1

BAB-Kürzung bei Gehaltserhöhung in Ausbildung?

Frage von XYBine XYBine

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Mein BAB ist für 1,5 Jahre genehmigt worden. Nun ist es so, dass ich meine Ausbildung verkürtzt habe von 2 auf drei Jahre.

Nun bekomme ich auch bald das Gehalt, dass eigentlich fürs dritte Lehrjahr vereinbart war. Ändert sich dadurch mein BAB-Anspruch und ich habe quasi nichts von der Erhöhung? Oder bleibt das BAB während der Ausbildung gleich?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von drakonasz drakonasz

Richtig. Dein BAB wird Deinem Gehalt angeglichen und hast nicht mehr davon. Mir ist das passiert bevor sie es mir ganz gestrichen haben

Kommentar von drakonasz drakonasz

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du musst jede Veränderung der BAB Stelle melden. Es kann sehr gut sein, das dein BAB etwas sinkt. Auf dem BAB Rechner kannst du das ausrechnen. Manchmal lohnt ein Lohnverzicht.

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.