Baby * Geburt & Taufe Geschenk (selbermachen o. kaufen)
Hallo ihr Lieben,
Unsere Maus ist nun auf der Welt und nun kann ich endlich "anfangen" mir darüber Gedanken zu machen, (zugegebener Maßen etwas "spät", situationsbedingt) was sie von "uns" als Tante 2. Grades und TAUFPATIN (yeah) ;-) bekommt.
Gerne würde ich das "Aufbewahren des NabelschnurBlutes" zahlen. Leider ist das im Budget aber auf keinen Fall drin.
Deshalb fehlt mir die "zündende" Idee...
Es soll in jedem Fall INDIVIDUELL "Etwas für die Ewigkeit" sein. Gold & Schmuck nicht unbedingt, also klar die Taufkette, aber nix sonst, alles bereits vorhanden bzw. wird geschenkt.
Gerne kann es etwas sein, worin ich ihr Name und Geburtsort (Koordinaten, namentlich, wie auch immer...) beinhaltet sind.
Zur Konfirmation habe ich mal einer "extremHandballerin" einen alten Handball mit Kleingeld gefüllt. (Hätte NOCH kleiner sortiert sein können. Puh da geht jede Menge rein... zwinker?)
Einmal hab ich eine Geburtstuhr (100pro persönlich) gemacht. So eine hing im Wickelzimmer im KH. Meine Freundin wollte DIE unbedingt haben, aber das war eine Vorgefertigte, mit immer den selben Angaben. Also keine "Persönliche".
Tja, da hab ich halt mit eigenen Motiven und bunter Pappe (die bei Seminaren angepinnt werden) losgebastelt. Mit Storch (auf einem Bein), Wiege, Babykörbchen, Uhr, Waage mit Gewichten, Sonne, Himmel, undundund... und das Alles halt in einer runden, "echten" Allzweck"Uhr - War wirklich TRAUMHAFT schön... (nicht nur für mich)
Gerne "Sinnbildliches" in irgendeiner Form oder total Verrücktes.
Habt ihr nette Ideen was ihr selber schon verschenkt habt? Oder was Eure Zwerge nettes, liebevolles, persönliches, gebasteltes, gestaltetes bekommen haben?
Bin für Alles offen... und für jede Anregung dankbar
Lieben Dank die Motte
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe für meine Lieben immer gerne grosse Badetücher oder auch Kuscheldecken genäht, und diese mit sogenannten Applikationen versehen, wie sie am besten zum jeweiligen Kind und seinem Wesen paßten.
Hinzu dann den Namen, und die Freude war jedesmal deutlich zu erkennen. LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du könntest vorbereitend für die jungen eltern ein tagebuch vorbereiten, in dass dann später die eltern / mama weiter eintragen können...
und zwar nicht so ein traditionelles, gekauftes "tagebuch", sondern gestalte einen ornder, indem du ihn aussen mit einer schönen folie oder stoff beklebst...
innen rein heftest du einige prospekt hüllen, schönes gelochtes papier - kann doch ruhig in verschiedenen farben sein - und es gibt so fotoseiten, bei denen mannur die folie abziehen - fotot druntergeben - und folie wieder drüber machen muss - und schon sind fotos schnell gesichert...
dann startes du vielleicht eine erste seite mit bildern von den eltern und dir, wo ihr auf schnappschüssen zu sehen seid...
und schaue doch mal in vordrucken nach einer tollen startseite, auf der die eltern nur noch daten / namen etc. eintragen müssen - oder entwerfe selber so eine seite... die am besten auf einem hübschen bastelkarton - vielleicht regenbogenfarben - muss ja nicht immer rosa oder hellblau sein...
so erleichterst du den eltern, über eine gewisse zeit tagebuch über die entwicklung deines patenkindes zu führen...
ich habe bei meinem sohn von geburt bis etwa 6. lebensjahr "tagebuch" geführt - also nicht jeden tag was reingeschrieben - doch dort waren sämtliche familienmitglieder - nicht nur wir eltern / grosseltern aufgeführt, sondern auch sämtliche onkel und tanten und deren kinder mit der damals aktuellen adresse - das hat ihm, als er etwa 18- 19 war, geholfen, kontakt zu seinen verwandten, insbesondere zu seinem halbbruder, aufzunehmen, die mich nach der scheidung von seinem vater "verstossen" hatten...
da gibt es soviele gestaltungsmöglichkeiten - vielleicht auch seiten einrichten, wo du dran erinnerst, dass baby nun 1/2 - 1 jahr alt und es an der zeit für weiterführung ist...
und da du einen ornder zum abheften eeinrichtest, können die eltern auch nachträglich immer datumsmässig etwas nachheften, wenn was interessantes auftaucht...
viel spass... lg
Kommentar von MottiKarotti37MottiKarotti37 17.07.2011Das ist eine schöne Idee, lieben Dank.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Habe meinem Patenkind vor 19 Jahren einen Teddy von Steif geschenkt. Der Teddy wir auch heute noch zu jeder Reise mitgenommen.
