das Baby meiner Freundin hat Blähungen. Was können wir machen?? Vielen Dank
Baby 1 Monat - Blähungen
Antworten (20)
-
2Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Macht mal eine Wärmflasche unter den Po, das entkrampft. Den Bauch im Uhrzeigersinn sanft massieren, das Kind mit dem Bauch auf deinen Händen herumtragen.
Das sind so die Tricks, die bei meinen beiden Jungs gut geholfen haben. Die hatten beide die "Drei-Monats-Köliken"....
Gute Besserung. Und denkt immer dran, das arme Würmchen kann nix dafür...
-
-
1Antwort von
LuiseLuise
Kümmeltee, Fencheltee (unser Sohn hat ihn vom ersten Mal weg gehasst) und Belladonna Globuli, 2 Stück, zunächst alle 2 Stunden geben (hab ich immer mit dem Mörser zu Pulver zerrieben). Das Massieren des Bauches im Uhrzeigersinn (von Euch aus gesehen) ist auch gut, ebenso den Bauch warm halten. Gute Besserung.
-
1Antwort von
stefanpeterstefanpeter
probieren mit streicheln, mit tee, mit rumtragen, mit wärmendem HotCold Pack ( gibt's in 'Babygrösse ), und glauben, dass das zum Elternsein gehört. Und wichtig, bevor man das Geschrei nicht mehr zu ertragen glaubt: Lieblingskind auch mal einfach ins Bett legen oder einem Freund übergeben, um ganz für sich bis zehn zu zählen. Kannst leider nicht immer helfen...
-
1Antwort von
neurodocneurodoc
Ausserdem: Hebamme fragen, die meisten haben so ein Depot an Wissen und Kügelchen...
-
-
1Antwort von
koira1975koira1975
Viel durch die Gegend tragen (am besten auf dem Bauch in diesem Schaukelgriff), Geduld, den Arzt fragen und nochmal Geduld;-)
Kommentar von
eis0815eis0815 genau! :-)
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Der Babymilch leicht etwas Fencheltee beimischen. Entweder normalen nicht so stark aufbrühen oder besser den speziellen Baby-Fencheltee aus der Apotheke holen!
Kommentar von
xyz123 vielen dank für die antworten, aber wurde schon alles probiert - wir sind etwas ratlos
Kommentar von
RBMannheimRBMannheim Wenn aber alle diese Ratschläge keine Besserung bringen, würde ich rein zur Sicherheit doch einen Arzt konsultieren! Sicher ist sicher, gerade bei einem so kleinen Baby!
-
1Antwort von
QetanQetan
Mit dem Kinderarzt reden und den Bauch sanft massieren.
Kommentar von
xyz123 massage nützt nichts
Kommentar von
sendersender Dat muss man können, dann nutzt dat auch...
Kommentar von
NikkyR Dem schliesse ich mich an hat bei meinem Kleen auch immer geholfen aber zur Vorsicht nochmal den Kinderarzt fragen.
-
0Antwort von
apoc1984apoc1984
Wir haben das selbe problem.
Wir benutzen kurz vor Milch auch das SAB und danach bekommt sie Milch mit ca. 20ml Kamillentte als Mix.
Unsere Kleine schläft damit mehrere Stunden durch und die ist grad mal 4 Tage alt.
-
0Antwort von
monika2 ich habe meiner kleinen anfang an fencheltee gegeben lange zeit und sie hatte nie blähungen zum glück!! Viele liebe grüsse
-
0Antwort von
jumerl Hallo, bei uns hat weder SAB noch irgendwelche Globuli geholfen. Am besten hat bei uns Windsalbe aus der Apotheke geholfen. Das musst du auf den Bauch schmieren wunderbar. Habs bei mir selbst ausprobiert :-) Windsalbe haben sie ja schon früher benutzt. Auf die Idee ist meine Oma gekommen und ist gar nicht mal teuer. So ne Dose etwa 4 Euro und hält ewig. Probiers mal aus. Liebe Grüße Jumerl
-
0Antwort von
tweetytwotweetytwo
wenn es fencheltee nicht mag oder verträgt sollte sie dem baby sab simplex geben,hab ich bei meiner tochter auch gemacht hat auch geholfen,die milch auch nicht schütteln sondern mit nen "eis"löffel umrühren.wenn sie stillt muss sie alles weglassen was bläht,zb kohl,limo
-
0Antwort von
LissaLissa
Wenn sie noch stillt, muss sie ihre Ernährung umstellen und darf selbst nichts blähendes essen.
Falls das Baby ein Lactoseproblem hat, soll sie Milchprodukte in ihrere Ernährung weglassen. (einfach mal testen)
Und ganz viel Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken.
Den Babybauch mit Kümmelöl einreiben und sanft massieren hilft meistens auch.
-
0Antwort von
sendersender
Ist das Loch am Sauger zu groß oder zu klein?
Normalerweise wird das Baby ja noch viel länger gestillt. Und deswegen soll ja auch die Mutter den Fencheltee trinken, damit er in die Muttermilch übergeht...
Kommentar von
xyz123 leider keine Muttermilch gehabt.
Kommentar von
sendersender Mach keine Witze. Du wolltest sagen: 'Sie hat die Hilfe einer Hebamme nicht in Anspruch genommen', oder?
Kommentar von
xyz123 natürlich hat sie sich die ratschläge angenommen
Kommentar von
sendersender Ok.: Was anderes: Sie füttert hypoallergen (HA), PRE - Nahrung, (Nicht Milch-Nahrung)?
(Hoffenttlich habe ich mich jetzt nicht verschrieben, sonst muss ich nachschauen...)
Kommentar von
xyz123 pre beba
Kommentar von
sendersender Ich würde den Hersteller probehalber wechseln, um auszuschließen, dass es daran liegt. Oder tatsächlich eine HA-Kost füttern.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_321.html
Erster Rat: Das Fläschchen mit dünnem Fencheltee, statt Wasser, bereiten.
-
0Antwort von
Spezi1980Spezi1980
Hab bei meinem wo er noch ein Baby war alle tips meiner hebamme in anspruch genommen, Kümmel ins milchwasser, wärmflasche usw. nix außer vom doc. tropfen. hab meinem auch den hipp bäuchlein tee gegeben, weiß jetzt aber leider nicht mehr ab welchem monat der ist. hat sehr gut geholfen, da meiner keinen fencheltee wollte, richt ja auch ... der bäuchleintee schmeckt lecker :-)
-
0Antwort von
sheela2011sheela2011
Wie miccy sagt, sab simplex und zusätzlich eine Wärmflasche mit gut warmen Wasser füllen und an die Füßchen legen, die Wärme breitet sich dann langsam über die Beinchen bis zum Bauch aus, hilft 100pro.
-
0Antwort von
fruchtzwerg hey, schaut euch mal auf dieser Seite um, die ist ganz nett gemacht. http://www.babyernaehrung.de dann weiter unter Sorgenkinder, Übrigens sind Blähungen bei Neugeborenen nichts ungewöhnliches.
Genau... Sab Simplex war der zweite... ( kam nicht drauf ! )