1

Baby 1 Monat - Blähungen

Frage von xyz123 xyz123

das Baby meiner Freundin hat Blähungen. Was können wir machen?? Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von miccy miccy

Sab Simplex hilft ganz gut dagegen und ist auch für Säuglinge geeignet.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Fencheltee - ungesü't

mit Kupfersalbe den Bauch leicht massieren

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Macht mal eine Wärmflasche unter den Po, das entkrampft. Den Bauch im Uhrzeigersinn sanft massieren, das Kind mit dem Bauch auf deinen Händen herumtragen.

Das sind so die Tricks, die bei meinen beiden Jungs gut geholfen haben. Die hatten beide die "Drei-Monats-Köliken"....

Gute Besserung. Und denkt immer dran, das arme Würmchen kann nix dafür...

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Arzt ( klar nicht !? ) Helfen tut auch... Lefax oder ähnlich.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Genau... Sab Simplex war der zweite... ( kam nicht drauf ! )

• 1
    Antwort von Luise Luise

Kümmeltee, Fencheltee (unser Sohn hat ihn vom ersten Mal weg gehasst) und Belladonna Globuli, 2 Stück, zunächst alle 2 Stunden geben (hab ich immer mit dem Mörser zu Pulver zerrieben). Das Massieren des Bauches im Uhrzeigersinn (von Euch aus gesehen) ist auch gut, ebenso den Bauch warm halten. Gute Besserung.

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

probieren mit streicheln, mit tee, mit rumtragen, mit wärmendem HotCold Pack ( gibt's in 'Babygrösse ), und glauben, dass das zum Elternsein gehört. Und wichtig, bevor man das Geschrei nicht mehr zu ertragen glaubt: Lieblingskind auch mal einfach ins Bett legen oder einem Freund übergeben, um ganz für sich bis zehn zu zählen. Kannst leider nicht immer helfen...

• 1
    Antwort von neurodoc neurodoc

Ausserdem: Hebamme fragen, die meisten haben so ein Depot an Wissen und Kügelchen...

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Viel durch die Gegend tragen (am besten auf dem Bauch in diesem Schaukelgriff), Geduld, den Arzt fragen und nochmal Geduld;-)

Kommentar von eis0815 eis0815eis0815

genau! :-)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Der Babymilch leicht etwas Fencheltee beimischen. Entweder normalen nicht so stark aufbrühen oder besser den speziellen Baby-Fencheltee aus der Apotheke holen!

Kommentar von xyz123 xyz123

vielen dank für die antworten, aber wurde schon alles probiert - wir sind etwas ratlos

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Wenn aber alle diese Ratschläge keine Besserung bringen, würde ich rein zur Sicherheit doch einen Arzt konsultieren! Sicher ist sicher, gerade bei einem so kleinen Baby!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Mit dem Kinderarzt reden und den Bauch sanft massieren.

massage nützt nichts

Kommentar von sender sendersender

Dat muss man können, dann nutzt dat auch...

Kommentar von NikkyR NikkyR

Dem schliesse ich mich an hat bei meinem Kleen auch immer geholfen aber zur Vorsicht nochmal den Kinderarzt fragen.

• 0
    Antwort von apoc1984 apoc1984

Wir haben das selbe problem.

Wir benutzen kurz vor Milch auch das SAB und danach bekommt sie Milch mit ca. 20ml Kamillentte als Mix.

Unsere Kleine schläft damit mehrere Stunden durch und die ist grad mal 4 Tage alt.

• 0
    Antwort von monika2 monika2

ich habe meiner kleinen anfang an fencheltee gegeben lange zeit und sie hatte nie blähungen zum glück!! Viele liebe grüsse

• 0
    Antwort von jumerl jumerl

Hallo, bei uns hat weder SAB noch irgendwelche Globuli geholfen. Am besten hat bei uns Windsalbe aus der Apotheke geholfen. Das musst du auf den Bauch schmieren wunderbar. Habs bei mir selbst ausprobiert :-) Windsalbe haben sie ja schon früher benutzt. Auf die Idee ist meine Oma gekommen und ist gar nicht mal teuer. So ne Dose etwa 4 Euro und hält ewig. Probiers mal aus. Liebe Grüße Jumerl

• 0
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

wenn es fencheltee nicht mag oder verträgt sollte sie dem baby sab simplex geben,hab ich bei meiner tochter auch gemacht hat auch geholfen,die milch auch nicht schütteln sondern mit nen "eis"löffel umrühren.wenn sie stillt muss sie alles weglassen was bläht,zb kohl,limo

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn sie noch stillt, muss sie ihre Ernährung umstellen und darf selbst nichts blähendes essen.

Falls das Baby ein Lactoseproblem hat, soll sie Milchprodukte in ihrere Ernährung weglassen. (einfach mal testen)

Und ganz viel Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken.

Den Babybauch mit Kümmelöl einreiben und sanft massieren hilft meistens auch.

• 0
    Antwort von sender sender

Ist das Loch am Sauger zu groß oder zu klein?

Normalerweise wird das Baby ja noch viel länger gestillt. Und deswegen soll ja auch die Mutter den Fencheltee trinken, damit er in die Muttermilch übergeht...

leider keine Muttermilch gehabt.

Mach keine Witze. Du wolltest sagen: 'Sie hat die Hilfe einer Hebamme nicht in Anspruch genommen', oder?

natürlich hat sie sich die ratschläge angenommen

Ok.: Was anderes: Sie füttert hypoallergen (HA), PRE - Nahrung, (Nicht Milch-Nahrung)?

(Hoffenttlich habe ich mich jetzt nicht verschrieben, sonst muss ich nachschauen...)

pre beba

Ich würde den Hersteller probehalber wechseln, um auszuschließen, dass es daran liegt. Oder tatsächlich eine HA-Kost füttern.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_321.html

Erster Rat: Das Fläschchen mit dünnem Fencheltee, statt Wasser, bereiten.

• 0
    Antwort von Spezi1980 Spezi1980

Hab bei meinem wo er noch ein Baby war alle tips meiner hebamme in anspruch genommen, Kümmel ins milchwasser, wärmflasche usw. nix außer vom doc. tropfen. hab meinem auch den hipp bäuchlein tee gegeben, weiß jetzt aber leider nicht mehr ab welchem monat der ist. hat sehr gut geholfen, da meiner keinen fencheltee wollte, richt ja auch ... der bäuchleintee schmeckt lecker :-)

• 0
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Wie miccy sagt, sab simplex und zusätzlich eine Wärmflasche mit gut warmen Wasser füllen und an die Füßchen legen, die Wärme breitet sich dann langsam über die Beinchen bis zum Bauch aus, hilft 100pro.

• 0
    Antwort von fruchtzwerg fruchtzwerg

hey, schaut euch mal auf dieser Seite um, die ist ganz nett gemacht. http://www.babyernaehrung.de dann weiter unter Sorgenkinder, Übrigens sind Blähungen bei Neugeborenen nichts ungewöhnliches.

• 0
    Antwort von Geisterfahrer Geisterfahrer

Ich würde mich an den Kinderarzt wenden.Sicher ist sicher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.