Die Frage ist sehr pauschal.
Und ich sage ganz pauschal einfach mal dazu Nein: Säuglinge und Babys unter einem Jahr würde ich niemals einfach so mal schreien lassen, denn ihr Schreien hat immer einen Grund und lässt man Babys längere Zeit einfach mal durchbrüllen, wird ihr Urvertrauen gestört, welches sich im 1. Lebensjahr bildet. Das Schreien ist die einzige Möglichkeit des Babys mit seiner Mutter in Kommunikation zu treten, reagiert die Mutter darauf einfach nicht, lernt das Baby das Gefühl von Hilflosigkeit und Verlassenwerden kennen.
Ich spreche hier nicht von 2 oder 3 Minuten brüllen lassen, sondern von allem was an die 10 Minuten hinaus geht.

Nein würde ich nicht. Wenn sie schreien haben sie dafür ja einen Grund (Hunger, Bauchweh, suchen Nähe von Mama...) Deshalb würde ich das nie ignorieren
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 12:40 DH!

ja natürlich du kannst nicht immer sofort zur stelle sein zudem gewöhnen sich die leinen se schnell dran das immer jemand sofort gerannt kommt und das ist nicht so gut
DH
Die Kleinen verstehen es noch gar nicht, warum niemand kommt. Sei einfach immer da, wenn es schreit.
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 12:39 DH!

ja, aber nicht zu lange!!! Und wenn es nicht aufhört, wird es schon einen grund haben!!!!

NEIN
Wer sagt denn soetwas,seid wann darf man ein Baby nicht auch mal schreien lassen.
das frag ich mich auch
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 12:37 Danke! Komischerweise meinen so viele, dass Babies (die sich ja noch in einem quasiembryonalen Zustand befinden und praktisch nur aus Grundbedürfnissen bestehen) erzogen werden müssten, größeren Kindern hingegen unglaubliche Freiheiten gewährt werden sollten.
YvonneS1 am 13. Februar 2009 12:38 HÄ?????
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 12:43 Babies soll man ruhig schreien lassen und größere Kinder hingegen bekommen beim leisesten Quengeln im Supermarkt ihren Willen und kennen das Wörtchen "nein" nicht mehr? Da stimmt doch etwas nicht. Wir sind schon eine komische Nation...

Nein, auf keinen Fall. Babys können sich noch nicht selbst regulieren, sie brauchen dafür eine Bezugsperson. Wenn sie merken, dass auf ihr Signal (Schreien) keine Reaktion erfolgt, geraten sie in Panik. Bitte nicht schreien lassen!
MissSmilla am 13. Februar 2009 12:51 Hier ein vielleicht hilfreicher Link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aHaeufigeProbleme/s1122.html

Gibt es auch welche, die nicht schreien? Dann hätte ich irgendwas im Leben verpasst!
Ja,du hörst am schreien ob es Schmezschreie sind oder gnatz.Nach 5 Minuten reinschauen und versuchen da Baby zu beruhigen

Nein, auf keinen Fall. Babys können sich noch nicht selbst regulieren, sie brauchen dafür eine Bezugsperson. Wenn sie merken, dass auf ihr Signal (Schreien) keine Reaktion erfolgt, geraten sie in Panik. Bitte nicht schreien lassen!

Man sollte doch nicht vergessen, dass ein schreiendes Baby in der Wildnis sofort gefressen würde. Entsprechend dringend muss das Bedürfnis, das das Baby anmeldet, auch sein.
so hart das klingen mark, aber ja. denn wenn man jedes mal gleich hin rennt, gewöhnen sie sich darann und dann muss man immer sofort renne. aber trotzdem nicht aus den augen lassen, es könnte ja mal wirklich etwas ersnthaftes sein
Kommt drauf an wie alt die Kleinen sind in den ersten 6 Monaten ist es extrem wichtig für die kleinen da zu sein. Wenn sie dann etwas älter sind testen sie schon mal aus da kannst Du es dann von Fall zu Fall abwägen, sowas spürt man als Mutter.

