abgeben.

• 1
    Antwort von aleida aleida

Normalerweise muß Sie ja zu den Vorsorgeuntersuchungen mit dem kleinen... Der Arzt wird Sie nach der Entwicklung des Kleinen fragen und entsprechende Untersuchungen machen... Normalerweise hätte er ihr bestimmt etwas gesagt, wenn es nicht normal ist, denn es gibt Kinder die entwickeln sich in bestimmten Bereichen schneller oder halt langsamer. Unser Sohn hat nicht gekrabbelt, jedoch schon früh versucht zu sitzen, da er alles mitbekommen wollte - aber eigentlich hat er irgendwann direkt angefangen zu laufen. Ohne krabbeln...

• 1
    Antwort von betty89 betty89

mein sohn war schon sehr drüh dran, was das betrifft. zu seinem 6 monatigem konnte er krabbeln und zu seinem 7 monatigem konnte er frei sitzen.

mit 10 monaten finde ich es schon langsam bedenktlich weder eins von beidem zu können. viele kinder überspringen das krabbeln, und robben (so wie das baby deiner freundin) oder rutschen auf dem hosenboden etc. aber sitzen sollte es schon so langsam....

hat sie mal beim kia angerufen?

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Hilfe findest du hier. http://www.ane.de/index.php?id=1170 - Man kann die auch abonieren. Deine Freundin kann doch die U6-Untersuchung jetzt machen und sích Rat vom Kinderarzt holen. viel Glück

• 0
    Antwort von Kathi1703 Kathi1703

Mein Bruder ist nach Aussage unserer Mama nie gekrabbelt, sondern nur den Boden lang "gerobbt" ich würde es geschlengelt nennen, also würde ich mir da keine Sorgen machen, so lange bei den U Untersuchungen alles im grünen Bereich ist.

• 0
    Antwort von HalloBallo HalloBallo

lass dir Zeit außerdem ist 10 Monat keine lange Zeit für ein Leben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.