baby / kind krank , wie ist es beim arbeitgeber???
FRAGE : ich fange ab feb evtl an zu arbeiten und meine kleine ist in der kita , was passiert wenn kleine krank wird und mein freund auch arbeitet...und kein frei kriegt ...steht uns freie tage für krankheitsfall des kindes im 1 jahr zu ?
-
Hallo,
wenn das Kind noch keine 12 ist, besteht Anspruch auf Freistellung, wenn man dem Arbeitgeber ein ärztliches Attest des Kinderarztes vorlegen kann.
Je nach Arbeits- oder Tarifvertrag ist es eine bezahlte oder unbezahlte Freistellung. Bei einer unbezahlten Freistellung kann man mit der ärztlichen Bescheinigung (Rückseite ist der Antrag) Krankengeld beantragen (aber niedriger als der Nettoverdienst!), maximal 10 Arbeitstage pro Kalenderjahr.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html
Gruß
RHW
-
guck mal im "zuständigen" Tarifvertrag nach oder frage den Betriebsrat bei deinem zukünftigen Arbeitgeber. Ich kenne die Regelung so: 10 (oder 12?) Tage pro Jahr, wenn das Kind unter 12 ist.
Aber so muss das nicht überall geregelt sein. Dein Freund kann auch nachfragen, zusammen habt ihr dann schon etliche Tage, in denen einer von euch beim Kind sein kann.
-
-
Ich bin mir nicht sicher, wie es heute ist. Wie meine Kinder klein waren, konnten pro Kind und Elternteil 10 Tage Kinderkrankschreibung genommen werden. War man/frau alleinerziehend, waren es 20 (Arbeits-)tage. Diese bezahlt dann aber nicht der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse.
-
-
-
Wenn dein Kind krank ist bist du automatisch mit krankgeschrieben (oder dein Freund), einer muss sich schließlich um das Kind kümmern, da kann dein Arbeitgeber nichts sagen!
Das gilt für immer, nicht nur für die ersten Jahre.
-
In geringem Umfang ja, aber das sind nur einige Tage im Jahr.