1

BAB oder Wohngeld beziehen?

Frage von IKYSY IKYSY

Hi,

ich habe vor 2 Monaten eine Ausbildung angefangen bei der ich einen Verdienst von 800 Euro Brutto habe. Ich fahre täglich eine Strecke von insgesamt 80km zur Arbeit. Hab ich einen Anspruch auf staatliche Unterstützung? Eine Wohnung könnte ich nicht finanzieren. Da ich jedoch nur Stress zu Hause habe, wäre eine eigene Wohnung die einzige Alternative. Denn durch die Unruhen zu Hause, leidet die Ausbildung. Mein Vater verdient jedoch genug Geld. Hab ich trotzdem eine Möglichkeit auf finanzielle Unterstüzung vom Staat.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Nico

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Peru1 Peru1

vom Staat glaube ich nicht, aber wie wäre es mit einer WG in der Nähe deiner Arbeitsstelle Hier gibts mehr Infos http://www.lehreundgeld.de/

• 1
    Antwort von mum45kids mum45kids

Da bist du bestimmt auf der sicheren Seite wenn du dich bevor du etwas anleierst richtig schlau machst. Nicht das du nachher da sitzt mit Wohnung ohne Geld. Denke wenn dein Vater genug hat muß er zahlen

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Super antwort.

• 0
    Antwort von Rainbowman Rainbowman

Du musst erstens BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Die wird mit Sicherheit abgelehnt - nicht weil Dein Vater hohes Einkommen hat, sondern weil Dein Einkommen ausreichend ist. Da Du demnach "dem Grunde nach" für BAB antragsberechtigt bist, bist Du kraft Gesetzes vom Wohngeld ausgeschlossen. Ich denke, bei 800 EUR brutto und einer kleinen Wohnung müsste Dir die Eigenfinanzierung gelingen, zumal die enormen Fahrtkosten entfallen würden. Dein Alter ist absolut unerheblich. @Arthurdent82: Erkundige Dich doch erstmal, bevor Du hier nur falsche Auskünfte gibst!

• 0
    Antwort von IKYSY IKYSY

Ich bin 19 Jahre alt.

• 0
    Antwort von RickyEU RickyEU

Hast du BaFöG beantragt?

Blödsinn der Vater verdient doch genug!

Kommentar von ArthurDent82 ArthurDent82ArthurDent82

und die Zahlen hast du hier genau vorliegen, nicht wahr?

Übrigens wäre es nett, wenn du deine Kommentare nicht immer mit herabsetzenden Kommentaren beginnen würdest, wenn du offensichtlich zu vorschnell argumentierst.

seufz...das zweite "Kommentare" ist durch Beleidigungen zu ersetzen.

• 0
    Antwort von ArthurDent82 ArthurDent82

Du kannst Beihilfe zu den laufenden Kosten betragen...so was wie ein Mietzuschuss..den gibt es beim Arbeitsamt. Wenn du deine Wohnung hast, kannst du das Kindergeld bekommen. Das dürften dann insgesamt etwas über 200 Euro werden.

Quatsch! Die eltern sind doch offensichtlich unterhaltsverpflichtet!

Das ändert nichts an dem Mietzuschuss und an dem Kindergeld. Er kann sogar BAB beantragen.

Merkst Du die Einschläge?

Okay, vielleicht liegt es an meinem höher entwickelten Gespür für relative Aussagen, aber jemand, der nicht weiss, ob er BAB beantragen kann, wird die Einkommensgrenzen der Eltern wohl nicht kennen. Ein Antrag ist definitiv nicht falsch, denn nur weil Papi ein Haus und ein Auto hat, muss er nicht automatisch wirklich "zu viel verdienen" und der Mietzuschuss wird unabhängig von den Einkünften der Eltern ausgezahlt. Selbstverständlich sind die Eltern bei der Erstausbildung in der Unterhaltspflicht, aber das schließt doch BAB usw. nicht automatisch aus.

Kommentar von IKYSY IKYSY

Das Einkommen beläuft sich auf etwa 4500 Brutto.

dann hast du keinen Anspruch auf BAB, kannst auf Unterhalt bestehen.

Kommentar von IKYSY IKYSY

Also hätte ich keinerlei Ansprüche vom Staat und müsste ohne Zuschüsse auskommen oder daheim wohnen bleiben oder meine Eltern verklagen, falls sie nicht zahlen wollten?

Ja, so sieht es aus.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

wie alt bist du denn?

• 0
    Antwort von KerstinNRW KerstinNRW

ich würde alles versuchen was geht! Mehr als eine negative Antwort kannst nicht bekommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.