Kommentar von marlyliemarlylie 17.07.2011mein teddy ist heute genau wie ich 52 jahre alt... allerdings sitzt er im regal über meinem schreibtisch... ;-))) lg
Kommentar von MottiKarotti37MottiKarotti37 17.07.2011Liebe Idee, schönen Dank. Schöner Gedanke... nach 52 Jahren noch ;-)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Entwerft doch eine Collage (Heisst das so?) mit Bildern von euch, von den Eltern, und von dem Baby selbst, und dann in der Mitte das Geburtsdatum, der Geburtsort, und die Zeit, eventuell noch das Geburtsgewicht. So, jetzt hab ich auch mal auf eine Frage von dir geantwortet ;-)
Liebe Grüße, der Eismann.
Kommentar von MottiKarotti37MottiKarotti37 25.07.2011Dankeschööön. Das ist ganz lieb von Dir... Nette Idee ;-)
Kommentar von IceCreamMan1996IceCreamMan1996 25.07.2011Freut mich, dass ich dir mit meinem Rat helfen konnte.
Liebe Grüße Ice
-
meine eltern waren vor ein paar jahren die taufpaten von meinem cousin, da haben mama und ich so ein handtuch bestickt, das eine kaputze hat... also oben rum ein stickstreifen und unten auch... wir haben fußtapser gestickt, die mit leo-muster ausgefüllt waren.. ich kann dir die anleitung gerne zukommen lassen!! mein cousin liebt es heute noch heiß, obwohl er jetzt 5 jahre alt ist und das tuch viel zu klein für ihn.
das ist das muster: http://i.ebayimg.com/03/!Bu0K0NQEWk~$(KGrHqUOKnQEvyFry0lkBMB7FB82Zg~~_35.JPG
Kommentar von Lia91Lia91 18.07.2011und so ein handtuch ist das: http://62.75.219.46/modshowimage.php?user=Stickzimmer&urlimage=607920126.jpg&width=270
Kommentar von MottiKarotti37MottiKarotti37 18.07.2011Oh wie süss, ganz lieben herzlichen Dank.
-
Für die Ewigkeit kann nur eines hilfreich sein: Eine (Kinder-)Bibel schenken.
Und Du solltest Dein (Paten-)Kind in der BIBEL LEHREN, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glaubt (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).
MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und LEHRET sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)
Kommentar von MottiKarotti37MottiKarotti37 17.07.2011Das ist ganz lieb und natürlich gehört eine Bibel dazu. Wobei ich vermute das dies die Urli gerne übernehmen möchte, wie auch das Kreuz.
Kommentar von santobergersantoberger 18.07.2011Die meisten christlichen Eltern geben sich aber schon mit der Kindertaufe zufrieden. Eine Bibel im Regal ist nach Jahren meistens beschämend verstaubt :-( Die Bibel sollte doch zumindest die Grundlage moralischer Erziehung sein.
Es gibt auch Kinderbibelbücher zu verschiedenen altersgerechten Geschichten.
Bei Interesse kann ich auch einen link heraussuchen.
Kommentar von Lia91Lia91 18.07.2011Eine Bibel ist ja schön und gut, ich wurde auch christlich erzogen und ging bis ich 16 war jeden Sonntag zur Messe. Doch dann hab ich es boykottiert, weil es meiner Meinung nach einfach nicht so "glaubbar" ist, wie es vorgetragen wird. Tut mir leid, aber die beste Erziehung hilft nichts, wenn der Mensch eine Andere Einstellung zum Leben entwickelt, und das ist nicht schlechter Einfluss.....
Kommentar von santobergersantoberger 19.07.2011Glaubst Du nicht an das ewige Leben? Wäre Dein Leben dann nicht ohne Hoffnung und Sinn?
Ganz lieben Dank.. Das ist eine SUPER Idee... so kann ich alle "Bestandteile" einbringen... sehr schön.
sehr gerne :-)