1

Babies 6 + 9 Monate zusammen spielen lassen

Frage von MaLila MaLila

Folgende Situation: Der Sohn (9 Monate) meiner Freundin ist ab und zu mal bei uns. Unser Tochter ist ein halbes Jahr. Die beiden kratzen und pfetzen wie Babies das eben so tun.

Die beiden haben ein irrsinniges Interesse aneinander, betatschen sich dauernd, quaken und lachen, nehmen sich gegenseitig Spielzeug weg, etc... Und natürlich kratzen und pfetzen sie sich wenn man nicht aufpasst. Ich "hechte" regelrecht dazwischen damit nix passiert.

Eigentlich bin ich der Meinung dass man Kinder machen lassen soll, auch wenn's mal grob wird. Ich finde es furchtbar wenn Mütter sich ständig einmischen und ihre oder andere Kinder meinen "retten" zu müssen. Wie ist das jetzt nun aber bei den Kleinsten? Bin ich zu übervorsichtig? ist es ok wenn die sich auch mal ein bissl wehtun? Gibts da schon einen Lerneffekt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von kinkelafuanda kinkelafuanda

Nunja, also ich würde mal sagen wenn es blutig wird die beiden auseinander nehmen. Solange keines der beiden weint ist alles im grünen Bereich. Also wenn beide lachen und sich gegenseitig Kinnhaken verteilen ist das nicht schlimm.

Kommentar von MaLila MaLilaMaLila

Sie heulen schonmal wenn ich nicht schnell genug war.

• 1
    Antwort von stiggi85 stiggi85

Um sie auf's Laufen vorzubereiten ist es sicher nicht falsch, sie auch mal schmerzhafte Lernerfahrungen zu machen. Spätestens dann wenn sie ihren Radius vergrößern können sie die gut brauchen; Natürlich unter dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit auch mal eingreifen, das ist erzieherisch sicher ebenso angesagt wenn allerdings Hindernisse, harte Kanten oder ähnliches im Raum Gefahren sein könnten besonders wachsam sein.

Kommentar von Kaiserschuetze KaiserschuetzeKaiserschuetze

Klasse Antwort! DH!

• 1
    Antwort von Kaiserschuetze Kaiserschuetze

Ich würde schon sagen, daß die Kinder so lernen, ihre Grenzen auszuloten, Rücksicht zu nehmen. Man sollte die Kinder auch mal was alleine machen lassen und sie nicht bei jeder Kleinigkeit aus der Situation nehmen. Das ist später auch nicht immer möglich, sie vor allem beschützen zu können.

Kommentar von turalo turaloturalo

Hier handelt es sich um SÄUGLINGE, die loten nichts aus. Die spielen nicht mal miteinander.

Doch tun sie, krabbeln ja auch beide.

Mh, ja so seh ich das eigentlich auch, aber die beiden sind wirklich sehr kräftig und wenn die zupacken tut das RICHTIG weh ;) Sind halt beide noch so klein... Aber Mamis mit Zwillingen oder Drillingen können die Kleinen ja auch nicht ständig in getrennte Zimmer legen ;)

Kommentar von Kaiserschuetze KaiserschuetzeKaiserschuetze

Genau so ist es! DH!

• 0
    Antwort von quopiam quopiam

Ich glaube, Du brauchst nicht nervös zu werden, solange Du beide im Blickfeld hast und notfalls gucken oder eingreifen kannst. Laß sie sich ruhig auch mal zoffen. Entgegen der Ansicht mancher Menschen bin ich der Meinung, daß der Mensch von Beginn seines Lebens an lernt und experimentiert. Das gilt auch für Kleinkinder - die können ihre Eltern ganz prima "dressieren" und tun es auch, wenn man sie läßt. ;-) Für Kleinkinder ist der Altersunterschied von 3 Monaten möglicherweise recht bedeutend, kommt drauf an, wie weit das kleinere Kind schon ist. Beide machen Erfahrungen dabei und finden heraus, wie sich was anfühlt, wie was geht und so weiter. Kinder verletzen sich nicht gezielt und bei den allermeisten "Spielunfällen" auch nur leicht. Wenn eins mal einen Gegenstand aufs Auge bekommt, ist das Geschrei zwar groß, der wirkliche Schaden aber i. d. R. gering bis nicht vorhanden. Auch solche Erfahrungen gehören zum Leben dazu, auch zum Leben eines Kleinkindes. Du wirst niemals Dein Kind vor allem, was u. U. mal wehtut, bewahren können. Sie stoßen sich an, fallen hin (etwas später dann), fallen auch mal auf etwas, tun sich weh, kratzen sich, bluten auch mal ein bißchen. An Deiner Stelle wäre ich nicht überbesorgt, sondern würde erst bei plötzlichem Weinen eingreifen, Du kennst ja Dein Kind und seine Stimmungen. Laß die zwei ruhig ihre Claims abstecken. ;-) Gruß, q.

• 0
    Antwort von mamamaus64 mamamaus64

Warum sollten sie nicht zusammen spielen?Ihr seit doch dabei und könnt eingreifen wenn es zu heftig wird.Es ist wichtig für kleine Kinder mit gleichaltrigen zu spielen.

Ja das tun sie ja, ich weiß nur nicht WANN ich dazwischen soll und ob es ok ist wenn sie sich auch mal wehtun.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Kinder diesen Alters spielen nicht MITeinander, sie spielen NEBENeinander.

Dabei paßt man natürlich auf, eine aufs Auge gehauene Rassel kann schon richtig unangenehm werden.

Die Kinder lernen dabei nichts, dafür sind sie noch viel zu klein.

Also sie krabbeln sich nach, klauen sich gegenseitig ihr Spielzeug und geben es sich wieder zurück, ich hab das einfach mal als "miteinander spielen" gedeutet.

Kommentar von turalo turaloturalo

Eibn Kind krabbelt nicht mit sechs Monaten. Es sitzt, wenn es sehr früh ist.

Ähem, meine Tochter (entschuldigung bitte, 6,5 und nicht 6 Monate) krabbelt hier grad rum, ich bin mir ziemlich sicher dass es mein Kind ist. Und im Normalfall krabbeln sie bevor sie sitzen weil dafür in der Regel der berühmte Vierfüßler ganz brauchbar ist.

Kommentar von Naddldeluxe NaddldeluxeNaddldeluxe

Selten so ein Quatsch gelesen!

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei so kleinen Babys vorsichtig sein muß. Schnell landet auch mal ein Finger im anderen Auge und dann könnte es brenzlich werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.