1

BaB und Kindergeld ?! Oder Wohngeld?!

Frage von maramaus maramaus

Hallo, also ich fang mal so an. Ich mache eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme vom Arbeitsamt (BvB). Musste BaB beantragen und wurde auch bewilligt in höhe von insgesamt 505 Euro, abzüglich 50 Euro Fahrkartenpauschale , also 455 Euro für Lebensunterhalt. Meine warmmiete beträgt aber 430 Euro. Jetzt meine frage : Bekomme ich noch Kindergeld in höhe von 184 Euro? Oder bekomme ich wohngeld oder irgendein zuschuss für die miete oder muss ich wieder auf die Arge? Dankeschön schonmal im vorraus Lg Tamara

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Hallo maramaus,

ob du noch Kindergeld bekommst, hängt von deinem Alter ab. Bist du unter 25 Jahre, gehe ich mal davon aus.

Wohngeld wirst du nicht erhalten. Auf Haushalte zu denen ausschließlich Personen rechnen, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BaföG haben, ist das Wohngeldgesetz nämlich nicht anzuwenden. Ich denke, dass du allein in deiner Wohnung lebst.

Aber versuche doch, in deiner zuständigen Arge einen Antrag auf Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft nach § 22 Abs. 7 SGB II zu stellen. Für diesen Zuschuss ist Voraussetzung, dass jemand tatsächlich BAB bzw. BaföG erhält. Das ist bei dir ja erfüllt.

Viele Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.