Frage von Mew29, 36

bab ja oder nein ausbildung?

um die voraussetzungen zu erfüllen wird ja unter anderem geschaut ob man das geld denn auch ohne bab auftriebn könnte also schauen die sich ja das einkommen von dem auszubildenen an und das einkommen der eltern

Aber was ist wenn das Einkommen der Eltern im grunde vollkommen ausreichen müsste , aber es nicht ausrreicht weil die eltern schulden haben und das geld sofort abgezogen wird sobald es aufm konto landet und wegen anderen abrechnungen

berücksichtigen die auch schulden oder ist das denen egal , schauen die bloß das einkommen an und was abgezogen wird wie z.b. schulden , sagen die dann: ist ja der ihr pech oderso, weil das einkommen würde eigentlich ausreichen wären die ganzen schulden nicht

also meine frage, ob sie auch das berücksichtigen oder ob das dann einfach pech ist

Antwort
von wilees, 23

http://www.bafoeg-aktuell.de/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html

Mal realistisch - warum sollte der Steuerzahler dafür aufkommen, dass die Eltern Schulden gemacht haben?

Zudem wird natürlich auch berücksichtigt, was der Auszubildende verdient.

Antwort
von 1990Mimi1990, 24

Leider ist denen das egal 😔

Eine Bekannte von mir wollte auch BAB beantragen, hat es nicht bekommen aufgrund des ausreichenden Einkommens der Eltern, sodass sie von denen unterstützt werden sollte.
Die Eltern hatten jedoch solch hohe Ausgaben, dass es denen nicht möglich war ihre Tochter zu unterstützen 😔

Kommentar von Mew29 ,

Echt? Also z.b. wenn die eltern genügend einkommen kriegen und das würde reichlich auslangen, aber aufgrund von Abzügen und Schulden reicht ist nicht aus, hat dann der auszubildende einfach pech gehabt und kann kein bab beantragen? :/

Kommentar von 1990Mimi1990 ,

Ja, also so wie sie mir das erklärt hat, war das leider so. Beide Eltern voll berufstätig mit sehr gutem Einkommen, sodass die vom Amt gesagt haben, deine Eltern können dich selbst unterstützen. Aufgrund der Abzahlung des Hauses und weiteren div. Kosten blieb zur Unterstützung der Tochter aber nichts mehr übrig 😔 Ich weiß es ist blöd, dass die nicht auf sowas gucken.

Antwort
von Kirschkerze, 25

Schulden sind nicht relevant und werden nicht berücksichtigt.

Kommentar von Mew29 ,

aber das ist doch dann unfair ? Nur weil die eltern kein geld für den auszubildenen haben, muss er bab beantragen aber das wird nicht genehmigt weil die eltern schulden haben und zu viele abzüge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community