die Hebamme meiner Mutter hat dann gesagt: "die Lunge mach gerade dauerlauf" also es ist gut für die Lunge
moon73 am 13. Februar 2009 12:39 Die Hebamme deiner Mutter war leider "vom alten SChlag" und hatte von Kindererziehung und Pädagogik null Ahnung :(
Denise180685 am 13. Februar 2009 12:53 genau und du weißt alles besser? Es hat bis jetzt mir und meinen Geschwistern nie geschadet und auch Ärzte vom neuen "Schlag" empfehlen nicht bei jedem quäker zu rennen. Als Mutter hört man das raus, ob es Hunger etc. oder Langeweile ist.
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 13:36 Und wenn es "Langeweile" ist? Sollte man ein Kind ohne Außenreize lassen?
Ja, das ist sogar wichtig ( nur nicht wenn sie Hunger haben oder die Windel voll ist :-) )

Ja sonst biste nur am Rennen. Außerdem höst Du irgendwann was das für ein schreien ist...

klar, ich würde meine kinder nie von anfang an zu sehr verhätscheln! aber das schreien sollte im rahmen bleiben!
nur wenn du davon ausgehen kannst, dass dem Baby langweilig ist und deshalb schreit
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 12:51 Ein Säugling kennt noch keine Langeweile. Das entspricht noch nicht seinen kognitiven Fähigkeiten.
aber es lernt schnell, wenn es schreit und jemand kommt sofort.
CrazyDaisy am 13. Februar 2009 13:35 So soll es ja auch sein. Ich krieg doch kein Kind, um es dann nicht zu beachten. Schau Dir mal Tiermütter an. Die sind in den ersten Wochen komplett für die Jungen da. Je größer die Jungen sind, umso eher können sie alleine zurechtkommen.

ich habe meine tochter NIE!!! schreien lassen. sie ist jetzt 3,5 jahre alt und das liebste kind. sie hört auf mich, sie vertraut mir und es war z.b. ein leichtes sie im kiga abzugeben, wir brauchten keine eingewöhnungszeit. sie hat auch keine angst im dunkeln und schläft seit sie 2,5 jahre alt ist auch ohne probleme allein in ihrem bett und geht auch nachts allein auf's klo. und an ALLE, die hier ihre kinder schreien lassen: ich wünsche euch 2 gebrochene beine und wenn ihr dann nach der krankenschwester ruft, weil ihr mal auf's klo müsst oder durst habt oder unbequem daliegt, dann kommt die ganze nacht keine, vielleicht gibt euch das mal eine vorstellung, weshalb babys schreien, nämlich nicht um uns eltern zu nerven, sondern weil sie bedürfnisse haben und auch nähe und kuscheln sind wichitge bedürfnisse, die man einem kind nie verwehren sollte!!!

Ich hätt immer "ja" gesagt. Aber seitdem die Mieterin über mir gekalbt hat: NEIN! Beruhig das Kind SOFORT! :-)
YvonneS1 am 13. Februar 2009 12:37 Du Ärmste!!!!
Um Himmels Willen, gekalbt schreibst du?? Wie groß ist es denn geworden???? :-))
Baiana am 13. Februar 2009 12:40 Ich hab es noch nicht gesehen - aber wenn ich nach den erreichten Dezibel gehe, dann muss es riesig sein... und es wächst jeden Tag weiter... ;-)
DH!
DH Zudem hab ich das da gefunden -> für Baiana ;)
http://www.wer-weiss-was.de/theme76/article3525811.html
Sehr gut geschrieben, das ist ganz genau so.
leider wissen es viel zu wenige
Was eigentlich auch bei minimalen Grundkenntnissen des menschlichen Wesens auch völlig logisch ist...
Wer sein Baby 10 Minuten am Stück schreien lässt, der hat se nicht mehr alle. Sorry aber sowas macht man nicht. Dadurch kann das Kind eine Störung davontragen. DH
Für uns Erwachsene mögen 5 oder 10 Minuten nicht lang erscheinen, aber für ein Baby , welches hilflos schreit, können ein paar Minuten schon eine Ewigkeit bedeuten, da sie ja noch nicht mal über ein Zeitgefühl verfügen.